Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 08.10.2023: Horrorfilme wohin man schaut!

Die US-Kinocharts vom 08.10.2023: Horrorfilme wohin man schaut!
6 Kommentare - Mo, 09.10.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts, wo es in dieser Woche vor Horrorfilmen nur so wimmelt. Leider sind auch die Zahlen für "The Exorcist: Bekenntnis" eher gruselig.
Die US-Kinocharts vom 08.10.2023: Horrorfilme wohin man schaut!

Willkommen zu den US-Kinocharts. Es ist das erste Mal seit vielen Wochen, in denen Barbenheimer nicht mehr in den Top 10 vertreten ist. Es ist das Ende einer Ära, dafür hat aber auch eine neue Zeit begonnen, denn wir haben Oktober. Und das bedeutet, dass Halloween kurz vor der Tür steht. Und dies macht sich auch in den Kinocharts bemerkbar, finden sich dort an diesem Wochenende doch gleich fünf Horrorfilme wieder.

Nachdem letzte Woche PAW Patrol 2 - The Mighty Movie ganz oben stand, steht dieses Wochenende mit Der Exorzist: Bekenntnis wieder ein Horrorfilm auf der eins und zudem nicht irgendeiner. Der Exorzist gilt auch nach 50 Jahren immer noch als vielleicht der beste Horrorfilm aller Zeiten, der weltweit 441 Mio. $ einspielen konnte und das bei einem Budget von gerade einmal 11 Mio. $. Umso gespannter war man auf die direkte Fortsetzung, denn der neue Teil ignoriert die bisherigen Fortsetzungen und folgt damit der Vorgehensweise von Halloween aus dem Jahr 2018.

Das Box-Office-Ergebnis ist hier besonders wichtig, da Universal Pictures ganze 400 Mio. $ für die Rechte an der Marke ausgegeben hat. Hinzu kommt dann noch das Budget für den neuen Film obendrauf. All das muss wieder eingespielt werden. Und genau da fängt der Horror an, denn es sieht nicht gut aus. Die Kritiken fielen schon nicht allzu gut aus und auch das Einspielergebnis an diesem Wochenende dürfte kaum zufriedenstellen. Um beim thematischen Wortgebrauch zu bleiben, hat Universal sich ein finanzielles Grab geschaufelt.

27,20 Mio. $ zum Start sind für einen Horrorfilm mit einem Budget von nur 30 Mio. $ an sich erstmal nicht schlecht und klingen nach einem gewinnbringenden Film. Aber wir müssen hier eben die enormen Kosten für die Rechte im Hinterkopf haben. Und so muss man schon jetzt von einem enormen Verlustgeschäft sprechen.

PAW Patrol 2 - The Mighty Movie musste sich auf den zweiten Platz zurückziehen, hat dabei aber nur einen Einbruch von 48% erlitten, womit man durchaus zufrieden sein dürfte. Saw X hatte einen Einbruch von 55 %, was auch noch in Ordnung ist. Hier fehlen noch 8 Mio. $ und man hätte genauso viel eingespielt wie der letzte Teil Saw - Spiral weltweit insgesamt. Auch der Einbruch bei The Creator hält sich mit 57% für einen Film dieser Art in Grenzen. Hier war aber das Startwochenende zu schlecht, als dass man sich darüber freuen kann.

The Nun 2 hält sich weiterhin gut und könnte in den USA noch die 90 Mio. $ knacken. The Equalizer 3 - The Final Chapter wird diese Marke definitiv knacken. Damit wird der Film tatsächlich etwa in dem Bereich landen, wo wir ihn vor einigen Wochen vermutet haben. Die anderen beiden spielten je 101 Mio. $ und 102 Mio. $ ein, der dritte Teil ist also nicht weit von ihnen entfernt. Weltweit sieht es ähnlich aus, da spielten die beiden Vorgänger 190 Mio. $ und 192 Mio. $ ein. The Equalizer 3 steht jetzt bei 167 Mio. $, ist also auch da nicht allzu weit entfernt. Insgesamt also ein zufriedenstellender Abschluss für die Trilogie.

Für manche überraschend ist Hocus Pocus auf Platz 10 zu finden. Hierbei handelt es sich um eine Wiederaufführung des Disney-Klassikers von 1994, natürlich passend zu Halloween.

In den kommenden Wochen erwarten uns kaum nennenswerte Neustarts, dennoch wird es am kommenden Wochenende sehr turbulent zugehen, denn uns erwartet ersten Prognosen zufolge ein echtes Kino-Highlight. Hätten wir auch nicht gedacht, dass wir hier mal über Taylor Swift werden schreiben müssen.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Der Exorcist: Bekenntnis 27,20 Mio. $ 27,20 Mio. $
2 PAW Patrol 2 - The Mighty Movie 11,75 Mio. $ 38,86 Mio. $
3 Saw X 8,15 Mio. $ 32,55 Mio. $
4 The Creator 6,09 Mio. $ 24,92 Mio. $
5 The Blind 3,12 Mio. $ 10,48 Mio. $
6 A Haunting in Venice 2,73 Mio. $ 35,65 Mio. $
7 The Nun 2 2,57 Mio. $ 81,06 Mio. $
8 Dumb Money 2,15 Mio. $ 10,63 Mio. $
9 The Equalizer 3 1,83 Mio. $ 88,83 Mio. $
10 Hocus Pocus 1,54 Mio. $ 45,64 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts, #Horror, #Animation
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.10.2023 19:58 Uhr | Editiert am 09.10.2023 - 20:00 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.237 | Reviews: 108 | Hüte: 642

Ich würde mir ja The Creator noch im Kino ansehen, doch aktuell habe ich irgendwie so eine Herbst-Faulheit / Herbst-Müdigkeit. Ich habe momentan einfach keine Lust, ins Kino zu gehen. Mein anderes Hobby beansprucht mich aktuell zudem extrem. Im Moment gibt es so viele tolle Videospiele, und ich komme kaum mit der Zeit hin, die ich habe. Filme rücken da etwas in den Hintergrund.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lehtis : : Bowser
09.10.2023 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.787 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also das der extrem schlechte Exorcist mehr einnimmt als einer der besten Blockbuster Filme (The Creator) des Jahre ist ein Armutszeugnis.

Verstehe ich überhaupt nicht warum The Creator so extrem flopt.

Avatar
move : : Moviejones-Fan
09.10.2023 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.23 | Posts: 79 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Sehr schade um The Creator. Ein richtig guter Film der es verdient hat, im Kino gesehen zu werden.

Obwohl die größte Schwäche wohl ist, dass die geplante längere Version (erste Schnitt war 5 Stunden) permanent zu spüren ist. Vieles wirkt gehetzt und etwas zusammenhanglos. Hoffentlich kommt da noch der Directors Cut. Den würde ich mir sogar kaufen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.10.2023 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

@luhp92

Ui, da bekommt sie sicher noch mehr Unterstützung.^^

200 Mio WE incoming. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.10.2023 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@FlyingKerbecs

Taylor Swift hat jetzt auch als Spielerfrau von Travis Kelce durch Stadionbesuche die NFL ins Chaos gestürzt und das Marketing der Kansas City Chiefs angekurbelt^^

Das nächste Wochenende wird spannend, es könnten mehr als 150 Millionen US-Dollar für den Film werden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
08.10.2023 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.998 | Reviews: 56 | Hüte: 425

400 Mio Dollar für ein totes Franchise auszugeben war echt keine gute Idee. Dabei hätte es eine werden können, wenn sie nen guten Film gemacht hätten. Bei den Reaktionen und der extremen Konkurrenz, auch wenn es ein anderes Genre ist, werden die Holds sicher schlecht sein. Ein weltweiter Start von 45 Mio Dollar bei 30 Mio Budget sind zwar nicht schlecht, aber wenn der Film dank mieser Holds vlt. nicht mal die 100 Mio schafft, wird er keinen Profit machen. Seltener Flop für Blumhouse und dann ausgerechnet bei nem Film mit einem der höchsten Budgets für das Studio.

Dank FNAF in 3 Wochen wird dieser Verlust aber schnell ausgeglichen. Auch wenn es noch einige mehr Filme braucht, um 400 Mio auszugleichen. Bin gespannt, was aus den Sequel-Plänen wird, eigentlich sollte Believer ja der Start einer neuen Trilogie werden.

The Nun 2 steht bei fast 250 Mio Dollar und startet nächste Woche im letzten Markt, Japan.

A Haunting in Venice hat zumindest 100 Mio weltweit überschritten.

Nächste Woche wird es mit dem Taylor Swift Film extrem interessant. Moviejones ist aktuell zwar sehr unregelmäßig mit den BOTs aber da der Film immer nur am WE läuft für die nächsten 4 Wochen, könnte MJ ja für jede Woche ein BOT zu dem Film machen, denn die Einnahmen werden an jedem dieser Wes sehr hoch sein.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeN