AnzeigeN
AnzeigeN
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 11.06.2023: Spider-Man vs. Transformers

Die US-Kinocharts vom 11.06.2023: Spider-Man vs. Transformers
36 Kommentare - Mo, 12.06.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts vom Wochenende und da hat es die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft mit den Transformers zu tun bekommen. Ein neues Crossover? Nein, ganz normaler Irrsinn in den Kinocharts.
Die US-Kinocharts vom 11.06.2023: Spider-Man vs. Transformers

Früher Events, jetzt nur noch irgendwas dazwischen. Mit Transformers - Aufstieg der Bestien kommt nun der siebente Teil der Transformers-Reihe in die Kinos und man kann sich schon fragen, wer braucht das noch und wer hat danach gerufen? Scheinbar sieht Paramount Pictures mangels Alternativen noch einen Markt und immerhin bekamen wir mit dem neuen Teil wieder eine Qualitätssteigerung geboten. Nicht auf dem Niveau vom sympathischen Bumblebee, aber immerhin im Vergleich zu Michael Bays finalen Teilen. Die Messlatte war hier zwar sehr gering, aber Anerkennung, wem Anerkennung gebührt.

Die Zuschauer honorieren den Versuch immerhin mit einem Startwochenende von 60 Mio. $! Ist das viel? Kommt auf die Betrachtung drauf an. Transformers - The Last Knight brachte es 2017 nur auf 45 Mio. $ und Bumblebee sogar nur auf 21 Mio. $, wir haben hier tatsächliche eine Steigerung. In ihrer Hochzeit schafften es die Filme der Reihe aber über 100 Mio. $ einzuspielen, doch das ist lange her. So passt der Erfolg auf jeden Fall zum Erfolg der Reihe, ist aber in der heutigen Kinolandschaft nichts weltbewegendes.

Ganz anders Spider-Man - Across the Spider-Verse, der sich in der letzten Woche in die Kinos geschwungen hatte und sich diese Woche ein Duell mit den Transformers lieferte. Im Vorfeld wurde bereits ein Duell erwartet, da Transformers - Aufstieg der Bestien dann aber doch etwas besser als erwartet lief, das Duell am Ende sogar noch einmal knapper und enger, als man hätte erwarten können.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Transformers: Aufstieg der Bestine 60,5 Mio. $ 60,5 Mio. $
2 Spider-Man: Across the Spider-Verse 55,43 Mio. $ 225,45 Mio. $
3 Arielle, die Meerjungfrau 22,79 Mio. $ 228,81 Mio. $
4 Guardians of the Galaxy Vol 3 7,03 Mio. $ 335,4 Mio. $
5 The Boogeyman 6,92 Mio. $ 24,74 Mio. $
6 Fast X 5,2 Mio. $ 138,13 Mio. $
7 Der Super Mario Bros. Film 2,12 Mio. $ 570,16 Mio. $
8 About My Father 0,85 Mio. $ 10,76 Mio. $
9 The Machine 0,58 Mio. $ 10,1 Mio. $
10 Past Lives 0,52 Mio. $ 0,87 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Lehtis : : Bowser
13.06.2023 11:11 Uhr | Editiert am 13.06.2023 - 11:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

@Duck-Anch-Amun Das wusste ich nicht, klingt aber sinnvoll. Dann hätte man das vll im Marketing auch besser rüber bringen sollen. Weil ich wusste das nicht, dass man das ganze Setting mit geändert hat. Hätte jetzt gedacht, man hat nur Arielle anders besetzt und der rest wie im Original gelassen.

Für mich persönlich kam so oder so nie ein Kinobesuch in Frage. Also egal wer Arielle gespielt hätte. Bin kein Arielle Fan und es läuft dann ja so oder so auch noch bald auf Disney+.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
13.06.2023 09:51 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@Lethis
Indem man halt bei sogut wie allen alten Disney Filmen immer nur Weiße Charaktere verwendet hat.
War halt ne andere Zeit und man korrigiert dies ja auch. Was man lustigerweise auch wieder als Agenda bezeichnet, obwohl die Filme in gewissen Settings spielen.
Und dies ist auch so ein Stichwort - Setting. Mulan, Aladdin oder Moana spielen in ihrer jeweiligen Märchenwelt und sind dann halt auch von Figuren und später Darstellern besetzt worden, die zu dieser jeweiligen Region (China, Arabien, Ozeanien) passen. Arielle ist wie die klassischen Disney-Filme ein europäisches Märchen - nur hat man dies im Film anders als z.B. bei Schneewittchen, Dornröschen oder Belle nie so dargestellt.

Die Unterwasserwelt ist im Film fiktiv, während man Belle z.B. ganz klar nach Frankreich zuordnen kann. Für die Realverfilmung geht man ja so weit und ändert das Setting komplett, indem die "Überwasserwelt" klar den karibischen Inseln zuzuordnen ist. Mehr noch, jede Tochter von Trition entspricht auch vom Look her den 7 Weltmeeren (asiatisch, indisch, nordeuropäisch, afrikanisch,...) und so ergibt das Casting von Arielle durchaus Sinn. Man hat sich auch bei der Tierwelt Gedanken gemacht, indem vorallem Fische der Karibik im Film vorkommen.
Kann man immer noch doof finden, weil Arielle halt anders aussieht als im Cartoon, aber der gesamte Kontext der Handlung und dem Setting ergibt zu 100 % Sinn.

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.06.2023 07:37 Uhr | Editiert am 13.06.2023 - 07:43 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.785 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Also Disney hat Millionen gemacht mit dem Design der Arielle. Auf allen möglichen Merchandise Produkte. Also das Bild der Arielle ist dadurch mehr als vorgegeben.

Das die Leute jetzt auch gerne im Realfilm jemanden gehabt hätten, der auch so aussieht ist doch mehr als verständlich. Man hat ja auch nicht bei Aladdin plötzlich einen Japaner als Aladdin besetzt. Das wäre genau so seltsam gewesen. Meiner Meinung nach ist das noch kein Rassismus. Es gibt eine Erwartung und diese möchte erfüllt werden. Wäre der Rassismus das Problem, dann hätte auch jeder bei Aladdin sich beschwert, dass Aladdin nicht von einem Weißen Europäer gespielt wird. Aber das hat keiner, weil die Figur ja schon immer so war. Im Gegenteil hätte man jetzt wirklich für Aladdin einen weißen Europäer genommen hätte jeder gesagt: Das passt nicht, ist schlecht besetzt. Und da hätte sicher keiner gesagt, dass das alles Rassisten sind.

Btw will ich damit aber nicht alle in Schutz nehmen. Gibt ja genug wirkliche Rassisten da draußen. Mich nervt nur wenn mal wieder alle Rassistisch bezeichnet werden, nur weil man mit der Darstellung der Arielle nicht zufrieden ist.

Das ganze hat sich Disney aber eh selbst verschuldet. Indem man halt bei sogut wie allen alten Disney Filmen immer nur Weiße Charaktere verwendet hat.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.06.2023 23:05 Uhr | Editiert am 12.06.2023 - 23:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Shred

Rassismus spielt hier natürlich auch eine Rolle, aber ich will einfach mal behaupten das viele die diese Arielle ablehnen nicht wirklich Rassisten sind. Immerhin schneidet ja der neue Spider-Man, ebenfalls eine schwarze Hauptfigur, international auch besser ab, oder?

Ich bezog mich auf diesen Satz, China ist nun einmal der größte internationale Markt und die Performance dort somit entscheidend für das internationale Abschneiden. Wie erwähnt kann man das auf weitere asiatische Staaten ausweiten.

Bei "Across the Spider-Verse" ist das internationale Ergebnis übrigens ebenso wie bei "Arielle" schwächer als das US-Ergebnis. Beide Filme setzen somit einen Trend fort, der sich auch schon bei den beiden "Black Panther"-Filmen und dem ersten Spider-Verse-Film (bei dem betrug der Split genau genommen ca. 50:50, was immer noch ein vergleichsweise hoher US-Anteil ist) beobachten ließ, nämlich, dass Filme mit schwarzen Hauptfiguren mehr Geld in Nordamerika einspielen als im Rest der Welt, was für solche Blockbuster untypisch ist.

Die spielen normalerweise nämlich international mehr ein als im Heimatmarkt. Als Vergleichsbeispiele mit weißen Hauptfiguren hab ich mir mal die ersten beiden Spidey-Filme mit Tom Holland und "Doctor Strange" angeschaut und hier beträgt der Anteil der US-Einnahmen am Gesamtergebnis rund 35%, bei allen genannten Filmen mit schwarzen Hauptfiguren sind es wie gesagt 50% oder mehr.

Man kann also feststellen, dass Filme mit schwarzen Hauptfiguren in bestimmten internationalen Märkten weniger Zuschauer anziehen als vergleichbare Filme mit Weißen und das unabhängig davon, ob die Figur wie Black Panther und Miles Morales schon immer schwarz war oder nicht.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.06.2023 22:17 Uhr | Editiert am 12.06.2023 - 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@PaulLeger: Um das klarzustellen, ich habe garkeine "Theorie" und beziehe mich nur auf den anscheinend fast ausschließlich in Foren stattgefundenen "Shitstorm". Und nen überwiegend rassistischen Hintergrund würde ich DA eben nicht sehen.

@Shred: Dann scheinen wir das ja ähnlich zu sehen. Sorry wenn mein Kommentar irgendwie "Anti" rübergekommen sein sollte!!

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
12.06.2023 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@PaulLeger

über den chinesischen Markt habe ich auch kein Wort verloren. Das die Gründe dort eindeutiger sind, sah man schon allein an dem verfälschten Poster wo Arielle einen blauen Touch bekam als käme sie direkt von Pandora.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.06.2023 21:48 Uhr | Editiert am 12.06.2023 - 21:53 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ WiNgZzz @ Shred

Das Problem an eurer Theorie ist, dass der Film in den USA und Westeuropa, wo die Leute ja eine nicht-weiße Arielle ablehnen müssten wenn man eurer Argumentation folgt, sehr gut läuft. Der Film läuft dagegen dort schlecht, wo es gar keine nostalgische Verbindung zum Originalfilm gibt, in China lief der 1989 nämlich überhaupt nicht.

In China (und einigen anderen asiatischen Staaten) ist struktureller Rassismus viel deutlicher ausgeprägt als im Westen. Wer es nicht glaubt, kann sich ja mal die Beispiele in diesem Artikel durchlesen: Link

Da braucht man also nicht groß um den Elefanten im Raum herumreden.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
12.06.2023 21:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@luhp92

bei Sam Jackson war es ja wirklich so das er ja quasi selbst die Vorlage für den Ultimate Nick Fury war. Von daher war seine Besetzung sicherlich auch viel willkommener beim Publikum. Ich hatte mich ebenso gefreut ihn zu sehen. Arielle ist nun mal für viele Erwachsene eine besondere Kindheitserinnerung und man will sie eben mit weißer Haut und vor allem den vollen feuerroten Haaren sehen. Ich bin auch mit Halle Baileys Wahl nicht glücklich gewesen. Das gibt mir natürlich kein Recht die Darstellerin anzugreifen oder geschmacklos zu beleidigen aber hielt mich eben davon ab den Film schauen zu wollen weil ich eben nicht Arielle in ihr sehe. Ich war ja auch kein Fan von Jeffrey Wright als Gordon in The Batman. Ich finde den Schauspieler grossartig in seinen Rollen, nur da fand ich ihn eben auch deplaziert. Aber nun genug davon, sonst vertiefen wir uns wieder zu sehr laughing

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.06.2023 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Shred

Bei Marvel oder DC werden allerdings ständig Charaktere mit anderer Ethnie umbesetzt, eines der populärsten Beispiele Samuel L. Jackson als Nick Fury. Der Aufschrei fällt im Vergleich aber marginal aus, weil außer ein paar Comic-Fans alter Stunde niemand vorher Nick Fury oder die anderen Figuren aus den Comics oder alten Nischenfilmen kennt.

Von daher würde ich nichtmal sagen, dass es am Charakter Arielle selbst liegt, sondern mehr an der Popularität und dem Ikonischen des Charakters gekoppelt mit einem Veränderungsunwillen.des Publikums.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.06.2023 21:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.515 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Danke @Legolas
Auch ich möchte kein Faß aufmachen, aber Rassismus ist natürlich nicht auf Amerika oder Europa beschränkt, sondern gerade in asiatischen Ländern sehr ausgeprägt. Ist auch kein Geheimnis und könnte durchaus als Erklärung dienen.

Natürlich war die Casting-Entscheidung kontrovers und ich kann die Unzufriedenheit nachvollziehen - auch ich hab mich eher negativ dazu geäußert. Ich kann auch verstehen, wenn man deshalb den Kinobesuch auslässt (+ Remake + Disney-Prinzessin), leider waren aber viele Kommentare mehr als reine Unzufriedenheit. Vor allem da die Darstellerin zu 100 % überzeugen kann und definitv eine starke Performance abliefert. Viele Menschen haben ihr Urteil schon abgegeben, bevor der Film im Kino war. Und es gibt unzählige Beispiele von solchen Umbesetzungen, wo das Drama nie so schlimm war wie nun hier.

Mit Miles Morales ist das natürlich nicht vergleichbar.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
12.06.2023 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@WiNgZzz

Darauf wollte ich ja hinaus smile Miles Morales ist eben eine eigenständige Figur und nicht eben Peter Parker der nun ein Schwarzer ist. Damit kommen die Leute besser klar. Wie gesagt, wäre die Meerjungfrau eben nicht Arielle sondern ein anderer Charakter (soviel ich weiß gab es in der Trickserie sogar eine farbige Meerjungfrau die mit ihr befreundet ist), hätte es nicht eine solche Ablehnung gegeben. Zumindest nicht in diesem Ausmaß

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
12.06.2023 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Shred: Ich würde bei Arielle ja nichtmal zwangsläufig die Rassismus-Keule schwingen. Ich würde es eher so sehen, das "die Menschen" halt häufig ein einfach großes Problem mit Veränderung ansich haben.

Miles Morales ist da ein eher "schlechtes" Beispiel, da es diese Figur als (Comic-)Vorlage eben auch seit ca. 12 Jahren gibt und sie halt auch parallel zu Peter Parker existiert, sprich nicht ein und dieselbe Figur ist.

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
12.06.2023 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Legolas

Auch dir lasse ich mal einen Hut da, denn deine Beiträge zum Box Office sind ebenfalls immer schön zu lesen und interessant.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
12.06.2023 14:42 Uhr | Editiert am 12.06.2023 - 14:43 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Legolas

ebenfalls eine gute Analyse. Ich will hier wirklich nicht das Thema "Arielle" nochmal zu sehr vertiefen, da hier alles gerade so harmonisch läuft, aber ich denke der Film hätte allgemein mehr Zuspruch gefunden wenn der Charakter einfach ein anderer gewesen wäre. Die Ablehnung des Castings ist einfach darauf gemünzt das man bei der Figur ein bestimmtes Bild im Kopf hat und enttäuscht und ablehnend reagiert wenn dieses dann gegen den Strich besetzt wird. Rassismus spielt hier natürlich auch eine Rolle, aber ich will einfach mal behaupten das viele die diese Arielle ablehnen nicht wirklich Rassisten sind. Immerhin schneidet ja der neue Spider-Man, ebenfalls eine schwarze Hauptfigur, international auch besser ab, oder?

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
12.06.2023 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Danke nochmal Leute. smile

Aber wie Duck-Anch-Amun schon geschrieben hat, gibt es noch weitere "Experten" mit tollen Beiträgen, die wir nicht vergessen dürfen, sid und Legolas zum Beispiel, oder auch unser AldrichKillian, auch wenn er sich nur selten mal zu Wort meldet. Können gern noch mehr werden. -)

@Legolas

Was Spider-Verse angeht, ohne die Konkurrenz von Transformers und dem daraus resultierenden Verlust der PLF-Screens wäre ein Drop von unter 50% mit Sicherheit drin gewesen.

Aber das ist das Problem an einem so vollgestopften Sommer wie diesem, die Filme kannibalisieren sich alle gegenseitig und letztendlich gibt es nur wenige Gewinner.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY