Anzeige
Anzeige
Anzeige

James Bond - Keine Zeit zu sterben

News Details Kritik Trailer
Jane Bond?

Bond als Frau? Daniel Craig nimmt Stellung - und verabschiedet sich am Set

Bond als Frau? Daniel Craig nimmt Stellung - und verabschiedet sich am Set
16 Kommentare - Mi, 22.09.2021 von Moviejones, F. Bastuck
Daniel Craig musste nach fünf Filmen Abschied von der Rolle des legendären Geheimagenten nehmen. In einem Interview äußert er sich zum Thema, ob der nächste Bond eine Frau sein sollte.

In wenigen Tagen startet endlich James Bond - Keine Zeit zu sterben in den Kinos. Durch die lange Wartezeit ist dabei fast untergegangen, dass dies kein normaler Bond-Film ist. Mit diesem nimmt Daniel Craig nämlich endgültig Abschied von der Rolle des britischen Geheimagenten. Nachdem er zunächst bereits nach Spectre aussteigen wollte, einigte man sich auf noch einen weiteren Auftritt, so dass nun nach insgesamt fünf Filmen als James Bond Schluss ist für Craig und er am Set Abschied nehmen musste.

Seitdem bekannt ist, dass dies Craigs letzter Film werden wird, wird viel über den möglichen Nachfolger spekuliert. Idris Elba wurde vor allem vor einigen Jahren oft genannt, mittlerweile dürfte er schon zu alt für die Rolle sein. In jüngster Zeit hört man öfters die Namen Henry Cavill, Tom Hardy oder Tom Hiddleston. Als großer Favorit auf die Rolle gilt in jüngster Zeit der aus der Netflix-Serie Bridgerton bekannte Regé-Jean Page. Er wäre dann auch der erste schwarze Schauspieler in der Rolle als 007.

Oder wird es am Ende doch eine Frau? Auch hier ranken sich seit langem Teils wilde Spekulationen. Wobei diese sich meist aus der Angst hysterischer Fans ergaben, es hat nie ernsthafte Gerüchte in diese Richtung gegeben. Mit ein Grund für diese Spekulationen waren die Gerüchte, Lashana Lynch würde in James Bond - Keine Zeit zu sterben Daniel Craig als James Bond beerben, weil sie im Film als neue 007 vorgestellt wird. Dabei vergessen die Fans hin und wieder, dass der Charakter James Bond zwar eng mit seiner Geheimagentennummer 007 verknüpft ist, diese aber im Grunde nur eine Dienstnummer ist. Und Bond war schon in früheren Filmen nicht mehr im Geheimdienst ihrer Majestät und trug daher auch nicht mehr die Nummer 007.

Daniel Craig selbst hat sich nun in einem Interview ebenfalls zu seiner Nachfolge geäußert und dabei vor allem die Frage beantwortet, ob es seiner Meinung nach eine Frau werden solle. Für ihn sei die Antwort sehr simpel. "Es sollte einfach bessere Rollen für Frauen oder People of Color geben. Wieso sollte eine Frau James Bond spielen, wenn es eine genauso gute Rolle wie die von James Bond geben sollte, nur eben für eine Frau?"

Auch zur Beteiligung von Phoebe Waller-Bridge äußerte sich Craig. Man brachte sie an Bord, um beim Drehbuch zu helfen. Sie habe einen "teuflischen Humor" und habe es geschafft, viel Witz in den Film einfließen, ihn gleichzeitig aber ein Thriller sein zu lassen. Sie kam nicht dazu um Bond zu ändern, sondern um den Film aufzupeppen. Sie selbst sei Bond-Fan und wolle ihn keineswegs in eine andere Richtung führen.

"James Bond - Keine Zeit zu sterben" Trailer 3 (int.)

Der Kinostart von James Bond - Keine Zeit zu sterben ist am 30. September, dann müssen auch wir Abschied von Daniel Craig als James Bond nehmen. Wer ist euer Favorit für seine Nachfolge?

