Anzeige
Anzeige
Anzeige

Monsters vs. Aliens

Kritik Details Trailer News
Erwachsene könnten sich langweilen

Monsters vs. Aliens Kritik

Monsters vs. Aliens Kritik
0 Kommentare - 22.09.2009 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Monsters vs. Aliens" ist.

Bewertung: 3 / 5

So, Monsters vs. Aliens ist einer der neueren Zugänge bei den Animationsfilmen. Er war recht erfolgreich im Kino, dass ich ihn mir auch mal anschauen wollte, vor allem da die Kritiken zum Film auch recht gut waren. Der Titel gibt auch schon her, worum der Film handelt. Von Monstern die gegen Aliens kämpfen. Jahrelang fing eine geheime Regierungsabteilung Monster auf der Erde ein, doch als ein böses Alien die Erde bedroht, werden diese jetzt n die Schlacht geschickt.

Auf dem Papier mag die Idee erstmal in Ordnung gehen, warum aber unbedingt Monster die Rettung der Menschheit sein sollen, wird nicht klar. Bis auf Gigantosaurus ist jedes der Monster gerade mal überschaubar groß, warum die besser als Panzer und andere militärische Waffen sind, erklären die Autoren nicht. Ist aber in so einem Film auch zweitrangig, da der Witz im Vordergrund steht. Hier gibt es aber tragischerweise genau bei dem Film Punktabzug. Die Witzquote ist für so einen Film erschreckend niedrig. Zwar gibt es immer wieder einige Schmunzler (Zu Lachern reicht es nie), aber der Rest ist ziemlich flach und alles wurde bereits in den Trailern gezeigt, nur die Witze die dort funktionierten, die klappen im Film oft gar nicht. Was dieses ganze debile Verhalten des Schleims sollte, ist mir ein Rätsel. Für Kinder ist das ok, aber ein Animationsfilm sollte auch etwas für Erwachsene bieten. Der Anfang ist dabei wirklich gut gelungen und bietet die besten Witze, danach flaut es merklich ab.

Bei der Animationsqualität gibt es kaum etwas zu meckern, es ist einer der besten Dreamworksfilme bisher. Alles ist bunt und gut animiert, da kann man wirklich nicht meckern. Auch sind die Figuren gut entworfen, allen voran Susan, die als digitales Double von Reese Witherspoon fungiert und in der deutschen Fassung mit einer lustigen Stimme synchronisiert wurde. Auch sieht man den Szenen oft an, dass der Film für 3D Kinos gemacht wurde. Besonders am Anfang springen einem die Effekte im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge. Hier wird schon expliziter Gimmickeinsatz betrieben, manches davon sehr gut, anderes weniger.

Alles in allem ist Dreamworks mal wieder den sicheren Weg gegangen. Es ist wie es ist, dem Unternehmen fehlt der Mut. Bis auf Shrek 1+2 hat die Firma bisher nichts zustande gebracht, was nicht mit Gewalt auf den Massengeschmack zugeschnitten war, minimales Abweichen von den Standardzutaten für so einen Film wird nicht toleriert und so verkommt auch Monsters vs. Aliens am Ende zu einem Film, den man irgendwie schonmal irgendwo gesehen hat. 6/10

Monsters vs. Aliens Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY