Anzeige
Anzeige
Anzeige

Es

Kritik Details Trailer News
Eine Kritik von Duck-Anch-Amun

Es - Teil 1 Kritik

Es - Teil 1 Kritik
9 Kommentare - 23.10.2017 von Duck-Anch-Amun
In dieser Userkritik verrät euch Duck-Anch-Amun, wie gut "Es" ist.
Es - Teil 1

Bewertung: 4 / 5

Ich hab es endlich getan - mein erster Horrorfilm in einem Kino und ich habe es tatsächlich überlebt. Mehr als einmal hab ich mich erschreckt, halb zu gekniffene Augen und meine Hand als Sichtschutz waren allgegenwertig. Für Hartgesottene und Genrefans ist der Film wohl nicht heftig genug, bei mir reichte es und ich hatte einen Filmabend mit hohem Puls. Dafür verantwortlich sind so gesehen die Schockelemne, Jump Scares, Kindergesang und ein furchteregender Soundtrack. Pennywise selbst ist dabei noch das geringere Übel, überragend gespielt verliert er vor allem aber zum Schluss seine Bedrohlichkeit - hier wächst man wie die Jugendliche während des Films mit.
Ohne Buchvorkenntnisse waren es dann die anderen manifestierten Ängste, welche ich so nicht erwartet hatte und welche mir so manchen Schrecken bereitet hatten.
Mehr noch als Pennywise ist es jedoch der Cast, welcher überragend ist und welcher den Film einfach sehenswert macht. Allen voran Ritchie, dessen Darsteller mir schon in Stranger Things gefiel und hier nun allen die Show stiehtl - ein Horrorfilm zum lachen? Ja, denn es ist eine Mischung aus Fantasy, Coming of Age, Teenager-, Mystery-, Horror- und Dramafilm. Dafür sorgen allen voran natürlich auch Beverly, deren Schauspielerin ich eine große Karriere voraussage und auch Bill, der so emotional spielen kann. Die anderen Kinder bleiben bis auf Eddie eher blass, was dann auch ein Problem des Films ist.
So kommen alle Kids per Zufall zusammen, sie sind der Klub der Verlierer, aber gleich 3 Kinder verbringen nur sehr wenig Zeit miteinander. Zwar vergeht wohl einige Zeit (der gesamte Sommer), im Film fühlt es sich aber eher nach einem tag an wo die Kids zusammen im See schwimmen. Auch ein bekanntes Horrorproblem war ziemlich nervig und zwar, dass immer wieder die Kids auf eigene faus etwas unternehmen, obwohl sie selbst ständig davon faseln, dass der Zusammenhalt ES besiegen kann.
Schlussendlich gab es mir zu wenig Hintegründe auf Es selbst, dieses Fliegen hab ich nicht verstanden, ernährt sich Es nun von den Kids oder nicht? Wieso gab es in der Kanalisation schwebende Kinder, die nicht verspeist wurden, während Georgie z.B nicht da war? Schlussendlich war es auch ein Problem für mich, dass Es viel leichter alle hätte umlegen können, es jedoch warum auch immer nicht getan hat...
3,5 - 4 Hüte

Trailer zu Es - Teil 1

Es - Teil 1 Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.11.2017 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich hoffe auch, dass Teil 2 noch einige Antworten liefert, bezweifele dies aber. Eigentlich steht ES für die inneren Ängste der Kinder und Erwachsenen, für das Dunkle und die Abgründe in der Gesellschaft. In "Teil 1" war ES dann leider nur ein herumpolternder Alien-Clown. Es wird Zeit, dass ich das Buch lese!

"Horrorfilm zum lachen" trifft es dabei ziemlich gut. Ein Feel-Good-Horrorfilm, der die Zuschauer nicht überfordern soll und bei dem der Zuschauer gut gelaunt und nicht verstört nach Hause geht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
02.11.2017 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Elwood und Silencio
Danke für die Antworten. Ich hoffe ebenfalls, dass uns Teil 2 noch so manche Antwort liefert. Für mich war dann vor allem das Ende des Films etwas zu gehetzt, ließ man sich davor noch Zeit alles in Position zu bringen, so hat man mit Antworten gespart und vieles offen gelassen.
Gespannt bin ich dann wie Teil 2 mich überzeugen wird. Denn die Kids waren schon der große Pluspunkt des ersten Films, die nun nicht mehr dabei zu haben wird schon ne spannende Erfahrung werden.

Avatar
Elwood : : Toyboy
23.10.2017 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Duck-Anch-Amun

Also ehrlich gesagt ergibt die Sache mit den fliegenden Kindern auch für mich wenig Sinn. Ich habe sie allerdings bisher auch nicht wirklich hinterfragt. Es könnte sich um die Seelen der Opfer handeln, die noch einen Wert (Nahrung?) für ES haben. So würde auch Bev reinpassen, denn obwohl ES sie nicht töten konnte, hatte es ihre Seele unter Kontrolle. Vielleicht klärt uns der 2. Teil auf. Im Buch wird Bev übrigens nicht entführt, wenn ich mich nicht sehr irre (letzte Lesung liegt ca. 5 Jahre zurück und mein Hirn wird nicht jünger. . .). Ansonsten wird ES dort durch den Zusammenhalt der Verlierer, ihre kindliche Phantasie und ihr Erkennen von ES wahrer Natur besiegt.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
23.10.2017 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Das "Fliegen" ist leider etwas zu wörtlich verstanden worden. Im Original heißt es ja "We all float down here", was eine Doppelbedeutung ist. Es kann nämlich zwar zum einen wirklich fliegen gemeint sein, aber auch das an der Oberfläche Schwimmen einer Wasserleiche. Der Film nimmt da die Ambivalenz aus der Aussage.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.10.2017 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@MJ
Vielen Dank. Es ist mir schon paar Mal passiert, wenn ich ne echte Kritik schreiben würde, würde ich noch stärker auf gewisse Dinge eingehen als in einem Kommentar.

@luhp
Haha, danke^^ Ich bin gespannt wie du den Film finden wirst smile

@Elwood
Vielen Dank für deine Einschätzung und den Hut. Das mit dem Ernähren der Angst hab ich dann mal komplett verpasst, erklärt dann auch endlich wieso diese komische Portätdame den Stan nicht einfach verschlungen hat. Die Sache mit Georgie kann ich dann nachvollziehen, wobei Es ja Georgie hätte entführen + die Gruppe anlocken können - wäre dann mehr "Nahrung" für ihn gewesen. Die Sache mit den fliegenden Kindern ist dann für mich das Problem, dass Bev ja selbst anfing zu fliegen, Bill dann Es erklärte, dass er Bev nur in Trance setzen konnte und nicht töten, da sie sich nicht mehr vor ihm fürchtet. Deshalb meine Frage was dies mit den anderen Kindern zu tun hat...
Vielleicht kannst du mir ja nur kurz erklären wie es im Buch sich abspielt, von der Sache mit der Orgie hab ich bereits mehrfach gehört...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.10.2017 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ducky schaut sich einen Horrorfilm im Kino an. Und sieht damit ES noch eher als ich!

Dafür gibt es einen Hut!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Elwood : : Toyboy
23.10.2017 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.096 | Reviews: 6 | Hüte: 162

@Duck-Anch-Amun

Knackige "Kritik", die ich fast zu 100 % teile. Dafür gibts von mir den 200. (!) Hut. Respekt!

Zu deiner Frage: ES ernährt sich schon von den Kids, allerdings nicht von ihrem Fleisch sondern von ihrer Angst. Das Töten ist also nichts anderes als Terror, der die Angst der übrigen Kinder schüren soll. Die fliegenden Kinder finden so im Roman nicht statt (wenn ich mich recht erinnere), sie werden lediglich als Lockmittel für seine Opfer erwähnt (Hier unten fliegen wir alle (wie die Ballons)). Ich habe die fliegenden Kinder im Film als eine Art Trophäe interpretiert und dass Georgie nicht auch mitflog, erkläre ich mir dadurch, dass er als Köder für den Club der Verlierer noch gebraucht wurde. Aber vielleicht gibt es ja noch jemanden hier, mit fundierteren Kenntnissen.

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
Moviejones : : Das Original
23.10.2017 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Duck:

Geduld, es kommt...

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.10.2017 10:13 Uhr
2
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Und wieder mal ist mein Kommentar zu lang geraten...liebes MJ-Team, es wäre vielleicht ne Überlegung wert bei der Frage, weshalb man einen Film so bewertet hat, ein Häkchen anzuführen ob man den Kommentar als Kritik veröffentlichen will oder nicht.
Ansonsten: vielleicht kann jemand mir meine als Spoiler markierten Fragen beantworten, danke.

Forum Neues Thema
AnzeigeY