Anzeige
Anzeige
Anzeige

Einmal ist keinmal

Kritik Details Trailer News
Erin lässt leider nicht grüßen

Einmal ist keinmal Kritik

Einmal ist keinmal Kritik
0 Kommentare - 14.04.2012 von FBW
Hierbei handelt es sich um eine Kritik der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW).

Bewertung: 1.5 / 5

Katherine Heigls romantische Komödien wirken leidenschaftlicher, lustiger und lebendiger, wenn sich die hochbezahlte US-Schauspielerin mit ihrem männlichen Gegenpart streiten darf. Gerard Butler war in Die nackte Wahrheit ein ebenso würdiger Gegner wie Josh Duhamel in der Waisenkind-Story So spielt das Leben. Die Zeichen standen also eigentlich gut für die Bestsellerverfilmung von Janet Evanovichs erstem Band über die Kopfgeldjägerin Stephanie Plum. Denn in Einmal ist keinmal zofft sich die Heldin sogar dann mit ihrem Ex, wenn sie ganz unglamourös in der Vorstadt Verbrecher jagt.

Und das kam so: Stephanie (Heigl) ist pleite und heuert in einem Kautionsbüro an. Sie hat kein Hintergrundwissen, findet die Provision von 10.000 Dollar aber Argument genug, einen Mann der Polizei zu übergeben. Der flüchtige Joe Morelli (Jason O'Mara) ist nicht nur ein ehemaliger Cop, sondern auch Stephanies Jugendliebe. - Und höchst amüsiert, als er merkt, dass Steph ihn ausliefern soll. Das ungleiche Spiel beginnt.

Trailer zu Einmal ist keinmal

Auf der Spur von Joe passieren der Brünetten eine Menge verrückter Dinge: Sie schließt Freundschaft mit Prostituierten, wird mit Handschellen an ihre Duschstange gekettet und landet schließlich schießend zwischen Schweinehälften.

Die Detektivin in Ausbildung stammt aus der Arbeiterklasse, hat eine schlechte Dauerwelle und trägt ein weites T-Shirt, in dessen Ausschnitt eine Kette mit einem "S" baumelt. Vielleicht wollte man ein wenig mit Erin Brockovich flirten - es wäre der Krimikomödie gut bekommen, hätte sich Stephanie Plum ähnlich entwickelt wie die Anwaltsgehilfin im Film von Steven Soderbergh. Julia Roberts sammelte in der Rolle Sympathien für die Frau aus der Arbeiterklasse, die sich durchbeißt, sie erhielt 2001 einen Oscar.

Während Erin Brockovich ein reales Vorbild hatte, entsprang Plum erfolgreichen Büchern: 18 sind seit 1994 mit ihr als Heldin erschienenen, darunter solch klangvolle Titel wie "Kuss mit lustig" oder "Kuss mit Soße". In den Krimis verquickt Autorin Janet Evanovich Humor und Drama, baut auf scharfzüngige Dialoge. Auf der Leinwand sieht das dann so aus: Die erste Hälfte des Films lässt Regisseurin Julie Anne Robinson (Mit Dir an meiner Seite) Katherine Heigl Katherine Heigl sein: Die RomCom-Queen darf durch eine weitere Komödie stolpern, mit den Augen rollen, sich herrlich ungeschickt anstellen und kokettieren, bis der Arzt kommt. Wie aus dem Nichts wird es dann plötzlich ernst für Plum: Sie weint bei den Schießübungen, reagiert aber ausgesprochen cool, wenn wirklich Gefahr droht.

Die Aufgabe dieses sicherlich als Auftakt einer Reihe gedachten Projekts wäre es gewesen, die Entwicklung einer Unterwäscheverkäuferin zur Kopfgeldjägerin zu zeigen, Interesse und Sympathie für die Figur zu wecken. Stattdessen beschränken sich Regisseurin Robinson und ihre drei Drehbuchautorinnen darauf, Katherine Heigl zu maskieren und Standardgags abzufeuern.

Die Begleitmänner Jason O'Mara und Daniel Sunjata als Ranger wurden vermutlich billig eingekauft. Entsprechend motiviert treten sie auf. Und obwohl Einmal ist keinmal die Rollen von Der Kautionscop vertauscht, bleibt der Film mindestens genauso langweilig, wie die Story um Jennifer Aniston und Gerard Butler vor rund zwei Jahren.

Einmal ist keinmal bekommt 1,5 von 5 Hüten.


(Quelle: teleschau - der mediendienst | Claudia Nitsche)

Einmal ist keinmal Bewertung
Bewertung des Films
310

Weitere spannende Kritiken

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 10.10.2023 von FBW - 0 Kommentare
Im Jahr 1974 wanderte der deutsche Filmemacher Werner Herzog von München nach Paris, um so die todkranke von ihm verehrte Filmhistorikerin Lotte Eisner zu retten. In ihrem Bestseller "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry" erzählt die Autorin Rachel Joyce eine ganz &au...
Kritik lesen »

Wochenendrebellen Kritik (Redaktion)

Prädikat: besonders wertvoll

Poster Bild
Kritik vom 17.08.2023 von FBW - 1 Kommentar
Marc Rothemund verfilmt mit Wochenendrebellen den autobiografischen Erfahrungsbericht von Mirco von Juterczenka, der vor zehn Jahren in einem Blog begann, die Erfahrung des "Groundhopping" mit seinem damals sechsjährigen und mit Autismus diagnostizierten Sohn Jason zu schildern. Das E...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY