Anzeige
Anzeige
Anzeige

Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Kritik Details Trailer News
Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Die Tribute von Panem - The Hunger Games Kritik

Die Tribute von Panem - The Hunger Games Kritik
1 Kommentar - 09.09.2012 von Nuridin
In dieser Userkritik verrät euch Nuridin, wie gut "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" ist.
Die Tribute von Panem - The Hunger Games

Bewertung: 5 / 5

Das prädikat "made for teens" macht es einem nicht einfach, unvoreingenommen an einen film heranzugehen. Umso besser, wenn der Film dann doch nicht nur blöden Kitsch und Pathos enthält sondern auch ein bisschen Action. Denn Hand aufs Herz: die besten Erfahrungen macht man doch, wenn die Erwartungen niedrig sind. Hat irgendjemand in der westlichen Welt jemals ein wirklich zufriedenstellendes Sylvester gefeiert? Ist irgendjemand aus dem Kino rausgekommen und hat gesagt: Wow, The Dark Knight Rises hat mich positiv überrascht? Ich glaube nein. Umso schöner daher, dass The Hunger Games trotz minderjähriger Protagonistin und trashiger Liebesgeschichte über die ganzen zweieinhalb Stunden Spaß macht. Einziges Manko, bereits erwähnt, im Folgenden ausgeführt: diese trashge Liebesgeschichte. Zugegeben: ohne sie hätte es keine Charakterentwicklung gegeben aber por favor! wäre das so schlimm gewesen? Besser gesagt wäre es schlimmer gewesen als diesen blonden Dummkopf, der im Duell keine Chance gegen die bemerkenswert attraktive Protagonistin mit dem für Jugendbücher typisch klangvollen, außergewöhnlichen Namen gehabt hätte, zum Loverboy (Zitat! ich liebe es. Loverboy) zu erklären? Wie dem auch sei. Abgesehen davon war der Film durchweg nett, es war auch ganz angenehm zu sehen, dass der Trend, Gewalt immer expliziter darzustellen nicht immer als Qualitätsmerkmal aufgefasst zu werden scheint - natürlich gibts Blut und Fleischwunden, natürlich Messerkämpfe und Pfeile in Köpfe, aber all das nicht so brutal, wie man es mittlerweile gewohnt ist. Andererseits wird auch ziemlich erfolgreich versucht, die Protagonistin nicht als Sexobjekt darzustellen, was mich natürlich ein bisschen gestört hat. Besonders gut gefallen haben mir die vielen kleinen Ideen, wie ein totalitärer Staat der Zukunft aussehen könnte. Die Klamotten, Schminke, das neue Schönheitsideal, alles natürlich ein bisschen überzogen aber immer noch nicht so weit, dass es albern aussieht. Weil es ein Jugendbuch ist, auf dem der Film basiert, muss natürlich auch der belehrende Charakter seinen Beitrag leisten. Das sind zum einen die Darstellung eben dieser Diktatur, zu deren Aufbau wir nur wenig erfahren, angelehnt scheint es jedoch bei 1984 zu sein, vielleicht sogar so fest, dass das Vorbild umzukippen droht, denn 1984 war schon sehr viel durchdachter als das hier - vielleicht aber gehen die Macher auch davon aus, dass man wegen des ganzen "been there, done that" nicht mehr im Detail erklären muss, wie man die Leute bei der Stange halten kann.

Die Tribute von Panem - The Hunger Games Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »

John Rambo Kritik

John Rambo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
ohn Rambo (Sylvester Stallone) hat sich in Thailand zur Ruhe gesetzt. Als Bootsführer schlägt er sich über die Runden. Doch seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als eine Gruppe von christlichen Missionaren unter der Führung von Dr. Michael Burnett (Paul Schulze) und Sarah Mil...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
17.09.2012 15:44 Uhr | Editiert am 17.09.2012 - 15:47 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Fangen wir mit dem Positiven an: deine Kritik ist ehrlich und direkt. Du schreibst, was dir in den Sinn kommt und das mit voller Begeisterung. Das ist eine Kunst, die mit der Zeit manchmal verloren gehen kann.

Allerdings vermisse ich in deiner Kritik etwas mehr Struktur, sei es durch Absätze, die den Inhalt gliedern oder durch Überschriften. Manchmal ist auch der eine oder andere Satz noch etwas "holprig".

Dennoch gefällt mir deine Kritik, weil ich als offenkundiger "Hunger-Games" Abstinenzler bisher einen bogen um zu stark gehypte Filme gemacht habe. Du sprichst wirklich an, was Sache ist und das gefällt mir.
Deshalb gibts von mir für deine Kritik tapfere 7 von 10 Punkten. Mach weiter so! laughing

P.S.: Man(n) kann an Sylvester zufrieden sein u. ja ich war nach "Dark Knight Rises" positiv überrascht!
laughing
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
Forum Neues Thema
AnzeigeY