Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 19.06.2016 - The Rock hart, Dorie top, Warcraft Flop

Die US-Kinocharts vom 19.06.2016 - The Rock hart, Dorie top, Warcraft Flop
32 Kommentare - So, 19.06.2016 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und in dieser Woche gibt es tolle und sehr traurige Nachrichten. Die Neustarts ziehen alle Aufmerksamkeit auf sich.
Die US-Kinocharts vom 19.06.2016 - The Rock hart, Dorie top, Warcraft Flop

Disney hat es wieder getan und in Zusammenarbeit mit Pixar einen neuen Animationsfilm in die Kinos geschickt. Bei einer Fortsetzung wie Findet Dorie war von vornherein klar, dass der ein Hit werden muss und das durch und durch. Und so kam es auch: Der erfolgreichste Starttag eines Animationsfilmes mit 54,9 Mio. $ und der erfolgreichste Start eines CGI-Films überhaupt. Den Erfolg, den Disney dieses Jahr einfährt, stellt alles in den Schatten, was wir in den Jahren zuvor erlebt haben. Aktionäre dürften sich Ende des Jahres freuen, denn die Dividende wird nach so vielen Erfolgen grandios ausfallen.

Von einem Siegeszug kann woanders nicht die Rede sein. Gelang Universal Pictures 2015 alles, ist das Studio dieses Jahr für so manchen Flop bekannt. Kommen wir also zum großen Verlierer der Woche und das ist Warcraft - The Beginning. Nachdem der Film am letzten Wochenende schon mehr schlecht als recht startete, ging die Talfahrt unter der Woche weiter. Das mündete in ein katastrophales zweites Wochenende, bei dem der Film einen Einbruch von über 70% hinnehmen musste. Damit stellt Warcraft - The Beginning zwar keinen US-Rekord auf, aber nur wenige Filme haben jemals größere Einbrüche hinnehmen müssen. Auch in China hat der Film nach einem sehr guten Start über die Woche und auch in den letzten drei Tagen massiv an Fahrt verloren. Abseits der Spielerschaft scheint Warcraft - The Beginning kein Publikum zu finden.

Eine große Mitschuld an diesem Desaster dürfte Universal Pictures zufallen, die den Film lange vor seinem Kinostart als Problemfilm bezeichneten und eine der schlechtesten Marketingkampagnen der der letzten Jahre fuhren. Wenn kein Wunder mehr geschieht, sollten sich Fans von dem Gedanken verabschieden, jemals zu erfahren, wie es mit der Geschichte weitergeht. Aber auch Teenage Mutant Ninja Turtles 2 - Out of the Shadows ging es nicht viel besser und nach drei Wochen kann attestiert werden, dass der Film ein Schatten des Erfolgs seines Vorgängers ist.

Neben Siegern und Verlierern gab es aber auch die ganz normalen Filme. Da wäre einmal Central Intelligence zu nennen, der dank guter Kritiken und der perfekten Kombination aus Dwayne Johnson und Kevin Hart einen gelungenen Start hinlegte. Conjuring 2 hat hingegen mit den üblichen Abnutzungserscheinungen eines Horrorfilms in der zweiten Woche zu kämpfen, liefert aber dennoch eine solide Performance ab.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Findet Dorie 136,18 Mio. $ 136,18 Mio. $
2 Central Intelligence 34,5 Mio. $ 34,5 Mio. $
3 Conjuring 2 15,56 Mio. $ 71,73 Mio. $
4 Now You See Me 2 9,65 Mio. $ 41,36 Mio. $
5 Warcraft 6,52 Mio. $ 37,71 Mio. $
6 X-Men - Apocalypse 5,21 Mio. $ 146,06 Mio. $
7 Teenage Mutant Ninja Turtles 2 5,2 Mio. $ 71,93 Mio. $
8 Ein ganzes halbes Jahr 4,16 Mio. $ 46,36 Mio. $
9 Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln 3,62 Mio. $ 69,32 Mio. $
10 The First Avenger - Civil War 2,3 Mio. $ 401,28 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
20.06.2016 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

@fbJulius

Ein solch fantastischer Erfolg wie er in Europa und China stattgefunden hat wird nicht einfach so verpuffen oder gar ausgelassen, wie es in diesem Artikel hier geschehen ist.

Ausserhalb von China ist der Film auch nicht wirklich erfolgreich, er war zwar in vielen Ländern auf Platz eins und das auch für ungefähr 2-3 Wochen, trotzdem hat er auch da nicht viel eingespielt. Richtig eingeschlagen hat der Film nur in China, sonst nirgends.

Civil War z.B. hat ausserhalb der USA fast $750 Mio eingespielt, da kommt Warcraft trotz Rekorden aus China nicht mal annäherend ran.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
fbJulius : : Moviejones-Fan
20.06.2016 09:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Aladan

Es wird eine längere Version für DVD und Blu-ray geben. smile Ganze 40 Minuten mehr. In zahlreichen Interviews hat Duncan Jones übrigens auch erklärt, dass diese 40 Minuten eigentlich noch mit in die Kinofassung sollten. Aus diversen Gründen hat das dann aber leider nicht mehr geklappt.

Avatar
Aladan : : Moviejones-Fan
20.06.2016 09:01 Uhr
0
Dabei seit: 21.01.16 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Start von Findet Dory war zu erwarten. Das Warcraft in den USA so untergeht, ist wohl auch dem Marketing zuzuschreiben, welches gar nicht funktioniert. Dazu kommt dann der zerhackstückelte Film, dem man sofort anmerkt, dass da über eine Halbe Stunde Material fehlt.

Ob es da eine Fortsetzung gibt, ist auf jeden Fall fraglich, auch wenn ich Ihn nicht schlecht fand. Bin auf die Heimkinoverison gespannt, die dann hoffentlich in der Extended Version erscheint.

Avatar
fbJulius : : Moviejones-Fan
20.06.2016 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Shred

Universal war da aber nicht allein. Legendary hat ebenfalls produziert. Sollte Universal nun den Schwanz einziehen (es war schon eine Dreistigkeit und Frechheit, dass sie Warcraft noch vor Release beinahe den Rücken zugekehrt haben) wird sich sicherlich eine andere Firma finden, die das Potenzial erkennt. Grundsätzlich kann dann komplett auf die USA verzichtet werden und das ist auch gut so. Wie in meiner Quelle beschrieben, sind die Tage gezählt, in denen die USA allein die wichtigste Nation in Sachen Film und Kino waren.

Eine Fortsetzung ist somit vielleicht aus Sicht von Universal nicht gerechtfertigt, aus Sicht von ActivisionBlizzard und Legendary Pictures aber garantiert und ich bin mir sicher, das wird vollkommen ausreichen. smile Ein solch fantastischer Erfolg wie er in Europa und China stattgefunden hat wird nicht einfach so verpuffen oder gar ausgelassen, wie es in diesem Artikel hier geschehen ist.

Die USA ist, und ich wiederhole mich nur zu gern, nicht der alleinige Indikator für den Erfolg eines Filmes/Franchises. Nicht mehr.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
20.06.2016 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.812 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ fbJulius wie es hier schonmal jemand gut darsgestellt hat, ein Film aus den USA muss hauptsächlich in den USA richtig gut absahnen da die eingespielten Gelder aus dem Ausland nur zu einem Bruchteil an die Produktionsfirma zurückgehen. Von den vielen hundert Millionen Dollar aus dem Ausland hat nämlich Universal nicht viel. Für eine Produktionsfirma ist es also nur ein schwacher Trost wenn ein Film im Ausland gut absahnt aber daheim kaum einer eine Kinokarte finanziert. Damit kommt man leider nicht wirklich aus den roten Zahlen raus und es rechtfertigt keine Fortsetzung.

MJ-Pat
Avatar
BigBadWulf : : Moviejones-Fan
20.06.2016 08:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.13 | Posts: 134 | Reviews: 11 | Hüte: 6

frown

Schade drumm. Ich bin ebenfalls der Meinung das es dem Marketing zuzuschreiben ist.

Leider mit offenen Augen in den Untergang gerannt.

Das schlimmste ist ja das jetzt wahrscheinlich Uwe Boll irgendwo mit einem verschmitzten Lächeln sitzt und sich denkt: "Wenn ich es gemacht hätte, hätten se zumindest Kohle damit verdient" ... yell

Mein Name ist Wulf. Ich löse Probleme!

Avatar
fbJulius : : Moviejones-Fan
20.06.2016 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.16 | Posts: 4 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich verstehe diese Gerede von "Jetzt ists wohl aus, das gibt keine Fortsetzung mehr" und so weiter soll. Warum? Nur, weil die arrogante, amerikanische Zuschauerschaft keinen Bock auf was Neues hat? Nur, weil sich so viele das Denken und urteilen völlig abnehmen lassen und aufgrund dessen nicht ins Kino gehen? Wird hier gerade total vergessen, was für Summen Warcraft und was für einen Erfolg Warcraft im REST DER WELT eingefahren hat? Warum muss Amerika IMMER repräsentativ für den generellen Erfolg eines Filmes sein? Blödsinn!

Warcraft fand ich ausgezeichnet. Das größte Problem ist, dass viele der Aufassung sind, das sei ja "nur wieder eine Videospiel-Verfilmung, kann man ja kaum ernst nehmen!". Desweiteren kommen total viele an und vergleichen einfach mal eben mit Der Herr der Ringe. Völliger Quatsch! Diese beiden Universen haben rein GAR NICHTS miteinander zu tun! Das wäre ja so, als würden die Leute hergehen und sagen: Ne, Star Trek ist kacke, da gibts keine Lichtschwerter, so wie bei Star Wars! Außerdem sind die Jedi voll cool, die gibts bei Star Trek auch nicht! Einfach nur sinnlos und unnötig!

Geschmackssache hin oder her, es müssen einige Punkte an Warcraft anerkannt werden, die nun mal nicht mit irgendeiner Meinung, sondern mit reinen Fakten zu tun haben. Ich bezweifle stark, dass es von Warcraft in Zukunft nichts mehr zu sehen geben wird.

Das arrogante Hollywood steht nicht immer für jeglichen Erfolg, nicht mehr. Das hat China klar gezeigt. smile Ich blicke positiv in die Zukunft und freue mich auf die kommenden zwei Teile Warcraft im Kino.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
20.06.2016 05:19 Uhr | Editiert am 20.06.2016 - 05:57 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Für Findet Dory freut es ich sehr, auch wenn es natürlich nicht anders zu erwarten war! Der Film ist einfach toll und verdient es so abzuräumen!

Was Warcraft angeht ist es wirklich ne scheiss News!! Nicht nur das Thema Fortsetzungen dürfte sich damit erledigt haben, auch von anderen (neuen) Franchises dürfen wir uns wohl fürs erste verabschieden. Auch wenn der Fehler hier ganz klar bei Universal liegt, werden sich die Studios darin bestätigt sehen, dass sie besser keine Risiken eingehen und stattdessen rebooten und rebooten, bis es irgendwann das Reboot vom Reboot gibt!

Ich bin jetzt grad richtig traurig. frown

Hier noch n guter Artikel: http://www.forbes.com/sites/scottmendelson/2016/06/14/batman-v-superman-and-warcraft-cant-just-make-money-they-must-justify-sequels/#38eb13b17c7c

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
19.06.2016 23:53 Uhr | Editiert am 20.06.2016 - 00:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Kritiker hin oder her...

Ich finde das aktuelle Ergebnis von Warcraft von knapp 378 Millionen Dollar weltweit allen Unkenrufen zum Trotz einigermaßen respektabel!

Bei Produktionskosten von (angeblichen?) 160 Millionen Dollar alles andere als schlecht!

Und noch wird der Film ja ein paar Tage/Wochen laufen, also mindestens die 400-Millionen-Marke dürfte fallen! Abgerechnet wird (wie immer) zum Schluss!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
19.06.2016 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Also dass Findet Dorie einschlägt, war mir klar, aber gleich so!? Wow, Respekt!

Zu Warcraft: irgendwie war klar, dass es nur ein Rohrkrepierer ist. In der ersten Woche gehen die Nerds rein, danach interessiert es niemanden mehr. Ich bin mal gespannt, was aus Assassins Creed wird? Wahrscheinlich das gleiche Schicksal.

Lasst Games Games sein, und Filme Filme!

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
19.06.2016 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Es ist zu einfach ständig bei so etwas auf die "bösen Kritiker" einzuhämmern. Unter 10 Kinobesuchern ist vielleicht einer oder zwei der sich mehr für Filme interessiert und auch Kritiken liest. Für den Rest bleibt die Marketing Kampagne und die war einfach nicht gut. Das fing schon beim ersten gezeigten Material auf der Comic Con an das bei den dortigen Besuchern (völlig normale "Zivilisten") nicht gerade Begeisterung ausgelöst hatte. Die ersten Trailer wirkten auch nicht überzeugend. Da war nichts was den Film unter all den heutigen CGI-Spektakeln hervor gehoben hat.

Ich fand den Film auch nicht schlecht, aber eben auch nicht richtig gut. Meiner Ansicht nach merkt man dem Film zu deutlich an das er von einem Gamer für Gamer gemacht wurde, und dabei vergessen wurde das viele andere rein gar nichts von dieser Welt wissen und diese man hat im Regen stehen gelassen. Hätte man sich im Film etwas mehr auf die Geschichten der Völker und Figuren konzentriert, hätte man mehr Hintergründe geliefert und diese Welt besser vorgestellt hätte der Film richtig gut werden können. Aber es ist dann eben bezeichnend das du eine große Panorama Aufnahme von Stormwind siehst und anschließend nur zwei drei Räume gezeigt werden und nicht mehr von der Stadt.

Avatar
And1 : : Moviejones-Fan
19.06.2016 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 24.03.16 | Posts: 350 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wow ich kann es echt nicht glauben das Findet Dorie so einen super Start hingelegt hat.

Ich meine findet Nemo war super,aber das hätte ich nicht gedacht.surprised

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.06.2016 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich glaube auch nicht das es die Kritiken sind, welche die Leute vor Warcraft abschrecken. Die Trailer wirkten einfach wie eine billige CGI Version eines Herr der Ringe. Nach dem dann dieses Jahr, lange erwartete Filme schon schlecht (BvS und auch X-Men Apo.) ankamen war es eigentlich schon klar das auch Warcraft anhand der Trailer schon den Erwartungen vieler Fans nicht standhalten konnte.

Da ich, als nicht Spieler den Film nicht schlecht aber auch nicht super finde, sondern ein durchschnittlich guten Film, denke ich das er erst im Heimkino sein volles Potential entwickelt und auch leider erst dort seinen Kultstatus erreicht.

Aber das könnte fürs Franchise dann schon zu spät sein frown

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
19.06.2016 19:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Ich glaube auch nicht daran, daß schlechte Kritiken (vor allem nicht allein) für Misserfolge sorgen . Dafür gibt es einfach zu viele Gegenbeispiele. Den gemeinen Kinogänger sehe ich nicht als großen Kritikenleser oder gar -beachter. Der sieht, so denke ich, eher einfach einen Trailer der ihm gefällt, oder eben nicht!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Serum : : Moviejones-Fan
19.06.2016 18:48 Uhr | Editiert am 19.06.2016 - 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.15 | Posts: 345 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Die Kritiker sind also Schuld daran, dass das Studio so ein Quark abliefert und Monate im vorraus durch Infos zu den Dreharbeiten für Negativschlagzeilen sorgen?

Der Film punktet nur durch Effekte, während die Story Kampf der Titanen Niveou hat, im Endeffekt war der Kinobesuch eine Enttäuschung.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY