Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Charts vom 13.12.2015 - Das Herz im See bevor die Macht erwacht

Die US-Charts vom 13.12.2015 - Das Herz im See bevor die Macht erwacht
11 Kommentare - So, 13.12.2015 von Moviejones
Hier sind die US-Kinocharts vom Wochenende und es ist die Ruhe vor dem Sturm, bevor "Star Wars - Das Erwachen der Macht" startet.
Die US-Charts vom 13.12.2015 - Das Herz im See bevor die Macht erwacht

Es ist wieder Sonntag und Zeit, zusammen einen Blick auf die US-Charts zu werfen. Hier herrscht bekanntlich die Ruhe vor dem Sturm, denn in der nächsten Woche wird es hoch hergehen. Doch an diesem Wochenende gebührte anderen Filmen noch ein kurzer Moment im Rampenlicht. Nachdem Ron Howards Film Im Herzen der See bereits vor kurzer Zeit bei uns angelaufen ist, wurde der Kinostart nun auch in den USA nachgeholt. Doch der Liebling der Academy tat sich mit seinem neuen Film erstaunlich schwer und das Ergebnis waren auch in den USA lauwarme Kritiken.

Erschreckend dabei, trotz fehlender Konkurrenz reichte es für Im Herzen der See nicht einmal für den ersten den ersten Platz. Selbst mit viel Optimismus kann das Ergebnis nur als mittelmäßig bezeichnet werden. Auch den anderen Filmen fehlte an diesem Wochenende der richtige Wumms. Die Hungerspiele sind vorbei und so rutscht Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 Woche für Woche etwas tiefer bei dem Einnahmen. Nur dem Meeres-Debakel war ein erneuter erster Platz zu verdanken. Für Rekorde wie in den Anfangstagen der Reihe hat es nicht mehr gereicht, das Ergebnis kann sich aber dennoch sehen lassen.

Deutlich besser ergeht es da dem Überraschungserfolg der letzten Woche, Krampus. Zwar sind die Einnahmen deutlich geringer als es bei vielen anderen Filmen der Fall ist, aber nachdem sich die Analysten vergangene Woche so verschätzt hatten, war es spannend zu sehen, wie sich die weihnachtliche Horrorkomödie diese Woche schlägt. Der Einbruch der Einnahmen war zu erwarten, aber nach der zweiten Woche kann gesagt werden, dass die 15 Mio. $ teure Produktion als voller Erfolg zu werten ist.

Doch all diese Zahlen bedeuten eigentlich gar nichts, wenn wir den Blick eine Woche in die Zukunft schweifen lassen. Nur noch wenige Tage und dann ist es soweit und Star Wars - Das Erwachen der Macht startet weltweit in den Kinos. Gerade im US-Box Office wird es spannend sein zu sehen, wie die neueste Episode abschneiden wird. Dabei müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht eine ganze Reihe Rekorde gebrochen wird. Wir sind gespannt, ihr sicherlich auch, wie diese Geschichte ausgehen wird. Wir sehen uns nächste Woche!

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Tribute von Panem - Mockingjay 2 11,3 Mio. $ 244,49 Mio. $
2 Im Herzen der See 11,01 Mio. $ 11,01 Mio. $
3 Arlo & Spot 10,5 Mio. $ 89,66 Mio. $
4 Creed 10,12 Mio. $ 79,32 Mio. $
5 Krampus 8,01 Mio. $ 28,15 Mio. $
6 Spectre 4 Mio. $ 190,77 Mio. $
7 The Night Before 3,9 Mio. $ 38,21 Mio. $
8 Die Peanuts 2,65 Mio. $ 124,96 Mio. $
9 Spotlight 2,51 Mio. $ 20,3 Mio. $
10 Brooklyn 1,98 Mio. $ 14,33 Mio. $
Quelle: BoxOfficeMojo
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
Tim : : King of Pandora
14.12.2015 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@Chewbacca
Weil der Film nicht konsequent ist. Auf der einen Seite will er das Drama zeigen, aber im Hinblick auf die Zielgruppe (FSK12) wird alles was ansatzweise problematisch ist weggeschnitten, aus dem Off erzählt und/oder extrem komprimiert. Gerade aus den Walfangszenen hätte man noch so viel machen können. Für das was im Film erzählt werden soll, ist er viel zu zahm und das raubt ihm den dramatischen Aspekt. Die Ausstattung und Inszenierung ist ja sonst ganz oft super, aber das rettet den Film leider nicht aus dem Mittelmaß, da ist zuviel Luft nach oben und das ist hier so schade. Deswegen weichgespült, es wurden überall Kompromisse gemacht und heraus kam was lauwarmes.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
13.12.2015 23:33 Uhr | Editiert am 13.12.2015 - 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

@Tim: Ach, und wieso?! Wenigstens traut er sich andere Themen anzugehen. Und das tut er. Und in meiner Kritik, habe ich ja meine Ansichten zu erklären versucht!

Avatar
Tim : : King of Pandora
13.12.2015 23:16 Uhr | Editiert am 13.12.2015 - 23:17 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@RedBull
Ich bin ja auch von 230-240 ausgegangen, höher geht es wohl denke ich nicht, da das dann durch Kinos und Preise limitiert ist. Aber als klassische Schätzung kannst du HSX ja in dem Sinne nicht sehen. Mal sehen wo der Preis der Kurse die Woche hindriftet - war aber echt überrascht, da auch die Aktien des Films sich nur so bei 550 tummeln und nicht jenseits des Vorstellbaren. Gerade bei großen Filmen ist HSX doch oft sehr genau.

@Chewbacca
Das Problem von Herzen der See ist doch gerade, dass der Film weichgespült ist.

Avatar
Chewbacca : : Copilot
13.12.2015 20:28 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66

Das hat "Im Herzen der See" einfach nicht verdient, obwohl ich mangelndes Zuschauerinteresse bereits in meiner Kritik befürchtet hatte. Es ist ein außerordentliches Stück Film, dass sich mehr traut, als die meisten Filme heutzutage. Es geht Tragödien an, die unvorstellbar sind. Und das Publikum setzt eher auf weichgespielte Fast Food Kinokost. Schade, ich finde auch, dass viele negativen Kritiken dem Werk nicht gerecht werden. Den der Film ist mutig, nicht nur weil unvorstellbare Greueltaten an Walen aufzeigt, sondern die Natur des Menschen beleuchtet, wenn mal nicht alles heile Welt ist.
Naja! Zur Zeit, haben eh nur alle Star Wars im Kopf, ich eingeschlossen.

Avatar
RedBull : : Lazarus
13.12.2015 20:26 Uhr | Editiert am 13.12.2015 - 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

195 Mio. $ sind eine sehr vorsichtige Schätzung. Ich gehe mal von mind, 250 Mio am Startwochenede aus. JW lag bei 208 Mio.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Tim : : King of Pandora
13.12.2015 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.038 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@RedBull
Bin gespannt, ob SW7 das schafft. Bin die Tage paar mal bei HSX vorbei und war überrascht, dass der Start "nur" mit ca. 195 Mio. $ prognostiziert wird. Das wäre, wenn es so kommt, ein schwächerer Start als Jurassic World. Wäre lustig, wenn das am Ende der erfolgreichste Film des Jahres wird.

Avatar
RedBull : : Lazarus
13.12.2015 20:00 Uhr | Editiert am 13.12.2015 - 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Hanjockel79:

Ich denke mal Star Wars 7 wischt jetzt mindestens einen Monat lang mit jedem anderen Film den Boden auf. :-D

So siehts mal aus ! laughing

Man beachte den Forecast für EP 7

https://boxofficefrontier.wordpress.com/early-box-office-forecast/2015-box-office-forecast/

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.12.2015 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ RedBull

Mockingjay hält sich richtig gut. Dachte, das er ordentlich absacken würde.

Des musste aber im Verhältnis zueinander sehen. Mocking Jay hatte quasi keine finanzielle Konkurenz. Da ist Platz 1 im drittschlechtesten finanziellen Wochenende des Jahres keine Kunst. Bei entsprechender Blockbuster Konkurenz wäre Mocking Jay blitzschnell von der Bildfläche verschwunden gewesen nach paar Wochen oder?^^

siehe: http://www.boxofficemojo.com/weekend/

Ich denke mal Star Wars 7 wischt jetzt mindestens einen Monat lang mit jedem anderen Film den Boden auf. :-D

Avatar
RedBull : : Lazarus
13.12.2015 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Mockingjay hält sich richtig gut. Dachte, das er ordentlich absacken würde.

Nächste Woche wird er das sicherlich laughing

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
13.12.2015 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ theMagican

Sollte Legend nicht auch diese Woche starten?

Nö, der offizelle Start ist irgendwann anders (wars Anfang Januar?). Legend ist wieder so ein Limited Start Gedönsfall.

siehe link unter Limited: http://pro.boxoffice.com/statistics/bo_numbers/studio_estimate/2015-12-13

Avatar
theMagician : : Criminal
13.12.2015 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Sollte Legend nicht auch diese Woche starten? Hat es der Film nicht in die Top Ten geschafft?

Wahnsinn das Creed sich noch so wacker schlägt. Ganz nach dem Motto der Rocky Saga kämpft der Film immer weiter und bleibt beständigt unter den Top Five

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Forum Neues Thema
AnzeigeY