Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

News Details Kritik Trailer
Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

500 Mio. $ für "Der Hobbit"?!

500 Mio. $ für "Der Hobbit"?!
9 Kommentare - Do, 07.10.2010 von Moviejones
500 Mio. $ sollen für die Dreharbeiten zu den beiden "Hobbit"-Filmen veranschlagt werden. Kann das stimmen?

Die letzten Tage kursierten bereits viele Meldungen zu Der Hobbit und dessen Fortsetzung und sollten die Hinweise stimmen, dürften beide Teile bald ganz offiziell in Produktion gehen. Dazu passt dann auch die Meldung, dass die Dreharbeiten der beiden zusammen gedrehten Filme 500 Mio. $ kosten sollen. Eine Summe, die einen erst einmal schlucken lässt und da ist sicher klar, warum das marode MGM Probleme mit der Finanzierung bekam und sich alles so hinzog. Betrachtet man die weltweiten Einspielergebnisse von Der Herr der Ringe mit ca. 3 Mrd. Dollar, sind aber auch 500 Mio. $ für zwei Hobbit-Filme, die in 3D gedreht werden sollen, durchaus tragbar. Aber ist das auch realistisch oder nur munter drauf los spekuliert?

Wir würden aktuell keinen Pfifferling auf diese Summe geben und erinnern nur an das wilde Treiben kurz bevor Avatar in die Kinos kam. Da wurde auch mit solchen Zahlen um sich geworfen. Mit 250 Mio. $ pro Film bewegen wir uns aber am oberen Ende dessen, was derzeit Filmen mit Hitpotential zugestanden wird. Aber was sollte bei Der Hobbit solche Summen verschlingen? Jeder Teil von Der Herr der Ringe kostete vor zehn Jahren knapp 100 Mio. $, wieso sollte Peter Jackson - so er denn der Regisseur werden würde - jetzt dermaßen über die Stränge schlagen? Die Darsteller, die wir in Der Hobbit sehen werden, sind bis auf wenige Ausnahmen wie Gandalf (Ian McKellen) und Gollum (Andy Serkis) Neubesetzungen, ein denkbarer Gastauftritt von Aragorn (Viggo Mortensen) oder Legolas (Orlando Bloom) kostet sicher auch nicht die Welt. Hinzu kommt, die epische Breite bei Der Hobbit ist weitaus geringer als wie wir sie aus Der Herr der Ringe kennen. Smaug dürfte vom Aufwand dem Balrog entsprechen, Adler kennen wir bereits aus der alten Trilogie, Trolle gab es auch schon und kleinere Ausgaben von Kankra dürften WETA Digital auch keine grauen Haare wachsen lassen. Selbst die am Ende des Buches stattfindende Schlacht der Fünf Heere bewegt sich bestenfalls auf dem Niveau zwischen Helms Klamm und der Schlacht auf den Pelennor Feldern.

Wir wüssten daher im Moment nicht, wo das Geld selbst nach zehn Jahren Inflation investiert werden sollte. Der Hobbit kommt Ende 2012 und Ende 2013 in unsere Kinos. Bestimmt.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
Avatar
Aliens : : Moviejones-Fan
14.11.2010 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.10 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ganz erlich ich freue mich schon darauf, das wird ein toller film. Da bin ich mir sehr sicher
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
08.10.2010 23:14 Uhr | Editiert am 08.10.2010 - 23:21 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Die ersten drei filme wurden ja auch am Stück gedreht und kosteten je 100 Millionen.
Diesmal werden "nur" 2 gedreht, plus Infaltion plus 3d.
So kommt man pi mal daumen auf ca 180 Milionen Dollar pro Film.
Jackson bekommt bestimmt ne fettere Gage ebenso wie zig Leute im hintergrund.
Zumindest ein Budget von 200 millionen Dollar würde mich nicht wundern.

Egal ob pro film 200 oder 250 fließen...ein Hit wird in jedem Fall.
Die alten HDR Filme hätten heute in 3d Inflationsbereinigt ca 1,5 Mrd Dollar eingespielt.pro film.

Selbst wenn die Hobbit filme nicht ganz den alten Hype auslösen.
900 Millionen pro Film gibts auf jeden Fall, lach.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
07.10.2010 21:03 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Zahlenspielereien, die wahllos in den Raum geworfen wurden. Wenn beide zusammen gedreht werden, ergeben sich ja auch Synergieeffekte, die eine Menge Geld sparen. Halte ich für eine völlig überzogene Summe.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
07.10.2010 15:53 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich habe vollstes Vertrauen in Jackson. Und ob die Summe des Budgets soweit stimmt, ist ja auch nicht 100%ig sicher. Und selbst wenn: Das ist dann ja auch evtl. nur eine Summe, die Jackson max. ausgaben darf. Ob er das letztendlich auch tun muss, ist denk ich situationsabhängig. Er wird ja auch nicht das Geld mit offenen Händen aus dem Fenster werfen, nur um das Budget voll auszuschöpfen.
Avatar
TheBourne : : Moviejones-Fan
07.10.2010 14:39 Uhr
0
Dabei seit: 28.06.10 | Posts: 516 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Den Film kann man auch "Hobbit - Und die Unendliche Geschichte" nennen. Ich glaube der Satz trifft es besser.
Und der Artikelsatz oben verwirrt mich auch ein wenig. Woher will den Moviejones wissen, wie viel Geld die Hobbit Verfilmungen brauchen ?

Kann das nicht auch daran liegen das man die beiden Filme als 3D drehen möchte, sind da die kosten nicht höher ?
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.10.2010 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Tim
Deshalb meine ich ja dass es ein schwieriger Spagat wird! Du weißt ja genau so gut wie ich, dass die überwiegende Mehrheit der Kinobesucher eben immer größer, schneller und aufgeblasener will...und auch auf dieses Publikum oder besser Geld, ist so eine Großproduktion angewiesen! Der künstlerische Wert, steht ja auf einem anderen Blatt! Was ich in jedem Fall glaube ist, so Jackson tatsächlich Regie führt, wird er uns ein würdiges HDR Prequel auftischen! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Tim : : King of Pandora
07.10.2010 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Also der erste Hobbit-Film dürfte mehr wie die Gefährten werden, da hier mehr eine Reise bis zu Smaug beschrieben wird. Es gibt ein paar Effekte, aber insgesamt müsste der Film ruhig werden. Im zweiten Teil dann die Schlacht, aber Sully ich muss dir da widersprechen, so groß kann Jackson das nicht auslegen. Klar wird er es wieder etwas überdramatisieren, war ja auch bei HdR so und die Herrscharen passten nicht zum Buch, aber dennoch kann er hier nicht nach dem Motto größer, höher und weiter vorgehen. Es gab nunmal im Hobbit keine Schlachten von solch gewaltigen Ausmaßen, die mit HdR mithalten können.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
07.10.2010 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Oh ich weiß nicht. Das Buch gibt ja schon einiges her. Und ich vermute die an Schlachtenepos kann er ja auf jeden Fall die Schlacht der 5 Heere und den Kampf gegen Smaug etwas ausschmücken und einbauen. Da gibts sicherlich einiges rauszuholen. Zudem man ja auch sagen muss, dass in Die Gefährten auch über lange Strecken ruhig erzählt wurde und der Film einen trotzdem fesselt. Ich stelle mir vor, dass der erste viel erzählt und eher ruhiger ist und der zweite Film wird sicherlich auch Epochaler und Schlachtenlastiger.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
07.10.2010 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Wir dürfen aber schon davon ausgehen, dass Jackson die Filme größer machen wird, als es die Bücher sind! Er weiß dass die Fans einerseits eine relativ getreue Umsetzung wollen, aber andererseits, dass man nach der HDR Trilogie, keine kleine Sandkasten Version abliefern kann...sonst würden alle sagen...naja in HDR war ja viiiiiel mehr los! Das wird ein schwieriger Spagat!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Forum Neues Thema
AnzeigeY