Anzeige
Anzeige
Anzeige
US-Kinocharts

Die US-Kinocharts vom 22.10.2023: Martin Scorsese oder Taylor Swift?

Die US-Kinocharts vom 22.10.2023: Martin Scorsese oder Taylor Swift?
5 Kommentare - Mo, 23.10.2023 von Moviejones
Wir präsentieren euch die US-Kinocharts, wo es an diesem Wochenende zum Duell zwischen Martin Scorseses "Killers of the Flower Moon" und Taylor Swift kam.
Die US-Kinocharts vom 22.10.2023: Martin Scorsese oder Taylor Swift?

Willkommen zu den US-Kinocharts, wo uns an diesem Wochenende ein ungewöhnliches Duell erwartet: Martin Scorsese und Taylor Swift kämpfen um die Spitzenposition. Prophezeiten einige Prognosen im Vorfeld ein enges Rennen, so wurde es am Ende doch gar nicht so eng. Wie in der Woche zuvor konnte sich Taylor Swift - The Eras Tour erneut den ersten Platz sichern.

Mit "nur" 31 Mio. $ könnte die Schlagzeile in dieser Woche durchaus lauten, dass Taylor Swift in den US-Kinocharts massiv einbricht. Das Ende des Megastars? Ist dies der Fall des Titanen? Um 67% sind die Einnahmen im Vergleich zur Vorwoche eingebrochen, ein schlechter Wert. Doch Taylor Swift - The Eras Tour ist eben ein Konzertfilm und hier müssen andere Maßstäbe angesetzt werden. So ist das zweite Wochenende eher noch mehr ein Zeugnis davon, wie historisch stark das erste war. Zudem darf hier auch nicht vergessen werden, dass natürlich vor allem die ganzen Hardcore-Fans, von denen es in diesem Fall nicht wenige gibt, in der ersten Woche in die Kinos stürmten.

Killers of the Flower Moon musste sich mit dem zweiten Platz begnügen. Dabei sorgte er bereits zuvor für einen Rekord für Regisseur Martin Scorsese, denn noch nie zuvor startete einer seiner Filme in so vielen Kinos, 3628. Departed - Unter Feinden startete seinerzeit in knapp über 3000 Kinos und hatte diesen Rekord bisher inne. Auch mit den Einnahmen kann Scorsese wohl zufrieden sein. 23 Mio. $ markieren sein drittbestes Startwochenende nach Shutter Island (41 Mio. $) und Departed (26,9 Mio. $). Bedenkt man dann noch die ziemlich lange Laufzeit des Films, kann man wohl zufrieden sein, wenngleich man sicherlich gehofft hatte, vielleicht die 30 Mio. $ zu knacken.

Die gute Nachricht für Killers of the Flower Moon ist, dass bis zum 10. November keine großen Neustarts zu erwarten sind, dann startet Captain Marvel 2 - The MarvelS. Dies bedeutet für uns aber auch, dass die Kinocharts in den kommenden Wochen recht langweilig ausfallen dürften.

Dies sah man bereits an diesem Wochenende, wo ab Platz 3 nicht viel los war. Das größte Highlight ist der Neueinstieg zweier Klassiker. Während Hocus Pocus bereits kürzlich schon einmal auf Platz 10 vorbeischaute und dieses Kunststück an diesem Wochenende wiederholte, schaffte es Nightmare Before Christmas sogar auf Platz 5.

Kommende Woche erwartet uns das Wochenende vor Halloween. Mal sehen, ob der ein oder andere Horrorfilm sich davon einen Schub erhoffen darf.

Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Taylor Swift - The Eras Tour 31 Mio. $ 129,78 Mio. $
2 Killers of the Flower Moon 23 Mio. $ 23 Mio. $
3 Der Exorcist: Bekenntnis 5,6 Mio. $ 54,16 Mio. $
4 PAW Patrol 2 - The Mighty Movie 4,45 Mio. $ 56,06 Mio. $
5 The Nightmare Before Christmas 4,10 Mio. $ 78,81 Mio. $
6 Saw X 3,58 Mio. $ 47,23 Mio. $
7 The Creator 2,60 Mio. $ 36,75 Mio. $
8 A Haunting in Venice 1,10 Mio. $ 40,90 Mio. $
9 The Nun 2 0,88 Mio. $ 85,30 Mio. $
10 Hocus Pocus 0,60 Mio. $ 48,40 Mio. $
Quelle: The Numbers
Erfahre mehr: #Charts, #Drama, #Adaption, #Apple
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
23.10.2023 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nur leider nicht bei uns mit FSK16. Mein Sohn wollte eigentlich gern hin.

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
23.10.2023 13:15 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

FNAF hat zudem ein familienfreundliches Rating, wenn ich mich nicht irre. Genau das Richtige für nen Halloween-Familientrip ins Kino...

Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
23.10.2023 12:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

@PaulLeger

"Five Nights at Freddys" says hello.

Habe mir gerade mal kurz ein paar Prognosen angesehen. 40 Mio.+, hätte ich ehrlich nicht gedacht. Ging tatsächlich nicht davon aus, dass dieser Film in den Charts höher einsteigen wird als "Exorcist" oder "Saw X" und bin gerade sogar ein wenig schockiert darüber. laughing

Hätte dem Film vielleicht 10 Mio. zugetraut. So populär oder gar aktuell ist das Spiel doch gar nicht mehr, hmm. Da bin ich jetzt tatsächlich gespannt auf kommendes Wochenende.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
22.10.2023 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Die gute Nachricht für Killers of the Flower Moon ist, dass bis zum 10. November keine großen Neustarts zu erwarten sind, dann startet Captain Marvel 2 - The MarvelS. Dies bedeutet für uns aber auch, dass die Kinocharts in den kommenden Wochen recht langweilig ausfallen dürften.

"Five Nights at Freddys" says hello.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
22.10.2023 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Drop im erwarteten Bereich für Eras Tour und wenn man die knapp 6 Mio von Donnerstag mit rechnet, sieht es noch etwas besser aus. Aber man sieht hier, dass überwiegend wirklich nur die Leute ins Kino gehen, die sich die Tickets vorbestellt haben. Der Film hatte Vorverkäufe auf dem Level von Filmen wie Endgame, No Way Home, Doc Strange 2 aber im Gegensatz zu denen spricht Eras Tour wirklich zu größten Teilen nur die Taylor Swift Fans an und nicht eine breitere Masse, weswegen das tatsächliche Box Office weitaus geringer ist. Nächstes Mal sollte man sich durch die Vorverkäufe also nicht täuschen lassen bzgl. der Prognosen. Mit über 100 Mio Einspiel ist der Film aber schon längst der erfolgreichste Konzert-Film ever, sowohl in den USA als auch weltweit, wo er bei üer 150 Mio steht.

Leider kein Ausbruch nach oben für KotFM, aber angesichts des Genres und der Laufzeit nicht überraschend und ein gutes Ergebnis. Sollte sich auch gut halten. Im Hinblick auf das 200 Mio Dollar Budget kann man hier finanziell gesehen nicht von einem Erfolg sprechen, aber damit hat Apple TV sicher auch nie gerechnet, Break-Even wäre hier nach der Faustregel 500 Mio Dollar weltweit, sowas ist einfach nicht drin bei so einem Film. Wird im Streaming aber sicher gut laufen und durch die Awards noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. Weltweit steht er bei 44 Mio Dollar.

The Exorcist Believer hat die 100 Mio Marke weltweit überschritten und steht bei 108 Mio Dollar.

Trolls 3 (ja es gibt einen dritten…) ist bereits vor einer Woche in ein paar Ländern gestartet, diese Woche in noch mehr und steht bei 16 Mio Dollar weltweit.

Bin sehr auf FNAFs Ergebnis gespannt nächste Woche, vor allem da der Film wieso auch immer zeitgleich auf Peacock veröffentlich wird. Die Prognosen sind sehr unterschiedlich, teilweise glaubt man an über 100 Mio, aber das ist fraglich. Cool wäre es aber. Als Erfolg kann man den Film aber jetzt schon bezeichnen, denn mit 25 Mio Dollar war er ziemlich günstig und er wird mit Sicherheit zwischen 50 und 100 Mio Dollar starten, wenn nicht noch mehr. Allein schon die Thursday Night Previews werden auf über 10 Mio geschätzt. Selbst miese Kritiken können da nix mehr ruinieren.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Forum Neues Thema
AnzeigeY