Anzeige
Anzeige
Anzeige

Orphan - Das Waisenkind

Kritik Details Trailer News
Erstklassiger Horrorfilm

Orphan - Das Waisenkind Kritik

Orphan - Das Waisenkind Kritik
0 Kommentare - 15.01.2010 von Tim
In dieser Userkritik verrät euch Tim, wie gut "Orphan - Das Waisenkind" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Ja, Orphan hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Ein gewisses Interesse an dem Film hatte ich von Beginn an, aber konnte den Film nie wirklich einordnen und auch von der Handlung wusste ich nur, Mädchen wird adoptiert und ist böse. Ein bisschen vielleicht wie Das Omen. Mehr als einen normalen Horrorfilm hatte ich aber nicht erwartet und das war wohl von Vorteil.

Zur Handlung sei eigentlich nur gesagt, sie ist wie oben beschrieben. Eine Familie hat vor einiger Zeit eine Totgeburt erlitten und so adoptieren sie die neunjährige Esther, die unheimlich begabt und klug zu sein scheint. Doch Esther verbirgt ein dunkles Geheimnis, mit dessen Folgen wir im Film konfrontiert werden. Mehr möchte ich nicht verraten, nur das der Horror hier oft subtil ist, Gewaltszenen gibt es, aber diese treten nur vereinzelt auf. Über weite Strecken ist Orphan sogar mehr eine kleine Sozialstudie.

Die Spannung wird auf sehr positive Weise kontinuierlich aufgebaut, immer mehr zweifelt man im Laufe des Films an Esther und die wirklich unerwartete Wendung hätte ich in der Form wirklich nicht erwartet. Eher etwas dämonisches, aber sie ist clever und man hatte das in der Form im Kino noch nicht.

Eigentlich stört an Orphan nur, dass es bei all den positiven Dingen wie Darsteller, Story, Spannungsaufbau und Auflösung ein paar kleine Schnitzer gibt. Die fallen umso mehr auf, da der Rest so gelungen ist. So stört zum einen der Anfang, diese Alptraumsequenz passt irgendwie nicht zum Film, es wirkt so, als wolle man mit etwas Splatter die Zuschauer locken, hey hier ist ein Horrorfilm, schaltet nicht ab. Dann ist es irgendwie im Film nie so ganz klar, wieso die überhaupt Esther adoptieren. Klar sie haben ein Kind verloren und hatten Probleme in der Vergangenheit als Ehepaar, manches davon wird nur spärlich beleuchtet, aber sie haben noch zwei Kinder, wieso ein fremdes reinholen? Das verdirbt zusammen etwas den Anfang. Der letzte Kritikpunkt ist das Finale, nach der Auflösung, die echt gelungen ist, driftet Orphan wieder zu sehr ins Horrorklischee ab. Polizei ist zu lahm, der Schurke steht wieder auf usw., man kennt es aus anderen Filmen. Das wäre hier gar nicht nötig gewesen.

Normalerweise würde ich durch die Kritikpunkte nur 8 Punkte vergeben, da die Idee hinter Orphan aber sehr gut war, bleibt es bei 9. Orphan ist ein spannungsgeladener Horrofilm mit gemächlichen Einstieg, spannendem Mittelteil und etwas zu klassischem Ende. Wer nicht auf tumben Splatterhorror steht, der ist hier richtig.

Orphan - Das Waisenkind Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!

Forum Neues Thema
AnzeigeY