Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Box Office

Die US-Kinocharts vom 07.08.2016 - Das "Suicide Squad" rollt an

Die US-Kinocharts vom 07.08.2016 - Das "Suicide Squad" rollt an
28 Kommentare - So, 07.08.2016 von Moviejones
Hier sind die Kinocharts vom Wochenende und "Suicide Squad" räumt mit einem Augustrekord mal so richtig auf.
Die US-Kinocharts vom 07.08.2016 - Das "Suicide Squad" rollt an

Wie bereits Batman v Superman - Dawn of Justice im März hatte auch Suicide Squad in den USA mit überwiegend negativen Kritiken zu kämpfen. Es stellte sich somit die berechtigte Frage, wie sich dies letztlich auf den Kinostart auswirken würde. Fällt das DCEU bereits in sich zusammen, bevor es überhaupt richtig angefangen hat und wie reagieren die Zuschauer auf den Film? Spannende Fragen und wir mussten natürlich dieses Wochenende abwarten, um Genaueres sagen zu können.

Nun nach drei Tagen scheint die Situation ein wenig klarer zu sein. Suicide Squad haut rein - und wie. Denn den Kritiken zum Trotz haben sich wohl nur wenige den Spaß nehmen lassen, die bösen Jungs und Mädels von DC Comics in Aktion zu erleben. 65 Mio. $ standen bereits am Freitag auf der Habenseite, nachdem die Previews von Donnerstag wie branchenüblich mit einberechnet wurden.

An dieser Stelle wollen wir die gängige Praxis aber mal hinterfragen. Denn Suicide Squad startete bereits um 18 Uhr mit den Previews und die Zeiten werden sukzessive am Donnerstag vorverlegt, um neue Rekorde vermelden zu können. Dies ist keine Kritik, die allein Suicide Squad betrifft, aber die gesamte Branche. Wenn Filme de facto am Donnerstag starten, offiziell aber erst am Freitag, um höhere Kinoeinnahmen des Startwochenendes in den Medien zu platzieren, dann ist das pure Augenwischerei und hat nichts mit neuen Rekorden zu tun.

Vor allem da Suicide Squad diese Taktik gar nicht nötig hätte, denn souverän hat der Film den Augustrekord gebrochen und Guardians of the Galaxy deutlich hinter sich gelassen. Dieser startete 2014 mit 94 Mio. $ und so wird man bei Warner Bros. nach diesem Wochenende sicher drei Kreuze machen.

Bei so viel Dominanz war wenig Platz für andere Filme. Jason Bourne legte eine gute zweite Woche hin, nachdem der Film letzte Woche auf Platz 1 gestartet ist. Star Trek Beyond kämpft hingegen mit einem viel zu schnellen Absturz und hat vor allem international Probleme nennenswerte Einnahmen zu generieren. Ob Star Trek 4 unter den Umständen weiter geplant ist, bleibt offen und auch sonst gibt es wenige Filme, die hervorstechen im Moment.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Suicide Squad 135,11 Mio. $ 135,11 Mio. $
2 Jason Bourne 22,71 Mio. $ 103,42 Mio. $
3 Bad Moms 14,2 Mio. $ 51,05 Mio. $
4 Pets 11,56 Mio. $ 319,58 Mio. $
5 Star Trek Beyond 10,2 Mio. $ 127,9 Mio. $
6 Nine Lives 6,5 Mio. $ 6,5 Mio. $
7 Lights Out 6,01 Mio. $ 54,71 Mio. $
8 Nerve 4,9 Mio. $ 26,89 Mio. $
9 Ghostbusters 4,8 Mio. $ 116,71 Mio. $
10 Ice Age 5 4,3 Mio. $ 53,54 Mio. $
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
08.08.2016 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Zudem finde ich es unverhältnismäßig, wie man heutzutage 200 Mio und mehr für austauschbares, kurzweiliges und einfallslos investiert, sich einen Milliardenumsatz erhofft und nach nur wenigen Wochen kaum noch jemand über den angeblich besten Film des Jahres mehr spricht. Diese Verhältnismäßigkeit ist einfach nur traurig.

