Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Dunkle Turm

News Details Kritik Trailer
"Der Dunkle Turm"-Kritiken

Echt so mies? Erste "Der Dunkle Turm"-Kritiken vernichtend

Echt so mies? Erste "Der Dunkle Turm"-Kritiken vernichtend
26 Kommentare - Fr, 04.08.2017 von Moviejones
Die ersten Kritiken zu "Der Dunkle Turm" trudeln ein und diese klingen ganz sicher nicht nach einem Film, den man gesehen haben muss.

Viele Jahre mussten wir auf die Verfilmung Der Dunkle Turm warten und diese Woche startet sie nun in den USA, wobei ihn die Kinos in Deutschland erst nächsten Donnerstag im Programm haben. Zwar freuen sich viele Fans auf das Werk, doch haben sich in den letzten Wochen vermehrt negative Schlagzeilen eingeschlichen. Besonders die matte Laufzeit von nur 95 Minuten spricht nicht wirklich für den Film, doch das muss nicht unbedingt etwas bedeuten. Nun haben jedoch die ersten Kritiker den Film in den USA gesehen und deren Meinungen fallen vernichtend aus.

19% bzw. eine Durchschnittsbewertung von 4,1 hat der Film aktuell bei Rotten Tomatoes und ein Abstieg der Note ist weiterhin absehbar. Die negativen Stimmen scheinen dabei alle in die gleiche Richtung zu gehen.

So soll die Buchvorlage unglaublich vereinfacht worden sein, so dass nichts mehr von der epischen Vorlage übriggeblieben ist. Stattdessen scheint Regisseur Nikolaj Arcel einen absolut generischen Film abgeliefert zu haben.

Andere Kritiker betonen, der Film sei "anschaubar", aber fern von dem, was er sein könnte. Idris Elba und Matthew McConaughey sollen ihre Rollen füllen, so gut es das Drehbuch ermöglicht, aber sie als Hauptfiguren bleiben eindimensional. Das ganze Unterfangen scheitert letztlich daran, eine vielschichtige, auf mehreren Zeitebenen spielende Geschichte in einen linearen 90-minütigen Film zu pressen. Auch soll Der Dunkle Turm nicht wissen, wen er ansprechen will, die Buchleser oder neue Zuschauergruppen. Die Buchkenner werden von der Trivialität enttäuscht und unterfordert, jene, die neu hinzukommen, von den Lücken in der Handlung alleine gelassen.

Insgesamt betrachtet, soll sich der Film leblos anfühlen, wie eine Produktion, die ewig in der Mache war und von unzähligen Problemen geplagt wurde. Man merkt ihr einfach an, dass zu viele Köche den Brei verdarben und Nachdrehs und Umschnitte keinen Vorteil brachten. Das Fazit ist einhellig: Der Dunkle Turm ist ein Film geworden, den die Bücher nicht verdient haben.

Der Dunkle Turm kommt am 10. August in unsere Kinos. Wir sind heute Abend in der Pressevorführung, rechnet mit einer Kritik im Laufe des Wochenendes.

Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY