Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Thing

Kritik Details Trailer News
Man is the blah-est place to hide.

The Thing Kritik

The Thing Kritik
8 Kommentare - 28.03.2018 von Silencio
In dieser Userkritik verrät euch Silencio, wie gut "The Thing" ist.

Bewertung: 3 / 5

Antarktis, Winter 1982: Norwegische Forscher finden eine fliegende Untertasse und die sterblichen Überreste eines Besatzungsmitglieds der Raumschiffs im ewigen Eis. Das ist der Fund des Jahrhunderts, ist man sich einig, der den ein oder anderen Nobelpreis gewinnen wird. Mit Hilfe einiger amerikanischer Forscher, allen voran der Paläontologin Kate, will man das tote Alien erforschen, bevor man mit der Meldung an die Öffentlichkeit geht. Doch was da seit Jahrtausenden scheinbar tot im Eis lag, hat tatsächlich nur auf eine solche Gelegenheit gewartet. Bald schon verleibt sich das Ding die ersten Forscher ein und lehrt die Überlebenden mit seiner gefährlichsten Fähigkeit das Fürchten: es kann andere Lebewesen nachahmen. Das Misstrauen wächst, denn jeder könnte schon längst das Ding sein...

Um die Jahrtausendwende fiel den Studios auf, dass es einfacher wäre, alte Horrorfranchises neu zu beleben, statt mit neuen Ideen potentiell zu scheitern. Finanziell ergibt diese Strategie durchaus Sinn, denn man kann zum Einen mit bekanntem Namen Werbekosten einsparen und zum Anderen haben diese bekannten Namen immerhin ihre eingebaute Fanbase, die sich einen neuen Film mit ihrem Lieblingsmonster/-schlitzer/-wasauchimmer sowieso anschaut. Nun verhielt es sich aber so, dass die meisten dieser Filme an den Kinokassen keine große Wellen schlagen konnten. Schuld waren natürlich, so die Studiologik, die Fans, die einfach keine Remakes mochten. Mit „The Thing“ ging man deshalb einen anderen Weg. Statt einem Remake drehte man ein Prequel zum Film von John Carpenter, der allerdings selbst schon ein Remake war, gab ihm aber den gleichen Titel, um neue Zuschauer nicht abzuschrecken. Keine schlechte Taktik eigentlich.

Trailer zu The Thing

Uneigentlich jedoch zeigen sich bei genauerem Hinsehen schon konzeptionell relativ schnell erste Probleme. Denn Carpenters Episode in der norwegischen Forschungsstation hat in seinem Film von 1982 eine ganz bestimmte Funktion, die durch ein Prequel zunichte gemacht wird. „Das Ding aus einer anderen Welt“ braucht diese Sequenz nämlich, weil der Film viel mit der Angst vor dem Unbekannten spielt. Gerade dass wir nicht wissen, was in der norwegischen Station passiert ist, verleiht dem Film in den nachfolgenden Szenen eine gewisse Unsicherheit, mit der Carpenter bewusst die Spannung steigert. Dementsprechend kann ein Prequel hier nur die Wirkung des Originalfilms schmälern, dem Zuschauer nur die Ungewissheit nehmen.

Carpenters Film zeichnete sich aber durch noch etwas aus, das „The Thing“ schmerzlich vermissen lässt. Carpenter zelebrierte den körperlichen Zerfall förmlich, er kostete die Transformationen aus, lies den Zuschauer an jeder schmerzhaften Verschiebung des menschlichen Körper teilhaben. Wenn bei ihm etwas aus dem Menschen hervorbrach, tat das bereits beim Zusehen weh. Die ausgewalzten Verwandlungen weichen in „The Thing“ leider recht schnellen Metamorphosen, bei denen kaum Zeit bleibt die Formen des Dings zu verarbeiten. Generell wurde auf Carpenters gemächlichen Ansatz gänzlich verzichtet. Am Anschaulichsten verdeutlicht dies die Szene, in der das Monster sich aus dem Eisblock befreit, in dem es zur Station gebracht wurde.

Einer der Männer betritt den Raum, in dem das Alien im Eisblock aufbewahrt wird. Langsam nähert er sich dem Block, betrachtet die außerirdischen Formen unter dem Eis und dann... JUMP SCARE! Einer der anderen Männer steht hinter dem ersten und erschreckt ihn. Der erste Mann atmet durch, mustert das Ding wieder und dann... JUMP SCARE! Das Alien bricht mit lautem Getöse aus seinem eisigen Gefängnis aus. Regisseur Matthijs Van Heijningen ist mehr in den Konventionen modernerer Horrorfilme verhaftet, er versucht eher den schnellen Thrill zu verschaffen, als den Zuschauer langfristig zu verunsichern. Jetzt scheint es natürlich unfair, „The Thing“ mit dem Klassiker von Carpenter zu vergleichen und generell haben sich in den fast dreißig Jahren zwischen den Filmen Sehgewohnheiten grundlegend geändert. Aber „The Thing“ lädt zu diesen Vergleichen ein, schließlich vergehen kaum fünf Minuten, in denen er irgendeine Anspielung auf das große Vorbild bringt.

Für sich genommen kann „The Thing nur bedingt punkten. Das Drehbuch ist vorhersehbar, auch ohne das Original zu kennen, aber macht zumindest keine größeren Fehler. Der Cast ist zum größten Teil gut aufgelegt, kann aber über die recht dünnen Charaktere nicht hinwegtäuschen. Das Produktionsdesign ist schön anzusehen, die Ding-Transformationen haben eine angenehme lovecraftsche Ader. Aber alles in allem fühlt „The Thing“ sich leer an, was vor allem daran liegt, dass die Charaktere blass bleiben und es grundsätzlich um nichts geht. Der Film hat zwar ein Mutterschaftsthema, das aber unterentwickelt ist, da es nie ordentlich verbalisiert wird.

„The Thing“ ist kein Totalausfall, Carpenter ist von der Remake/Reboot-Schiene schon schlimmer gescholten worden. In Musikbegriffen ausgedrückt ist er ein einfallsloses Cover, dass dem Original nichts neues hinzufügen kann, bei dem man aber auch den Radiosender nicht wechselt, wenn es mal gespielt wird.

The Thing Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.04.2019 10:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

ELanchester:

Da mein Shop („Silencios Hard Liquor and Office Supplies Store“) dank mangelnder Nachfrage leider dicht gemacht hat, werde ich dir leider nicht helfen können.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
ELanchester : : Moviejones-Fan
15.04.2019 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 12.12.18 | Posts: 30 | Reviews: 3 | Hüte: 9

"Uneigentlich jedoch zeigen sich bei genauerem Hinsehen schon konzeptionell relativ schnell erste Probleme."

Wo kann ich das als Stempel bestellen?

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.04.2019 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Snyder hat kein Patent auf Dark and Edgy (aber als Randianer würde er bestimmt versuchen, das Konzept zu copyrighten, wenn er könnte), er hat nur die lauteste Fanbase. :p

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.04.2019 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Musste bei deinem Kommentar kurz mal checken, ob Zack Snyder irgendwo involviert war... War er nicht, aber das hatte so einen Snyder-Vibe ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
15.04.2019 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Das war das Remake, das eine behämmerte erste Hälfte hat, die nicht mal poppsychologisch irgendwie Sinn ergibt und dann aber in der zweiten Hälfte trotzdem versucht, Myers zum unsagbar Bösen zu machen - ABER DIESES MAL IST ES BLUTIG UND EDGY!

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.04.2019 08:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

"Der hier ist schon eine Ecke besser als das „Fog“-Remake oder „Rob Zombies‘s Halloween“, das muss man ja festhalten."

War das das Remake, in dem Zombie das Original Shot-for-shot nachgemacht hat?!

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.04.2019 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

MB80:

Zum einen ist das alles eben recht kompetent gemacht, zum anderen hab ich ja das Qualitätsgefälle zwischen den anderen Carpenter-Remakes und dem hier angesprochen. Der hier ist schon eine Ecke besser als das „Fog“-Remake oder „Rob Zombies‘s Halloween“, das muss man ja festhalten.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.04.2019 11:20 Uhr | Editiert am 14.04.2019 - 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Jetzt bin ich zufällig über deine Kritik gestolpert, da ich in letzter Zeit auf dem Horror Trip bin und Carpenters The Thing auch auf Netflix ist (wer den nicht kennt, worauf wartet ihr noch?). Mich wundert ein bisschen deine doch recht milde Bewertung, aber ich bin auch jemand der bei so unnötigen Mittelmäßigkeiten von Prequels/Remakes ganz gerne mal zubeißt (meine Poltergeist Kritik hast du ja gelesen).

Ich hatte dem Film damals zu Zelluloid Zeiten nen ganz guten Verriss geschrieben, vor allem weil er so eklatant die Basismechanismen des Originals ignoriert. So zeigt sich das „Ding“ bei jeder Gelegenheit in voller Gloria, ohne wirklich einen Grund zu haben, sodass der Film in gewöhnliches Creature feature“ Territorium mit den von dir angemerkten Jump Scares abrutscht. Die Idee mit den Implantaten ist clever, wird dann aber wieder davon überschattet dass man die Charaktere kaum auseinander halten kann...

Der Film lässt durch sein blödes Erklären (wie genau kam die Axt dahin) so viel Luft aus dem Original raus, dass er fast schon schädlich ist. Für mich war das, genau wie du am Anfang geschrieben hast, ein billiger Cash grab“ von Leuten, die das Original leider nur halb verstanden haben.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeN