Im Vorfeld zu Obi-Wan Kenobi gibt es viele Theorien, Gerüchte und Vermutungen. Was wird passieren? Wer wird alles auftauchen? Es ist eben ein Star Wars-Projekt, da gehört das einfach dazu. Eine Vermutung hält sich bereits seit Beginn der Produktion, selbst als die Serie noch ein Film war. Nämlich, dass Darth Maul vorkommen könnte.
Wer die beiden Animationsserien Star Wars - The Clone Wars und Star Wars Rebels gesehen hat, wird wissen, dass Darth Maul eine Obsession mit Kenobi hat und besessen davon ist, sich an dem Jedi für das zu rächen, was in Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung passiert ist. Es würde also inhaltlich Sinn ergeben, dass er in einem Kenobi-Projekt auftauchen würde. Zumindest bis zu einem gewissen Grad, Fans von Star Wars - Rebels wissen, was wir meinen.
Und was Obi-Wan Kenobi betrifft, war ein Auftritt des ehemaligen Sith-Lords wohl auch tatsächlich mal geplant. In der ursprünglichen Version der Geschichte sollte Kenobi aus seinem Versteck kommen, um einen jungen Luke Skywalker zu beschützen. Darth Maul sollte als einer der Bösewichte fungieren, während Darth Vader in dieser Fassung im Grunde gar keine Rolle spielte.
Es gibt Berichte, wonach Ray Park sogar schon involviert in die Serie war und sich bereits für die Rolle vorbereitete. Glaubt man einigen Quellen, wurden sogar bereits Szenen mit ihm als Darth Maul gedreht. Es gibt aber auch eine Quelle direkt bei Lucasfilm, die behauptet, er sei nie Teil der geplanten Geschichte gewesen.
Als die Regisseurin Deborah Chow die frühen Drehbücher Jon Favreau und Dave Filoni zeigte, sollen die beiden Star Wars - The Mandalorian-Macher sie dazu ermutigt haben, größer zu denken. Nach der Überarbeitung der Geschichte flog dann Darth Maul wohl raus und wurde durch Darth Vader ersetzt. So läuft es eben bei den Sith.
Wie seht ihr das: Hättet ihr euch über einen Auftritt von Darth Maul in der Serie gefreut? Oder glaubt ihr vielleicht trotz allem, dass der Sith dennoch einen Auftritt bekommen wird?