Anzeige
Anzeige
Anzeige

Robin Hood

Kritik Details Trailer News
Verfehlt

Robin Hood Kritik

Robin Hood Kritik
13 Kommentare - 07.12.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Robin Hood" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Robin Hood

Bewertung: 2 / 5

Ach wie schade! Ob nun Robin Hood oder Taron Egerton, beide sehen wir gerne auf der Großleinwand, nur leider hat die Kombination überhaupt keinen Charme. So sehr es zu begrüßen ist, wenn neue Ideen eine altbekannte Geschichte auf ein frisches Level hieven, so sehr fühlt man sich als Zuschauer gelangweilt, wenn die ganze Collage nicht zündet. Regisseur Otto Bathurst mag im Serienbereich aufgehoben sein, hier waren er und die Autoren einfach überfordert.

Robin Hood Kritik

Robin von Loxley (Egerton), ein junger englischer Adeliger, wird per Dekret gezwungen, an den Kreuzzügen teilzunehmen und lässt seine große Liebe Marian (Eve Hewson) und sein Gut bei Nottingham zurück. Als er Jahre später heimkehrt, muss er mit der Tatsache leben, enteignet worden zu sein und Marian an Will Scarlet (Jamie Dornan) verloren zu haben. Geschockt von der Korruption und der Armut, die durch die Kirche und die Intrigen des Sheriffs von Nottingham (Ben Mendelsohn) verstärkt werden, entschließt sich Robin, etwas für die Bevölkerung zu tun. Unterstützt von John (Jamie Foxx), der ihm noch während der Kreuzzüge als Feind gegenüberstand, bestehlen sie die Reichen - und merken anfangs gar nicht, wie sie damit auch direkt die Kreuzzüge bekämpfen...

Trailer zu Robin Hood

Wer kennt ihn nicht, den Rächer der Armen und Enterbten? Den Mann, der über Balladen zum Filmhelden wurde und gefühlt unzählige Male seinen moralischen Kompass auf der Leinwand einnorden durfte. Mit am bekanntesten sind Kevin Costner (1991), Errol Flynn (1938) und ein gezeichneter Disney-Fuchs (1973), die den Helden einst glorios verkörperten und ihm ganz typische und wiederum unterschiedliche Attribute mit auf den Weg gaben. Leider ist Taron Egertons Darbietung weit davon entfernt, denn so sehr er sich auch spitzbübisch müht, das Drehbuch gibt nicht mehr her, als aus ihm einen kampferprobten Schützen zu machen, der, nun ja, das Geld umschichtet.

Robin Hood bietet einen hohen Actionanteil und so manche Kampfsequenz, die aber äußerst blutleer daherkommt, wie man es von vielen heutigen Actionfilmen kennt. Nottingham mag dreckig sein, die Hochglanzoptik versprüht zu viel Distanz, als dass der Film berühren kann. Und so werden überzeugende handgemachte Effekte von wenig überzeugenden CGI-Effekten torpediert, die so gar nicht ins Jahr 2018 passen wollen und den Trashfaktor nicht ganz verhindern können. Hinzu kommen die Schnitte, die teils gute Szenen hastig aneinanderreihen und keinen wirklich stimmigen Fluss aufkommen lassen, damit man als Zuschauer die Chance hat, dem Geschehen interessiert zu folgen.

Schwer verständlich ist aber die Entscheidung, Robin Hood mit modernen Elementen anzureichern. Wo z.B. der Witz eines Ritter aus Leidenschaft funktionierte, weil die Story neu und unverbraucht und nur im Mittelalter verortet war, nimmt man hier eine weltweit bekannte klassische Geschichte als Basis, entlehnt Zeit sowie ein paar Figuren und platziert Outfits und moderne Attitüde drumherum. Das könnte funktionieren, überraschen, erstaunen, tut es aber nicht. Weil es willkürlich wirkt, beliebig und man sich als Zuschauer ertappt, Vertrautes zu suchen. Gummisohlen im Mittelalter? Kostümpartys, die einem Jean-Paul Gaultier Ehre machen? Passt nicht, denn Robin Hood wirkt in Gänze nicht wie eine moderne Interpretation, sondern bloß wie der Vorsatz, etwas neu zu machen. Doch die handwerkliche Finesse fehlt.

Robin Hood ist einer der Fälle, wo dem Helden des Films und damit der ganzen Produktion das Herz fehlt. Wo Egerton austauschbar ist, der Sheriff von Nottingham ins Overacting abgleitet, Marian die modernen Frauenrechte vertritt und das Ende gezielt auf eine Fortsetzung zusteuert, erkennt man die zugrundeliegende Handschrift. Alles versucht und doch nicht richtig zu Ende gedacht. Eine Version, auf die wir uns gefreut haben, die aber in zwei zähe Kinostunden mündete - und ruhig als Einzelkind stehenbleiben kann. 

Robin Hood Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Dream Scenario Kritik (Redaktion)

Eins, zwei - Nic Cage kommt vorbei

Poster Bild
Kritik vom 16.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Nachdem Nicolas Cage vom Hollywood-A-Lister und Oscar-Gewinner in die Niederungen der Direct-to-Video-Produktionen abgestiegen war, feierte er in den letzten Jahren mit Werken wie Mandy und Massive Talent ein künstlerisches Comeback, auch wenn diesen Filmen der Erfolg an den Kinokassen verwehrt...
Kritik lesen »

Damsel Kritik (Redaktion)

Beim Schauen schon wieder vergessen

Poster Bild
Kritik vom 08.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
Netflix und Millie Bobby Brown, dies war zuletzt eine vielversprechende Kombination. Für das neueste gemeinsame Projekt hat man sich ein Fantasyabenteuer ausgesucht, welches eine spannende Prämisse bietet. Doch leider schafft es Damsel nicht, für Begeisterung oder gar Emotionen zu sor...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
13 Kommentare
Avatar
Deniu : : BOT Combinator 2010
31.12.2018 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.09 | Posts: 130 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Da ich eure Aquaman Kritik null teilen konnte gib ich auch Robin ne Chance

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
30.12.2018 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 986 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Hab im Kino zum erstmal den Trailer richtig angesehen und denke mal hier liegt MJ für mich auch richtig.. kann mir nicht helfen das ist alles so glatt und künstlich .. Mittelalter muss dreckiger sein eher wie King Arthur..

Ne dann lieber nochmal Kevin oder Rusell reinziehen..

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
30.12.2018 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ach man frown

Trailer sah für mich nach einen unterhaltsamen NoBrainer aus, hab mich gefreut. Aber nach AQUAMAN gestern (^^) und jetzt der Robin Kritik, mach ich lieber einen weiten "Bogen" um den Film tongue-out

Avatar
Zombiehunter : : Moviejones-Fan
30.12.2018 14:27 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.12 | Posts: 1.713 | Reviews: 0 | Hüte: 39

Hab auch gleich am Trailer gemerkt: Nö. Nix für mich. Wird wohl kein Meilenstein für einige Darsteller. Zumindestens nicht im positiven Sinne.

In dem Film wurde Robin Hood wohl -Achtung. Jetzt kommts- verwurstet!^^

Nur ein toter Mensch ist ein guter Zombie! :)
Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
30.12.2018 14:25 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

War ja so abzusehen. Mich hat schon die Optik des Trailers genervt mit seiner "Schwarzer Block" Optik deren Statisten man auch aus Metallicas through the Never hätte nehmen können.

Dann auch noch in einem Miltelalterlichen Film die "Werte von Heute" zu künsteln obliegt jeglichem Schwachsinn den man einem Historienfilm antun kann. Im Mittelalter war nunmal nicht alles so fein und gleichberechtigt wie heute, das darf man dann auch ruhig so zeigen.

Mir gefallen jedenfalls "Historienfilme" die etwas näher an der Realität sind besser, oder sagen wir besser, die eine gewisse Autentizität an den Tag legen. Muss nicht 1:1 sein, sollte es aber auch nicht ins lächerliche ziehen. Zum Glück ist ein ganzes Regalfach bei mir den Historien und Sandalenfilmen (gerne auch mit Fantasy) gefüllt.

Avatar
DennisGTR : : Moviejones-Fan
30.12.2018 13:19 Uhr | Editiert am 30.12.2018 - 13:28 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.12 | Posts: 8 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wie TamerozChelios schon gesagt hat.

Man hat am Trailer schon gesehen das der Film nichts wird.

Bin zwar immer ein Freund davon mir selbst ein Bild von den Filmen zu machen aber mit euren Kritiken bin ich sehr oft konform.

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
30.12.2018 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

War mir schon beim Trailer klar

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
09.12.2018 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Also ein gewisses morbides Interesse habe ich ja schon, gerade wegen der mieserablen Kritiken... Einige der Plot Points die ich so mitbekommen haben deuten darauf hin dass der Film schlecht genug ist um zu unterhalten. Ist halt die Frage ob ich dafür meine Zeit investieren und hart verdientes Geld zahlen und evtl. eine Fortsetzung finanzieren will.

Mal Box Office Mojo checken, ob ein Sequel vielleicht schon ausgeschlossen ist. Wenn ja und Ticket südlich von 10 Euro vielleicht... Am Ende mag ich den Film dann noch.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.12.2018 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Tja... das kommt davon, wenn man den BRATWURST nochmals aufwärmt, der schon fertig war und fertig aufgestellt wurden,... herr OTTO laughing der Trailer war schon mies ...

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.12.2018 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

@ luhp92

OTTO BRATWURST, OTTO BRATWURST, OTTO BRATWURST.

laughinglaughinglaughing

Den Namen werde ich nicht mehr vergessen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
08.12.2018 01:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Na immerhin gibt es doch immer wieder Fälle in denen einem die Trailer nicht im Vorfeld einen völlig falschen Film vorgaukeln. Genau das was MJ jetzt schreibt, hat mir der Trailer suggeriert. Kein Interesse!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.12.2018 00:03 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Mir geht es auch so.
Und dann noch in Kombination mit dem deutschen Vornamen Otto!

Otto Bratwurst laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.12.2018 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Wie zu erwarten war, ein richtiger Mistfilm.

Der Name des Regisseurs stört mich auch sehr, ich muss bei Otto Bathurst immer an BRATWURST denken. Wem geht es noch so wie mir? laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY