Anzeige
Anzeige
Anzeige

Interstellar

News Details Kritik Trailer
Interstellar

Christopher Nolan zum Thema "Interstellar"-Logiklöcher

Christopher Nolan zum Thema "Interstellar"-Logiklöcher
36 Kommentare - Mi, 12.11.2014 von R. Lukas
Kaum dreht "Interstellar" seine Kinorunden, wird der Film auch schon nach Handlungsfehlern abgegrast. Christopher Nolan bezieht dazu Stellung.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Christopher Nolans Interstellar ist im Kino, viele von euch waren bestimmt auch schon drin und konnten sich ein eigenes Bild machen. Der Start verlief ordentlich: 47,5 Mio. $ am ersten Wochenende und überwiegend positive Kritiken stehen auf der Habenseite. Allerdings wird auch ausgiebig über inhaltliche Ungereimtheiten diskutiert, besonders, was den Sinn oder Unsinn der Morsezeichen-Botschaft, Matt Damons Charakter und die Wurmloch-Darstellung betrifft.

Offensichtlich ist, dass Nolan wieder einen Film abgeliefert hat, über den man sich wunderbar den Kopf zerbrechen kann. Wie er zugibt, hat er selbst noch nicht nachgelesen, welche Logiklöcher genau angeprangert werden. Bei seinen Filmen, findet Nolan, werden aber immer seltsam hohe Ansprüche an solche Dinge gestellt, Ansprüche, die für Filme anderer Leute nicht gelten - womit er gut leben könne.

Man sage seinen Filmen immer nach, Handlungsfehler zu enthalten, und dieser Handlungsfehler ist sich Nolan auch absolut bewusst. Ebenso bewusst ist ihm, wenn sie entdeckt werden, aber meistens werden sie es gar nicht. Und wenn jemand wissenschaftliche Probleme mit Interstellar hat, soll er sich an Kip Thorne wenden, den Astrophysiker also, der ihm als fachkundiger Berater zur Seite stand und dessen Theorien dem Film teilweise zugrunde liegen.

Vieles davon sei nun mal Spekulation, erklärt Nolan. Um sich richtig mit der Wissenschaft von Interstellar auseinandersetzen zu können, müsse man sich schon ein Weilchen mit dem Film beschäftigen und dazu vielleicht Thornes Buch lesen ("The Science of Interstellar"). Nolan weiß, an welchen Stellen so getrickst wurde, wie in Filmen eben getrickst wird, darauf habe er Thorne auch aufmerksam gemacht.

Im selben Interview kam er noch auf zwei andere Blockbuster zu sprechen. Als ehemaliger Batman-Regisseur hat Nolan natürlich eine Meinung zum Casting von Ben Affleck in Batman v Superman - Dawn of Justice, wo er nur noch in beratender Funktion - als ausführender Produzent, um genau zu sein - eingebunden ist, nicht mehr ins Tagesgeschehen. Affleck findet er eine spannende Wahl und unglaublich talentiert. Als er von seinem Interesse an der Rolle erfuhr, dachte er gleich, dass es eine tolle Sache wäre, wenn er einwilligen würde.

Gespannt ist Nolan auch auf das, was J.J. Abrams mit Star Wars - The Force Awakens anstellt. Vor allem gefällt ihm, dass Abrams auf Film dreht und den Millennium Falcon wirklich konstruieren ließ. Er selbst hätte sich wahrscheinlich nicht dran getraut, schließlich brauche es dafür kolossale Eier, meint Nolan. Statt sich die Last und die Erwartung der ganzen Welt aufzuladen, wolle er lieber sein eigenes Ding machen. Und als Fan jedes neue Fitzelchen über Star Wars verschlingen.


Erfahre mehr: #ScienceFiction
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
12.11.2014 00:51 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 00:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Das kommt schon recht heufig vor. Es gibt allein auf Youtube ettliche Videos welche die Fehler von Filmen aufzeigen. Hier ist Interstellar jetzt wirklich nicht die große Ausnahme als die er hingestellt wird.

Interessant finde ich die teils schon aggressive Stimmung die herrscht gegenüber den Leuten die etwas zu kritisieren haben. Und Interstellar bietet nunmal (leider) doch einiges zu kritisieren. Das ist kein Perfekter Film und sogar einer von Nolans schlechtesten (wenn auch visuell sicherlich einer der Besten). Ihm verlaufen ähnliche teils leichtfärtige Fehler wie bei The Dark Knight Rises und ich hoffe inständig das dies kein Trend ist. Es ist wohl auch kein Zufall das der Film eher gemischte Kritiken hat und auch bei Rotten Tomatoes aktuell mit 73% sein bisher am schlechtesten bewerteter Film ist. Es ist natürlich immer noch ein guter Wert, aber sicher kein ganz guter.

Ich glaube auch nicht das die Leute in den Film gehen und geziehlt nach Fehlern suchen. Sicherlich hoffen alle einen guten Film zu sehen zu bekommen. Aber teilweise waren es schon recht auffällige Fehler, ähnlich wie bei The Dark Knight Rises. Und gerade bei Nolan Filmen geben ich eben nicht an der Kasse mein Gehirn ab (mache ich generell nicht) und sehe mir den Film mit Verstand an und denke mit. Da fallen dann Logikfehler eben auf. Das hat aber nichts mit suchen zu tun!
Und wenn man am Ende des Filmes Sätze hört wie "Gott war der Film scheiße" spricht das zwar nicht meine Meinung wieder, aber es ist nunmal eine Meinung die auch vorherrscht. Und bei Interstellar eben teils größer als bei seinen anderen Filmen.
Avatar
RonZo : : Last Jedi
12.11.2014 00:45 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77
Die Tatsache das bei Nolan Filmen Logiklöcher "gesucht" werden sollte er als Kompliment nehmen!
Bei den Besten gelten halt andere Ansprüche. Ist im Sport oder Musik Business nicht anders!
Neid muss man sich auch erst erarbeiten.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.11.2014 00:37 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Critjas27:

das man gerade zu nach Logiiklöchern zu suchen scheint und alles in frage stellt.
Das ist doch nicht mehr normal.


Ist es auch nicht normal, wenn du mich fragst. Das ist mehr als nur Absurd. Wo bleibt dann denn Spass, wenn ich knapp 3 std in Kinosaal sitze, mir einen filme anschauen. Anstatt mich auf die Dialoge, Atmosphäre zu orientieren, fang ich an Logikfehler zu suchen. Wie geht denn das ?

Das ist Krank ^^
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
12.11.2014 00:32 Uhr | Editiert am 12.11.2014 - 00:36 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Auf anderen seiten gibt es schon paar Artikel über vermeintliche Logiklöcher, ehrlich gesagt, sowas habe ich noch nie erlebt beim einem Film, das ist doch nicht mehr normal.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.11.2014 00:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
hört hört. Diesen Thema, habe ich auch vor kurzen mit TiiN gesprochen. Ich verstehe manchen Leute nicht, die ins kino gehen, nur um Logikfehler eines filme zu suchen. Hallo ? Welche Filme ist heutzutage noch fehlerfrei ? Keinen. Egal, ob es sich um Comic, Buch, usw Verfilmung handeln. Da Gibst immer etwas, was man als unlogisch umschreiben müssen. Oder mann Übersehen es…

Nolan hat hier guten Beispiel gegeben. Bei Seinen Filme, legt man immer so nen hohen Ansprüchen, was Lokigfehler angeht. Bei der anderen, werde einfach unter der Tisch gekehrt.

Nolan, für mich kannst du sogar einen Unlogischen Filme drehen, ich werde es mir ansehen und ihn als Logisch erklären. YEAH … hahaha


Affleck-Nolan-Batman:
Das stimmt auch. Affleck ist einen interessanter Batman Wahl.. Die Aufregung war mMn absurd und unnötig. Nur weil Affleck vor 10 Jahre "Angeblich" Daredevil gegen die wand Gefährt haben, Was er selber nichts dafür kann… und mittlerweile ist er zu einen Tier Schauspieler-Regisseur-Autoren geworden. Was Wohl mann noch mehr ? ^^


Nolan-Abram-Star Wars:

Hahahha,.. das hätte ich echt von Nolan nicht erwartet, das er so einen Projekt nicht machen würden. Ich dachte nach Interstellar, hat er Blut geleckt, wie seinen kleinen Bruder, der mit HBO einen weitere Sci Fiction Epos Basteln… und er vilt auch in einen ferne ferne Galaxie ein Star Wars Filme drehen könnten ^^

Nun na ja… aber immerhin zeigt Nolan großen Respekt an JJ ^^


Der typ ist in aller munden. Hahaha i like that uh ^^
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.11.2014 00:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Gut, dass ich vorher nachgeschaut habe. Ich wollte diese News auch grade posten^^

Neben dem Artikel dürfte auch das hier interessant sein:
Viele Wissenschaftler loben den Film für seine korrekte Darstellung der wissenschaftlichen Fakten. Der populärste im Filmbereich von ihnen wird wohl Neil deGrasse Tyson sein:

Experience Einsteins Curvature of Space as no other feature film has shown.

Experience Einsteins Relativity of Time as no other feature film has shown.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY