Anzeige
Anzeige
Anzeige

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

News Details Kritik Trailer
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

"Harry Potter 7": Die letzten Filme wohl in 3D

"Harry Potter 7": Die letzten Filme wohl in 3D
23 Kommentare - Mi, 27.01.2010 von Moviejones
Bisher waren die "Harry Potter"-Filme immer recht erfolgreich gewesen, mit 3D-Technik soll dem jetzt noch einer draufgesetzt werden.

Kaum macht ein Studio es vor und hat Erfolg mit einer Sache, ist es nur natürlich, dass dies recht schnell Nachahmer findet. Wurde 20th Century Fox vor einem Monat noch für sein waghalsiges 3D-Experiment Avatar belächelt, klingt es jetzt überall schon ganz anders. Jeder, der kann, setzt momentan auf 3D, so auch Warner Bros. und deswegen wundert es nicht, dass eines der stärksten Zugpferde im Stall noch schnellstmöglich angepasst werden soll.

Die Rede ist vom Zauberlehrling Harry Potter, dessen letzte zwei Teile noch ausstehen. Da die Dreharbeiten aber bereits laufen, bleibt wieder einmal nur die komplexe Herausforderung der Transformation von 2D nach 3D. Da bis zum Kinostart des ersten Teils von Harry Potter und die Heiligtümer des Todes aber noch gut ein Jahr Zeit bleibt, dürfte dies kein wirkliches Problem sein, höchstens ein kostspieliges. Nötig hätten es die Filme gewiss nicht, die bisherigen Potter-Filme schafften nahezu immer Einnahmen zwischen 750-950 Mio. $ und durch die Teilung des Buchs in zwei Filme erwarten Warner Bros. bereits jetzt die doppelten Einnahmen. 3D soll einfach ein weiteres Zubrot sein, bevor man mit Harry Potter nur noch auf Blu-ray mit Sondereditionen Geld verdienen kann.

Also gönnen wir es ihnen, einen Reboot werden sie schließlich nicht so schnell angehen können. Obwohl, in der heutigen Zeit weiß man nie... ;-) Eine gute Sache hat das Ganze aber: Fans von 3D haben so mehr Auswahl und jeder konvertierte Film sorgt für eine Verbesserung der Technik. Wenn irgendwann einmal im Heimkino 3D regulär Einzug hält - und dieser Tag wird zweifellos kommen -, sind es vielleicht diese Entwicklungen, die dafür sorgen, dass der eine oder andere Klassiker nachbearbeitet wird. Ob das Sinn macht, sei dahingestellt, es wäre aber zu erwarten.

Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
03.02.2010 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
@Sully:
Ich habe gesehen, dass es einige neue Freestyle Themen gibt und unter anderem auch dieses.
Sobald ich etwas Zeit habe, werde ich mir das mal in Ruhe durchlesen. Finde ich ja gut, dass dort auch endlich mal wieder was passiert.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
03.02.2010 09:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Godmother
Zum Thema 3D haben wir ein Freestyle eröffnet, also wenns Dich interessiert und Du Deinen Senf dazu abgeben möchtest.....;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
TheGodmother : : Moviejones-Fan
03.02.2010 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.09 | Posts: 2.270 | Reviews: 20 | Hüte: 1
Kurz: Für mich ist Avatar sicherlich nicht der beste Film aller Zeiten und ich verstehe auch nicht so ganz, warum er der erfolgreichste aller Zeiten ist. Aber bei Titanic ging es mir ähnlich, also was solls.
Ich kann mir Harry Potter ganz gut in 3D vorstellen, obwohl ich sonst eher nicht so ein großer 3D Fan bin. Viele Filme nutzen die Effekte einfach nur zum Selbstzweck und nicht um den Film zu unterstützen.
Nachdem ich den sechsten Teil eher durchwachsen fand und auch dem fünften nicht soo viel abgewinnen konnte, bin ich generell skeptisch. Aber zum siebten Buch wird es ja zwei Filme geben, vielleicht kommt die Geschichte dieses Mal also nicht zu kurz.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
02.02.2010 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Ob "Avatar" der "Beste Film" ist, kann ja sowieso nur jeder für sich selbst bewerten. Auch wenn er den Oscar erhalten sollte, sagt das ja im Endeffekt nur das aus, was die Jury denkt! Ich persönlich könnte gar nicht sagen, welcher für mich der beste Film überhaupt ist. Es gibt da einige Werke, die in Frage kämen ;o) Aber die kann man ja auch meistens nicht miteinander vergleichen. In jedem Fall gönne ich Cameron seinen Erfolg und kann die Umsetzung seines Traumes in vollen Zügen geniessen!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
02.02.2010 22:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121
Hier ist noch absoluter Befürworter der 3D-Technik, immer her damit.
Die Leute die Avatar für überbewertet halten, dürfen ja nicht vergessen, dass diese ,,Bewertung’’ des Filmes ja eigentlich von den Massen an Kinozuschauern selbst kommt, die in die Kino’s strömen und dem Film zum Erfolg verhelfen. Das heißt die ,,Bewertung’’ der Kinbesucher MUSS ja schon sehr gut sein, sonst wäre der Film ja nicht da wo er jetzt steht.

- CINEAST -

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
02.02.2010 22:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Das ist wohl der Tatsache geschuldet das einfach noch nicht so viele 3-D Kinos existieren, was sich ja durch Avatar ändern sollte damit zukünftig mehr Filme in 3-D erscheinen können und es sich für diese Finanziell lohnt. Dank Avatar hat 3-D jetzt erst eine richtige Chance.
Und zum Thema erfolgreich: Klar kann man drüber streiten ob Avatar der Beste Film aller Zeiten ist (meiner Meinung nach nein), aber er ist eben jetzt der Erfolgreichste. Und ich verstehe nicht warum da jetzt so viele meckern. Bei Titanic hat auch keiner gemeckert oder bei anderen Filmen.
Erst meckern im Vorfeld alle und kritisieren die Trailer und Cameron selbst und sagen der Film wird ein Flop, jetzt wo er der Erfolgreichste aller Zeiten sind meckern sie weiter und sagen das sei überbewertet und überhaupt.
Avatar
rimapa : : Moviejones-Fan
02.02.2010 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 22.01.10 | Posts: 13 | Reviews: 5 | Hüte: 1
Also rein von den Zahlen wird Avatar mächtig überbewertet (dies geht jetzt mal nur auf das Gedöns von wegen "erfolgreichster Film") und genauso geht es 3D. Wir haben bei uns in Frankfurt schon lange Zeit die möglichkeit 3D Filme zu sehen und das ist kein kleinkram den die zeigen, aber besonders erfolgreich scheint es nicht zu sein, sonst gäbe es deutlich mehr 3D Kinos. Avatar haben in Europa angeblich nur ein Drittel aller Kinobesucher überhaupt in 3D gesehen. Ich gehöre zu der anderen Gruppe, einfach weil dieser Efekt für mich nicht notwendig und Kinofilme mitlerwiele ohnehin schon teuer genug sind.
Die Können mit Harry Potter machen was Sie wollen, ich werde mir die nächsten Jahre meine Filme noch traditionell ansehen, wenn es möglich ist.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
29.01.2010 10:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich hoffe nur, dass es keinen Qualitätsverlust der 3D-Bilder an sich gibt, wenn es nachträglich in das Format Konvertiert wird. Also das die Bilder nicht so gut aussehen, wie wenn der Film direkt in 3D verfilmt worden wäre, bzw. man den Unterschied deutlich sieht.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
29.01.2010 07:52 Uhr | Editiert am 29.01.2010 - 08:06 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Arne
Wir beide sind scheinbar hier fast die einzigen Befürworter der 3D Technik. Das wundert mich eigentlich. Aber jedem seine Meinung. Bis jetzt haben ja noch immer alle die Wahl, wie sie sich einen Film ansehen wollen.....

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.01.2010 18:28 Uhr | Editiert am 28.01.2010 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
An der "3-D gut oder mist" Diskussion möchte ich mich hier gar nicht beteiligen. Finde das alles recht schwachsinnig und unüberlegt. Klar bruacht man kein 3-D für die Filme, aber Farbe braucht man auch nicht. Es ist beides das selbe. Euren Argumenten nach müssten also jetzt alle Filme in Schwarz Feiß gedreht werden, billiger wäre es auch. Und den Ton lassen wir am Besten auch direkt weg, haben ja Untertitel für sowas....ich bitte euch. Ton, Farbe und jetzt 3-D. So ist das nunmal und das wird die Zukunft sein, ob ihr wollt oder nicht. In 10 Jahren wird es wohl schon möglich sein 3-D ohne Brille zu genießen, aber nur wenn jetzt an der Technik festgehalten wird.
Ach ja: Es wurde bestätigt: Harry Potter 7 wird in 3-D kommen. Die Konvertierung soll wohl 5 Mio kosten.
(verdammt jetzt habe ich mich ja doch an der Diskussion beteiligt^^)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.01.2010 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Leute dafür habe ich doch extra ein Freestyle Thema eröffnet! Da sind schon die Spinnenweben drin, weil keiner was schreibt! ;o) Mich interessieren da wirklich die Meinungen und jeder schreibt auch irgendwo was dazu.....da wärs doch übersichtlicher wenn unsere Meinungen gesammelt sind! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
28.01.2010 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Selbst Peter Jackson hat in einem Interview gesagt, dass die 3D Technik überbewertet wird.
Das ist doch im Grunde nur eine Reaktion der Filmeproduzenten auf die Weltwirtschaftskrise.
Wenn man wirklich so fixiert auf diese Technik gewesen wäre, dann hätte man schon Ende der 50er Jahre mit der Entwicklung und Perfektionierung dieser Technik weitergemacht. Aber da muss erst ein Technikverliebter uns verspielter Cameron daherkommen. Der damit auch noch einen Megahit erzielt. Und mit Sicherheit nicht wegen 3D!
In meinem Bekanntenkreis haben die wenigsten den Film in 3D gesehen und sind dennoch begeistert von dem Film.
Ich brauch auch kein 3D! Es ist ein Stilmittel wie Schwarz-Weiß und das sollte es auch bleiben.
Wenn man ein 2D Bild räumlicher darstellen kann ohne eine zusätzliche Brille, dann her damit. Aber nicht so!
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
28.01.2010 08:38 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Zum Glück haben wir ja alle die Wahl, ob wir uns den in 2D oder 3D ansehen. :-)
Ich bin aber auch der Meinung, dass Harry Potter auch so ein Film ist, wo 3D nicht notwendig ist. Vor allem wenn der von vornherein als "normaler" 2D Film geplant war und nur umgewandelt werden soll. Hätte der Regisseur das vorher gewusst, wäre er die ganze Sache vermutlich ganz anders angegangen.
Avatar
patros1801 : : Grummeldrache
28.01.2010 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.08 | Posts: 684 | Reviews: 6 | Hüte: 9
ICH habe niemals gesagt, dass 3D der wahnsinn ist. habe mich stets dagegen ausgesprochen und bin auch nach avatar der meinung, dass die technik eingemottet werden sollte.
Avatar
Blokko : : Moviejones-Fan
27.01.2010 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.09 | Posts: 328 | Reviews: 0 | Hüte: 2
EIN anderer Film, der dies sinnvoll einsetzt und weiß damit umzugehen, aber hier wird einfach ein 2D ausgelegter Film umgewandelt. Ich finde, man sollte die Filme auch so bringen, wie sie angedacht waren und wo die Technik auch stilistisch eingesetzt wird. Wenn dies der Fall ist, dann immer her mit 3D. DAS wollen die Leute!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY