AnzeigeN
AnzeigeN
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 01.01.2022: "Avatar 2" knackt die 400 Mio. $

Die US-Kinocharts vom 01.01.2022: "Avatar 2" knackt die 400 Mio. $
3 Kommentare - Mo, 02.01.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die ersten US-Kinocharts in diesem noch überaus jungen Jahr 2023 und da bleibt ein bekannter Film ganz oben.
Die US-Kinocharts vom 01.01.2022: "Avatar 2" knackt die 400 Mio. $

Herzlich willkommen zu den US-Kinocharts und an der Stelle auch ein frohes und gesundes neues Jahr! Wir hoffen, ihr seid alle wohlbehalten rübergerutscht und freut euch auf viele Kinocharts in den kommenden Wochen und Monaten.

Dies ist ein gutes Stichwort, um gleich so richtig tief in die Kinocharts einzusteigen. Der Sieger der letzten Wochen lautete jeweils Avatar - The Way of Water. Zwar konnte der Film bisher nicht die extrem hohen Erwartungen erfüllen, aber das ist nur eine Seite der Medaille. Vor allem der Schneesturm in den USA machte Avatar - The Way of Water letzte Woche massiv zu schaffen. Doch entgegen der ersten Hochrechnungen, war die Performance des Films am letzten Wochenende deutlich besser, als zuerst angenommen. Mit knapp 64 Mio. $ schlug sich der Streifen sogar ausgesprochen gut, bedenken wir das Wetterchaos. Mit soviel Energie im Rücken schwamm der Film dann durch die Woche zwischen den Jahren und legte jeden Tag Einnahmen von 20-30 Mio. $ hin. Die 300 Mio. $ sind somit gefallen und es war klar, an diesem Wochenende sind die 400 Mio. $ dran.

Zwar haute an diesem Wochenende dann wieder Silvester rein und verhagelte ein wenig noch bessere Einnahmen, dennoch sind im Vergleich zur Vorwoche die Einnahmen sehr gut und der Hold kann sich sehen lassen. Mit dem Neujahr werden zwar auch die Amerikaner zur Normalität zurückkehren und die Einnahmen dadurch sinken, dennoch ist Avatar - The Way of Water nun auf sehr gutem Weg doch noch der erhoffte Hit zu werden. Allein international hat er bereits fast eine Milliarde eingespielt und es dürften noch viele Millionen folgen. Ob die 2 Mrd. $ ein realistisch zu erreichendes Ergebnis sind, wird sich dabei in den nächsten zwei bis drei Wochen herausstellen. In den nächsten Tagen wird er erst einmal aber Black Panther - Wakanda Forever überholen, dem zu den Feiertagen deutlich die Puste ausgegangen ist und somit deutlich hinter den 681 Mio. $ des Vorgängers zurückbleibt.

Ebenfalls gibt es einen zweiten Gewinner in dieser Woche. Der gestiefelte Kater 2 - Der letzte Wunsch konnte sich um knapp 30% zur Vorwoche steigern. Die positive Resonanz wirkt sich anscheinend aus.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Avatar: The Way of Water 63,44 Mio. $ 421,56 Mio. $
2 Der gestiefelte Kater 2 16,25 Mio. $ 60,66 Mio. $
3 Black Panther: Wakanda Forever 4,83 Mio. $ 437,98 Mio. $
4 Whitney Houston I Wanna Dance With Somebody 4,25 Mio. $ 14,87 Mio. $
5 Babylon 2,73 Mio. $ 10,14 Mio. $
6 Violent Night 2,12 Mio. $ 47,51 Mio. $
7 The Whale 1,33 Mio. $ 5,78 Mio. $
8 The Fabelmans 1,14 Mio. $ 12,22 Mio. $
9 The Menu 1,07 Mio. $ 36,13 Mio. $
10 Strange World 0,54 Mio. $ 37,03 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
01.01.2023 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.220 | Reviews: 48 | Hüte: 334

Ach heute ist ja Sonntag, ganz vergessen und dabei hab ich schon letzte Woche nix gepostet. Naja hat Legolas ja nun übernommen. smile

Unglaublicher Run und die Holds ebenso, vor allem bei China. Was wäre da wohl unter normalen Umständen drin gewesen, sicher ein paar hundert Millionen Dollar mehr.

Das Ergebnis in der UK ist bisher eher solide nur, vlt. aufgrund der schlechten Kritiken dort. Aber es geht ja nun endlich aufwärts.

In Frankreich läuft er mega gut aber die Deutschen lockt er auch ins Kino endlich mal.

Bin gespannt auf den Drop in der nächsten Woche.

Und hoffentlich hält sich der Gestiefelte Kater 2 weiterhin gut. Vlt. schaue ich mir ihn doch noch im Kino an, mal sehen.

Schlangen...warum ausgerechnet müssen es Schlangen sein?

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
01.01.2023 18:08 Uhr | Editiert am 01.01.2023 - 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 271 | Reviews: 1 | Hüte: 11

Nach den fantastischen nationalen und internationalen Ergebnissen dieses Wochenendes erscheinen 600 Mio in den USA und 2 Milliarden weltweit sehr, sehr viel realistischer als noch vor 1-2 Wochen.
In den USA hat sich Avatar 2 gegenüber der Vorwoche sogar gesteigert! Das kommt auf diesem hohen Niveau quasi nie vor, auch wenn letzte Woche natürlich etwas durch Weihnachten und den Schneesturm beeinflusst wurde. Die finalen Zahlen für das 3- bzw. 4-Tage-Wochenende dürften sogar noch etwas höher ausfallen. Auch im Jahr 2022 performen James Cameron-Filme eben immer noch wie ... James Cameron-Filme.

Im Covid gebeutelten China hat Avatar 2 übrigens das beste 3. Wochenende eines Hollywood-Films aller Zeiten hingelegt und sich im Vergleich zur Vorwoche massiv gesteigert. In einigen Märkten wie UK & Frankreich gelang ähnliches. Mit jedem weiteren Tag auf diesem extrem hohen Niveau steigt die Chance auf 2 Milliarden weiter.

Der Gestiefelte Kater 2 hat ebenfalls den erhofften Boost durch die tolle Resonanz bekommen. Für den 80 Mio-teuren Animationsfilm sind nach wie vor über 100 Mio aus den USA möglich. Weltweit läuft es ebenfalls gut, damit dürfte das späte Sequel zu einem ordentlichen Erfolg werden.

Von Whitney Houston und Babylon kann man das leider nicht behaupten...

Black Panther 2 hat durch die Weihnachtsfeiertage übrigens ebenfalls nochmal eine zweite Luft bekommen und sich das zweite Wochenende in Folge deutlich (!) gesteigert...

Problematisch bleibt aber weiterhin, wie extrem dünn die Filmauswahl dennoch ist. Als Silvester das letzte Mal auf einen Samstag fiel, hätten die 4.8 Mio von BP 2 gerade so für einen Platz in den Top Ten gereicht. Aktuell schafft es das Marvel-Sequel damit sogar aufs Treppchen. Von FIlmen wie Strange World auf dem aktuellen Platz 10 ganz zu schweigen...

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
01.01.2023 17:59 Uhr | Editiert am 01.01.2023 - 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 1.390 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Das freut mich für den Kater tolle Fortsetzung weiter so. Ich hoffe Dreamworks macht dort weiter <3

Bei Avatar 2 ist mir egal was dieser einbringt. Der ist zurecht Erfolgreich und ob Disney 2 mrd. oder 3mrd einbringt oder doch die 2mrd verpasst ist eigentlich für mich schnuppe. Disney gewinnt ordentlich.

Achja frohes neues Jahr!

Forum Neues Thema
AnzeigeY