Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Charts vom 10.05.2014 - Avengers klammern sich fest

Die US-Charts vom 10.05.2014 - Avengers klammern sich fest
13 Kommentare - So, 10.05.2015 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und die Führung von "Avengers - Age of Ultron" war natürlich nicht in Gefahr.

Bei uns schon in der dritten Woche, in den USA aber erst in der zweiten Woche, so präsentiert sich Avengers 2 - Age of Ultron an diesem Wochenende. Nach dem sehr guten (wenn auch nicht so guten) Start wie von Marvels The Avengers galt es nun, sich am zweiten Wochenende in den US-Charts zu behaupten. Dabei stand schon von vornherein fest, dass keine echte Konkurrenz existiert und der erste Platz ausgemachte Sache ist. Ob Avengers 2 - Age of Ultron an diesem Wochenende somit erneut an der Spitze steht, stand also gar nicht im Raum.

Viel spannender war, wie sich die Einnahmen über die Tage verhalten werden. Nachdem die Hochrechnungen vom Startwochenende bei den finalen Zahlen etwas nach oben korrigiert wurden, war die gesamte Woche ersichtlich, dass Avengers 2 - Age of Ultron in den USA nur bedingt an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen kann. Abnutzungserscheinungen sind zu erkennen, auch wenn weiterhin von einem grandiosen Erfolg gesprochen werden kann. Doch fällt auf, dass jeder Tag dieser Woche deutlich schlechter war im Vergleich zum ersten Teil.

Somit startete Avengers 2 - Age of Ultron auch deutlich schlechter in das Wochenende und hatte am Freitag im Vergleich zum vergangenen Freitag mit einem Einnahmerückgang von fast 75% zu kämpfen. Über das Wochenende relativierte sich dieser Wert auf etwa 60%. Die Langlebigkeit des Vorgängers scheint Avengers 2 - Age of Ultron also nicht vergönnt zu sein, aktuell liegt der Film im direkten Vergleich knapp 60 Mio. $ hinter seinem Vorgänger in den USA. Die Mindereinnahmen werden jedoch im Rest der Welt aufgefangen.

Dies konnten die anderen Studios natürlich nicht wissen und schickten daher nur wenige Neustarts ins Rennen. Arnold Schwarzenegger startete mit seinem neuen Film Maggie, einem Zombie-Drama, sogar nur limitiert. Ganz anders Reese Witherspoon, deren neuer Film Miss Bodyguard landesweit erschien. War Witherspoon bei der letzten Oscarverleihung noch ein heißer Kandidat als beste Darstellerin, wird sie in ihrem neuen Film von den US-Kritikern jedoch abgestraft - 6% bei Rottentomatoes lassen niemanden frohlocken. Dennoch schaffte es Miss Bodyguard, etliche Zuschauer für sich zu begeistern.

Abschließend noch ein paar Worte zu Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung: Der Film hat weiterhin die Ambition, die Marke von 350 Mio. $ in den USA zu knacken, es wird aber knapp.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Avengers - Age of Ultron 77,2 Mio. $ 312,59 Mio. $
2 Miss Bodyguard 13,3 Mio. $ 13,3 Mio. $
3 Für immer Adeline 5,6 Mio. $ 31,53 Mio. $
4 Fast & Furious 7 5,27 Mio. $ 338,42 Mio. $
5 Der Kaufhauscop 2 5,19 Mio. $ 58,08 Mio. $
6 Ex Machina 3,47 Mio. $ 15,72 Mio. $
7 Home - Ein smektakulärer Trip 3 Mio. $ 162,12 Mio. $
8 Woman in Gold 1,65 Mio. $ 26,98 Mio. $
9 Cinderella 1,57 Mio. $ 196,17 Mio. $
10 Unfriended 1,41 Mio. $ 30,94 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
11.05.2015 23:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
In was für einer verzerrten Welt einige leben. Überall liest man vom Untergang der Comicbookmovies, weil Avengers so schlecht abschneidet. Nehm die Leute Drogen oder was? Age of Ultron hat auch diese Woche nicht nachgelassen und ist WIEDER zweit erfolgreichster Film aller Zeiten in der zweiten Woche geworden. Einzige Konkurenz, der Vorgänger.

Lächerlich wie einige reagieren, nur weil es *nur* Platz zwei aller Zeiten ist...
Avengers Assemble!
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
11.05.2015 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.122 | Reviews: 17 | Hüte: 59
Bei Miss Bodyguard waren einige von euch sehr mutig mit ihrem U-10-Tipp ;). Und die sind näher dran als die ganzen offiziellen Gurus, die mehr als 20 Mio. getippt haben wie zum Beispiel der Whisperer von hsx (Tipp vom Freitag). Hoffentlich gehts noch weiter runter ;).

Zu Maggie: ich hab meinen Tipp aus Frust über die miese Berichterstattung auf den Ami-Seiten dann nicht mehr geändert, mir aber später gedacht, dass es eigentlich egal ist, ob es 10 oder 100 Kinos werden (dafür geht dann eben der Durchschnitt runter, weil sich die Besucher verteilen).
Leider kann ich nicht entdecken, was Maggie als VOD geholt hat, aber im Kino waren es nur 131T.
Damit ist Maggie ein perfektes Beispiel dafür, warum ein Video on Demand Start zeitgleich mit einem Kinostart absoluter Mist ist. Neben dem erniedrigenden Direct-to-Video Beigeschmack hab ich schon vorher gehört, dass einige Fans befürchteten, dass Maggie sofort geleakt wird und siehe da...Ich hatte trotzdem auf mehr treue Fans gehofft...Pustekuchen. Und mit dem schlechten Durchschnitt wird eine Erweiterung unwahrscheinlich. Obwohl eine geplant war am Ende des Monats, aber warum sollten sie jetzt noch.
Warum war das Studio bloß so mutlos? Ex Machina hat es richtig gemacht! Kein gleichzeitiges VOD und nun steht er nach 4 ½ Wochen auf Platz 6 der Charts und bei 15.7 Mio (allerdings auch mit super Mundpropaganda).
Eine gute Nachricht ist immerhin, dass Maggie in Frankreich anscheinend einen normalen Start bekommt und allein dort nochmal sein Budget reinholen könnte. Ich werds im Auge behalten (und falls gewünscht was berichten).

Zu den Avengers: könnte doch schon sein, dass einige Superfans (auch wenns nur 10% sind) diesmal eben nur 1-3x reingegangen sind. Bei keinem anderen Film dieses Jahr hab ich so oft gelesen, dass Mehrfachbesuche geplant sind. Dazu kommt vielleicht auch, dass der (Werbe)Rummel einigen schon vor dem Start zu viel wurde.
Avatar
RedBull : : Lazarus
11.05.2015 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Eine Übersättigung wird es wohl im kleinen Rahmen geben, aber gute Filme setzen sich immer durch und gute Reihen auch, siehe James Bond.
Wir werden noch sehr lange erfolgreiche Heldenfilme sehen.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
11.05.2015 08:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also wenn nun mit Avengers 2 das Ende der Kinosuperhelden eingeleutet wurde, sprich wirklich die Übersättigung eingestellt ist, dann hätte DC aber einen sehr blöden Zeitpunkt für ihr DCU gewählt.

Ich für meinen Teil bin noch nicht Übersättigt und würde mich über eine Menge weitere Superheldenfilme freuen, sowohl von Marvel, DC oder sonst einem :-D
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
11.05.2015 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Joa...^^ So kann man es auch sehen. Na dann bin ich mal gespannt Leute was abgeht sollte Captain America 3 Civil War wider erwarten durch diese Comicfilm Endzeitprohezeihungen im Kino ordentlich einschlagen oder Batman v Superman usw.

Was mir klar ist, ist das der nächste MCU Film Antman sich erst durchsetzen muss und die Leute halt wissen das da viel neues dazu kommt. Deswegen wird der erstmal wieder noch weniger einspielen, aber das liegt dann nicht daran das Comicfilme allgemein bergab gehen würden, sondern nur daran das keiner der Avengers oder Guardians mit dabei ist und Antman halt eingeführt wird und keinen absoluten Topstar als Besetzung hat sondern "nur" Paul Rudd.^^ Erst Antman 2 könnte, sollte der erste ein Hit werden, dann fett einschlagen usw. Also der Erfolg will irgendwo schon bischen verdient werden.

Aber von was ich definitiv nichts halte ist jetzt schon Weltuntergangsstimmung mitzumachen das Comicfilme generell abbauen würden, nur wegen Avengers 2. Also so sehr war ich dann auch wieder nicht enttäuscht von dem Film um derart allgemein schwarz zu sehen. Wie gesagt, war ein guter Spassmacher Blockbuster für mich. Noch weitaus geiler fand ich dieses Jahr bisher aber definitiv Fast and Furious 7 und dort freut es mich das der Film hoch im Kurs steht in der Bestenliste.

http://www.boxofficemojo.com/alltime/world/

Vin Diesel und Co können nun jedenfalls sagen mit einen der fettesten Kinoblockbuster gelandet zu haben. Und da sind Namen dabei wie Jason Statham, The Rock oder Kurt Russell. Das muss man nämlich auch mal sehen. Diese Leute waren alle am momentan viert erfolgreichsten Film aller Zeiten beteiligt, selbst Michelle Rodriguez. ;-D
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
11.05.2015 00:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Was ich mir auch vorstellen kann, ist dass sich viele potentielle Zuschauer von den im Vergleich zu Avengers 1 eher mauen Kritiken zu Age of Ultron haben abschrecken lassen. Gleichzeitig denke ich wie Batman76, dass der Wow-Effekt eben nicht mehr ganz so groß ist. 2012 waren die Avengers ein absolutes Kino-Novum, jetzt ist es halt "nur" die Fortsetzung.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Uatu : : The Watcher
11.05.2015 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Age of Ultron hat einfach das Problem, daß es nun mal ein typischer zweiter Teil einer Filmreihe ist.
Es ist einfach eine Variation des ersten Teils und kann so wie jedes Sequell niemals die Relevanz des Erstlings erreichen.
Ein TeamUp der größten Marvelhelden in einer Großproduktion muß man gesehen haben. Aber für die Meisten reicht das dann auch, die wissen nun wie soetwas aussieht und brauchen das dann nicht nochmal im Kino.
Beim großen Finale wird das sicher wieder ganz anders aussehen, gerade bei dem Endgegner des MCU der ja auch über mehrere Phasen aufgebaut wird.

Zumindest ist das meine Theorie zu den etwas schwächeren Einnahmen im Vergleich zum Vorgänger.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
10.05.2015 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Ich finde auch das Hanjockels Theorie irgendwie nicht aufgeht, denn die Leute würden den Film schauen und dann feststellen, dass der Film nicht die Stimmung des Trailers hat.

Ich gehe da von genau dem Gegenteil aus, die Zuschauer des ersten Avengers, fanden vllt. den Trailer zu düster und dachten der Film schlägt nicht die gleiche Richtung wie der erste Teil und sahen sich den deshalb nicht an.
Würde für mich logischer klingen, da man den Trailer sieht und denkt, das ist diesmal kein lustiges Actionspektakel (wie es die Amis bekanntlich lieben), sondern ein düsterer Film, dies hat nichts mit den bekannten Marvel Filmen zu tun, also wird der nicht geschaut.

Jedoch werden wir nicht wirklich wissen woran es wirklich lag.

Schlimmer finde ich das Maggie so gut wie keine Aufmerksamkeit bekam, das ist wirklich Schade.
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
10.05.2015 21:15 Uhr | Editiert am 10.05.2015 - 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Ich denke, dass einfach der "Wow!"- Faktor beim zweiten Avengers nicht mehr so gegeben ist, wie beim ersten Film.
Mehrere (erfolgreiche) Superhelden als Team in einem Film, das hat es vor Avengers 1 im Blockbuster- Bereich noch nie gegeben.
Aber nun?
Von einer Talfahrt beim Interesse an Comicfilmen möchte ich jetzt noch nicht sprechen, da sollte man noch die nächsten Filme wie F4 oder X Men abwarten.
Was meiner Meinung nach eher passieren wird, ist, dass die Filme ab jetzt nicht unbedingt die Milliarde- Dollar- Marke weltweit knacken werden.
Ob man das schon als Misserfolg werten will, das wissen wohl nur die Studio- Bosse.

Ich für meinen Teil fand den zweiten Film nicht schlechter als der ersten, hab mich sehr gut unterhalten gefühlt, und schaue ihn mir Ende der Wochen nochmal an.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
10.05.2015 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17
Also ich denke die Talfahrt der Superhelden hat begonnen. Ich denke das es jetzt von Film zu Film rückgängig wird Vorallem mit der Alten Riege...
Sprich dem Superman vs Batman traue ich noch ein Ausreißer zu aber an Avengers 1 kommt kein Heldenfilm vom Ergebnis her ran..
Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
10.05.2015 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83
Zitat: "Waren wohl noch ein paar mehr Fans entäuscht von dem was die Trailer versprachen (düster und bedrohlich) und der Film dann letztendlich gewesen ist..."

Seltsame Begründung... Wie soll ein "Fan" denn enttäuscht sein, bevor er den eigentlichen Film überhaupt erst gesehen hat? Frage, woraus resultieren denn die niedrigeren Einnahmen? Daraus das weniger Leute den Film gesehen haben. Kein Film gesehen, keine Enttäuschung!
Richtig, "Über-Fans" sehen sich so einen Event-Film bei Gefallen u.U. mehrfach im Kino an, aber wieviele Prozent der gesamten Zuschauerschaft sind das denn, 5?
Der gewöhnliche Zuschauer liest keine Kritiken, oder höchstens welche in zweit- oder drittklassigen Fernsehzeitschriften, hält sich nicht in Foren auf, interessiert sich nicht oder vermindert für Meinungen "vielleicht informierterer Personen", der sieht nen Trailer (wenn überhaupt, vielleicht nurn Spot in der TV-Werbung) und denkt "Toll, muss ich bei Gelegenheit sehen!". Wenn er nicht schon vorher, wie in diesem Fall, zig Teile gesehen hat.
Dieser "Normalo" sieht sich aber auch im Kino nicht mehrfach den gleichen Film an, macht aber wahrscheinlich 90% der gesamten Zuschauerschaft aus.

Ich gehe davon aus, das es so ist wie von MJ erwähnt, eine einfache Übersättigung (Abnutzungserscheinung), die nach der Anzahl der Filme mittlerweile einfach nicht ausbleiben kann!
Würde mich wundern, wenn zukünftige Comic-Verfilmungen eines zusammenhängenden Universums (auch bei fast perfekten Bewertungen) dauerhaft derart erfolgreich bleiben!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
10.05.2015 19:52 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
Tja Avengers 2, war mir klar das es so kommt... Ein fetter Einbruch in der zweiten Woche. Waren wohl noch ein paar mehr Fans entäuscht von dem was die Trailer versprachen (düster und bedrohlich) und der Film dann letztendlich gewesen ist (ein gewöhnliche Superhelden Team Up Actionspass). Ein guter, aber keiner der stärkeren MCU Filme. 77 Millionen sind deutlich mehr als 50% weniger, womit die allgemeinen Schönredeversuche der Zahlen von letzter Woche wohl hinfällig sind wegen der Sport Events.

Da bleibt mir jedenfalls nur noch zu sagen:

Alles Gute zum Muttertag! :-D
Avatar
Tim : : King of Pandora
10.05.2015 19:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Was mir bei den Charts der letzten Wochen auffällt, nachdem im vergangenen Jahr es im Kino so mies läuft, könnte man dieses Jahr den Eindruck gewinnen, alles in Butter. Aber eigentlich ist dieses Jahr sogar noch eine Verschärfung des letzten Jahres. Vor ein paar Jahren gab es ein gleichmäßiges Gefälle von Platz 1-10. Jetzt habe ich immer mehr den Eindruck, der Film auf Platz 1 nimmt so viel ein oder sogar viel mehr, als der gesamte Rest der Charts. Bei so etwas wie Avengers wird das besonders deutlich. Platz 1 77 Mio. und Platz 2 nur 13, danach nur noch mittlerer einstelliger Bereich. Für mich hat das Thema Kino ein ernstes Problem.
Forum Neues Thema
AnzeigeY