Anzeige
Anzeige
Anzeige
Verkappte Trilogie als Trostpflaster

Zum Ausrasten: Warum Marvel keinen "Hulk"-Film machen kann

Zum Ausrasten: Warum Marvel keinen "Hulk"-Film machen kann
18 Kommentare - Di, 24.10.2017 von R. Lukas
Solange Universal Pictures nicht mitspielt, wird es kein "Der unglaubliche Hulk 2" geben, basta! Kevin Feige weiß die hohe Nachfrage trotzdem zu schätzen.

Finden wir uns damit ab, näher als mit Thor - Tag der Entscheidung werden wir einem neuen Hulk-Solofilm vorerst nicht kommen. Mark Ruffalo hätte zwar gerne einen, wie alle anderen auch, aber die verzwickte Rechtslage zwischen den Marvel Studios und Universal Pictures verhindert es (dazu gleich mehr).

Dieses Problem wollen Ruffalo und MCU-Produzent Kevin Feige umgehen, indem sie Thor - Tag der EntscheidungAvengers - Infinity War und Avengers 4 als Plattform für eine Hulk-Trilogie (mit "Planet Hulk"-Elementen) nutzen. Der herbeigesehnte Hulk-Film, der anders nicht möglich ist, verteilt sich also quasi über diese drei Filme. Laut Feige können wir uns auf einen "superspannenden" Handlungsbogen freuen.

Er glaubt, dass das Hin und Her weitergehen wird, ohne sagen zu können, ob jemals ein Der unglaubliche Hulk 2 mit Ruffalo kommt. Allerdings macht es ihn sehr glücklich, dass sich so vieles zum Guten gewendet hat. Vor zehn Jahren sei die Tauglichkeit des Hulk als Soloheld angezweifelt worden, und heute werde er in jedem Interview gefragt, wann es endlich einen weiteren Standalone-Film gibt. Spricht natürlich für Ruffalo und für den eingeschlagenen Weg.

Nur wie kann es sein, dass Der unglaubliche Hulk Teil des Marvel Cinematic Universe ist, wenn der Film doch von Universal vertrieben wurde, dem Studio, dass jetzt einer Fortsetzung im Weg steht? Screen Rant erklärt es: Universal erwarb die Hulk-Rechte in den 1990er Jahren, woraus dann 2003 Hulk und 2008 eben Der unglaubliche Hulk entstanden. Zum Zeitpunkt des ersten Films war an ein Marvel-Filmstudio noch nicht zu denken, das sah 2008 schon ganz anders aus. Damals war Marvel Entertainment eine Independent-Firma, und die Marvel Studios kümmerten sich ausschließlich um die Produktion und die Zusammenarbeit mit externen Verleihen, um ihre Filme ins Kino zu bringen.

Paramount Pictures war bis hin zu Marvels The Avengers dieser Verleih, nur Der unglaubliche Hulk lief über Universal. All dies änderte sich, als Disney Marvel kaufte. Der Hulk landete so in einer finanziellen Grauzone. Wenn Marvel jetzt einen Hulk-Film machen wollen würde, müsste man zwecks Vertrieb zuerst an Universal herantreten - Disney würde also praktisch geistiges Eigentum an ein rivalisierendes Unternehmen verleihen, um damit Geld zu verdienen. Einen ähnlichen Deal handelten Marvel und Sony Pictures für Spider-Man aus, so dass der Charakter im MCU auftreten darf, aber weiter Sony gehört. Mit Universal hingegen scheint es nicht möglich, und weil das Studio die Vorkaufsrechte hält und somit das letzte Wort hat, lässt sich da nichts machen.

Quelle: Screen Rant
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
24.10.2017 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 861 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Klassisch sind es ja 10 Jahre Zeit zwischen 2 Filmen, aber anscheind ist der Zeitraum hier länger denn 2003 wäre bereits drüber und nächstes Jahr einen Hulk erscheinen zu lassen, davon wüssten wir wohl und Marvel würde nich so jammern.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
24.10.2017 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@WiNgZzz

Ja das würde mich auch brennend interessieren.

Ach das wäre schon ein Traum wenn Marvel alle Rechte wieder zurückbekommen würde...

Mess with the best die like the rest !

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
24.10.2017 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Aber weiß man nicht, wie lange Universal die Hulk-Rechte hält? Die werden ja wohl kaum für alle Zeiten gelten, oder doch!? Muss Universal alle paar Jahre/Jahrzehnte einen Hulk-Film drehen um die Rechte zu behalten? Was ja bei manch anderen Marvel-Marken der Fall ist/war.

Hier gibt es nichts zu sehen!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY