Anzeige
Anzeige
Anzeige

James Bond - Im Geheimdienst Ihrer Majestät

Kritik Details Trailer News
Heute offenbart sich seine Qualität

James Bond - Im Geheimdienst Ihrer Majestät Kritik

James Bond - Im Geheimdienst Ihrer Majestät Kritik
1 Kommentar - 24.04.2013 von DeToren
In dieser Userkritik verrät euch DeToren, wie gut "James Bond - Im Geheimdienst Ihrer Majestät" ist.

Bewertung: 5 / 5

Sieben Jahre, nachdem Dr. No mit Sean Connery in die Kinos kam, war dieser amtsmüde und nicht gewillt, den sechsten Bond-Film in Folge zu drehen. Nun aber musste dringend Ersatz gefunden. Bei der Suche nach Connerys Nachfolger machte das Produzenten-Team aus heutiger Sicht einen entscheidenden Fehler. Denn es versuchte offensichtlich einen Darsteller zu finden, der mehr eine Kopie als ein eigenständiger Nachfolger Connerys sein sollte. Und das ging leider daneben. Man fand nach langer Suche George Lazenby. Lazenby war jünger als Connery bei seinem ersten Film, sehr sportlich, sah blendend aus und schien somit prädestiniert für die Rolle des neuen James Bond. Aber das Publikum sah das damals offensichtlich anders. In allen Punkten wurde er mit Connery verglichen und schien dabei keinen der Vergleiche für sich entscheiden zu können. Der Film war zwar wirtschaftlich erfolgreich, aber bei weitem nicht so stark wie einige seiner Vorgänger, in denen Connery den Bond verkörperte. Aus heutiger Sicht – über 40 Jahre später - stellt sich die Sachlage gänzlich anders dar. Heute da wir wissen, dass es nach Connery den mittlerweile fünften Darsteller in der Rolle des James Bond gibt und uns klar ist, dass kein Schauspieler die Rolle ewig spielen kann, sind wir bei der Präsentation eines neuen James Bond deutlich offener. Das gilt auch für Lazenbys einzige Bonddarstellung. Heute gilt „On Her Majesty´s Secret“ Service als einer der besten Bondfilme überhaupt. Die Geschichte hat durch die Heirat mit seiner Geliebten Tracy Di Vincenco und ihren darauf folgenden Tod mehr Tiefgang als die seiner Vorgänger, die Action ist grandios, die Filmmusik spitze und das Darstellerensemble um Telly Savalas, Diana Rigg und Ilse Steppat äußerst prominent. Die Regie unter dem bisherigen Cutter Peter Hunt ist leichtfüßig und knackig. Mir hätte mindestens ein weiterer Bond mit George Lazenby durchaus gefallen. Vielleicht hätte man sich damals dann doch an ihn gewöhnen können. So bleibt Lazenby bis heute der einzige Darsteller, der Bond nur einmal verkörpern konnte. Auch Peter Hunt führte nur einmal Regie, was bis in die Neunziger Jahre ungewöhnlich war. Der Film liegt in meinem persönlichen Bondranking auf Platz 6 – trotz oder gerade wegen George Lazenby.

James Bond - Im Geheimdienst Ihrer Majestät Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Dirty Dancing Kritik

Dirty Dancing Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Frances Houseman (Jennifer Grey) wird auch „Baby“ genannt und ist ein Mädchen aus gutem Hause. Im Jahr 1963 reist ihre Familie in die Sommerferien. In dem Ferienort lernt Baby bald den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und möchte von nun an tanzen. Doch Castle ha...
Kritik lesen »

Catch Me If You Can Kritik

Catch Me If You Can Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Frank Abagnale Sr. (Christopher Walken) eines Tages von seiner Frau verlassen wird, entscheidet sich sein Sohn Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) seine Eltern zu verlassen und einfach wegzulaufen. Von nun an schlägt sich der junge Mann mit kleineren Gaunereien durch die Welt. Nach einig...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
24.04.2013 17:10 Uhr | Editiert am 24.04.2013 - 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Hm, nicht meine Meinung zu dem Film, aber an sich eine ganz gute Kritik.

Ich fand von den alten Bonds jedoch diesen am wenigsten zusagend. Lazenby war einfach nicht sehr talentiert, Telly Salavas´Darstellung bzw. Interpretation von Blofeld auch nicht so mein Fall, und selbst wenn Tracy Di Vincenzo zu den besten Bond-Girls gehört sowie Soundtrack und Setting sehr gut sind, kommt der Film mir einfach seltsam vor.
Ich finde nicht, dass heute sich die Qualität des 6. Bondfilms offenbart, sonndern im Gegenteil, heute hat gerade dieser einiges verloren. Ein eher mittlemässiger Film.
Forum Neues Thema
AnzeigeN