AnzeigeN
AnzeigeN

The Batman

Kritik Details Trailer Galerie News
Userkritik von Raven13

The Batman Kritik

The Batman Kritik
4 Kommentare - 03.03.2022 von Raven13
In dieser Userkritik verrät euch Raven13, wie gut "The Batman" ist.
The Batman

Bewertung: 4.5 / 5

Gestern habe ich mir "The Batman" im Kino angesehen.

Absolut ohne Spoiler!

Trailer zu The Batman

Die Story ist sehr düster, spannend und vielschichtig. Erzählerisch ist das Tempo langsam und ruhig und für jede Szene und jeden Dialog haben die Produzenten und Matt Reeves sich die nötige Zeit genommen, um alles richtig wirken zu lassen. Im Grunde ist der Film ein Krimi-Thriller mit geringem Action-Anteil, was mir in der Kombination und Zusammensetzung wirklich verdammt gut gefällt. Zudem ist dieser Batman-Beitrag wesentlich bodenständiger als selbst Nolans Batman, der zwar schon die eher bodenständigere Schiene fuhr, dann aber bei den Actionszenen auch wieder extrem ausgeholt hat und damit auch oftmals stark übertrieben hat (nicht negativ gemeint). Matt Reeves "The Batman" ist da einfach nochmal düsterer, ernster und bodenständiger. Auch die Laufzeit von 175 Minuten wirkt keinesfalls zu lang oder anstrengend. Ich habe jede Minute davon genossen.

Schauspielerisch ist der Film mit vielen namhaften und bekannten Schauspielern top besetzt. Leistungstechnisch spielen auch alle Darsteller/-innen wirklich glaubhaft und gut, allen voran natürlich Robert Pattinson, der wirklich eine hervorragende Wahl für Batman / Bruce Wayne war.

Die Kameraführung und dei Schnitttechnik gefallen mir extrem gut. Die Kamera ist immer ruhig, bietet tolle Perspektiven und viele Totalaufnahmen. Sogar in den Actionsszenen behält man immer einen guten Überblick. Greig Fraser (auch bereits Kamera-Regie bei Dune) hat auch hier ganze Arbeit geleistet. Und die Schnitte sind nicht zu schnell und wahllos, auch das verdient Lob.

Die Actionszenen sind im Film zwar rar gesät, dafür aber richtig brachial, grandios choreografiert und in Szene gesetzt und mit perfekter Tonabmischung untersetzt. Die Räumlichkeit und Dynamik ist einfach ein Fest für die Ohren. Die CGI-Effekte sind sehr ansehnlich und bieten keinerelei Anlass zur Kritik.

Auch das Setdesign und die Kulisse von Gotham gefallen mir außerordentlich gut.

Der Soundtrack hat mir auch sehr gut gefallen und vor allem die Titelmusik bleibt im Gedächtnis. Michael Giacchino hat hier ein gutes Händchen bewiesen.

Die Kostüme sind auch alle klasse, vor allem aber der Batsuit gefällt mir sehr.

Echte Schwächen sind mir nicht aufgefallen. Ich könnte höchstens bemängeln, dass die Titelmusik sich zu häufig wiederholt und dass der Film (wie z. B. auch Watchmen) eher zu denen gehört, die ich mir nicht jährlich, aber auf jeden Fall schon alle paar Jahre mal ansehen werde.

Dieser Batman-Film reiht sich für mich definitiv in die Riege der besten Batman-Filme ein. Ein echt starker Film und definitiv einer der besten des Jahres 2022!

9/10 Punkte - Mittlerer Wiederschauwert

The Batman Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rio Bravo Kritik

Rio Bravo Kritik

Poster Bild
Kritik vom 21.05.2022 von ProfessorX - 0 Kommentare
Sheriff John Chance (John Wayne) verhaftet den Mörder Joe Burdette (Claude Akins) in der Kleinstadt Rio Bravo. Sein Bruder Nathan (John Russell) möchte Joe aus dem Gefängnis befreien. Ganze sechs Tage muss Chance mit dem Gefangenen aushalten, bis der zuständige Marshall Joe mitni...
Kritik lesen »

Doctor Strange in the Multiverse of Madness Kritik

Userkritik von ChrisGenieNolan

Poster Bild
Kritik vom 21.05.2022 von ChrisGenieNolan - 0 Kommentare
Yeah, ich habe auch geschafft, Mister, Professor, doc orc Strange anzusehen. Was die Action, Effekt, Comichaft angeht,. Da gibts nichts zu bemängeln und Marvel hat da auch nichts anbrennen lassen. Vor allem die Horror Elemente ( obwohl ich keine Horrorfilme mag ) ... an manche stelle, wo es br...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
07.03.2022 22:43 Uhr | Editiert am 07.03.2022 - 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.991 | Reviews: 55 | Hüte: 444

@ TiiN

Danke für den Hut und dein Lob! wink

@ FlyingKerbecs

"...äh wie viele Filme aus 2022 hast du schon gesehen? Recht voreilig diese Aussage."

Ja, das ist zwar sehr spekulativ, aber die Qualität des Films wird ja durch andere gute Filme nicht geschmälert. wink

Und ich bezweifle sehr stark, dass noch zehn Filme in diesem Jahr kommen, die mir allesamt noch besser gefallen werden. Eher gleichwertig, aber viel besser wäre schon eine Glanzleistung. In den Top-10 könnte er am Ende also auf jeden Fall noch stehen.

Ach ja, auch dir Dankeschön für die Fledermauskappe! smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
07.03.2022 21:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.720 | Reviews: 43 | Hüte: 326

So hab nun endlich die Muße, mir die Kritiken von anderen durchzulesen. Mit deiner fang ich an. Unerwartet kurz, aber reich an Inhalt. Ein Film nach deinem Geschmack, wie es mir scheint.

Aber...

und definitiv einer der besten des Jahres 2022

...äh wie viele Filme aus 2022 hast du schon gesehen? Recht voreilig diese Aussage. tongue-out

Ich bin nicht kreativ.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
03.03.2022 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.432 | Reviews: 153 | Hüte: 457

Knapp bemessene Kritiken finde ich gar nicht so schlecht. Sie bringen meist das Wesentliche auf dem Punkt und das ist die Hauptsache. Daher finde ich deine Kritik, auch wenn ich den Film kritischer sehe, sehr gelungen, Raven13 smile

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.03.2022 09:56 Uhr
3
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 4.991 | Reviews: 55 | Hüte: 444

Hier meine (recht knapp bemessene) Review zu "The Batman". Ich hatte gerade keine Muße, eine ellanlange und ausführliche Review zu schreiben, man möge mir dies verzeihen.

Ist aber komplett spoilerfrei!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Forum Neues Thema
AnzeigeY