Quelle: Radio Times
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
Avatar
wiesi200 : : Moviejones-Fan
26.09.2021 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.11 | Posts: 125 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich währe für Tom Hiddelstone als neuer Bond, das kommt den Romanen wieder näher und dann von mir aus noch ne Netflix / Amazon Serie: Agents of Secret Service on her majesty duty. Und dann können die durchwechseln wie die lustig sind.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.09.2021 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Wir leben in einer Zeit in der alles schnell politisiert werden muss. Kann man Rolle XY nicht mit einer Frau besetzen? Oder zumindest ein dunkelhäutiger Mensch?

Daniel Craig hat eine sehr passende Antwort auf solche Spekulationen gegeben. James Bond ist eine Figur, die von ihrer langen Historie lebt, welche Generationen begeistert hat, ohne sich dabei wesentlich zu verändern. Eine Jane Bond würde doch sehr aufgesetzt und künstlich wirken.
Stattdessen lieber neue Agentengeschichten entwickeln und diese mit einer Frau besetzen. Das wurde beispielsweise mit Atomic Blonde und Charlize Theron gut umgesetzt.

Zudem könnte Nintendo sich ans Herz fassen und ihre Metroid-Reihe inkl. Samus Aran verfilmen. Das wäre eine starke Frau, authentisch und zeitgleich würden viele Fan-Herzen höher schlagen.

Von den aktuellen Gerüchten um 007 könnte Henry Cavill dem heutigen James Bond recht nahe kommen.
Mir würde eine charmentere Besetzung als Craig/Cavill gefallen. Dafür wäre Hiddleston vielleicht gar nicht so schlecht.


Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
23.09.2021 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@MisfitsFilms
Yay mein 60er. Kleines Jubiläum ^^ Danke dafür

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.09.2021 14:52 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Für die bayerische Wurzelsepp Idee ein Hut DrGonzo laughing

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
23.09.2021 13:26 Uhr | Editiert am 23.09.2021 - 13:26 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@MisfitsFilms
Davon möchte ich dann ein Bayerisches Spinoff:

"Biertraglreiba - Hans Hinterhuber und das Mysterium des Weißwursttempels"
Bei Erfolg könnte man auch ein bayerisches 24 Reboot im Serienformat anstreben: Jakob Baur - innerhalb von 24 h gilt es herauszufinden wieso auf der Wiesn der Bierpegel drastisch sinkt. Am Ende findet er sich unter den ganzen Bierleichen wieder und hat die letzten 24 h vergessen (Plottwist + Mindfuck) - aber das war ja jetzt irgendwie schon ein Spoiler... verdammt

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
23.09.2021 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@TheUnivitedGast

Also ich würde mich über ein Norwegisch männlichen Reboot zu Tomb Raider freuen laughing

"Gravrøver - Lars Larskussen auf der Suche dem Gull Elg"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.09.2021 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Das Thema ist wirklich bereits alt und durchgekaut. Aber eine sehr gute Antwort von Craig zu dem wiederkehrenden Thema.

Wie einige hier bereits ebenfalls schon aufführten, wäre wohl die cleverste Idee, ein eigenes Spin-Off mit einer neuen Doppel-Null-Agentin anzustreben, sollte man eine weibliche Hauptrolle wünschen. Damit wären wohl alle Parteien zufriedengestellt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.09.2021 08:54 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Jo, zum Thema wurde ja bereits alles gesagt und ich gebe Craig ebenfalls Recht. Warum sollte oder muss Bond gar eine Frau sein? Klar, die alten Bond-Filme vermitteln ein veraltetes Frauenbild und dies sollte man in Zukunft nicht mehr so machen. Aber man hat es geschafft den Frauen im Franchise mehr Profil zu geben. Trotzdem gehört es zur Charaktereigenschaft von Bond dazu, dass Frauen auch mal ein Zeitvertreib sind - in den Craig-Filmen wurde dies aber passend umgesetzt.
Jetzt aus James eine Jana zu machen, wäre nur der Versuch es allen gerecht zu machen und sich für den damaligen Zeitgeist zu entschuldigen.

Selbst als "People of colour" würde ich lieber ein neues Franchise sehen wollen. Zwar würde es anders als Frau natürlich passen, da die Hautfarbe nix mit dem Charakter zu tun hat. Aber warum auch nicht hier was Neues machen? Warum sollte man ikonische Figuren nun "umgestalten", wenn man auch mal kreativ sein könnte. Und warum wird dies so oft bei Bond thematisiert? Bekommen wir dann auch in Zukunft Harry Potter, Rocky, Batman oder Luke Skywalker als People of Colour.
Ja, James Bond ist eine nicht zusammenhängende Reihe - meiner Meinung nach ist es trotzdem ein Franchise, welches die typischen, klassischen Merkmale aufweisen sollte.

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
23.09.2021 08:16 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Schließe mich Lethis Meinung an, er schreib ziemlich genau das, was mir auch auf der Zunge lag.

Ein "neues" MI:6 Franchise wäre meiner Meinung nach (wie auch von anderen bereits angemerkt) die bessere Wahl. Die Szenen von Moneypenny und Bond im Außendienst waren doch gut und zeigt das man bei einem "Spin-Off" auch beie Charektere zusammen arbeiten lassen könnte.

Ersetzt man Bond, verliert man Garantiert viele Fans. Bringt man aber eine neue Agentin ins Spiel, als Erweiterung des Franchise, könnte man vielleicht sogar Fans dazu gewinnen.

Ich denke aber das die Broccolis es nicht zulassen werden das man James Bond wegen politischer motive an die Wand fahren wird.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
23.09.2021 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Wieso sollte man James Bond mit einer weiblichen Darstellerin besetzen?

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.09.2021 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Ja ein Bond Spin Off mit 008 ja das paßt doch :-)

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
22.09.2021 20:10 Uhr | Editiert am 22.09.2021 - 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Die Diskussion ist schon sehr alt mittlerweile, aber klar die eignet sich auch zum aufwärmen in der Mikrowelle.

James Bond, oder auch 007, wird immer nen Mann sein.

Aber gerne kann 008 oder 006 dann eine Agentin sein, die dann auch eigene Filme bekommt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.09.2021 19:29 Uhr | Editiert am 22.09.2021 - 19:30 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.209 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Jamie Bond oder wie? Nee, das wäre echt ein No-Go!

Dafür gibt es ja ganz andere Geschichten, in denen Frauen als Agentinnen im Fokus stehen, z. B. Anna, 3 Engel für Charlie, Atomic Blonde oder der kommende The 355.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
22.09.2021 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Sehr gut gesagt... Falsch formuliert und alle schreien Rassist oder man währe Frauenfeindlich...

Nur mal allgemein, also Farbiger Bond ist kein Problem aber ne Frau geht echt nicht.

Dafür freue ich mich auf Tomb Raider 2 und wäre echt sauer würde man aus Lara einen Lars machen :-)

Avatar
Lehtis : : Bowser
22.09.2021 18:04 Uhr | Editiert am 22.09.2021 - 18:05 Uhr
1
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Sehr gute Aussage von ihm. Es wäre völliger Quatsch James Bond mit einer Frau zu besetzen. Einfach weil dann nicht mehr viel übrig ist von dem Konzept James Bond. Dann könnte man James Bond auch direkt abschreiben und eine neue Agentenfilmserie erschaffen. Klar auch Bond hat sich von Darsteller zu Darsteller teilweise sehr verändert, gerade Craig ist ein ganz anderer Bond als die davor. Aber viele Elemente von Bond stelle ich mir mit einer Frau als Bond sehr schwer umsetzbar ein.

Anders sehe ich die Hautfarbe. Die ist meiner Meinung nach komplett wurscht. Solange der Bond ein Brite ist (nicht unbedingt der Schauspieler selber) passt das schon. Also der Stil muss passen und den kann ein schwarzer Darsteller genau so umsetzen.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY