Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avengers - Age of Ultron

News Details Kritik Trailer
Ultron abgeschwächt

"Avengers 2": Warum Joss Whedon Ultrons Kräfte entschärft hat

"Avengers 2": Warum Joss Whedon Ultrons Kräfte entschärft hat
12 Kommentare - Mo, 23.02.2015 von R. Lukas
Joss Whedon war bei "Avengers 2 - Age of Ultron" gezwungen, Ultron in seiner Macht einzuschränken. Wieso und wozu er Quicksilver und Scarlet Witch brauchte, erzählt er jetzt.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

In den Marvel-Comics ist Ultron praktisch unbesiegbar: Abgesehen von seiner künstlichen Intelligenz ist er superstark und superschnell, hält enorm viel aus, kann sein Bewusstsein transferieren und sich selbst neu erschaffen, um nur einige seiner Fähigkeiten zu nennen. Wirklich ausschalten kann man ihn so kaum - was für Avengers 2 - Age of Ultron ein Problem darstellte, da es in Superheldenfilmen nun mal so ist, dass die Guten am Ende triumphieren sollen. Deshalb blieb Joss Whedon nichts anderes übrig, als den von James Spader gespielten Roboterbösewicht zu bremsen.

Superkräfte in Comics seien immer wie "Und dann kann ich die Polarität deiner Ionen umkehren!", erklärt Whedon. Für Avengers 2 - Age of Ultron müsse man alles aber viel mehr erden. Im Fall von Ultron bedeutet das, dass er etwas weniger allmächtig sein musste, schlicht und einfach, weil er sonst gewinnen würde. Schwächen, Bedürfnisse, Marotten, Bündnisse und echtes Interesse dafür, was die Leute von ihm denken, machen ihn außerdem zu einem Charakter, nicht nur zu einer Flutwelle. Filme über eine Flutwelle können zwar auch großartig sein, so Whedon, unterscheiden sich aber von einem Konflikt zwischen einer Seite und der anderen.

Wenn Ultron spreche, habe er mit seinen Argumenten irgendwie auch Recht, obwohl er völlig durchgeknallt ist. Er hasst die Avengers dafür, dass sie ihn in diese Welt geholt haben, und kann das gar nicht richtig ausdrücken oder überhaupt verstehen, wie sehr er die Menschheit verabscheut. Für Whedon war Ultron darum extrem spaßig zu schreiben, auch wenn seine Kräfte in Avengers 2 - Age of Ultron ein bisschen anders sind als im Comic - er könne bestimmte Dinge kontrollieren und verschieße nicht nur Repulsor-Strahlen.

Alle, die befürchten, der Film werde durch neue Charaktere wie Quicksilver (Aaron Taylor-Johnson) und Scarlet Witch (Elizabeth Olsen) zu sehr aufgebläht, kann Whedon beruhigen. Beide haben eine Ursprungsgeschichte, die aber größtenteils beschrieben wird. Wenn Avengers 2 - Age of Ultron in Gang gekommen ist, sind auch sie schon startklar. Man wolle ja nicht ins Spider-Man 3-Territorium fallen, meint Whedon. Und das sage er als jemand, der diesem Film ganz positiv gegenübersteht, weil es dort ein paar tolle Sachen gebe. Irgendwann komme jedoch ein Punkt, an dem es vor lauter Vorder- und Hintergrundgeschichten zu überladen werde.

Normalerweise versuche er daher instinktiv, mit dem auszukommen, was er habe, und nicht noch mehr hineinzustecken. Bei Avengers 2 - Age of Ultron bestand Whedon aber darauf, noch mehr hineinzustecken, weil er mehr Schurken brauchte, jemanden, mit dem Ultron reden kann und der es den Avengers noch schwerer macht. So mächtig Ultron auch sei, wenn er weitere Ultrons baue, seien sie immer noch Ultrons. Er habe also keinen Grund, sich jemals mit ihnen zu unterhalten, schließlich sind sie er. Damit dürfte auch feststehen, dass Quicksilver und Scarlet Witch zumindest anfangs gegen die Avengers arbeiten statt mit ihnen zusammen.

Avengers 2 - Age of Ultron flimmert ab dem 23. April über unsere Kinoleinwände.


Quelle: Empire
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.02.2015 22:31 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Chris
Mit dem Überladen bei Cap 3 gebe ich dir sogar recht, es müsste
eigentlich The Avengers - A Civil War heißen, dann wäre es okay!

Wobei ein Unterschied besteht, die Helden in Cap 3 sind schon etabliert,
außer Black Panther, falls er dort auftaucht und in BvS ist noch keiner
der Helden wirklich etabliert!
Supi hat erst einen Film hinter sich um sich zu etablieren und alle
anderen sind komplett neu, sogar Batman ist neu, da anders als Nolans
Bat.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
28.02.2015 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Duck-Anch:

Die Gerüchte sind doch überall vorhanden? Football-Spiel mit anschliessender Katastrophe (Cyborg entsteht daraus natürlich Offscreen), die Heimat von WW könnte gezeigt werden (mysteriöse Setaufnahmen),

Das mit Football so viel ich weiss, worden weg gestrichen.

PS: Würdest du Cpt 3 Civill War als überladen bezeichnen ? Auch wenn Marvel Mittlerweile schon etablieren sind. Da sollte auch Schon die Hälfte der Avengers in einen Cpt film vorkommen oder nicht ?

Wieso sollte bei Batman v Superman die aufbauen der JL Team dann Überladen sein ?

Und noch eins. In BvS sind immer noch Superman und Batman die zentral rolle... die anderen bekommen jeweilig nur kurze Aufführung.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.02.2015 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@cptOri
Zum Mandarin. Der wird auftauchen oder hast du den OneShot mit
Trevor im Knast vergessen?
Und mit diesem OneShot finde ich den Twist in IM 3 einfach genial :-D
Avatar
cptOri : : Moviejones-Fan
28.02.2015 02:37 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.12 | Posts: 152 | Reviews: 0 | Hüte: 7
verstehe es nicht wieso er ultron abgeschwächt hat. scarlet witch ist ja bekanntlich auch im film dabei, die ja mit ihren "magischen" fähigkeiten eigentlich ultron klein kriegen könnte. ultron soll doch unbesiegbar sein und die avengers sollen sich doch dran scheitern. damit klar wird, dass sie nicht das non-plus-ultra sind. naja ich hoffe nur, dass er dennoch so gut unterwegs ist, dass die witch das regeln muss. aber vermutlich läuft es wieder so ab, dass einzeln keiner was ausrichten kann aber im team kriegen sie dann ultron klein. bin mal gespannt wie es im film sein wird. trailer sieht gut aus. der film kann kommen.

ps (offtopic)ich hasse marvel immer noch dafür, was sie mit dem mandarin gemacht haben. innerlich wünsche ich mir noch immer, dass es richtiger mandarin auftaucht oder er zum richtigen mandarin wird. aber die wollten sicher dieses magie trifft technologie dingens für age of ultron aufheben.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.02.2015 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Duck die hat er doch hier auch geschrieben...ich meine Chris.

Da Snyder selber gesagt haben, das er BvS mehr epischer machen möchten als MOS, wird er mit Sicherheit denn Filme zu überladen Lassen

Immer schwer, den Sinn des Inhalts seiner Sätze zu verstehen, aber ich lese, das Chris der Meinung ist,Snyder würde den Film überladen.

@Chris du Halbschariger Auswärtiger, kannst du dich vernünftig ausdrücken wink
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.02.2015 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Duke

Die Gerüchte sind doch überall vorhanden? Football-Spiel mit anschliessender Katastrophe (Cyborg entsteht daraus natürlich Offscreen), die Heimat von WW könnte gezeigt werden (mysteriöse Setaufnahmen), es könnte eine Szene zwischen WW, Aquaman und Zeus geben,... Das wären für mich "Geschichten" und mehr als ein Easter-Egg ;) Darum ging es ja nicht, ich fand es nur wie Jericho witzig, dass Chris Bedenken zu AoU hat aber im Gegensatz dazu bei BvS gar keine ;)
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
24.02.2015 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Batman vs. Superman (es also 2 Hauptfiguren gibt auf die der Fokus liegt) und man trotzdem noch die Geschichten von Aquaman, Wonderwoman, Cyborg, Suicide Squad und womöglich Flash und Green Lantern einbauen will.

@Duck
Wo steht, dass man in BVS Geschichten von WW, Aqua, evtl. Flash usw einbaut? Die Rede ist nur, das einige Charaktere auftauchen, und nicht das Geschichten eingebracht werden!
Diese Helden können ganz einfach nur so nebenbei am Ende als Rand-Zuschauer angedeutet werden, oder als Easter Egg, bzw als Mid Credi Szene. Nur so als Privatleute auftauchen.

Bitte interpretiert nicht wieder mehr in einen Film hinein, als nötig ist.

Hier geht es um Ultron und Whedon.
Ich lese hier 4 Sätze.
1. In den Marvel-Comics ist Ultron praktisch unbesiegbar:

2. Deshalb blieb Joss Whedon nichts anderes übrig, als den von James Spader gespielten Roboterbösewicht zu bremsen.

3.Im Fall von Ultron bedeutet das, dass er etwas weniger allmächtig sein musste, schlicht und einfach, weil er sonst gewinnen würde.

4.So mächtig Ultron auch sei, wenn er weitere Ultrons baue, seien sie immer noch Ultrons. Er habe also keinen Grund, sich jemals mit ihnen zu unterhalten, schließlich sind sie er
Bis auf Punkt 1. passt das total.
Ultron wurde in den Heften schon immer besiegt, und wurde für Tod erklärt, und jeder Leser glaubte das auch.
Das er immer wieder als eine Art Reinkarnation seines eigenes Ichs erschienen ist, lag an der damaligen Angst der Leser, welche die Technik fürchten.
Ich vergleiche Ultron mal wie folgt!
Ein alter Computer C64 wäre (manche kennen den Commodore64 noch) den man weg wirft, er ist kaputt, und ein Händler baut ihn wieder auf. Er ist nun besser und nennt sich ab jetzt Commodore 128.
Wieder landet er irgendwo im Keller, und nach fast 30 Jahren ist der C64 und der C128 wieder Kult.
So erging es auch Ultron in den Comics. Er starb, er wurde immer wieder besiegt, doch ein Rest bleib immer wieder vorhanden, und nachdem seine Software wieder die Möglichkeit zum Reboot hatte, wurde er noch stärker.

Ich denke das MCU Feige hier den Joss Whedon etwas ausbremsen mußte, der dann wiederum den Ultron nun etwas stoppte, das passt. Ich lege meine Hand hier ins Feuer, das man Ultron in einigen Jahren als .. Variante wieder treffen wird. Egal ob mit einem Vibranium Mantel, oder einem Adamantium Gerüst.
Der Gegner ist viel zu wichtig, um ihn nur ihn einem Film zu verheizen.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.02.2015 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Duck-Anch:

Klar hat whedon es geschafft alle Charakter bzw die wichtigere Avengers alle in einem zu bepackten. Das war gut gekonnt.

Bei BvS ist die Stories mehr auf Batman und Superman angelegt. Und die Charaktere die in MOS auch war.

Diana Prince, Victor Stone und The Flash Stories wird deutlich kleiner ausfallen. So wie Arthur auch. Man hab nicht vor, alle Herkunft von denn in einen Filme zu bepacken. Und ich glaube das wird Snyder auch das hinbekommen


Ich gehe davon aus bei mehr als 8 Monaten Dreharbeiten das BvS wohl mehr als nur 150 min sein wird oder ?

Age of Ultron sollen auf 160 min belaufen
The watchmen seiner zeit mit 2 min mehr als Age of Ultron. Da Snyder selber gesagt haben, das er BvS mehr epischer machen möchten als MOS, wird er mit Sicherheit denn Filme zu überladen Lassen ^^

Nun länger rede kurzer Sinn mein Freund, bald ist es so weit mit Age of Ultron und auf der Filmkritik freue ich mich schon, was whedon da zusammen gestellt haben smile
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.02.2015 17:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Haha Chris laughing Als ich deinen Kommentar gelesen habe, wusste ich sofort dass jemand darauf antowrten wird tongue-out
Whedon hatte es schon geschafft in Avengers allen Charaktern genügend Screentime zu geben. Klar kam Hawkeye beispielsweise zu kurz, andersrum schafften es Nebencharaktere wie Pepper Potts im Film zu sein, ohne dass es übertrieben voll wirkte.
Vorteil ist ja z.B dass wir alle MCU-Charaktere wie Thor, Iron Man und Captain schon kennen und wissen wer sie sind und was sie ausmacht. Da muss man nicht immer das gleiche zeigen, dass jeder der Avengers einen Moment hat sieht man ja schon im Trailer.

Da bin ich schon gespannter wo der Film nicht JL heisst, sondern Batman vs. Superman (es also 2 Hauptfiguren gibt auf die der Fokus liegt) und man trotzdem noch die Geschichten von Aquaman, Wonderwoman, Cyborg, Suicide Squad und womöglich Flash und Green Lantern einbauen will. Bei deinen Beispielen ist nur Watchmen mit einem grossen Cast auch überzeugend, bei allen anderen Filmen war der Fokus deutlich auf nur ein paar Figuren. Bei Watchmen half natürlich auch die lange Lauffzeit, gerüchteweise sollen die Avengers sich aber auch mehr als 160 Minuten auf der Leinwand rumprügeln.

Bei aller Frage wie man den einzelnen Figuren genug Screentime gibt (immerhin gibt es neben Avengers, Ultron + Zwillinge auch noch Hydra, die Flashback-Szenen von Black Widow und Captain America, die unbekannte Frau und womögliche Asgard-Szenen, Wakanda und Vibranium und Vision) will ich beantwortet bekommen:
1. wo waren Hulk und Hawkeye während Phase 2
2. Was sind die Zwillinge und was ist der Stein im Zepter
3. wieso hilft Cap den Avengers und sucht nicht mit Falcon den Winter Soldier
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.02.2015 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jerich:

Whedon ist ein guter Film Erzähler, aber nicht allzu Perfect. Das könnte auch in der Hose geht, aber ich glaube eher unwahrscheinlicher.

Snyder hat auch schon mit 300, Man of Steel, sucker punch, The watchmen und Dawn of Death bewiesen, das er mit viele Darsteller gut ins Bild setzen, ohne das der Film sich überladen wirken oder anfüllt.

Sogar mit wätcher der Eulen, hat er auch gute Händchen dafür bewiesen, also mit BvS mache ich mir da keine sorgen


Whedon wird bei Age of Ultron auch saubere Arbeit leisten. 😜😎😎😁
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
23.02.2015 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Chris
Da mache ich mir bei jedem anderen (z.B: Snyder :-D) Sorgen, aber
nicht bei Wheadon. Joss hat schon oft, sowohl in Filmen als auch
Serien bewiesen, dass er ein Händchen dafür hat, eine Menge Charakter
geschickt in eine Story zu packen.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
23.02.2015 00:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Man wolle ja nicht ins Spider-Man 3-Territorium fallen, meint Whedon.

Ich hoffe das der mann am ende doch noch recht behalten.
Forum Neues Thema
AnzeigeY