Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suicide Squad

News Details Kritik Trailer
Ein Film für die Fans

David Ayer zu negativen "Suicide Squad"-Kritiken - Stress hinter den Kulissen?

David Ayer zu negativen "Suicide Squad"-Kritiken - Stress hinter den Kulissen?
91 Kommentare - Do, 04.08.2016 von S. Spichala
Nach der ersten Welle der Negativ-Kritiken zu "Suicide Squad" meldet sich David Ayer zu Wort. Und beweist dabei ein ruhiges Gemüt...

Regisseur David Ayer hat die ersten reichlich negativen Meinungen zu Suicide Squad sowie die Welle der Reaktionen von Fans darauf, die den Film selbst noch nicht gesehen haben, natürlich mitbekommen. Statt sich wild zu verteidigen oder zu entschuldigen, zeugt sein Twitter-Statement dazu von dem, was er von den Fans im Moment wohl vermisst: Er habe den Film für die Fans gemacht, es sei die beste Erfahrung seines Lebens und er glaubt an ihn. Diese Liebe wünscht er sich auch sicher von den Fans. Man darf gespannt sein, wie die Fan-Reaktionen nach dem morgigen US-Kinostart sein werden. In Deutschland ist es am 18. August soweit, dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen.

Wie schon berichtet gibt es bereits eine Fan-Petition, die Rotten Tomatoes am liebsten abschaffen will. Es gab auch bei Batman v Superman - Dawn of Justice schon die Reaktionen, dass der Film eher was für die Comicbuchfans sei, die die ganzen Anspielungen verstehen, man könnte also meinen, Ayer schlägt in die gleiche Richtung. Was er wirklich meint, kann nur er wissen, und ob ein Film nur Die Hard-Comicfans befriedigen sollte, da kann man auch drüber diskutieren.

Man sollte auch nicht vergessen, dass das Rating bei Rotten Tomatoes Suicide Squad immerhin rund 5 von 10 Punkten beschert, so mies ist er also gar nicht, wie manche Meinung vielleicht befürchten lässt... 

Erfahre mehr: #Comics, #DCComics, #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
91 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
04.08.2016 14:32 Uhr | Editiert am 04.08.2016 - 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@ Hanky

Die Geschichte war mir zuviel ein "Nolan" und zu wenig eine Comic Verfilmung. Wenn schon realistisch dann aber bitte richtig weil in manchen Belangen war er dann zu Comichaft und deshalb sind viele der Meinung es war ein Comicfilm

Zu SQ.

Solange Warner versucht die Maus zu kopieren sollen sie ruhig richtig dafür geohrfeigt werden. Disney muss bei allen ihren Filmchen Weichspüler und Witzchen verwenden ihre Zielgruppe ist schließlich gerade mal zweistellig was das Alter betrifft. Warner sollte sich eher auf den Erwachsenen Kinogänger fokussieren, dann klappts auch mit dem Erfolg.

Avatar
ferdyf : : Alienator
04.08.2016 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@Tameroz Wieso hast du es dir nicht im Saturn/Media Markt geholt? Bei unserem Experten Klein gibt es sogar ein TShirt dazu!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.08.2016 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@Tameroz

Ich muss Hanky da Recht geben, das ist eine reine subjektive Meinung. Denn anspruchsvoll fand ich den Film mit Sicherheit nicht. Ich bemängele ebenfalls ganz klar, dass zu wenig Action vorhanden war, das muss man sich bei einem Titel, wie Batman v Superman auch erwarten. Dass es nur 2 Konfrontationen und nichtmal 10 Minuten Kampf gab - ätzend.
Was aber kritisiere ich am rest des Films? Eben, dass jeder so tut, als sei es ein anspruchsvoller, inhaltsvoller Film ist einfach nicht wahr. Ich würde jetzt mal von mir selbst behaupten, dass ich nicht der dümmste Mensch auf der Welt bin. Trotzdem habe ich vieles nicht verstanden. Das liegt dann aber nicht mal an den (für mich unnötigen, da erzwungenen) Easter Eggs und Anspielungen, sondern daran, dass die gesamte Handlung wie in großes Puzzle wirkt. Klar hat luphs Kommentar in meiner Kritik für mich vieles bereinigt: es wirkt aber so, als hätten die Macher kleine Zettel auf ne Treppe geworfen und aus den geraden Stufen Lex Luthors Plan gebastelt. Wer diesen Plan versteht und was die eigentliche Motivation war - Hut ab. Vielleicht ist es eher so, dass ich zuviel Hirn eingeschaltet habe und deshalb nicht wirklich etwas nachvollziehen kann, während alle anderen es umgedreht taten ;) Und da sie so die Handlung verstanden, können sie natürlich jetzt vom inhaltsvollen Film labern.

Ich persönlich hätte ein paar bestimmte Aspekte in der Handlung grundlegend geändert und ich denke, durch diese Änderungen wäre ein runder und besserer Film entstanden.
Aber wie du bemerkt hast, ich schweife wieder ab. Thema ist Suicide Squad, wo ich gespannt bin ob WB nach den ersten Kritiken ebenfalls gleich eine Ultimate Edition raushaut.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
04.08.2016 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Tame

sry aber das ist wohl deine subjektive Warnehmung und andere haben eine andere subjektive Warnehmung.

Und ich fand den Film jetzt auch nicht schlecht (hatte zwar auf mehr bzw. was anderes gehofft), war aber etwas enttäuscht.

Finde es kommt halt bei deinem Post so rüber als ob das was du über BvS denkst irgendeine allgemeine Gültigkeit hätte und der rest der nicht so denkt war der Film zu kompliziert bzw. er sei zu dumm. Klar waren da auch Sachen dabei die Leute die garnichts von DC kennen schwerer verstehen. Gehe auch in diese Filme mit Freunden die nix mit Comics am Hut haben. Da war jetzt keiner dabei der irgendwas grob falsch verstanden oder nicht verstanden hat.

Letztendlich fand ich ihn vom Inhalt jetzt nicht besser oder schlechter als viele andere Comicfilme.

Worauf ich eigentlich hinaus will, deine und meine Meinung über den Film sind subjektiver Natur, nur sollte man für die Meinung des gegenüber halt auch Respekt haben, man muss sie auch nicht zwangsläufig verstehen.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.08.2016 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@MobyDick:

Hahahah,.. Danke mein freund. Leider muss ich diese Tag ohne meine BvS Cut zurecht ankommen.. weil Amazon nicht rechtzeitig seinen lieferung nicht senden kann ;(

Aber ich werde den tag trotzdem geniessen ^^

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
04.08.2016 11:59 Uhr | Editiert am 04.08.2016 - 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.387 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Gerade BvS war ein Film mit Inhalt. Bis zum Finale ist mit Action doch nicht viel passiert, außer eine AutoVerfolgungsszene - und Explosionen wie im Kapitol rechne ich zu Action nicht mit.

Ich glaube einfach, der 08/15-Kinogänger möchte Action haben. Das merke ich an meinem Freundeskreis. Immer höre ich "da ist doch nix passiert".

Ich glaube, wenn zwischendurch mehr Kämpfe gewesen wären, wäre BvS auch viel erfolgreicher gewesen. Dadurch, dass nichts geschah, haben die Leute einfach im Kino abgeschaltet und nur zugeguckt, ohne sich im Hintergedanken Fragen über dir Handlung zu stellen bzw die Fragen selbst zu beantworten, indem man den Film einfach guckt.

Will jetzt nicht sagen, dass er nicht seine Schwächen hat, aber für mich ist das einfach eine geile Comic Verfilmung - nach Nolans Trilogie eine der besten. Hat jetzt auch nichts mit DC Fanbrille zu tun. Watchmen und Iron Man 1 folgen dicht darauf. Gebe zu, ein Nicht-Comic-Kenner kann nicht sehr viel damit anfangen, aber man muss keiner sein, um den zu verstehen. Wenn man sich Gedanken macht und mit anderen diskutiert, dann kapiert man schon die einzelnen Szenen. Im Hinterkopf muss man nur behalten, dass dies kein alleinstehender Film ist, sondern eine Fortsetzung und eine Vorgeschichte zu einem in Zukunft erscheinenden Film. Vor allem letzteres müsste man beachten.

Eigentlich ist BvS ein Film mit Anspruch, wenn ich es mir recht überlege.

Trotzdem will ich nochmal erwähnen, dass auch ich etwas enttäuscht wurde, da ich viel mehr erwartet hatte.

Oh ich fange ja wieder mit BvS an xD

@Duck

Richtig. Teil 2 gehörte dem Joker. Christian Bale sagte selbst, dass er neben Ledger blass wirkte. Von Teil 3 haben sich wieder alle erhofft, dass es wie Teil 2 wird und die Messlatte war deswegen extrem hoch

@Zsnake

Nee mir ama Prime kann ich nichts anfangen :/

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Tim : : King of Pandora
04.08.2016 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Strubi
Ich befürchte ja eher das Gegenteil, dass je häufiger sie wie dieses Jahr auf die Schnauze fallen, sie sich noch mehr in sichere Häfen flüchten und noch mehr Einheitsbrei produzieren, der "noch" funktioniert. Bei Marvel ist doch ein Film austauschbarer als der andere und inhaltlich komplett leer. Die Comicfans schreien trotzdem super und alle anderen Filmstudios laufen diesem Konzept hinterher. Immer mehr in immer kürzeren Abständen. Das ist halt die Methode, mit der man auch bei YT nur Erfolg hat. Auf Inhalt kommt es da doch schon lange nicht mehr an, es geht darum nur noch im Gespräch zu bleiben, präsent zu sein. So ein Film wie Suicide Squad braucht kein 180 Mio. $ Budget, da tun es auch 100 und dann lieber etwas derber. Dann klappt es auch mit den Zuschauern und Kritiken, denn dann ist das mal wieder erfrischend anders.

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
04.08.2016 11:02 Uhr | Editiert am 04.08.2016 - 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@YellowEyeDemon

Und der Vergleich mit den Nolan Filme passt irgendwie nicht mMn da es sich eigentlich nicht um eine Comicverfilmung im eigentlichen Sinn handelt.

Bin mal neugierig und frage warum?

Mess with the best die like the rest !

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
04.08.2016 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Beim 08/15 Kinogänger tritt halt langsam eine sättigung ein. Alle 2 Monate eine Comicverfilmung mit viel CGI und wenig Inhalt. Kaum kommt eine Story für Fans wird der Film gerissen. Siehe BvS. Und der Vergleich mit den Nolan Filme passt irgendwie nicht mMn da es sich eigentlich nicht um eine Comicverfilmung im eigentlichen Sinn handelt. Wenn man zB Sieben mit Batman neu verfilmen würden alle jubeln aber es wäre auch keine Comicverfilmung. Und die Studios sollen malumdenken. Jeder Blockbuster der nicht 1 Milliarde einnimmt gilt als Flop. Krank!

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
04.08.2016 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Duck-Anch-Amun
Das Problem ist doch, dass es egal ist, ob es Fortsetzungen sind oder nicht. Es ist alles ein großer Einheitsbrei (Ausnahmen bestätigen die Regel). Aufgeblähte Filme, die trotzdem keinen Tiefgang haben, "stylische" aber weichgespülte CGI-Action, damit sich auch ja jeder den Film angucken kann...
Ich finds gut, dass die Produzenten immer mehr damit auf die Schnauze fliegen. Um Warcraft finde ich es zwar schade, weil dieses Universum viel Potenzial hat. Aber auch hier scheinen die Produzenten ja wieder "auf Nummer sicher" gegangen zu sein, indem sie einen Film, der eigentlich episch sein soll, auf 120Min aneindergefügte, tolle Bilder zusammenkürzen.

Mich freuts einfach, dass diese Handeln an den Kinokassen immer mehr bestraft wird. Denn das lässt darauf hoffen, dass auch bei den Verantwortlichen ein Umdenken eintritt und wir irgendwann vllt mal wieder mehr eigenständige, kreative und mutige Filme zu sehen bekommen.

P.S.: Auch wenn TDKR nicht ganz rund war, steckt er trotzdem 90% aller Comicverfilmungen in die Tasche.

@JuelzBandana
Mag sein, dass das die Mindestanforderungen waren, damit der Film kein Flopp wird. Aber ich denke, die haben grundsätzlich schon eher in "Avengers-Sphären" gedacht.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.08.2016 10:01 Uhr | Editiert am 04.08.2016 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.522 | Reviews: 45 | Hüte: 775

@JuelzBandana
Ich bin zu 100 % überzeugt, dass die Erwartungen von BvS nicht erfüllt wurden - nichtmal im Ansatz. Aber gut, darüber wurde bereits genug diskutiert.
Das mit dem höheren Maßstab kann natürlich sein, ist aber auch verständlich:
1. hat DC mit der Dark Knight-Reihe wohl die beste Verfilmungen eines Superhelden in ihren Reihe
2. Die Fans warten seit Jahren auf ein DCEU. MoS erschien bereits 2013 (!), man hatte also genug Zeit überragende Filme mit BvS und der Squad abzuliefern. Dann sind Einmischungen des Studios, Überarbeitungen und Zeitdruck umso peinlicher. Vor allem da das Studio längst einen Masterplan zu haben scheint, es aber nicht umgesetzt bekommt wenn man die Gerüchte zu Flash, WW oder Cyborg hört.
3. DC hat die A-Riege der Superhelden: WW, Batman und Superman, dazu Schurken wie der Joker. Da muss einfach mehr kommen als bei einem Film wie Ant-Man, den nur eingefleischte Fans kennen. So liest es sich jedenfalls auf dem Papier, denn selbt Menschen, die nichts mit Comics anfangen können, kennen Batman und Superman. Umso unverständlicher, dass man BvS an die Wand fuhr und eine solche Geschichte hervorbrachte - gerade dieser Film hätte nicht ein Film für die Fans werden müssen, sondern ein Film für jederman. Dass die Qualität darunter nicht leiden muss, beweist Punkt 1.

@Strubi
Dieses Jahr scheint ja bereits beim Publikum die Wende gekommen zu sein. Turtles 2, Independance Day 2, Alice im Wunderland 2 und Co. wurden abgestraft, BvS blieb hinter den Erwartungen zurück. Wenn man bedenkt, dass letztes Jahr noch eine Fortsetzung wie Jurassic World alle Rekorde brach :O Aber auch kreative Filme bzw. "neues" wurde abgestraft, wie z.B Warcraft. Und bei allen Vermutungen könnte es nun auch Suicide Squad treffen (kreativ + neue Idee einerseits, andererseits keine Eier beim Studio). Dem entgegen stehen Filme wie Deadpool oder Junglebook. Wenn ich mal tippen würde auf MJ, ich denke ich hätte bisher nichtmal im Ansatz die bisherigen Kinoergebnisse erraten können. Verrücktes Kinojahr.

@Mindsplitting
Die Dark Knight-Reihe ist tatsächlich der einzige Film, welcher mehr ist als eine einfache typische Comicverfilmung. Aber ich kenne viele Fans, auch batman-Anhänger, die gerade deshalb sagen, dies wäre ein anderes Genre^^ Und bei alles Liebe zur Trilogie: man muss schon sagen, dass Teil 2 vom Joker getragen wurde und Teil 3 von der Qualität her auch nicht wirklich das "große Kino" darstellt.

Avatar
JuelzBandana : : Moviejones-Fan
04.08.2016 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.13 | Posts: 325 | Reviews: 2 | Hüte: 18

Ich hab das Gefühl, dass an die Filme des DCEU irgendwie ein höherer Maßstab angelegt wird wie an andere Filme des gleichen Genres.

@Strubilaughingoch, BvS lag genau da wo Warner ihn erwartet hat. Er hat seine finanziellen Erwartungen erfüllt.

Warum kann man nicht einfach cool sein?
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
04.08.2016 09:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Also unabhängig davon, ob Ayer jetzt reingepfuscht wurde oder nicht, er scheint ja trotzdem voll hinter dem Film zu stehen und wäscht keine Dreckswäsche wie Josh Trank oder Joss Whedon, sondern sagt, dass es die beste Erfahrung seines Lebens war. Ob es stimmt, ist mir egal, er verhält sich vollkommen professionell in dieser Hinsicht. Und wie schon woanders gesagt, ich erwarte einen Blockbuster, der mich blendend unterhält, aber nichts großes oder weltbewegendes. und da ist mir jede schlechte Kritik wurscht.

Chris:

Auch von mir alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Schön dass du trotzdem einen schönen Tag hattest (OHNE dich 2 Tage lang mit BvS UC wegzusperren wink )

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.08.2016 09:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Danke Shred cool

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
04.08.2016 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

DC und Marvel Filme wirken immer recht polarisierend. Wem der Ursprung egal ist, kann meist mit einer Mittelmäßigen Metabewertung einen guten Film erwarten.

Ein Meisterwerk erwarte ich aber auch gar nicht bei dem Genre, muss es auch gar nicht sein. Ich erwarte einen spaßigen Film der mich unterhält und von anfang bis ende kein "Motivationsloch" hat. Die Dark Knight Trilogie ist meiner Meinung nach eine gaaaanz große Ausnahme in dem Genre, wo auch so schnell keine Comicverfilmung mehr rankommen wird.

Mich hält das jedenfalls nicht davon ab ins Kino zu gehen smile Und das obwohl ich bisher die Marvel Filme immer besser fand als die "neuen" DC Filme.

1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY