Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

News Details Kritik Trailer
Mitten in der Produktion

Erschütterung der Macht: "Han Solo" verliert Regisseure, Ron Howard übernimmt! (Update)

Erschütterung der Macht: "Han Solo" verliert Regisseure, Ron Howard übernimmt! (Update)
34 Kommentare - Do, 22.06.2017 von R. Lukas
Völlig überraschend sind Phil Lord und Christopher Miller als Regisseure des "Han Solo"-Films zurückgetreten, und das in den laufenden Dreharbeiten.

Update 2: Nachdem Phil Lord und Christopher Miller nicht mehr die Regisseure von Han Solo - A Star Wars Story sind, mussten Disney und Lucasfilm schnell handeln und das haben sie getan. Von offizieller Seite ist zu hören, dass Ron Howard den Regieposten ab jetzt übernimmt. Er wird nicht nur die letzten drei Wochen der Dreharbeiten überwachen, die am 10. Juli fortgesetzt werden, sondern auch die für dieses Jahr geplanten Nachdrehs.

Von Fanseite kann man natürlich spekulieren, ob Howard der richtige Mann für den Job ist. Zwar ist er oscarprämiert und handwerklich sehr begabt, hat in den letzten Jahren aber vor allem Filme abgeliefert, denen ein wenig der Pepp gefehlt hat. Etwas mehr Risiko mit ein paar Ecken und Kanten wäre wünschenswert. Auf Twitter hat sich Howard auch schon zu seiner neuen Aufgabe geäußert, wie ihr unten nachlesen könnt.

++++++

Update: Immer mehr kommt über die kreativen Differenzen ans Licht, die Han Solo - A Star Wars Story erschüttert haben. Ergänzend zu dem, was The Hollywood Reporter bereits berichtet hat (weiter unten), schreibt Variety, es sei vom ersten Tag ein "Culture Clash" gewesen, also ein Aufeinanderprallen verschiedener Welten. Auf der einen Seite Phil Lord und Christopher Miller, auf der anderen Produzentin Kathleen Kennedy, die das Set streng kontrollierte und weder mit dem Dreh- und Improvisationsstil der beiden noch mit ihrer Art, mit Cast und Crew zu interagieren, zurechtkam. Ihr gefiel nicht mal, wie sie ihre Socken falten, formuliert eine Quelle überspitzt.

Lord und Miller soll der Rauswurf ziemlich unvorbereitet getroffen haben, allerdings ist bei The Wrap zu lesen, dass sie sich während der Produktionspause bei Han Solo mit DC Films trafen, um zu besprechen, ob sie nicht die The Flash-Regie übernehmen könnten. Unklar ist, ob sie zu dem Zeitpunkt schon über einen Ausstieg aus dem Star Wars-Universum nachdachten. Und es bedeutet auch noch nicht automatisch, dass es wirklich Lord und Miller sein werden, die The Flash Beine machen. Der Topfavorit auf den Regieposten ist und bleibt Robert Zemeckis.

++++

Falls ihr heute morgen eine schwere Erschütterung der Macht spürt, dürfte dies der Grund dafür sein: Phil Lord und Christopher Miller haben die Star Wars-Brocken hingeschmissen und sind nicht länger die Han Solo-Regisseure! Das kommt nun wirklich aus dem Nichts. Umso überraschender, da dem Hollywood Reporter zufolge nur noch drei Wochen zu drehen sind. In der Regel erfolgen solche Trennungen vor oder ganz am Anfang einer Produktion, nicht wenn fast schon alles gelaufen ist. Am ehesten könnte man noch den Vergleich zu Justice League ziehen, der jedoch hinkt, da es dort eine persönliche Tragödie war, die Zack Snyder zwang, die Regie abzugeben (an Joss Whedon).

Bei Han Solo sind es die verflixten kreativen Differenzen, wie aus dem offiziellen Statements der Beteiligten hervorgeht. Lord und Miller seien talentierte Filmemacher, die einen unglaublichen Cast und eine unglaubliche Crew versammelt haben, aber es sei deutlich geworden, dass sie unterschiedliche kreative Visionen für den Film hatten, sagt Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy. Also habe man entschieden, getrennte Wege zu gehen. Ein neuer Regisseur soll laut Kennedy bald bekannt gegeben werden. Muss auch sein, denn der gar nicht mehr so weit entfernte Han Solo-Kinostart am 24. Mai 2018 bleibt bestehen.

Leider seien ihre Vision und ihre Vorgehensweise nicht in Einklang mit ihren Partnern bei diesem Projekt gewesen, geben Lord und Miller zu Protokoll. Normalerweise seien sie keine Fans der Phrase "kreative Differenzen", aber dieses eine Mal treffe das Klischee zu. Sie sind nichtsdestotrotz mächtig stolz auf die Weltklasse-Arbeit ihres Casts und ihrer Crew. Ein ganz schöner Hammer, muss man sagen. Und nicht das erste Mal, dass ein Star Wars-Film in Turbulenzen gerät, wenn wir an Rogue One - A Star Wars Story zurückdenken (Stichwort Nachdrehs). Die Darsteller werden jedenfalls länger unter dem neuen Regisseur arbeiten müssen als diese drei verbleibenden Wochen, für den Sommer sind wohl planmäßige Nachdrehs angesetzt.

Mit ihrem Stil und ihrer Vision sollen Lord und Miller vor allem mit Lawrence Kasdan aneinandergerasselt sein, dem fast schon legendären Star Wars-Drehbuchautor. Kasdan und sein Sohn Jon schrieben auch das Skript für Han Solo. Und während er es vorzieht, sich strikt ans geschriebene Wort zu halten (was im Drehbuch steht, muss so auch gefilmt werden!), sind Lord und Miller für ihren komödiantischen, improvisierten Stil bekannt. Zudem hatte man unterschiedliche Auffassungen darüber, wie der Charakter Han Solo (gespielt von Alden Ehrenreich) funktioniert. Er sei keine komödiantische Persönlichkeit, sondern sarkastisch und egoistisch, heißt es.

Fast direkt vom Drehstart weg sollen die Spannungen spürbar gewesen sein. Lord und Miller dachten damals noch, sie könnten es trotzdem durchziehen, allerdings fehlte es ihnen an Rückendeckung. Kennedy schlug sich auf die Seite ihres langjährigen Kollegen Kasdan, auch von Produzentin Allison Shearmur fühlen sich die beiden nicht genug unterstützt. Als potenzielle Nachfolger werden bereits Leute wie Ron Howard oder Joe Johnston (Captain America - The First Avenger) genannt. Möglich auch, dass es Kasdan gleich selbst macht, zumal er ja schon voll involviert ist und genau weiß, wo es hakt. Wie es für Lord und Miller weitergeht, ist noch nicht klar, aber man munkelt, es könnte sie zurück zum The Flash-Film ziehen.

 


 

 


 

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.06.2017 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Also wenn ihr mich fragt. Das is doch voll ne fette Widerspruch von Disney v lucasfilm. Die Zwei hab doch das Drehbuch Entworfen v entwickelt oder ? Wieso haben lucasfilm Producer damals schon nicht Maßnahmen ergreifen? Das verstehe ich nicht... so eine Entscheidung kommt nicht jetzt auf morgen ...

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
24.06.2017 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Duke

Also ich denke, da hätte nichts schief gehen können. Wir wissen ja, dass schlussendlich Disney an den Star Wars Stellschrauben sitzt. Die hätten nicht zugelassen, dass die beiden (Lord/Miller) einen "21JS Dialoge für Kids" Schrott abliefern. Vielleicht sind sie ja gerade aus diesem Grund gefeuert worden, wer weiß? Ich bin mir aber sicher: Wären die beiden noch an Bord, würden wir auch etwas vernünftiges kriegen. Dafür würde Disney sorgen.

Gegen Ron Howard habe ich jetzt erst mal nichts auszusetzen. Mit Cocoon und Apollo 13 hat er zumindest SciFi bzw. generell Weltraumerfahrung, wenn auch nicht unbedingt im Bereich "Weltraum-Opera". Desweiteren hat er mit z.B. A Beautiful Mind, oder Rush echt gute Filme abgeliefert - mit den Dan Brown Verfilmungen kann ich ebenfalls gut leben. Bin gespannt, was er aus dem Han Solo Stoff macht. Könnte mir vorstellen, dass die eventuelle Komik extrem zurück gefahren wird und wir stattdessen einen doch richtig ernsthaften Film kriegen. Mal sehen.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
23.06.2017 21:44 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@sublim Mich hat eben einfach der Chewie gerittenwink. Hatte zudem das wink dabei vergessen, denn so böse war es nicht gemeint. Die zwei dann noch bei The Flash? Der arme Kerl, er hätte was besseres verdient.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.06.2017 07:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@theduke:

Warum stecken hier einige User hier ein Lego Baustein zusammen und loben die Regiebesetzung so sehr? Lord Miller, ich bin dein Soloundecided, Verstehe die Lego Zäpfchen nicht so richtig. Wolltet ihr wirklich einen 21 Jump Bullshit Hänchen Solo? Guckt euch mal die Filme an die beide vollzogen hatten. Hauptdarsteller die mit ihren Eiern spielen, nix im Hirn haben, verblödet dargestellt wurden, und nichts mit der orig Serie zu tun hatte. Wollt ihr solche Regiehasen haben die einen Solo so ins Kino bringen. Wer Ja sagt, der hat echt nicht mehr alle Jabba am Hut.

Warum so aufgebracht, mein Freund?

Im Prinzip haben wir doch das Selbe gesagtlaughing

Völlig unabhängig ob man die Regisseure nun mag oder nicht, waren sie (wie ich ja schon erwähnte) für mein Empfinden eine ungewöhnliche, und aus meiner Sicht auch unpassende Wahl.

Aber wie luhp92 schon sagte (ich zitiere) :

warum Disney/Lucasfilm ausgerechnet die beiden für das Han-Solo-Spin-Off auswählten. Sie machen eine ganz andere Art von Film, gleichzeitig war ich deswegen aber auch gespannt, was sie uns mit dem Spin-Off letztendlich präsentiert hätten.

kann aus einer zuerst unpassend scheinenden (hoffe ich benutze hier die richtige Wortwahl, Lehtistongue-out) Verbindung auch etwas Interessantes und Aussergewöhnliches entstehen.

Mit anderen Worten: Wir haben uns doch alle liebwink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
23.06.2017 02:33 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@all Warum stecken hier einige User hier ein Lego Baustein zusammen und loben die Regiebesetzung so sehr? Lord Miller, ich bin dein Soloundecided, Verstehe die Lego Zäpfchen nicht so richtig. Wolltet ihr wirklich einen 21 Jump Bullshit Hänchen Solo? Guckt euch mal die Filme an die beide vollzogen hatten. Hauptdarsteller die mit ihren Eiern spielen, nix im Hirn haben, verblödet dargestellt wurden, und nichts mit der orig Serie zu tun hatte. Wollt ihr solche Regiehasen haben die einen Solo so ins Kino bringen. Wer Ja sagt, der hat echt nicht mehr alle Jabba am Hut.

Von Fanseite kann man natürlich spekulieren, ob Howard der richtige Mann für den Job ist. Zwar ist er oscarprämiert und handwerklich sehr begabt, hat in den letzten Jahren aber vor allem Filme abgeliefert, denen ein wenig der Pepp gefehlt hat. Etwas mehr Risiko mit ein paar Ecken und Kanten wäre wünschenswert.
Er ist auf jeden Fall der bessere Part als die beiden Lords, die einen Humor besitzen, wo man kein Hirn dafür benötigt. H-S ist ein Charmeur mit einem sarkastischem Humor, der zudem Kartext reden soll, und keine Dumpfbacke sein sollte der nur dumme 21JS Dialoge für Kids abliefert.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
22.06.2017 21:51 Uhr | Editiert am 22.06.2017 - 21:52 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

@Lethis Man kann es auch übertreiben

Ich bin jedenfalls gespannt wie Ron Howard einen Star Wars Film angeht.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.06.2017 19:38 Uhr | Editiert am 22.06.2017 - 19:44 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Ja, da muss ich dir absolut zustimmen. Ich denke auch, dass The Flash wesentlich besser zu den beiden passt. Hier kann ich mir das Regisseurduett richtig gut vorstellen. Natürlich kann es gerade besonders interessant sein einen ungewöhnlichen Weg zu versuchen und vom Stil her gefühlt "unpassende" Regisseure für ein Projekt zu nehmen, aber ich schätze einfach mal, dass sich im Fall von Disney/Lucasfilm und Lord/Miller eben keine funktionierende Symbiose eingestellt hat.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
22.06.2017 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Um mich ganz kurz einzuklinken:

@sublim77
Was Lord & Miller betrifft, erging es mir ähnlich wie dir. Die beiden gehören zu meinen aktuellen Lieblingsregisseuren, aber ich habe mich ebenfalls gefragt, warum Disney/Lucasfilm ausgerechnet die beiden für das Han-Solo-Spin-Off auswählten. Sie machen eine ganz andere Art von Film, gleichzeitig war ich deswegen aber auch gespannt, was sie uns mit dem Spin-Off letztendlich präsentiert hätten.

Stilistisch könnten sich Lord & Miller als Regisseure des kommenden "The Flash"-Films viel mehr austoben. Zumindest basierend auf den Informationen, die ich als Comiclaie bisher zu The Flash gesammelt habe (= DCs Spider-Man). Die WB/DC-Produzenten sahen das anscheinend anders...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
22.06.2017 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.773 | Reviews: 6 | Hüte: 67

@JackSined: Das heißt "anscheinend" und nicht "scheinbar" laughing

"Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint. Hingegen besagt scheinbar, dass etwas nur so scheint, aber nicht wirklich so ist." ;)

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
22.06.2017 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25

"ERSCHÜTTERUNG DER MACHT"

ach, und ich dachte, das war das Sauerkraut von heute Mittag ;)

Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
22.06.2017 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Scheinbar steht der neue Regiesseur fest:

http://variety.com/2017/film/news/star-wars-han-solo-ron-howard-director-1202474294/

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.06.2017 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Ich bin da ganz bei dir. Mir hat der Legofilm ja auch gefallen und ich will, um Gottes Willen, auch nicht sagen, dass jetzt unbedingt die beiden Regisseure da irgendwie als Schuldige für diesen späten Abgang auszumachen sind, sondern einfach nur, dass ich die Wahl der Regie etwas...na ja, sagen wir mal verwunderlich fand. Ich hab die Arbeit der beiden irgendwie nicht so recht in Einklang mit einem Han Solo Film bringen können, jedenfalls nicht so wie ich mir einen Han Solo Film vorstelle.

Ich würde sagen, warten wir mal ab wie es weitergeht und vor allem, wie letztendlich der Film dann sein wird.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
22.06.2017 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Bond & Sublim

Mich würde es grundsätzlich auch interessieren. Und möglicherweise war es auch mehr die "Improvisation". Das kann ich mir schon als störend vorstellen, wenn man eine klare Linie im Kopf hat und ständig jemand "mal was anderes ausprobieren will".

Kennt ihr die Szene aus Kein Pardon mit Hardy Loppmann? "...sonst ist es nicht witzig, sondern einfach nur platt..." :-)

Wir werden es wohl nie erfahren

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
22.06.2017 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.595 | Reviews: 23 | Hüte: 585

@Sublim

Ich bin da immer ein bissl vorsichtig. Der Lego-Film hatte mir eigentlich ganz gut gefallen. War nett. Wenn die Regisseure nicht gerade für Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen berühmt sind, neige ich dazu, ihnen eine Chance zu geben. So viel hat man nun ja noch nicht gesehen, von Lord und Miller, aber ein guter Regisseur kann auch unterschiedliche Genres bedienen, genauso, wie ein guter Schauspieler, mal witzige, mal ernste Rollen spielen kann.

Es wäre jetzt tatsächlich interessant, was der ausschlaggebende Punkt war, dass die beiden geflogen sind. Und so lange das nicht geklärt ist, bzw. so lange man sich nicht über die Qualität des fertigen Films überzeugen kann, werde ich mich hüten, einer Seite den Schwarzen Peter zuzuschieben.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.06.2017 12:15 Uhr | Editiert am 22.06.2017 - 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MrBond:

Jepp, das nehmen wir. Schätze du hast eben die Situation geklärt. Für mich ist die Sache jetzt klar.laughing

...mann, warum hast du das denn nicht früher gesagt, du Schlingelwink

Ne, aber mal im Ernst, du wirst da schon Recht mit haben. So ähnlich wird das schon abgelaufen sein. Dennoch, ich fand die Wahl der Regisseure schon von Anfang an etwas unpassend. Da sich da aber sonst nie jemand beschwert hat (hab jedenfalls nichts mitgekriegt) dachte ich, da scheinen wohl alle mit zufrieden sein.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY