Anzeige
Anzeige
Anzeige

Brüno

Kritik Details Trailer News
Ihr fandet Borat schockierend? Dann kanntet ihr Brüno noch nicht!

Brüno Kritik

Brüno Kritik
3 Kommentare - 15.07.2009 von ArneDias
In dieser Userkritik verrät euch ArneDias, wie gut "Brüno" ist.

Bewertung: 3.5 / 5

Zuerst sei gesagt: Wenn ihr schon Saw oder Hostel schlimm fandet und bei einigen Szene wegsehen musstet, dann schaut euch nicht Brüno an. Es ist als kämmen hier sämtliche Saw und Hostel Filme in einem vor. Dieser Film ist nichts für schwache Mägen.

Aber nun zum Film: Was soll man sagen? Der Film schockiert wo er nur kann, und das sehr gekonnt. Was Cohen alles macht ist schon sehr bemerkenswert, ich weiß allerdings nicht ob ich dafür Respekt haben soll^^

Im Vorfeld wollte Österreich den Film boykottieren. Ich frage mich: Warum?
Ok Brüno stellt die Österreicher vielleicht nicht im Besten Licht da, aber er spielt mit seiner Rolle einfach mit den Klischees, es ist witzig. Nicht mehr. Eine Satire von Österreich und der Mode Szene.

Aber was wirklich schockiert sind die Menschen und ihre Reaktionen auf ihn, vor allem in den USA. Die Amerikaner werden hier in einem schlechten Licht dargestellt und nicht die Österreicher.
Und anders als Cohen mit Brüno eine satirische Figur erschaffen hat, sind die Amerikaner echte Menschen und werden so gezeigt wie sie wirklich sind und reagiert haben und genau das ist schockierend an dem Film. Die Schwulenfeindlichkeit die dort herrscht ist wirklich erschreckend. Die Waldszene (die sogar Lebens bedrohlich wurde für Cohen) und die Szene am Ende des Filmes in dem Kampf-Käfig zeigen deutlich wie Konservativ die Amerikaner sind.

Es gibt viele Szenen die einen wirklich schockieren. Aber auch sehr witzige Momente. Sein Baby O.J. Ist sicherlich eines der kleinen Highlights des Filmes, sowohl wie er es bekommt (am Flughafen per Karton) als auch die Talkshow in der er offenbart das er das Baby auf einem Tauschmarkt gegen einen Ipod eingetauscht hat.
Und was die Eltern alles machen damit ihr Baby an dem Fotoshooting mit O.J. teilnehmen können...also eine Mutter war sogar damit einverstanden ihrem Baby eine Fettabsaugung zu unterziehen damit ihr 14 Kilo schweres Baby 4 Kilo abnimmt. Hier sei nochmal gesagt: Das sind echte Menschen die nicht wissen das sie an einem Film teilnehmen und das alles nur ein „Spaß“ ist. Die meinen das ernst.

Man kann gar nicht alles aufzählen was in dem Film alles schockiert und unter die Gürtellinie geht. Es ist eine Menge. Und das es in den USA deswegen keinen Aufschrei gab Überrascht mich schon. Im Gegensatz zu den Österreichern hätten die einen Grund gehabt. Wobei, wer sich so verhält hat es auch nicht anders Verdient.

Es gibt aber auch einige kleine versteckte Highlights im Film. So hat selbst Harrison Ford einen kleinen, etwa 2 Sekunden langen Gastauftritt. Und das Ende möchte ich hier nicht verraten, aber Bono (ja, Bono. Der Irische Sänger von U2) wird nicht nur auf einem Foto im Film zu sehen sein. Es erinnert fast schon an 'We are The World'...einfach Traumhaft. Allein für dieses Ende lohnt sich der Film.

Also wer so einiges vertragen kann und kein Problem damit hat das Amerikaner bloßgestellt werden und wir deutschen mal wieder nur dank Hitler vorkommen kann sich den Film in ruhe ansehen und genießen.


Wertung: 70%

Wieso nicht mindestens 90%? Nun ein Kino-Juwel ist es ja nun auch wieder nicht, und ich persönlich fand Borat noch um eine Ecke besser.

Brüno Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
16.07.2009 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Keine Sorge. Ich habe von dir nicht den Eindruck gewonnen, als wenn du mit Pauschalisierungen und Vorurteilen um dich wirfst.
Es kam in dem Text ein wenig so rüber und ich glaube, dass viele Leute aus dem Kino kommen mit eben diesem Gedanken.
Und seitdem im Sommer 2002 auf eimal dieser enorme Antiamerikanismus aufgekommen ist hierzulande, ist es manchmal schwierig mit den Leuten noch über die USA zu sprechen, ohne das solche Pauschalverurteilungen folgen.
Deswegen meine Anmerkung. Aber das brauche ich dem angehenden Soziologen sicher nicht zu erzählen... *g*
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
15.07.2009 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Es tut mir leid wenn ich zu Amerika-feindlich rüber gekommen bin. Ich wollte damit einfach verdeutlichen das sich eher die Amerikaner und weniger die Österreicher hätten aufregen müssen. Ich weiß natürlich das man nicht alle Menschen über einen Kamm scheren kann^^
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
15.07.2009 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Erst einmal danke für die ausführliche Kritik.
Ich möchte an der Stelle aber mal eine Lanze für die viel gescholtenen Amerikaner brechen.
Die Reaktionen sind echt, ja und die Menschen, die dort gezeigt werden auch.
Aber es gibt auch in Deutschland oder in jedem anderen, ach so zivilisierten, mitteleuropäischen Land solche Menschen. Man muss sie nur suchen.
Und Brüno bzw. Cohan hat sich die Orte an denen er gedreht hat und die Menschen, die am Ende in seinem Film gelandet sich, ganz bewusst ausgesucht.
Nicht jeder Amerikaner ist dumm oder homophob oder ähnliches. Hier wird bewusst provoziert und zwar auf eine so überdeutliche Art und Weise, dass wohl keiner von uns sicher sein kann, ob die eigene Reaktion nicht teilweise ähnlich oder eben auch komisch ausgefallen wäre, wenn uns das passiert wäre.
Was ich wohl einfach sagen will:
Vorsicht mit solchen pauschalen Verurteilungen. Es gibt sie nicht "Die" Amerikaner, genauso wenig, wie es "Die" Deutschen gibt.
In jedem Land und jeder Bevölkerungsgruppe gibt es die Einsiedler, Hinterwälder, Ewig Gestrigen und einfach Dummen. Deswegen ein ganzes Land zu verurteilen ist einfach nicht richtig.
Puh, ich bin den USA gegenüber eigentlich recht kritisch eingestellt und nun solch ein Text.. Was Brüno da wohl in mir bewegt hat?
wink

Forum Neues Thema
AnzeigeY