Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Das Erwachen der Macht

News Details Kritik Trailer
Star Wars - Das Erwachen der Macht

Bäumchen wechsel dich: Abrams und Kasdan sind "Star Wars - Episode VII"-Autoren

Bäumchen wechsel dich: Abrams und Kasdan sind "Star Wars - Episode VII"-Autoren
12 Kommentare - Sa, 26.10.2013 von Moviejones
Michael Arndt wurde abberufen, jetzt liegt es an J.J. Abrams und Lawrence Kasdan, "Star Wars - Episode VII" inhaltlich auf Spur zu bringen.

Lucasfilm hat mitgeteilt, dass Michael Arndt (Toy Story 3), der das Drehbuch für Star Wars - Episode VII schreiben sollte, nicht mehr länger am Projekt beteiligt ist. Doch schon gibt es Ersatz, denn wie offiziell verkündet wurde, werden Lawrence Kasdan und Regisseur J.J. Abrams das Skript verfassen.

Kasdan ist bestens bekannt als Autor von Klassikern wie Jäger des verlorenen Schatzes oder als Co-Autor von Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück und Star Wars: Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Abrams, der auch Regie bei Star Wars - Episode VII führen wird, hat sich dagegen seine Lorbeeren bei Super 8, Mission: Impossible 3 und Lost verdient.

Lucasfilm-Präsidentin Kathleen Kennedy äußert sich dahingehend, dass sie sehr erfreut über die beiden sei, die an einer äußerst spannenden Geschichte arbeiten, welche schon im Hintergrund gesponnen wird. Es gäbe nur wenige Menschen wie Kasdan, den sie liebevoll Larry nennt, die sich so mit der Materie auskennen und wissen, wie eine Star Wars-Geschichte fundamental funktioniert. Sie bedankt sich noch im gleichen Atemzug bei Michael Arndt, der bisher einen tollen Job gemacht habe und das ganze Team zu diesem Punkt gebracht hat.

Endlich also mal wieder konkrete Aussagen zu Star Wars - Episode VII, da es inzwischen schon lange her ist, seit es solch einen Moment gab. Scheinbar ist es auch wie ein kleiner Fluch, dass wir nur dann etwas von Star Wars - Episode VII hören, wenn J.J. Abrams in irgendeiner Form involviert ist, sei es als Autor oder Regisseur. Dabei wird es wirklich Zeit, dass wir endlich einmal was zu den Darstellern hören, dies ist es, was die Welt wirklich brennend interessiert. Jedenfalls uns geht das so.

Bis auf diese Neuigkeit, bleibt alles beim Alten. Weiterhin ist bekannt, dass Altmeister John Williams den Soundtrack verfassen wird. Im Frühjahr 2014 wird der Dreh beginnen, dann werden wir ja sehen, ob der Kinostart 2015 gehalten werden kann.

Quelle: Lucasfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
26.10.2013 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
@Peralk Danke für die ausführliche Antwort. Ich neige langsam doch dazu die Bücher mal zu lesen. Mein ehemaliger WG Mitbewohner hat immer total von den Büchern geschwärmt wo Han Solos Zeit vor Krieg der Sterne erzählt wurde. Ich muss mich erstmal ein bischen mit deinen Buchtips auseinandersetzen bevor ich mir eins davon beschaffe. Aber ich glaub am meisten würden mich schon die Bücher von GL selbst reizen. Ich habe irgendwann in den 90ern die Rebel Assault Spiele und Jedi Knight Spiel gezockt ich meine die spielten auch größtenteils nach Episode 6. Ich hab mir vor kurzem nochmal alle SW Teile angeschaut und muss sagen naja kurzgesagt meine Favoriten Reihenfolge:1.Episode 4 ,2.Episode 3 ,4.Episode5 , 4.Episode 6 ,5.Episode 2, 6. Episode1. Ich glaube wenn Jar Jar nicht ganz so albern gewesen wäre könnte er sogar symphatisch sein. Am meisten hat Jar Jar mich bei der Schlacht auf der Wiese gegen die Droiden genervt. Er hat eine ersnthafte Schlacht einfach total albern gemacht. Bei den anderen aus der Jar Jar Spezies konnte man schon ein ernsthaftes Anliegen spüren. Muss aber auch sagen so schlecht wie Hayden Christensen gemacht wird war er garnicht. Lag sicher auch am Drehbuch. Gerade bei Episode 2 obwohl er besser ist als Episode 1 kam es einem teilweise echt so vor als hätte man Teile aus Blade Runner Indiana Jones 2 und Gladiator total dreist nachgeahmt. Dass Padme so ruhig auf Anakins Massenmord reagiert hat fand ich auch total krass. Naja aber die Szene wo die Klonkrieger eingeführt wurden fand ich schon gut. Und Jango Fett hat dem Film auch sehr gut getan. Man könnte sagen nur die erste Hälfte von Episode 2 war schlecht. Die Lovestory war schon extrem kitschig aber sie musste ja irgendwie gezeigt werden. Und die Thematik dass ein Jedi niemals leiben darf fand ich wirklich sehr anspruchsvoll
Avatar
AlexanderDeLarge : : Moviejones-Fan
26.10.2013 21:48 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.13 | Posts: 707 | Reviews: 8 | Hüte: 6
Ich denke auch dass JJ schon ein recht gutes Drehbuch hinkriegt! Ich kenne leider die Sequel Story Line nicht, wär nett wenn jemand ein paar Infos dazu schreiben könnte. Ich weiss dass es Bücher gibt die nach der Zeit von Episode 6 spielen aber die habe ich leider nciht gelesen. Lohnen die sich denn mal zu lesen? Ich mag SW sehr gern aber bin jetzt auch kein Extrem Fanboy. Ich mag Star Wars genauso wie Star Trek. Find immer lustig wenn die Parteien der jeweiligen Franchises sich streiten^^ JJ wirds schon machen. Er ist schon n guter.Hoffe nur dass die neuen Filme nicht kindisch werden. So ein bischen rauh war SW doch eigentlich schon immer.FSK 12 sollte es schon sein
Avatar
Thanos70 : : Moviejones-Fan
26.10.2013 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.13 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@ jerichocane

ironman hat Jerry zu dir geschrieben. Darf ich auch?

Naja, ich bin gespannt. Es wird also doch nicht die angebliche Sequel Trilogie Idee von Lucas genommen?

Geschrieben hat George Lucas die. Und er ist Berater bei dem neuen Film. Dachte auch Disney nimmt die fertigen Bücher von Lucas. Hatte mich gefreut weil ich wissen will wie George Lucas die Fortsetzung dachte. Wenn Disney andere Bücher macht ist das eine Enttäuschung für mich. Das ist nicht Original wenn es schon andere Sequelbücher gibt.
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
26.10.2013 20:21 Uhr | Editiert am 26.10.2013 - 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
J.J.Abrams ist ein absolutes Genie.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
26.10.2013 13:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@jerichocane und alle anderen

Doch. Das ursprüngliche Skript (oder was auch immer es ist) von Lucas zur Sequel Trilogie, also worum es gehen wird, hat nach wie vor bestand. Es wurde nicht alles über Bord geworfen. Es geht wahrscheinlich jetzt mehr darum den Ton oder die Richtung des Filmes zu bestimmen und den Fokus oder wirklich nur um den Feinschliff. Als Beispiel nehme ich mal den 6. Harry Potter Band Harry Potter und der Halbblutprinz. Das Buch legte den Fokus auf die Vergangenheit von Lord Voldemort, der Film jedoch richtete den Fokus mehr auf die pupertären Probleme der Schüler (für mich eine Fehlentscheidung). Die Story an sich blieb aber die selbe.

Auf der Star Wars Homepage http://starwars.com/news/master-filmmaking-team-announced-for-star-wars.html steht ein Artikel dazu zum derzeitigen Stand und auch das Abrams und Kasdan jetzt die Arbeit am Drehbuch übernommen haben (wohl gemerkt wird nicht gesagt das sie ein neues schreiben, sondern am derzeitigen Drehbuch arbeiten). Auch stehen hier die zwei sehr wichtigen Sätze:

Michael Arndt has done a terrific job bringing us to this point and we have an amazing filmmaking and design team in place already prepping for production.
Location scouting, production design, casting, and costume design are already underway on Episode VII.

Heißt kurz übersetzt: Man dankt Arndt das er sie zu diesen Punkt der Produktion gebracht hat und es sind bereits viele Leute im Hitergrund damit beschäftigt Kostüme und Sets zu bauen sowie Drehorte zu suchen und Leute zu casten.
Das alles könnte man nicht machen wenn Abrams und Kasdan jetzt ein komplett neues Drehbuch mit einer komplett neuen Geschichte schreiben würden. Woher sollte man dann wissen welche Sets und Kostüme gebraucht werden würden?

Es scheint also am Ende doch alles nicht ganz so schlimm zu sein wie man zunächst anfänglich dachte. Und es ist die offizielle Bestätigung das Sets wirklich schon gebaut werden, was die Gerüchte um einen Nachbau des Millenium Falcon in den Londoner Studios nur noch untermauern^^
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
26.10.2013 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Naja, ich bin gespannt. Es wird also doch nicht die angebliche Sequel Trilogie Idee von Lucas genommen?
Schade!
Ich bin mal gespannt was JJ so daraus macht
Avatar
Ultron : : Moviejones-Fan
25.10.2013 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.08.13 | Posts: 1.407 | Reviews: 20 | Hüte: 7
Ich finde es sehr gut, das J.J.Abrams am Drehbuch mitwirkt, er ist ein absolutes Talent.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.10.2013 16:43 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Es gibt eventuell vielleicht mölicherweise neue Informationen. So soll eben kein neues Drehbuch geschrieben werden, sondern das von Arndt bekommt jetzt nur den nötigen Feinschlimm verpasst. Arndt selbst hat seine Arbeit an dem Drehbuch abgeschlossen und wendet sich nun weiteren Projekten zu (er ist wohl ein gefragter Mann). Kasdan und Abrams (und wohl auch Lucas) waren von Anfang an mit Arndt teil einer Kreativgruppe um die Geschichte und das Drehbuch zu verfassen.

Hier ein Link zu einer deutschen Star War Seite mit der übersetzten Meldung:

http://www.starwars-union.de/nachrichten/13433/Komplett_neues_Drehbuch_Eine_Gegendarstellung/

Für englischkenner gibt es dort auch den Link zur eigentlichen News.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.10.2013 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Also ArneDias Kommentar ergibt meiner Meinung nach auch wirklich Sinn und würde die bisherigen Geschehnisse eigentlich sehr gut erklären.
Wie auch Han denke ich, dass es gut ist, wenn der Regisseur am Drehbuch mitarbeitet, denn nur so kann er seine Vorstellungen von der Handlung und den Charakteren perfekt inszenieren, weil er eben die Idee von Anfang an hatte und sich nicht nach irgendeiner Handlung richten muss, an welcher er niemals mitgearbeitet hat.

Außerdem ist es doch schon einmal positiv zu lesen, dass JJ Abrams nicht einfach schnellsmöglich einen Film veröffentlichen will, sondern erst ein gutes Drehbuch vorliegen haben möchte und somit werden wir (vermutlich) schon einmal einen besseren Film bekommen, als als wenn man das Drehbuch genommen hätte.
Wenn man allerdings nicht Hauptteile des alten, verworfenen Drehbuchs wiederaufgreift und eine komplett neue Handlung verfassen müsste, dann wird der Film niemals 2015 in die Kinos kommen und desweiteren frage ich mich, was zum Gungan die Macher innerhalb von einem Jahr gemacht haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das Drehbuch erst vor wenigen Monaten/Sommer vorgelegen hat und man erst so spät eingreift, anstatt von Anfang an JJ Abrams einen Überblick über das Drehbuch zu geben und er hätte dann schon zu Beginn eingreifen können, was ja passiert sein könnte, allerdings zieht sich diese Vorproduktion erstaunlich lange, auch wenn Darsteller vermutlich schon feststehen.

Warten wir einfach mal das nächste halbe Jahr ab, sollten dann immernoch keine Darsteller feststehen, dann wird der Film erst 2016/17 in die Kinos kommen, aber das wird Disney nicht wollen, denn sie müssen ja immernoch vier Milliarden Dollar einspielen.
Avatar
Han : : Space Cowboy
25.10.2013 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@ArneDias:
Gut gesagt! JETZT ergibt für mich plötzlich alles Sinn. Die dauernde Hinhaltetaktik von Disney, die Gerüchte, z.b. dass Abrams hinschmeißt. Angeblich soll er wirklich kurz davor gewesen sein, einfach weil ihm Arndts Drehbuch wohl überhaupt nicht zusagte und er sich weigerte, dieses zu verfilmen! Disney hat dann wohl die Notbremse gezogen und Arndt rausgeworfen.

Das Thema J.J. Abrams und Drehbuch sehe ich allerdings komplett anders: Der Mann kommt immerhin von den Drehbüchern und ich finde nicht, dass er da bisher viel falsch gemacht hat. Ganz im Gegenteil, gerade sein jüngstes Drehbuchwerk Super 8 finde ich klasse und sehr liebevoll. Bei den beiden Star Trek-Filmen hat er NICHT das Drehbuch geschrieben. Das waren die beiden Luschen Orci & Kurtzman (sorry aber ich hab echt ein Problem mit denen und würde es am liebsten verbieten, dass die Drehbücher machen dürfen).

Zur News generell: Welche Auswirkungen das letztendlich haben wird, kann wohl noch keiner genau sagen. Zu gern würde ich einen Blick in Arndts Drehbuch werfen, um zu sehen was Abrams daran so gestunken hat. Vielleicht veröffentlichen sie zumindest den groben Inhalt irgendwann mal. Generell find ich es aber immer sehr gut, wenn ein Regisseur auch beim Drehbuch mitmacht. Da kommen eigentlich die besten Sachen heraus und gerade im Falle von Abrams wurde diese These mit Super 8 für mich auch bestens bewiesen. Kasdan ist auch ein Guter was Drehbücher angeht. Deshalb summa summarum finde ich die Entscheidung gut. Auch wenn man sich das mal von Anfang an so überlegen hätte können! Denn einen Kinostart 2015 halte ich nun für noch unrealistischer. Wenn die Qualität nicht leiden soll, muss man jetzt eigentlich schon auf 2016 gehen...

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.10.2013 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Eine Ente ist dies Leider nicht. Das steht sogar auf der Offiziellen Star Wars Homepage. Nur auch wenn dies jetzt erst aktuell mitgeteilt wurde, ist dies nicht erst gestern passiert. Die Arbeit mit Arndt ist wohl schon im Sommer beendet worden. Dies ist sofern erst einmal eine gute Nachricht als das Abrams und Kasdan nicht erst jetzt mit ihrer Arbeit am Drehbuch beginnen, sondern schon seit Monaten dabei sind. Ein Drehbeginn Anfang 2014 ist also immer noch möglich.

Diese Entwicklung könnte auch andere Vorgänge der letzten Zeit gut erklären. Erinnern wir uns: Noch im Sommer war es auf einmal nicht mehr so klar das Abrams Regie führen wird, er war wohl kurz vor dem Absprung. Das Arndt etwa wohl zur selben Zeit seine Arbeit beendet hat könnte kein Zufall sein. Womöglich gab es hier differenzen.
Und auch was die Darsteller betrifft konnte dies einiges erklären. Vor allem Harrison Ford hat lieber erst ein fertiges Drehbuch bevor er endgültig zusagt. Da es gerade beim Drehbuch allerdings noch änderungen gibt dürfte auch klar sein warum er seine Zusage noch nicht öffentlich gemacht hat.

Doch was bedeutet das jetzt für den Film? Wir wissen nicht was Arndt für Ideen hatte und warum er jetzt ausgetauscht wurde. Kasdan ist erstmal keine schlechte Wahl, im Gegenteil. Von ihm stammen, wie im Artikel bereits erwähnt, einige äußerst gute Drehbücher, darunter das zum vielleicht besten Star Wars Teil Empire.
Sorgen macht mir hier Abrams. Ich halte ihn für einen sehr guten Regisseur der die Dinge gekonnt umsetzten kann. Sobald er jedoch selbst an Story und Drehbüchern arbeitet treten oft enorme Logik-Löcher auf. Ich hätte es wesentlich besser gefunden wenn er nur der Regisseur geblieben wäre. Vor allem wenn ich an Star Trek denke möchte ich ihm nicht zu viel Macht im Star Wars Universum verleihen.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.10.2013 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.688 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Also ich weiß nicht irgend wie hören sich viele News, nach wohl platzierte Enten an.
Wenn dies keine Ente ist und die nicht einmal das Drehbuch fertig haben, bekommen wir nachher noch ein Dauerprojekt mit Problemen ala Mad Max 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY