Anzeige
Anzeige
Anzeige

Marvels The Avengers

News Details Kritik Trailer
Marvels The Avengers

"The Avengers" auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten

"The Avengers" auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten
28 Kommentare - Mo, 04.06.2012 von Moviejones
Es ist vollbracht: "The Avengers" hat sich auf Platz 3 in der Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten vorgekämpft.

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2 und The Dark Knight waren einmal. Am vergangenen Wochenende gab es wieder Erfolge für Marvels The Avengers zu vermelden und beide Male hat es mit einem Platz 3 zu tun.

Zuerst die kleinere Meldung, Marvels The Avengers hat sich auf Platz 3 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten in den USA vorgekämpft und damit The Dark Knight (533 Mio. $) von dieser Position verdrängt. Auch international gab es einen ähnlichen Erfolg zu verzeichnen. Hier war es aber der Zauberlehrling Harry Potter, der den Rächern im Wege stand. Auch weltweit ist The Avengers weiter auf Erfolgskurs. Die 1,32 Mrd. $ von Potter waren nicht genug, um den Hit des Jahres lange genug aufzuhalten.

Sowohl in den USA als auch weltweit gibt es von nun an nur noch zwei Filme, die The Avengers im Weg stehen: Die beiden Cameron-Filme Titanic (USA 658 Mio. $, weltweit 2,18 Mrd. $) und Avatar - Aufbruch nach Pandora (USA 760 Mio. $, weltweit 2,78 Mrd. $). Doch nach den Sternen zu greifen, ist selbst für so viele Superhelden eine Aufgabe, der sie nicht gewachsen sind.

Was bleibt, ist ein sensationeller Erfolg, der selbst die euphorischen Erwartungen der Fans übertreffen dürfte. Da der Kinolauf von Marvels The Avengers auch noch nicht zu Ende ist, werden es auch die anderen beiden Blockbuster The Dark Knight Rises und Der Hobbit - Eine unerwartete Reise jetzt sehr schwer haben. The Dark Knight spielte 2008 1 Mrd. $ ein, der Erfolg beruhte aber vor allem auf den hohen Einnahmen in den USA. 533 Mio. $ standen gerade einmal 468 Mio. $ im Rest der Welt gegenüber. Marvels The Avengers läuft international hingegen besser. Gleichwohl hat Nolans Filmreihe einen enormen Hype hinter sich und nach dem hochgelobten Vorgänger seine Fanbasis in den vergangenen vier Jahren deutlich ausgebaut. Auch darf nicht vergessen werden, dass The Avengers enorm von 3D und daraus resultierenden Preisen profitiert, etwas, worauf The Dark Knight damals nicht setzen konnte, bestenfalls in den IMAX-Kinos.

Bei Der Hobbit - Eine unerwartete Reise  wird hingegen viel davon abhängen, wie gut sich der Durchschnittskinogänger an Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs erinnert und sich deswegen erneut nach Mittelerde entführen lassen will. Mit 1,11 Mrd. $ ist dieser Film noch immer auf Platz 6 der erfolgreichsten Filme und inzwischen fast zehn Jahre alt. 3D war damals ebenfalls kein Thema, spielt bei Der Hobbit aber eine bedeutende Rolle.

Was auch geschieht, es bleibt unheimlich spannend an den Kinokassen. Alle Daten könnt ihr in unserer Übersicht der erfolgreichsten Filme aller Zeiten analysieren.

Quelle: BoxOfficeMojo
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
04.06.2012 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Atreides22:

Und ich glaube, DesertHunters Anmerkung bezog sich auf das Jahr und nicht auf USA/weltweit. Du schreibst 2010, der Start von Avatar und dein Winterchaos waren 2009.
Soviel zu "Nun wenn man ein bisschen Ahnung hätte..."

@all
Man könnte meinen, ihr seid an den ganzen Einnahmen mitbeteiligt.
:-D
Ich mag The Avengers ja auch, aber an den Einnahmen ist mir nur insoweit gelegen, dass durch sie eine Fortsetzung begründet werden sollte. Über Qualität und vor allem über persönliches Gefallen sagt doch das Ergebnis nichts aus. Ich z.B. mag die beiden (noch) erfolgreichsten Filme nicht sonderlich.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Atreides22 : : Moviejones-Fan
04.06.2012 15:20 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ DesertHunter24

Nun wenn man ein bisschen Ahnung hätte , dann wüsste man das ArneDias die Einspielergebnisse NUR aus der USA meint und dort eben damals der Schneesturm war.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
04.06.2012 15:10 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Atreides22

Deine Verteidigung ist wertlos, da Avatar am 17. und 18. Dezember 2009 weltweit in die Kinos kam...

Marvels The Avengers ist endlich mal wieder ein Film der seinen Erfolg tatsächlich verdient! laughing
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Atreides22 : : Moviejones-Fan
04.06.2012 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ ArneDias

Auf die Einnahmen angesprochen. Das gilt nicht.

Denn ich kann mich noch daran erinnern, das Avatar nur deswegen keine Startrekorde gebrochen hat, wegen dem gigantischen Schneesturm Dezember 2010 in Amerika. smile
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
04.06.2012 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ein tolles Ergebniss und der Film läuft ja auch noch ein wenig, da kommt also sogar noch einiges hinzu.
Ich finde wir sollten aber mal davon ablassen den Film jetzt schon mit den kommenden Blockbustern zu vergleichen. Egal wie die anderen Filme laufen werden, The Avengers ist weit erfolgreicher als sich das irgendjemand vorher gedacht hätte, inklusive die Macher dahinter. Das er da oben steht war wahrhaft nicht abzusehen, zumal die anderen Marvel Filme zwar erfolgreich waren, aber bei weitem nicht so als das dieser Erfolg abzusehen gewesen wäre. Man sollte den Erfolg für sich alleine betrachten und nicht zu sehr vergleichen.

Den bereits am Anfang des Jahres war doch klar, das TDKR und Der Hobbit zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres zählen werden. Deren Erfolg stand von Anfang an fest. Das The Avengers jetzt so hoch oben mitspielen kann war einfach nicht zu erwarten und das er vielleicht der Erfolgreichste Film 2012 werden könnte ist schlicht sensationell.


Zum Schluss noch eine kleine aktuelle aber doch recht interessante Zahl, genauer gesagt ein Vergleich den ich einfach mal unkommentiert stehen lassen werden:

Einnahmen nach genau 31 Tagen:
Avatar: $493,252,617
The Avengers: $552,737,000
Avatar
Atreides22 : : Moviejones-Fan
04.06.2012 13:53 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 13:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.12 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Dark Knight Rises wird nicht rankommen. Aber dem Hobbit trau ich das auf jeden Fall zu. Auch mit 3D würde Batman nie rankommen.

Interessant wird zu sehen sein, wie sich die Filmreihen Batman und Herr der Ringe weiterentwickelt haben bezüglich Fanbase.

Weil Dark Knight war ja "relativ" schwach von den Einspielergebnissen im Rest der Welt gegenüber der USA. Wenn man sich die Einspielhistorie von Batman ansieht, war Batman immer in den USA erfolgreicher. Dort ist er einfach am beliebtesten.

Ob sich das mit Dark Knight vielleicht geändert hat. Ich glaube nicht, schließlich ist der Heath Ledger Hype auch weg. Und man muss sagen, die Marketing Kampagne ist bis jetzt auch ein zweischneidiges Schwert. Trailer und Poster sind alles andere als Perfekt.
Avatar
WiJuri87 : : Alienwatcher
04.06.2012 12:00 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.12 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 1
"Klatsch in die Hände" für The Avengers. Es wird aber schwer bzw. unmöglich an den Plätzen 1 und 2 vorbei zu kommen.

Der Erfolg ist verdient. Allerdings bleibt ein kleiner, fader Beigeschmack: 3D

Nachdem das Box Office-Ergebnis von The Dark Knight Rises feststeht, müsste man eigentlich mal die Zahlen herunterbrechen um den wahren Erfolg der beiden Filme zu erfahren.

If we can not protect the earth, you can be damned well sure we will avenge it!

Avatar
cayman2300 : : Rocker
04.06.2012 10:19 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@firate

Kleine Korrektur:

Fluch der Karibik 2 war der erfolgreichste der Reihe, nicht der tolle Teil 4 ;)
Avatar
cayman2300 : : Rocker
04.06.2012 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Aber ihr wisst doch alle wem Avengers dem Erfolg zu verdanken haben, oder?

Natürlich!

IRON MAN!

Okay, jetzt aber mal ernst, auch wenn die obere Bemerkung ernst gemeint war:

Batman wird es zu 99% nicht schaffen. Schon allein wegen des fehlenden 3D und wie sieht es mit der Altersfreigabe aus? So ne 16er könnte durchaus Auswirkungen auf das Einspielergebnis haben, vor allem wenn man an die Avengers und Tony Stark denkt, welche ab 12 freigegeben waren.

Der Hobbit könnte es schwer haben, aber durch seine Bekanntheit und dank des tollen epischen Buches sicherlich viele ins Kino locken. Werden die Kinokarten durch die neue Bildwiederholrate nicht teurer werden?
Avatar
firate : : Moviejones-Fan
04.06.2012 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.05.11 | Posts: 43 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also ich muss schon sagen, dass mich diese Neuigkeit auf Grund der grandiosen Kinoeinahmen nicht sehr wundert.

Allerdings find ich die amerikanischen Kinocharts nach Einnahmen, seit der Einführung von 3d (und den damit verbundenen Aufschlägen) mehr als Wettbewerbsverzerrend! Natürlich wird da ein TDKR ohne 3d-Aufschlag nicht heranreichen können, obwohl er mMn wohl mehr Substanz haben wird (auf Nolan ist da Verlass).

Das ganze Dilema sah man doch schon FdK 4,d er durch den 3d-Aufschlag der erfolgreichste, obwohl schlechteste, Teil der Reihe war! Was die Macher dann aufmuntern wird, uns einen 5ten gleichschlechten Teil zu spendieren! Dank verzerrender Zahlen durch den Aufschlag von 3d!

Ärgert mich alles ein bischen!
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
04.06.2012 02:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Hab ich gestern auch gelesen, das Avengers Harry Potter abgehängt haben. RESPEKT. Sie haben es verdient.
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
04.06.2012 02:55 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Na das ist ja ne Nummer !!
Ich glaube auch nicht ,das TDKR da drankommt..
Auch Hobbits wird es schwer haben ...ist meine Meinung..
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
04.06.2012 00:52 Uhr | Editiert am 04.06.2012 - 00:54 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Mist.^^ Ich muss zugeben, die Chancen von TDKR stehen schlecht. Thor17, du wirst wohl unsere Wette gewinnen.
Aber wie ja auch im Artikel steht, die Avengers haben ja auch den 3D Bonus. Ohne den würde die Sache bestimmt ganz anders aussehen...ohja! ;)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN