AnzeigeN
AnzeigeN

Avatar - The Way of Water

News Details Kritik Trailer
Entfacht "Avatar 2" den 3D-Hype aufs Neue?

Feiert 3D ein Revival? "Avatar"-Produzent Jon Landau über die Technologie

Feiert 3D ein Revival? "Avatar"-Produzent Jon Landau über die Technologie
26 Kommentare - Do, 26.05.2022 von Moviejones, A. Seifferth
Totgesagte leben länger: 3D soll nach dem Willen der Studios, Verleiher und Kinos ein Comeback feiern. Der Messias "Avatar - The Way of Water" soll den Weg durch diese Gewässer teilen.

Die Debatte ist so alt wie die Idee der Technologie selbst: 3D als Zusatz für Kinofilme sei "Geldmacherei" sagt ein Großteil der Besucher:innen, während sich Kinobetreiber und Drehteams immer wieder lobend dazu positionieren. So viel ist wohl sicher: Die Veröffentlichung von Avatar - The Way of Water und die erneute Kinoauswertung von Avatar - Aufbruch nach Pandora wird diese Diskussion erneut anheizen.

Die Präsentation des Teaser-Trailers zu Teil zwei der Saga beim Kinobesuch von Doctor Strange in the Multiverse of Madness kann bereits jetzt als Glücksgriff für die 3D-Ticket-Verkäufe bezeichnet werden:

Allein in Nordamerika entschieden sich annähernd 10 Prozent der Kinobesucher:innen dafür, 20 bis 30 Prozent mehr für ein 3D-Ticket zu bezahlen, um nicht nur besagten Marvel-Film, sondern auch den ersten offiziellen Teaser-Trailer von Avatar - The Way of Water erspähen zu können. In diesem Sinne hoffen wohl nicht nur Disney und 20th Century, dass das Science-Fiction-Sequel den 3D-Hype wieder von neuem entfacht.

Laut Tony Chambers, Leiter des weltweiten Filmvertriebs bei Disney, gehe es bei der 3D-Technologie um ein Alleinstellungsmerkmal, das man daheim nicht in dieser intensiven Form geboten bekomme. Wichtig sei also das Erlebnis beim Kinobesuch: "Wenn es richtig gemacht wird, werden die Leute immer wieder kommen. Die Botschaft wird nicht sein, dass man Avatar - The Way of Water in 3D sehen will, sondern dass man ihn wegen des Erlebnisses sehen will."

Auch Avatar - The Way of Water-Produzent Jon Landau pflichtet Chambers bei und sagt, dass es ein Anliegen sei, mittels der Technologie neue Eindrücke zu generieren. Entscheidend für den Erfolg sei, dass man begreife, dass die Menschen daheim andere Prioritäten setzen, weshalb wiederum die Unterstützung der Tech- und Ausstellungsbranche von großer Wichtigkeit sei, um die Vorzüge angemessen vor Augen führen zu können.

Der Anteil von Avatar - Aufbruch nach Pandora an den Kinokassen lag bei erstaunlichen 70 Prozent für 3D-Vorführungen und verhalf dem Film 2010 zu einem Rekordergebnis von 1,85 Milliarden Dollar. Doch der durch dieses Werk hervorgerufene Trend hielt nicht lange an: Bis 2017 sanken die 3D-Einnahmen in den USA um 55 Prozent gegenüber 2010, wobei viele Filme gerade einmal 17 Prozent ihrer Einnahmen mit 3D-Tickets erzielten. Bis 2019 sanken die 3D-Einnahmen im Vergleich zu 2010 um mehr als 70 Prozent.

Interessant sind manche Zahlen, die man zu Doctor Strange in the Multiverse of Madness teilt: In Brasilien entfallen circa 50 Prozent der Ticket-Verkäufe auf den 3D-Zusatz und auch der deutsche Absatz ist mit 45 Prozent an anteiligen Einnahmen überdurchschnittlich hoch angesiedelt. Man darf allerdings bei derartigen Zahlenspielen nicht vergessen, dass viele Kinos 3D-Vorstellungen priorisieren und daher weniger Säle für klassische Vorführungen vorhanden sind.

Lest auf Seite 2 weiter, wie man die 3D-Zukunft gemeinsam mit Avatar - The Way of Water für die Kinos gestalten möchte.

3D - Ein echter Zugewinn oder doch nur ein Reinfall?
Gesamt: 2.783 Stimmen
Galerie
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY