Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek

Kritik Details Trailer News
Der Beginn einer neuen Ära

Star Trek Kritik

Star Trek Kritik
2 Kommentare - 07.05.2009 von ArneDias
In dieser Userkritik verrät euch ArneDias, wie gut "Star Trek" ist.

Bewertung: 5 / 5

Mittwoch Abend: Vorpremiere. Der Vorhang geht auf und in wenigen Sekunden weiß ich endlich wie er beginnt, der neue Star Trek Film.
Das Paramaunt Logo erscheint, sanfte Star Trek Melodie erklingt und wenige Sekunden später erlebt man schon Action. Der Film beginnt gut und es wird auch direkt deutlich das der Film absolut Sehenswerte Effekte besitzt.

Ich habe mich vorher gefragt wie wohl die Chronologie des Filmes sein wird, was man zuerst sieht und wie man vorgeht. Das der Film sich dabei an Kirk und Spock hält und ihren Werdegang zeigt halte ich für eine gute Wahl statt dies in Rückblenden zu zeigen. So kommt es nicht zu verwirrenden Zeitreise Geschichten und ich kann auch jeden beruhigen: Eine Zeitreise ist zwar ein wichtiger Bestandteil des Filmes, man kann jedoch am Ende ohne Kopfschmerzen das Kino verlassen.
Die folgenden Sternenflotten-Akademie Szenen sind sehr gelungen und endlich sehen wir wie Kirk den Kobayashi Maru Test bestanden hat.
Und auch wie er sich sonst so auf der Akademie verhält ist durchaus interessant. Dabei, und auch im restlichen Film, kommen immer wieder sehr Witzige Momente vor. Für einige vielleicht zu viele, aber ich bin der Meinung das Humor ein wichtiger Bestandteil von Star Trek ist.
Und es dauert auch nicht lange bis sich Kirk und Co mit der Enterprise (die einfach nur Phantastisch aussieht, sowohl von außen als auch von innen) auf zu ihrem ersten Abenteuer machen.

Schon die ersten Sznenen mit Chris Pine und Zachary Quinto zeigen, das die Darsteller Perfekt ausgewählt worden sind. Man nimmt den beiden den Kirk und Spock von der ersten Minute ab. Genauso habe ich mir Kirk als jungen Rebell immer vorgestellt und Chris Pine macht das eines William Schatners würdig.
Doch auch die restlichen Darsteller machen ihre Sache gut. Wüsste man nicht das Karl Urban Pille spielt, man würde es nach nur wenigen Sekunden merken. Alle samt sind sie würdige Nachfolger ihrer Vorgänger.
Mir hat es sehr gefallen das jede der Figuren ihren besonderen Moment hat und vorgestellt werden, Abrams schafft es tatsächlich das keiner der Crew zu kurz kommt, wobei der Fokus natürlich auf Kirk, Spock und Pille liegt. Dabei ist es sehr schön anzusehen wie die Crew langsam
zusammenfindet und wie die Beziehung von Kirk und Spock sich entwickelt.
Nero als Bösewicht des Filmes macht seine Sache gut, ein neuer Khan ist er aber nicht und kommt auch dafür etwas zu kurz im Film. Seine tragische Hintergrundgeschichte wird im Film zwar erwähnt, dies aber zu Kurz um die Figur und seine Beweggründe genauer zu verstehen (es sei denn man kennt die Vorgeschichte aus dem Comic Star Trek - Countdown).

Erwähnt werden muss auch noch das der Film sowohl für Trekkies als auch für Neueinsteiger ist. Jemand der keine Ahnung von Star Trek hat wird sich hier sofort zurecht finden, da keine Vorkenntnise nötig sind. Trekkies werden jedoch in den Genuss vieles Anspielungen kommen, so wird ein Admiral Archer erwähnt oder aber Sulu gibt auf die Frage, welche Kampfausbildung er hat, die Antwort: Fechten. Und achtet mal auf Nero's Schiff auf die Konsolen, wirken ein wenig wie die auf einem Borg Schiff.
Es gibt noch weit mehr Anspielungen in dem Film die es zu entdecken gilt. Der Film macht klar das Abrams und seine Filmcrew mit viel liebe zum Detail gearbeitet haben.

Das Highlight des Filmes ist aber, zumindes für jeden Trekkie, wohl der Auftritt von Leonard Nimoy als Botschafter Spock. Details zu seinem Auftritt sollte man nicht verraten, das soll jeder selber genießen. Aber ich kann euch versichern: Es ist kein Auftritt von nur 5 Minuten. Gänsehaut garantiert.

Und nun zu etwas, was mich immer stutzig macht vor einem Film: Die Deutsche Synchro. Der Trailer ließ da teilweise auf nichts gutes hindeuten. Jedoch war es hier wie so oft, das der Trailer eine andere Synchro hatte als der eigentliche Film und so sind die Deutschen Stimmen sehr zufridenstellend.

Als Fazit kann ich nur sagen das der Film alles hat was man braucht: Action, Spannung, Humor, tolle symphatische Darsteller und sehenswerte Effekte. Und auch die 129 Minuten sind keine Sekunde zu lang, mit kamen sie sogar recht kurz vor.

Wenn man kein langzeit Trekkie ist wird man wohl ohne beschwerden aus dem Kino gehen, als eingefleischter Trekkie jedoch stellt man sich am Ende schon einige kritische Fragen, vor allem was die Zeitlinie betrifft.

Ich bin ein eingefleischter Trekkie, sehe es aber dennoch nicht so kritisch da Star Trek einen neustart gebraucht hat und der ist alle mal gelungen. Abrams hat es geschafft Star Trek neues Leben einzuhauchen und einem zweiten Film dürfte nichts im Wege stehen. Eine neue Ära steht bevor und sie hat mit diesem Film Bombastisch begonnen. Unbedingt ansehen!

Star Trek Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
25.01.2010 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Sehr gute Kritik, kann ich 1 zu 1 bestätigen...wirklich ein super Film und ich muss dazu sagen, das ich vorher absolut keine Ahnung von Star Trek hatte. Ich kannte nur Spock und Kirk :-D

- CINEAST -

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
25.01.2010 16:40 Uhr | Editiert am 26.01.2010 - 08:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Schöne, ausführliche Kritik! Ich habe mir den Film gestern zum erstem Mal angesehen. Wie Du ja weißt Arne, bin ich ja eher von der "Star Wars" Fraktion :o) Als Kind habe ich allerdings gern die ganz alte, originale Raumschiff Enterprise Serie gesehen! Auch die ersten Kinofilme mit der alten Besetzung habe ich damals noch geschaut, aber alles was dann nach Kirk und Co. kam, hat mich überhaupt nicht mehr angesprochen. Die, für Aussenstehende wie mich, fast unzähligen Serienableger, haben mich abgeschreckt und den Fokus zu sehr von den Originalen weggelenkt.
ABER: Der neue Star Trek Film ist ein Hammer. Zu den von Dir angeführten Aspekten, möchte ich nur noch Folgendes ergänzen: Der Film hatte so gar richtige emotionale Momente. Den ersten ja schon zu Beginn. Und bei den Schlachtszenen, hat man ja oft ausser unterschwelliger, leiser Musik nichts gehört. Das jagte mir eine Gänsehaut über den Rücken! Und nicht zu vergessen die sehr zurückhaltende Liebesgeschichte...Wirklich ein gelungener Neustart!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY