AnzeigeN
AnzeigeN

Batman v Superman - Dawn of Justice

News Details Kritik Trailer
Konkurrierende Drehbuchautoren

Batman-Poster jetzt auch "bereinigt" - Warner Bros. ohne Plan?

Batman-Poster jetzt auch "bereinigt" - Warner Bros. ohne Plan?
15 Kommentare - Do, 30.04.2015 von R. Lukas
Fünf verschiedene Autoren für "Wonder Woman", drei für "Aquaman". Warner Bros. sucht anscheinend noch nach der Erfolgsformel für seine Comicfilme und fährt deshalb mehrgleisig.

Nett gemacht waren sie ja, die ersten beiden Poster zu Batman v Superman - Dawn of Justice. Allerdings hatten sowohl Batman (Ben Affleck) als auch Superman (Henry Cavill) das Symbol des jeweils anderen überm Gesicht, wodurch uns etwas die Sicht versperrt wurde. Für Batman gibt es das Poster hier nun ohne Text und ohne lästiges Logo, alternativ auch in Farbe. Fake oder nicht Fake, wäre noch die Frage, aber es könnte schon hinkommen.

Beim Versuch, mit Disney und Marvel mitzuhalten oder gar Boden gutzumachen, hetzt Warner Bros. in Richtung Justice League - Part 1, dem ersten großen Crossover, statt sich Zeit zu lassen und seine Superhelden erst mit Einzelfilmen aufzubauen. Auf Außenstehende kann es leicht so wirken, als fehle dem Studio eine klare Vision, wie sie die Konkurrenz verfolgt, als werde alles nur auf gut Glück zusammengeschustert. Das muss nicht stimmen, vielleicht weiß man genau, was man tut und wie man das DC-Universum zum Erfolg führen kann. Aber in einem augenöffnenden, teils bissigen Artikel zur Konstruktion dieses Universums nennt der Hollywood Reporter eine ganze Reihe von Beispielen, die einem doch zu denken geben.

Eins davon ist die fragwürdige Drehbuch-Strategie bei Wonder Woman und Aquaman, die so aussieht, dass man mehrere Autoren an separaten Skripts arbeiten lässt, nicht mit-, sondern gegeneinander. Wer das beste abliefert, bekommt den Job. Die fünf für Wonder Woman angeheuerten Autoren erhielten jeder ein Treatment, also ein noch unfertiges Drehbuch, und sollten einen ersten Akt schreiben. Dadurch trennte sich die Spreu vom Weizen, übrig blieben Jason Fuchs (Ice Age 4 - Voll verschoben) und noch ein anderer, geheimer Autor. Eine Quelle mit Verbindung zum Studio drückt es drastischer aus: Man wirft Dreck gegen die Wand, um zu schauen, was kleben bleibt.

Ähnlich die Vorgehensweise bei Aquaman, wenn auch nur mit drei Autoren. Will Beall (Gangster Squad), Kurt Johnstad (300) und Jeff Nichols (Take Shelter - Ein Sturm zieht auf) haben unabhängig voneinander je ein Skript erstellt, die jetzt alle auf Eis liegen, bis Warner Bros. bereit ist, fortzufahren. Kann das gut gehen oder verrennt man sich da? Macht ihr euch Sorgen ums DC-Universum?

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
04.05.2015 02:25 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Das Warner auf Hochglanz Stars aufbaut, habe ich nicht gesagt.
Das trifft eher auf MCU FOX und Sony zu, doch weniger auf DC.
War auch kein Kritikpunkt von meiner Seite.
GG und JM, ebenso andere Darsteller bei Dc sind sicher keine $$$ Magneten.

@Jack
Ich finde das ist sehr arges Schwarz-Weiss denken.

Der Schauspieler ist der Motor (nicht der Sitz) und natürlich kann man ein Auto um einen Motor herum aufbauen!

Da besitzt du aber eine falsches Sichtweise.
Wenn der Schauspieler der Motor wäre, warum kam dann Green Lantern bei dem Publikum nicht an? Warum war Conan (2011) solch ein Publikum "Magnet" :-(

Man baut eine Geschichte auf, sucht den passenden Darsteller der genau zum Drehbuch passt, und das ergibt den geilen Film.

Folgendes Szenario. Wir alle kennen Indiana Jones, oder Star Wars, wer dort für die Rolle als Indy oder Han Solo gedacht war.
Nun stelle dir vor, man hätte Chevy Chase als Han verpflichtet, und hinterher nach einem Regisseur gesucht.
Das gleiche mit Tom Selleck als I.Jones. .

Das MCU auch Fehler macht? Klar, aber nicht solche. Und was bei Ant-Man genau ablief, wissen wir nicht.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.05.2015 12:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Also hier muss ich manchen Sachen wiedersprechen und Jack-Burton recht geben. DC hat nicht in seinen Universum nur großen Starts. Affleck und R.D. Jr. könnte mal wohl in der selbe Liga stellen oder ? Gal Gadot ist kein großer Stars, Henry Cavill, Jason Mamoa und Erza Miller wie der auch immer heißt, ist auch einen unbekannter Star wie, Chris Evans, Chris Hemtsworth oder Tom Hiddelstone usw... Also ich sehe da keine großen Nr zwischen DC und Marvel. Beide haben bekannten Schauspieler genommen und unbekannten, damit die beide Universum auch einen bestimmte Stabilität leihen


Und das Marvel momentan die Nase vorne hat, heißt aber auch nicht das Marvel denn Rad erfunden hat.
Wäre Marvel seinen Universum angefangen haben zu bauen, hat Warner Bros einfach nur gepennt, DC ins Stellung zu bringen. Stattdessen hab die Batman und Superman geschlachtet, dabei bestehe DC nicht nur aus Bats und Supi. Klar Versuch DC nach zuholen. Ob die krampfhaft versuchen, wie manchen hier behaupten, stimmt auch nicht 100%ig

Bei Marvel lief auch nicht immer reibenlos. Bei so nem Mammut Universum auf zustellen Kosten Nerven, Marvel hat das überwindet, aber ihr lässt DC nicht mal das zu tun, was die vor haben. MoS ist der ersten Eingang in diese Universum und mit BvS u. SSquad erweitert sich das Universum. Nur weil irgend The Hollywood Reporter einen Müll zusammen geschuchster hat, heißt auch nicht das es so ist.

Ich werde WB erst Vorwürfe machen, wenn Snyder oder Geoff Johns das Projekt verlassen haben. Dann mache ich mir echt nen großen Sorgen. Weil die zwei sind momentan das Herz und Seele für dccu
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.05.2015 01:45 Uhr | Editiert am 03.05.2015 - 01:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Duke

Ich finde das ist sehr arges Schwarz-Weiss denken.
Warum bitte schön hat Warner denn versagt?
Weil sie es nicht wie Marvel machen?
Auch Marvel hatte Probleme mit Regisseuren die gefeuert wurden oder abgesprungen sind:

Thor 2
Antman

Das Regisseure und Autoren gefeuert oder ausgetauscht werden ist in Hollywood ja nichts besonderes mehr!
Also für mich kein Grund zur sorge.

Das DC Film Universum hat ja erst mit MoS begonnen, und ich finde nicht das man sich nach nur einem Film ein Urteil erlauben sollte ob deren Ideen funktionieren oder nicht,
natürlich darf man das alles anzweifeln, aber zum verurteilen gibt es meines Erachtens noch nichts.
Ich für meinen teil finde es gut das DC versucht sich von Marvel zu Unterscheiden, und einen anderen Weg beschreitet.
Die News die hier immer wieder in unregelmässigen abständen über Warners Projekte auftauchen, klingen für mich soweit recht spannend und plausibel.

Deinen vergleich:

Mal abwarten, wer das Auto baut, wenn dieses um einen existierenden Sitz herum gebaut werden muß.

kann man auch aus einer anderen Perspektive sehen,

Der Schauspieler ist der Motor (nicht der Sitz) und natürlich kann man ein Auto um einen Motor herum aufbauen!


@Arne:

Hmmmm?,
so viele bekannte Hauptdarsteller hat DC jetzt auch nicht am Start, abgesehen von Affleck sind alle anderen recht unbekannt!

Bei den Nebendarstellern sieht es anders aus, da lassen sich beide Studios nicht lumpen, und fahren allerlei grosser Namen auf.
Wenn DC Paris Hilton ist,
dann ist Marvel Kim Kardashian und sehnt sich genau so nach dem Blitzlichtgewitter in der Öffentlichkeit.

ABER!
Das spielt alles eigentlich keine Rolle, beide Studios haben ihre Vorgehensweise, ihren Plan, ihre Vision, wie auch immer das nennen mag.
Und beides ist legitim.
Die einen finden das Warner/DC den Trend verpasst haben, und deshalb Marvel hinterher hinken!
Die anderen denken das es eben genau der richtige Weg ist um den Comicfans eine Alternative zu bieten.
Manche finden die Storys von Marvel belanglos und langweilig.
andere finden ausser Batman, alle anderen DC Superhelden lahm.

Das ist alles kein Problem, so hat eben jeder seine Meinung,
und auch das ist legitim!
Ich für meinen teil freue mich auf das DC Universum,
denn so langsam langweilt mich dieses "Marvel Monopol" etwas frischer Wind kann nicht schaden.
Ich persönlich finde sogar den Fantastic Four reboot recht interessant,
eben weil der sich NICHT nach Marvel anfühlt!


Und das sollte jetzt kein Gebashe sein, ich freue mich für jeden der seinen Spass mit den Filmen hat.
Ich freue mich jetzt erst mal auf MAD MAX am 14.
auch weil er weder von DC noch von Marvel kommt :-P
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
03.05.2015 00:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Arne
Bei DC nehme ich aber hier Henry Cavill in Schutz, denn er war unbekannt, und R.R. als Green Lantern, galt leider immer als Durchfall Billig Schauspieler.
Warner pennte bei beiden Filmen total.
Ich hätte sofort nach Green nachgelegt, bzw vor Green einen leichteren MOS vorgelegt.
Naja...hätte, hätte. würde, würde, könnte, könnte bringt ja nun nichts mehr.

In hätte ich aber trotzdem. Warum eine Gadot in BvS einbringen?
Das steht ja schon seit 2014 fest.
Ich kann doch keine Darstellerin einbringen, wenn ihr Solofilm noch gar nicht steht.
Hänsel und Gretel gehen in den Wald, dann hören die Geschwister den Satz von der Hexe..."Bitte wartet, ich habe noch gar kein Lebkuchen -Zuckerhaus und noch keinen Backofen gebaut"

DC Dc Knäuschen, wer knappert an an mein Häuschen. Der Hollywoodwind, du dummes Warner Kind.

Ne Quatsch. Ich wünsche mir echt eine super gelungene DC World, doch je länger es dauert, desto schlimmer sieht das Warner Detective Haus aus, wie ein verunglücktes Puzzle
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.05.2015 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Marvel und DC sollte man als Comic wirklich nicht immer direkt vergleichen. Ok teilweise gibt es Spiegelbilder der jeweiligen Helden, aber dennoch.

Beim Studio jedoch muss man sie vergleichen da DC einfach versucht das exakt gleiche zu schaffen wie Marvel. Und wie ich schon oft sagte machen sie es wohl ziemlich falsch. @theduke hat schon einige wichtige Punkte angesprochen. Es ist äußerst zweifelhaft ob es klug ist erst Darsteller zu verpflichten, Starttermine festzusetzten und sich dann erst auf die Suche nach Autoren und einem Regisseur zu machen. Ich fang beim Hausbauen ja auch nicht erst mit dem Dach an laughing Es benötigt ein Fundament und das legt der Autor. Dann braucht es einen Regisseur der auf dem Fundament anfängt etwas zu erbauen.

Ich glaube aber es gibt einen Grund warum man hier anders verfährt und es ist ein eher trauriger. Wie schon oft von vielen erwähnt hat DC es einfach verpasst auf den Zug aufzuspringen. Das versuchen sie jetzt nachzuholen. Und statt klug vorzugehen wollen sie auch hier einfach direkt zu viel. Es ist eben popülärer ein Promo Poster zu veröffentlichen als zu vermelden man habe Person X Y für die Regie verpflichtet oder als Autor. Dafür interessieren sich nun mal eher weniger Menschen. Also will DC lieber zuerst einen Schauspieler präsentieren.

Und hier ist der große Unterschied zwischen Marvel und DC. Marvel versucht nicht auf Teufel komm raus in der Öffentlichkeit zu glänzen. Sie versuchen es Seriös zu machen, holen Talente und bauen es Schritt für Schritt auf. Sie kaufen keine bekannten Hauptdarsteller ein, sondern machen sie erst groß (Chris Evans, Chris Hemsworth, Tom Hiddleston, Chris Pratt, selbst Robert Downey Jr.)
DC dagegen sehnt sich einfach wie eine Paris Hilton nach dem Blitzlichtgewitter! Hauptsache Große Namen die man präsentieren kann, ganz gleich ob man bereits etwas mit Substanz hat oder nicht. So gut wie alle Schauspieler sind bereits feste Größen bis auf einige Ausnahmen.

Ich möchte letzteres aber nicht unbedingt als Kritik verstehen. Ich habe schon früh gesagt das Ben Affleck für mich eine klasse Wahl als Batman ist. Und beide Methoden haben sicherlich Vor- und Nachteile. Die Art wie die Studios ihre Schauspieler auswählen zeigt halt nur zusätzlich die Unterschiede zwischen den beiden Studios auf.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
02.05.2015 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Ich find auch, WB sollte es so wie Marvel machen: fast jeder Film die gleiche belanglose Aktion, der gleiche belanglose Humor und da man doch irgendwie den (kaum vorhandenen) roten Faden folgen will, schaut man sich den Kram halt weiter an.

Schon komisch, wenn man MCU Filme als belanglose Aktion betitelt, man diese belanglosen Filme sich aber ansieht.
@Eastwood, warum besuchst du dann solche Filme?
Nur um Popcorn zu essen, benötigt man doch kein Kinobesucht...Oder?
Und wenn kaum ein Faden vorhanden, würde ich mir kein Film ansehen, geschweige denn Geld ausgeben.

Warner versucht mit aller Gewalt etwas zu versuchen, wo sie den Zug vepasst hatten, den sie nun aufholen möchten.
Hat Warner keine Ahnung mehr, welcher Regisseur gute Arbeit liefern könnte, um nun eine Art Ausschreibung zu machen?
Mit aller Gewalt DC WW und Aqua verfilmen?
Komisch, ich kenne das anders.
Erst holt man sich eine passende Regie, und dann die Darsteller, doch Warner haut erst die Darsteller ins Spiel, und such dann nach den passenden Deppen, der diesen Pups dann auch passend verfilmt.

Mal abwarten, wer das Auto baut, wenn dieses um einen existierenden Sitz herum gebaut werden muß.
Und wieder typisch. Marvel wird mit DC verglichen.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.05.2015 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
und noch eins
bvs promo Bilder ^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
01.05.2015 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
und so soll der batwing in BvS aussehen ^^

echt crazy oder ?
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
30.04.2015 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ganz frisch!!

Batman Promo Art!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
30.04.2015 22:49 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87
Zum "bereinigten" Poster:
Ganz nett. Aber ehrlich gesagt könnte bei dem Motiv meine Oma im Kostüm gesteckt haben und wäre nur schwer zu erkennen. Ob Affleck die Rolle ausfüllt, wird für mich der Film zeigen. Zutrauen tue ich es ihm auf jeden Fall.

Eine Quelle mit Verbindung zum Studio drückt es drastischer aus: Man wirft Dreck gegen die Wand, um zu schauen, was kleben bleibt.
Könnte schon sein. Was aber meiner Meinung nach auch bei Marvel Studios so gemacht wurde. Und dort hat man den passenden "Dreck" gefunden(Iron Man, Thor, Cap) und den weniger passenden "Dreck"(Hulk).
Deswegen stört es mich auch nicht, wenn es bei DC/WB ebenfalls passiert.
Ich denke, sowohl bei Marvel Studios als auch bei DC/WB hat niemand gesagt: "Oh, wir haben so einzigartige Geschichten und wollen die unbedingt erzählen."
Es ging wohl eher um folgendes: "Wir haben noch ein paar Superhelden im Angebot, wie können wir die am besten auf die Leinwand bringen, so, dass nicht nur Comicnerds sie begreifen?"
Und dazu braucht es eine geeignete Herangehensweise, sprich ein passendes Drehbuch. Und das funktioniert am besten durch Versuch und Irrtum.

Eins davon ist die fragwürdige Drehbuch-Strategie bei Wonder Woman und Aquaman, die so aussieht, dass man mehrere Autoren an separaten Skripts arbeiten lässt, nicht mit-, sondern gegeneinander
Naja, ich nenne das "Wettbewerb". Und wenn am Ende dabei was Sehenswertes rauskommt, sitze ich gern im Kino.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
Jool : : Odins Sohn
30.04.2015 13:45 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Eastwood: Seh ich ähnlich. Da werden Sachen schlecht geredet, von denen man noch gar nichts weiß. MoS war vielleicht nicht gerade der Überfilm, aber ohne genaue Informationen/Anhaltspunkte die gesamte Zukunft von DC-Filmen verteufeln.. naja.. gibt meiner Meinung nach keine Grundlage dafür, dass ich mir jetzt schon Sorgen machen müsste
Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
30.04.2015 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9
So stell ich mir den dunklen Ritter vor. Snyder macht bis jetzt wirklich alles richtig.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
30.04.2015 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Ich find auch, WB sollte es so wie Marvel machen: fast jeder Film die gleiche belanglose Aktion, der gleiche belanglose Humor und da man doch irgendwie den (kaum vorhandenen) roten Faden folgen will, schaut man sich den Kram halt weiter an.
Da gibt es glücklicherweise auch mal Ausnahmen wie Cap 2. Aber in der Summe, fast alles nur Popcornfilme, die nach wenige Tagen wieder vergessen sind.

Also mal abwarten, wie das mit DC läuft. Für mich sieht es eher danach aus, dass versucht wird alles richtig zu machen.
Kann in die Hose gehen. Aber ich hoffe es nicht.
Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
30.04.2015 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
Und hier haben wir auch einen Grund weshalb heutzutage Serien und teilweise auch Spiele bessere Geschichten haben als Filme, da arbeiten nämlich verschiedene Leute zusammen an der Geschichte.

Wobei, beim zweiten Dumm und Dümmer warens ja glaub ich 8 Leute oder so, die am Drehbuch arbeiteten und trotzdem hab ich den Film abbrechen müssen.

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
30.04.2015 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Hier brauch Warner Bros für seinen DCCU klar einen Visionären. Snyder kann das nicht alleine Zähmen. Das wäre zu viel für ihn
Geoff Johns mMn der bessere Auswahl. Mit New52 hat er es bewiesen. Auch wenn das nur auf Comics basieren ist. Aber er hat nun mal DC Vision wie diesen Universum zusammen gestalten wird...

Was WW Drehbücher angeht, gehe ich davon aus, das WB Angst haben, seinen WW zu floppen und Bessere Drehbuch haben... kann ich nachvollziehen.

Bei Aquaman wiederum "okay" Wusste ja nicht, das Die Script so weit sei, und WB sich erstmal beiseite gelegt haben.

mMn, Hol doch Jonathan Nolan an das script,.. ich verstehe das nicht ...
Forum Neues Thema
AnzeigeN