AnzeigeN
AnzeigeN

127 Hours

News Details Kritik Trailer
127 Hours

"127 Hours": Unsere Filmkritik + Gewinnspiel! (Update)

"127 Hours": Unsere Filmkritik + Gewinnspiel! (Update)
28 Kommentare - Do, 17.02.2011 von Moviejones
In "127 Hours" erzählt Danny Boyle die Geschichte des US-Amerikaners Aron Ralston, der sich 2003 in einem übermenschlichen Akt aus einer lebensbedrohlichen Lage befreite. In unserer Kritik erfahrt ihr, was ihr vom Film erwarten könnt.

Update: Das ging flott, auch wenn wir nicht so flott mit dem Auflösen hinterherkamen. Klar, dass die Bücher schon am 15. heiß begehrt waren, als wir den kurzen Aufruf starteten.

Über ein Buch "Im Canyon" von Aron Ralston darf sich freuen:
- M. Schäfer, Berlin
- J. Briese, Wolfsburg
- F. Daniel, Geisenfeld

Viel Freude beim Lesen und gruselt euch nicht zu sehr! ;-)

++

(15.02.2011) Diese Woche startet 127 Hours auch bei uns in den Kinos. Für alle Unentschlossenen gibt es weiter unten noch einmal unsere Kritik zum Film. Und wer von euch gern liest, sollte jetzt ganz, ganz fix sein!

Wir verlosen 3 Bücher "Im Canyon" von Aron Ralston, dessen wahre Geschichte im Film erzählt wird. Die ersten 3 Einsender, die uns eine E-Mail mit Betreff "127 Hours" und Adresse an quiz(a)moviejones.de senden, erhalten das Buch. Also fix sein, der Film startet ja auch schon übermorgen ;-)
 

127 Hours


Wir danken 20th Century Fox für das freundliche Sponsoring!


++ Unsere Filmkritik ++

127 Hours gehört zu den Filmen, in denen das Publikum auf diese eine Szene wartet. Man weiß, was passiert, im Stillen hofft man, dass es nicht dazu kommt, und man würde nie zugeben, so voyeuristisch veranlagt zu sein, aber dann lauert man doch. Es ist wie bei Titanic oder Psycho. Bei 127 Hours stellt sich jedoch noch die Frage, schaut man dann hin oder schließt man für fünf Minuten die Augen? Horrorfilme sind das eine, etwas anderes sind Filme, die auf einem tatsächlichen Geschehnis beruhen und drastische Momente liefern. Und jeder, der mit dem Gedanken an einen Filmabend mit 127 Hours spielt, weiß wahrscheinlich schon, worum es geht - doch Zartbesaitete sollten wirklich einen anderen Film wählen.

Wir befinden uns im Jahr 2003 und begleiten den Bergsteiger Aron Ralston (James Franco), der in Utah zu einer Tour aufbricht. Niemand weiß, wohin der junge Mann an diesem Tag unterwegs ist, denn weder Freunden noch Familie hat er eine Nachricht hinterlassen. In den Bergen von Utah trifft er auf zwei junge Frauen (Kate Mara, Amber Tamblyn), denen er einige geheime Ecken zeigt, die so nicht im Touriführer verzeichnet sind. Nachdem sich die drei später getrennt haben, begibt sich Aron in eine enge, abgelegene Schlucht, den Blue John Canyon und dann geht alles sehr schnell. Durch eine Unachtsamkeit rutscht er in die enge Felsspalte, mit ihm fallen Steinbrocken und ein großer Fels quetscht seine rechte Hand ein. Nicht lebensgefährlich verletzt, sondiert Aron seine Lage in der Schlucht und versucht sich zu befreien. Doch was auch immer er unternimmt, es gelingt ihm nicht, seine Hand zu lösen. Dehydriert, unterkühlt und fantasierend erkennt er nach Tagen der Gefangenschaft, dass es tatsächlich nur einen Weg gibt zu überleben...

Danny Boyle (Trainspotting, Slumdog Millionär) entführt uns mit 127 Hours in das Abenteurerleben des jungen Aron Ralston, der international bekannt wurde, weil er in einem übermenschlichen Akt sein Leben rettete als es nicht mehr zu retten schien. Der Film entwickelt an bestimmten Stellen ein hohes Tempo, um dann abrupt zu bremsen, der in 90 Minuten die Vorgeschichte, Gefangenschaft im Canyon und Rettung des jungen Bergsteigers beschreibt. Intro und Film entwickeln dabei einen passenden Kontrast, denn Boyle spielt einleitend mit  krassen Gegensätzen, Einsamkeit und übervollen Plätzen, unterlegt mit energetischer Musik. Manche Bildschnitte erinnern an Hulk - ein Vergleich, der nicht hinkt, denn so potent scheint sich Ralston auch zu fühlen. Dieser wird als unabhängiger, aber auch eigensinniger junger Mann dargestellt, der nicht wirklich wahrnimmt, wie seine Handlungen auf Mitmenschen wirken, zum Beispiel wenn er tagelang seine Mutter nicht zurückruft. Das macht ihn nicht zwangsläufig zu einem unsympathischen Zeitgenossen, aber das Leben ist schnell und will gelebt werden, welches ihm bisher keine Grenzen aufgezeigt hat. Er lebt eine ungebremste Passion was den Sport betrifft und hat den (un)bewussten Wunsch, alles allein zu schaffen, was ihn schlussendlich in diese missliche Lage katapultiert. Der wahre Ralston sagte später, dass alles in seinem Leben auf diesen einen Moment der Abrechnung hinauslief, für ihn, der stets vom Grenzbereich zwischen Leben und Tod angezogen wurde.

Der 32-jährige James Franco (Spider-Man 1-3, Milk) spielt Ralston sehr überzeugend, dem man die gleiche Energie und Verrücktheit zutraut. Francos Leistung ist dahingehend beeindruckend, denn er trägt den Film allein und macht die Beklemmung greifbar, fast könnte man meinen, er ist Aron Ralston. Die wenigen Nebendarsteller sind nur kurze Begleiter, Kate Mara und Amber Tamblyn als Touristinnen im Canyon, Clémence Poésy als ehemalige Freundin oder Kate Burton und Treat Williams als Arons Eltern, die in kurzen Gedankensplittern erscheinen, wenn er sich an einige Erlebnisse erinnert. Man fühlt die Kälte im Canyon, spürt die unbequeme Schlafhaltung, den Durst und seine Furcht, die er bis zuletzt unter einem sarkastischen Deckmantel zu überspielen sucht. Es ist beeindruckend, wenn gezeigt wird, wie der in seinen Bewegungen behinderte Ralston mit logischer Herangehensweise verschiedene Ideen ausprobiert und recht lange nicht den Mut verliert. Doch unausweichlich schwindet das Wasser und der Film führt zu diesem einen dramatischen Moment. Jeder ahnt, dass eine Selbstamputation unglaublich schmerzhaft sein muss, und Franco spielt den Moment in all seiner drastischen Detailliertheit und Nüchternheit. Wohlgemerkt, 127 Hours ist kein Film mit einem hohen Gorefaktor. Aber die Tatsache, dass jemand zu solch einer Tat fähig ist, dass es tatsächlich passiert ist, macht die Bilder umso erschreckender. Man fragt sich unweigerlich, könnte ich das auch, wenn es um mein Leben geht? Selbst zu einem schnellen Hieb müsste man sich absolut überwinden - beeindruckend, dass Ralston die Situation mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln meisterte, in denen Minuten zur Ewigkeit werden.

Man kann davon ausgehen, dass die furchteinflößende Aura, die 127 Hours umweht, ihr Übriges tun wird, das Publikum ins Kino zu locken. Wir können den Film auf jeden Fall empfehlen, doch wie eingangs geschrieben, wird er manche Zuschauer sehr verschrecken, denn die zugrundeliegende Geschichte macht die Kernszene so ergreifend. 127 Hours ist für 6 Oscars nominiert, unter anderem für den Besten Film und James Franco als Bester Hauptdarsteller. Es gibt wenig, was an Danny Boyles Erzählung zu kritisieren wäre, so dass es sehr subjektiv ausfallen würde. Dem einen mag der Soundtrack zu edgy sein, dem anderen ist Utah zu sandig und vielleicht Francos Ralston in manchen Momenten übertrieben gut drauf. Wir vergeben 4 von 5 Hüten und sagen, ein beeindruckender Film über eine beeindruckende Tat.

Der 127 Hours Filmstart ist am 17. Februar.


127 Hours

127 Hours

127 Hours

127 Hours

127 Hours

Quelle: Moviejones
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
02.02.2011 20:09 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Winter: Na da kann ich mir ja auf die Schulter klopfen, dass du mir im Gegensatz zu Ewan so viele Zeilen gewidmet hast :-)

Um das klarzustellen: Ich kritisiere nicht, was du sagst, sondern WIE du dich hier äußerst. Den Müll im Internet verzapfst du selber, denn ich frage mich tatsächlich wie man sich derart weit aus dem Fenster lehnen und die Art und Weise redaktioneller Beiträge kritisieren kann, wenn man DEINE üblichen Beiträge liest. Ich verweise beispielhaft auf das inflationär gewählte Wort "Scheiße", wenn es um Filme oder News geht, die dir quer liegen. Insofern komme ich nicht umhin mich zu amüsieren, dass sich stets Menschen wie du dazu berufen fühlen etwas zu bemäkeln, das augenscheinlich nicht in ihren Kompetenzbereich fällt. Aber großspurig über Satzbau faseln, jepp.

Was bin ich froh, dass es noch viele andere User hier gibt, bei denen es mir wirklich Spaß macht, ihre Kommentare zu lesen, ob man nun der gleichen Meinung ist oder nicht. Mir geht es nicht darum, alles supi zu finden und jedem zuzustimmen und mir geht es auch nicht darum, mich mit dir anzulegen. Doch wenn man sich so äußert wie du es derzeit tust, dann sollte man auch was auf dem Kasten und es gezeigt haben.

…oh verzeih, ich vergaß…die von MJ sind ja auf der einen Seite und du auf der anderen…stimmt, du musst deine Kommentare nicht einem Diktat unterwerfen und kannst dich auch auf meist niedrigem Niveau äußern…du darfst das, du bist der User...
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
02.02.2011 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Geh doch NACH Hause...

Was für ein Fehler von einem Experten :-)

Ok, das reicht nun... zum Thema zurück bitte ...
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
02.02.2011 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
02.02.2011 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Wie so oft, gute Filmkritik von Moviejones.
hat mich neugierig auf den Film gemacht.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
02.02.2011 10:35 Uhr | Editiert am 02.02.2011 - 10:36 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ Winter
 
Wir sind alle soooo stolz auf dich, dass du die deutsche Sprache derart beherrschst.
 
Oder:
 
Dass Du die deutsche Sprache derart beherrschst, macht die User dieses Forums unglaublich stolz.
 
Oder:
 
Deine Beherrschung des Textes, respektive der schriftlichen deutschen Sprache, macht uns "Laien" einfach nur stolz.
 
Du darfst dir den korrekten Satz aussuchen - oder ist keiner korrekt?
 :-)
 
Ich persönlich finde die MJ Kritiken sackstark. Oder:
 
Sackstark finde ich persönlich die Kritiken von MJ.
 
Oh Mann  :-)
 
Avatar
Misato : : Moviejones-Fan
01.02.2011 16:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.09 | Posts: 276 | Reviews: 0 | Hüte: 0
@Winter:

Da muss ja jemand wirklich einen üblen Tag haben, um das anzukreiden, wenn es im Internet unzählige Seiten gibt, auf denen wirklich falscher und schlechter Stil vorhanden ist! Ich bin seit längerem treue Leserin und ich komme gern regelmäßig her um mich zu informieren. Ich kann aber deiner Argumentation nicht folgen, denn - so frage ich dich - wenn die Jungs hier oberschlau sind und so viel falsch machen, wieso treibst du dich hier denn rum? Bist du auf Mission, das Böse auf dem Planeten auszrotten oder mal als Praktikant abgelehnt worden und willst dich "rächen"?

Ich finde es übrigens äußerst interessant, dass jemand, der sich ebenso nicht immer eloquent in Kommentaren äußert, hier einen auf großer Kenner macht. Persönlich kann ich oben immer noch keine Fehler erkennen. Vielleicht mögen die Autoren Appositionen und verschachtelte Relativsätze einfach!

Komm runter von deinem hohen Ross und freu dich, dass es hier eine Community gibt, mit der man angeregt diskutieren kann. Du bist ein Miesmacher und willst dich wichtig machen, nicht mehr.

Meinetwegen schieß jetzt quer und leg meine Interpunktion auf die Goldwaage. Scheint ja deinen Tag zu versüßen.

MfG
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
01.02.2011 15:54 Uhr | Editiert am 01.02.2011 - 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
A-Rod : : Traumspion
31.01.2011 21:43 Uhr | Editiert am 31.01.2011 - 21:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.10 | Posts: 333 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ winter  was meint du denn im speziellen? mir fallen da jetzt keine groben patzer im text auf. ich find so was auch immer lächerlich, wenn sich leute über rechtschreibung und satzbau aufregen - außer der text ist wirklich unter aller ... verfasst.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
31.01.2011 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Vor der MJ Kritik - ach nööö muss nicht sein, wenns mal lange regnet, dann mal als DVD - höchstens
 
Nach der MJ Kritik - Samstag ist der Kinobesuch reserviert :-)
Avatar
Winter : : Moviejones-Fan
31.01.2011 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.10 | Posts: 901 | Reviews: 0 | Hüte: 35

Dieser Kommentar ist gesperrt.

Avatar
Jonah : : Antiheld
31.01.2011 13:04 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
Ich freue mich jede Woche erneut auf eure Kritik. Wie immer ist sie fabelhaft geschrieben. Der Film hatte mein eindeutiges Interesse, aber wenn das angesprochene Ereignis tatsächlich 5 Minuten in Anspruch nimmt, weiß ich dann doch nicht ob es das Richtige für mich ist.
Ich weiß nicht ob ich, wie habt ihr es so schön gesagt zartbesaitet bin. Ich kann durchaus hart zu mir selbst sein, bei Anderen sieht das oft ganz anders aus. Ich bin Physiotherapeut und man sagt mir nach das ich über eine hohe Empathie verfüge. Das ist oft wichtig, aber manchmal auch etwas hinderlich. Nichts desto trotz ist es sicher ein richtig guter Film!
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
31.01.2011 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Schöne lange konservierte und ausführliche Kritik. Im Kino werde ich ihn mir warscheinlich nicht anschauen, da mir die Story kein reiz gibt. Doch auf DVD wäre er bestimmt nicht sclhecht, weil ich ne Menge gutes Zeug über dem Film gelesen habe.
Avatar
Klopper : : Monster of the Eighties
31.01.2011 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 03.01.11 | Posts: 135 | Reviews: 2 | Hüte: 0
Sehr gute Kritik, die eigentlich alles sagt.
Ich hab den Film vor 3 Wochen hier in UK gesehn und fand ihn richtig gut. Die angesprochenen 5 Minuten hab ich mir - im Gegensatz zu unseren weiblichen Begleitungen - angesehn. Wenn ich nur nochmal dran denke ... brrrrr.
Ich hoffe Franco wird für die Leistung belohnt...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY