Anzeige
Anzeige
Anzeige

Watchmen - Die Wächter

Kritik Details Trailer News
Der Ultimate Cut - Die Ultimative Erfahrung

Watchmen - Die Wächter Kritik

Watchmen - Die Wächter Kritik
12 Kommentare - 13.04.2016 von MobyDick
In dieser Userkritik verrät euch MobyDick, wie gut "Watchmen - Die Wächter" ist.
Watchmen - Die Wächter

Bewertung: 5 / 5

Eins vorab: Diese Kritik beurteilt den Ultimate Cut, welcher 215 Minuten geht und dabei den Zeichentrickfilm Tales of the Black Freighter sowie extrem viele weitere Szenen im Vergleich zur Kinofassung beinhaltet. Da ich davon ausgehe, dass jeder der den Film sehen wollte, schon gesehen hat, wird es möglicherweise einige Spoiler geben, die ich nicht so als solche markieren werde. Außerdem gehe ich mittlerweile nicht mehr davon aus, dass es der Ultimate Cut jemals nach Deutschland schaffen wird...

Trailer zu Watchmen - Die Wächter

Wir befinden uns in einer Parallelwelt, in der es zwar keine wirklichen Superhelden mit Fähigkeiten gibt, lediglich ein paar Typen, die sich als Superhelden verkleidet hatten und ihre Taten begehen (Noch einmal: Keine Superkräfte!), die sogenannten Watchmen. Irgendwann hat die Regierung die Watchmen aufgelöst. Einzig Doktor Manhattan hat tatsächlich Superkräfte. In dieser Welt befinden wir uns auf der Höhe des Kalten Krieges Mitte der 1980er und der Nukleare Krieg mit der Sowjetunion steht unmittelbar bevor.

Einer der Watchmen wird ermordet und die Watchmen versuchen, den Fall aufzuklären, dabei kommen sie einer gigantischen Verschwörung auf die Spur. Doch ist es eventuell zu spät?

Ich habe mal die Inhaltsangabe so weit es geht simpel gehalten. In Wahrheit wird nun auf den folgenden fast vier Stunden vom Zuschauer sehr viel Sitzfleisch, Geduld, Aufmerksamkeit abverlangt. Auch wird von ihm verlangt, mit seiner üblichen linearen Sehgewohnheit zu brechen, denn der Fall wird fast wie ein normaler Krimi sowohl mit Rückblenden aus der Sicht der jeweiligen Watchmen erzählt, als auch gleichzeitig das damalige Zeitgeschehen gekonnt satirisch zugespitzt aufs Korn genommen (zB Kubakrise, Kennedys Ermordung, Vietnam-Krieg usw). Als parallele Geschichte wird immer wieder auch noch eine Seeräuber-Geschichte erzählt, die erst bei genauerem Zusehen tatsächlich auch mit der eigentlichen Geschichte einige Gemeinsamkeiten aufweist.

All das ergibt einen Mammut von Comic-Verfilmung, bei der ich mich immer noch frage, wie Warner Bros. das überhaupt durchwinken konnte.

Zu sperrig und nicht-massenkompatibel ist das Ganze. Beispielsweise als der Film ins Kino kam, gab es immer wieder solche Kommentare wie: "Ich wollte eigentlich einen Superheldenfilm sehen, stattdessen hält mir ein blauer Kerl drei Stunden lang seinen Penis ins Gesicht!"

Sicher auf den ersten und zweiten Blick haben die Leute mit Ihrem Kommentar recht, aber dieser Kommentar zeigt auch ganz klar, dass der Film nicht verstanden wurde: Zum einen erzählt der Film von deutlich mehr, und zweitens ist die angesprochenene Figur gerade auf dem Weg, ein Gott zu werden und solche irdischen Probleme wie Kleidung werden immer nebensächlicher, also auch hier ist dies Teil des großen Ganzen.

Die Geschichte wird als typischer Krimi erzählt mit einer wirklich großartigen Auflösung. Die Comic-Puristen sind da natürlich anderer Meinung, aber ich finde diese Lösung für den Film deutlich besser als das Comic. Beispielsweise wird öfters moniert, dass der finale Dialog zwischen Veidt und Manhattan im Film fehlt, aber wenn man mich fragt: Dieser Veidt ist so selbstgerecht und größenwahnsinnig, dass er die angesprochenen Zweifel gar nicht haben dürfte und den Dialog hätte ich eher als störend empfunden.

Die Charaktere sind allesamt dreidimensional, es gibt kein einfaches weiß oder schwarz, nur grau und dunkelgrau. Genial sind der Comedian und Rohrschach geschrieben, doch auch die weiteren Figuren sind allesamt stimmig.

Die Cinematographie ist wie üblich bei Zack Snyder über jeden Zweifel erhaben unbd könnte fast Bild für Bild aus den Comics stammen. Die Dramaturgie ist genial. Das Mitdenken ist erwünscht. Die Filmmusik ist genial, nicht umsonst ist der Vorspann mittlerweile legendär, aber ich finde im Film gibt es so einige Arrangements, die noch deutlich besser sind.

Und wie gesagt, ich wundere mich, wie es diesen Film überhaupt geben konnte, denn im Grunde genommen ist das Werk einfach in einer normalen 2-Stunden-Fassung unverfilmbar. Punkt.

Die Zweieinhalb Stunden-Kino-Fassung macht das Beste aus der Sache, es fehlen zwar wichtige Punkte, aber der Kern der Geschichte bleibt erhalten und man hat auch nicht das Gefühl, dass was fehlen würde. Aber wenn man dann den Ultimate Cut gesehen hat, dann weiß man erst, wie geil der Film tatsächlich ist.

Gibt es also nichts auszusetzen?

Naja, ich hatte ja schon erwähnt, dass der Film recht sperrig ist, lang sowieso, nicht der üblichen Erwartungshaltung entspricht und sehr graphisch für amerikanische Verhältnisse ist. Ich bin mir jetzt nicht sicher welches Rating er in den USA hatte, aber sicher hat das hohe Rating auch zum relativ niedrigen Erfolg beigetragen.

Neben diesen Faktoren sollte ich vielleicht noch erwähnen, was mich persönlich gestört hat:

- Die Watchmen sind - mit Ausnahme von Manhatten - allesamt normale Menschen ohne Superkräfte, trotzdem haben sie im Film Superkräfte. Ich weiß nicht wieso, aber mich hat es gestört.

- Die Masken der historisch verbürgten Karikaturen, äh Personen, fand ich eher lächerlich als authentisch, das hat dem Ganzen ein bißchen seiner Relevanz beraubt.

Unabhängigh davon muß ich aber sagen, dass diese Comicverfilmung für mich die mit Abstand beste Comicverfilmung aller Zeiten darstellt - und alleine dafür hat Zack Snyder bei mir ein Stein im Brett und sollte erstmal seine Vision des DCEU zu Ende verfilmen dürfen, bevor er abschließend ver(be)urteilt wird. Und man sollte seinen Ultimate Cut von Batman v Superman abwarten, der sicherlich auch noch einige Pfeile im Köcher hat. Wenn man sich Batman v Superman mit Watchmen im Hinterkopf anschaut, dann hat man auch ein völlig anderes Seherlebnis!

Also dann, zur Wertung: Ultimate Cut: 5 Sterne

Die Kinofassung: Immer noch sehr gute 4-4,5 Sterne

Watchmen - Die Wächter Bewertung
Bewertung des Films
1010

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
11.11.2022 15:36 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Auch wenn es, für mich, die "Tales of the black Frighter" jetzt nicht unbedingt gebraucht hätte, ist der Directors Cut doch um einiges besser als die Kinoversion. Der bringt einfach noch mehr der Härte rein, die mir beim Kino-Cut gefehlt hat.

Alles in allem ist es aber trotzdem "nur"wieder so eine typische "Stile over Substance" Schlachtplatte, wie es "300", "Sin City" und "Sucker Punch" eben auch schon waren.

Macht zwischendurch schon Mal Spaß, aber man hat sich auch schnell satt gesehen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.08.2020 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ui, danke für diesen extrem verspäteten (im Vergleich zur Verfassung des Reviews) Hut :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
16.08.2020 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ MobyDick

Wirklich tolle Kritik, der ich nur absolut beipflichten kann!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
25.12.2019 02:17 Uhr | Editiert am 25.12.2019 - 02:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 210 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Jetzt hat der Ultimate Cut es tatsächlich auch endlich nach Deutschland geschafft und das sogar komplett synchronisiert! Und mit der Idee/dem Tipp einer Serie hattest du auch recht, auch wenn sie auf den Comic und nicht den Film aufbaut. Deiner Kritik ist nichts hinzuzufügen, passt perfekt.

Avatar
DerDerbeWastl : : Moviejones-Fan
19.05.2016 13:00 Uhr | Editiert am 19.05.2016 - 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.16 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ein herzliches Servus lieber MobyDick,

zuerst einmal Gratulation zu deiner sehr gelungenen Kritik. Liest sich gut und macht lust auf den Ultimate Cut - wird es diesen jemals mit deutscher Tonspur geben?

Ich teile Deine Meinung! Watchmen ist für mich eine absolut runde und vor allen sehr gut umgesetze Graphic Novel Verfilmung.

Die Darstellung des Rorschach war aus meiner Sicht über jeden Zweifel erhaben. Auch die Veränderung, die Manhattan im Filmverlauf durchlebt ist sehr schön in scene gesetzt.

Wer etwas für interessante Geschichten und "Superhelden" übrig hat, sollte sich diesen Film unbedingt einmal ansehen.

Wenn ich ein Mensch wäre, wäre meine Antwort mit großer Wahrscheinlichkeit: ’Fahrt zur Hölle!’. Wenn ich ein Mensch wäre ...

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
19.04.2016 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ MD

ach so - kein Problem!

Und ja Anno ist ein Mann!

Aber du kennst die Live-Action-Verfilmung von Jinzo Ningen Casshan aka Casshern? Wow, das ist ja super! Ich freue mich gerade richtig. Der Film hat ein Ending das mich an ein anderes japanisches Produkt errinnert - Space Runaway Ideon.

Sicher Ideon sagt dir auch nichts, aber das einzige was mich an Casshern stört sind keine Inhalte oder Szenen - die dt. Synchro ist wie in vielen Fällen leider sehr miserabel und für meinen Geschmack überhaupt nicht stimmig.

Was ich nur schade finde ist, dass Casshern zwar visuell und thematisch wirklich eine Wucht ist, aber dabei den Begleiter Tetsuyas, den Mecha-Hund Friender omittiert.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
19.04.2016 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MD02Geist:

Leider kenne ich den besagten Mann (?) nicht und habe auch sonst keine großen Vergleiche zur japanischen Kultur.

Was ich kenne ist zB Casshern, den Film aus 2003 (?), den ich optisch für einen der gelungendsten Comic-Filme aller Zeiten halte, auch die Themen, die angeschnitten werden, sind mannigfaltig und sehr groß angelegt. Nur manchnal hat man das mE das Gefühl, das etliches Material auf dem Schneidetisch gelandet ist, da es schon etwas schwer war, der Handlung immer zu folgen. Aber ansonsten rein optisch, neben Watchmen einer der gelungendsten Filme... (ich würde dem 7 Punkte geben, Punktabzüge für die Erzählstruktur, die nicht immer nachverfolgbar/-vollziehbar sind)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.04.2016 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@MobyDick:

Kein ding mein freund ... Der film ist einfach mMn beste comicverfilmung.. Selbst TDK trilogie, können The Watchmen nichts das wasser reichen... xD

@Solgort:

Nun ... Snyder hatte the watchmen Fast 1:1 gemacht.. aber er wollte auch kein reine kopie machen.. darum nahmt er auch paar änderung vor,. was der film mMn gut getan hat. und der vorlag meisterwerk bliebt..

Wenn ich nur Denken bei BvS hat der man insgesamt auf 4 std material reingepack.. ich hoffe das bekommen wir noch in UCut zu sehen bekommen ^^

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
18.04.2016 16:44 Uhr | Editiert am 18.04.2016 - 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ MD

eine gute, kurze Kritik. Du beweist ein gutes Talent. Ich bin zwar kein wirklicher Kenner dieses Titels, habe nur vor ein paar Jahren die normale Fassung gesehen. Ich fand es stimmig.

Aber hast du dich von den Comics von Moore beeinflussen lassen?

Und falls du Hideaki Anno kennst, wie findest du den Vergleich das er und Moore Zwillinge im Geiste sind? Anno hat ist ja eine sehr kritische Natur, Moore auch und beide stehen ja auf Kriegsfuß mit dem Genre-Konventionen. Daher frage ich.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.04.2016 13:54 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Chris, Solgort: Vielen dank für eure Kommenatre :-)

Ich denke auch, im Nachhinein wäre das vielleicht etwas für Netflix als Serie gewesen, so wie die Daredevil Serie...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Solgort : : Moviejones-Fan
17.04.2016 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.15 | Posts: 280 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Ich denke der mangelnde Erfolg des Films fiel auch stark mit völlig unpassenden Trailern zusammen - ich kannte die Graphic-Novel nicht bevor ich vom FIlm hörte, und die ersten Trailer stellten den Film durch eine Aneinanderreihung von Action-Zeitlupensequenzen aus Kampfchoreographien und Explosionen dar, als ob es ein 300 mit Superhelden wäre.
Sowas zieht dann natürlich ein Publikum mit ganz falschen Erwartungen an - und während ich dadurch vom Film sehr positiv überrascht wurde, gibts dann halt andere, die es eher genervt oder gelangweilt hat.

Was den Punkt angeht, dass es dir so vorkam, als ob die normalen Leute da auch Superkräfte hatten - das ist wohl den Stilmitteln von Synder geschuldet, der seine Kampfchoreos da teilweise doch etwas übermenschlich gemacht hat. Überhaupt muss ich auch sagen, die meisten der Momente die das r-rating ausgemacht haben, abgesehen vom Gemächt von Manhatten, das fand ich ok, fand ich auch völlig überflüssig und waren allesamt abweichungen von der eigentlich dahingehend wenig Expliziten Graphic-Novel.
Mitten im philosophischen Interview mit Manhatten sieht man Nite Owl irgendwelchen Knot-Dudes den Ellenknochen aus dem Arm dreschen - hat schon einen Grund warum Moore nicht gerne Verfilmungen seiner Werke ansieht.

Nichtsdestotrotz - ich liebe den Streifen ^^

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
17.04.2016 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Guten tag der herr :-)

Ich habe mir deinen The Watchmen Kritik reingelesen. Lässt sich sehr gut lesen. smile Du möchtest doch wissen ob der film FSK 12 hatten oder ? Die Antworten lautet NEIN.. Ist ein R-Rated .. Ja und ein großer erfolg war er nicht.. mMn lag nicht an R-Rated. Eher weil manchen kritiker ihn als langweiliger comicverfilmung bezeichnen.. machen sogar: Bei the watchmen habt man das gefühl, ein flasche bier zu holen und mann wird kein szenen vermissen" ... Hahaha ... Es ist schon bemerkenwert, wie manchen kritiker keine ahnung von ein gut gemachter comicverfilmung, der mit unseren gesellschaft beschäftigen hat..

Forum Neues Thema
AnzeigeN