@TiiN Bisher war keine Marvel oder DC Verfilmung austauschbar, denn wenn du diese Meinung hast, dann sind doch alle, und ich meine alle Kinofilme austauschbar. Man siehe Rambo, Conan, Star Trek, also alle Grundstorys. Das die Produktionspreise gestiegen sind und fern von Gut und Böse liegen ist schon krass, doch solnage es noch solche Ausnahmen wie Marvel und DC und es noch einige andere Filme gibt, kann ich damit leben. Das die Masse nach wenigigen Wochen nicht mehr über einen Film spricht, das liegt nicht an den Filmen, sondern an den Leuten TiiN. Wie war es zu meiner Zeit? Egal ob als Kind, oder als junger Erwachsener gingt man aus dem Kino heraus und unterhielt sich vor dem Kino noch über den Film, und auch Wochen später noch darüber. Heute gehen die Leute aus dem Kino, und ihre Handys und Ipods, E Mails und das doofe Pockemon Dings Bums sind wichtiger. Die Filme sind nicht der Grund.

Nochmal zur Comicübersättigung. Ich bin jetzt 3 Jahre hier bei MJ und jede Woche stelle ich fest das hier bei vielen Usern keine Übersättigung festzustellen ist. Welche News bekommen immer die meisten Kommentare? DC, Marvel, Star Wars, Star Trek, Alien. Das sind die Genre die hier fast täglich den meißten Zulauf haben. Von einer Übersättigung hätte man vor Jahren schon über Found Footage Filme reden können.

Es (zumindest mir) geht es aber auch darum, dass jedes Jahr alle paar Monate so getan wird, als komme ein neues Meisterwerk in die Kinos, was alles bisherige in den Schatten stellt.

Das gab es aber schon immer. Guck nur mal was alles für Filme nach Rambo, nach KK, Godzilla, nach JPark, nach Dirty Harry nach.Phantasm, nach Evil Dead, nach...nach. folgte. Das ist kein Phänomen der Neuzeit. Man wird nie das Rad neu erfinden. Trifft aber auch auf die Musikindustrie zu.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
08.08.2016 17:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.123 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Es werden knapp 134 Mio. Also doch sehr genau gemessen.
Mist, hätte ich doch einfach nur den boxoffice Tipp abgeschrieben.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.08.2016 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Die eigentliche Frage ist ja nicht, ob Suicide Squad den Auguststartrekord knackt, sondern wie hoch der Multiplikator für die Restlaufzeit ist. Anhand der relativ gemäßigten Gegenkritik (woibei ja relativ immer im Auge des Betrachters liegt) im Vergleich zu BvS nehme ich an, dass dieser Multiplikator unter dem von BvS liegen dürfte, welcher ja schon richtig schlecht war. ich rechne damit, dass die 300 Mio USD schon schwer werden...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
08.08.2016 12:31 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Krass, mit diesem Start von Suicide Squad hätte ich unter den Umständen nun wirklich nicht gerechnet.

Für Star Trek drücke ich weiterhin die Daumen, dass es zu einer weiteren Fortsetzung kommen wird, da Beyond mir neulich im Kino ausgesprochen gut gefallen hat.

Ice Age 5 geht ja mal so richtig baden, für einen so hoch gehandelten Animationsfilm ist das ja wirklich Nichts. Ich hoffe, das war es damit, nach Teil 1 hätte eigentlich schon Schluss sein sollen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.08.2016 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Hanky

Kein Problemlaughing

Aber meistens liegen die Schätzungen sehr nah am realen Wert oder es sind mal ein paar Hundert Tausend Dollar mehr oder weniger. Es ist ja nicht jeder Film ein Star Wars 7 wo die Schätzung ca. 9 Mio. Dollar zu niedrig war.laughing Aber je größer die Zahl desto größer kann die Abweichung sein.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
08.08.2016 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@FlyingKerbecs

Danke dir. wink

Gut zu wissen das sich hierbei nur um Schätzungen handelt.

Mess with the best die like the rest !

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.08.2016 10:31 Uhr | Editiert am 08.08.2016 - 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.997 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@Hanky

MovieJones zeigt uns erstmal nur die Schätzungen von BoxOfficeMojo, damit wir und andere, die die Seite nicht kennen, es schon früher wissen. Die aktuellen Zahlen stehen meistens erst Montag spät abends fest.

Deswegen findet die Auswertung der BOTs auch erst Dienstag oder Mittwoch statt.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
08.08.2016 10:15 Uhr | Editiert am 08.08.2016 - 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Mal ne dumme Frage, ist mir vorher glaube ich nie aufgefallen.

Wie kann am Sonntag früher Abend unserer Zeit, schon mit Wochenendzahlen in Amerika zu Filmen kommen? Oder welche Zeiträume werden da berücksichtigt?

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
08.08.2016 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

Es (zumindest mir) geht es aber auch darum, dass jedes Jahr alle paar Monate so getan wird, als komme ein neues Meisterwerk in die Kinos, was alles bisherige in den Schatten stellt.

Okay, das wird zumindest hier im Forum oft so dargestellt, da gebe ich dir Recht. Solange man das isoliert und nur innerhalb dieses Genres betrachtet, finde ich das aber auch noch in Ordnung.

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.08.2016 09:21 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@TiiN:

wie man heutzutage 200 Mio und mehr für austauschbares, kurzweiliges und einfallslos investiert, sich einen Milliardenumsatz erhofft und nach nur wenigen Wochen kaum noch jemand über den angeblich besten Film des Jahres mehr spricht.

Tja. Darum ist mein Vater Mastermind-ChrisGenieNolan der besten laughinglaughingcool

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
08.08.2016 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 993 | Reviews: 0 | Hüte: 17

@Tim

Natüblich das Gesamte Einspielergebniss.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.08.2016 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@theduke / Koratos

Es (zumindest mir) geht es aber auch darum, dass jedes Jahr alle paar Monate so getan wird, als komme ein neues Meisterwerk in die Kinos, was alles bisherige in den Schatten stellt.

Zudem finde ich es unverhältnismäßig, wie man heutzutage 200 Mio und mehr für austauschbares, kurzweiliges und einfallslos investiert, sich einen Milliardenumsatz erhofft und nach nur wenigen Wochen kaum noch jemand über den angeblich besten Film des Jahres mehr spricht.

Diese Verhältnismäßigkeit ist einfach nur traurig.


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.08.2016 08:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@theduke:

Nein du liegst nicht Falsch. WB versaut DCEU vollkommen. Bei BvS & SSQ Hatte WB mehr eier zeigen können. BvS mit 182 min ins kino schicken. Der film schon Brutal bzw hart,. was manche Szene angeht... SSQ soll anscheint viele geschnitten wurden,. die Ayer jedoch nicht als UC vorgesehen eher als Bonus für Blu ray.. mmmhhh

Avatar
Koratos : : Moviejones-Fan
08.08.2016 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 23.09.14 | Posts: 464 | Reviews: 0 | Hüte: 32

@ Duke, dein Beispiel trifft es auf den Punkt... wie kann man bei 365 Tagen im Jahr von den paar Filmchen übersättigt sein laughing Klar, dass Interesse geht bei vielen bestimmt zurück, da die Filme nicht mehr diesen Wow effekt bieten und man viele Dinge schon gesehen hat, die man sehen wollte. Allerdings sind das zwei unterschiedlich paar Schuhe... wenn das Genre stirbt, wird man mich mit Sicherheit nicht mehr oft im Kino sehen smile 1x im Jahr vllt?! Aber verteilt man schön weiter Hüte für Leute, die sich quasi freuen wenn das Genre sich dem Ende neigt laughing Ob das was jetzt noch kommt gut oder schlecht wird... ob man sich irgendwann doch wieder mehr trauen muss.. ob DC oder Marvel... das hat damit nichts zu tun! Lasst den Leuten doch einfach ihren Spaß damit... geht doch einfach nicht mehr ins Kino und verschonht mich und andere mit euren Theorien die sowieso absolut nichts Wert sind laughing

Kommunikation ist alles, alles ist Kommunikation

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
08.08.2016 07:53 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Kayin

Du hast es quasi auf den Punkt gebracht, dafür einen Hut von mir. Mit dem Comicverfilmungsboom hat man den Höhepunkt 2012 erreicht und seitdem kam da nicht mehr als beiläufige Unterhaltung bei rum. Diese braucht man nicht alle paar Monate und diese muss auch nicht ständig in den Himmel gelobt werden.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY