Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oppenheimer

News Details Kritik Trailer
Nach den Autoren jetzt die Schauspieler

Hollywood endgültig lahmgelegt: Schauspieler treten in Streik! (Update)

Hollywood endgültig lahmgelegt: Schauspieler treten in Streik! (Update)
45 Kommentare - Do, 13.07.2023 von N. Sälzle
Die Verhandlungen zwischen der SAG-AFTRA und den Studios sind gescheitert - entsprechend wird derzeit über einen möglichen Streik abgestimmt.

++ Update vom 13.07.2023: Und jetzt ist es offiziell: Zum ersten Mal seit 43 Jahren tritt die SAG-AFTRA in den Streik! Nach dem Streik der Autoren ist Hollywood damit jetzt endgültig vollständig lahmgelegt. So etwas hat es seit mehr als 60 Jahren nicht mehr gegeben. Der SAG-AFTRA gehören 160.000 Schauspieler an. Alle noch laufenden Film- und Serienproduktionen stehen damit ab sofort komplett still!

Bereits in den vergangenen Wochen zeigten sich viele Schauspieler Hollywoods solidarisch mit dem Streik der Autoren und gingen auch auf die Straßen und schlossen sich den Protesten ihrer Kollegen an.

Die Auswirkungen werden für alle spürbar sein. Nicht nur dürfen Schauspieler für die Dauer des Streiks an keiner Film- oder Serienproduktion teilnehmen, auch ist es ihnen ab sofort nicht gestattet, Promotion für die Produktionen zu machen, darunter fallen zum Beispiel Interviews. Filme, die in den nächsten Wochen und Monaten, je nachdem, wie lange der Streik dauert, veröffentlicht werden, müssen ohne das Zutun der Schauspieler beworben werden. Sogenannte Press-Touren wird es mit ihnen ebenfalls nicht geben. Auch ist es ihnen untersagt, an Award Shows teilzunehmen. Die anstehenden Emmys im September finden also womöglich ohne anwesende Schauspieler statt.

Auch bei der anstehenden großen Comic-Con in San Diego werden keine Schauspieler zugegen sein. Es ist daher auch sehr wahrscheinlich, dass für die Dauer des Streiks ähnliche Veranstaltungen weltweit ohne ihre berühmten Gäste auskommen müssen. Solltet ihr diesbezüglich Pläne gemacht haben, wäre es besser, wenn ihr euch im Vorfeld genau informiert.

Ebenfalls betroffen sind natürlich große Premieren, und dies hat sich bereits kurz nach der Ankündigung gezeigt. In London fand am Abend die Premiere von Oppenheimer statt. Die Stars rund um Hauptdarsteller Cillian Murphy als auch Emily Blunt, Matt Damon oder Robert Downey jr. waren auf dem roten Teppich noch zugegen, unmittelbar vor der Streik-Ankündigung. Im Kino jedoch betrat Regisseur Christopher Nolan bereits alleine die Bühne, ohne seine Stars und erklärte ihre Abwesenheit mit dem Beginn des Streiks.

Damit dürfte die Premiere von Oppenheimer die letzte dieser Art mit einem roten Teppich für eine ganze Weile gewesen sein. Neben der Arbeit am Set ist hier eine Auflistung einiger der Aktivitäten, an denen Schauspieler ab sofort nicht mehr teilnehmen dürfen:

  • Press-Tours
  • Persönliche Auftritte
  • Interviews
  • Kongresse
  • Fan Expos
  • Festivals
  • For your consideration events
  • Podiumsdiskussionen/Panels
  • Premieren/Vorführungen
  • Preisverleihungen
  • Junkets
  • Podcast-Auftritte
  • Soziale Medien
  • Studio-Showcases

Auf einer Pressekonferenz äußerte sich auch die Präsidentin der SAG-AFTRA, Fran Drescher (Ja, DIE Nanny): "Wir werden von einem sehr gierigen Unternehmen schikaniert. Irgendwann muss man sagen: ’Nein, das machen wir nicht mehr mit. Ihr Leute seid verrückt. Was macht ihr da? Warum tut ihr das?’ Das gesamte Geschäftsmodell wurde durch Streaming und KI verändert. Wenn wir jetzt nicht aufstehen, sind wir alle in Gefahr. Man kann das Geschäftsmodell nicht so stark verändern, wie es sich verändert hat, und nicht erwarten, dass sich der Vertrag ebenfalls ändert."

Falls jetzt jemand denkt "Was wollen die reichen Hollywood-Stars denn? Denen geht es doch gut, die haben doch Geld ohne Ende, worüber beschweren die sich?" Ja, das stimmt. Stars wie Matt Damon sind auf diesen Streik sicher nicht angewiesen. Aber wie oben geschrieben geht es um 160.000 Schauspieler. Und auch ein Matt Damon weiß noch genau, wie es war, bevor er reich und berühmt wurde. Für viele Schauspieler geht es um ihre Existenz. Darum, so etwas wie eine Krankenversicherung zu haben, sich eine Wohnung leisten zu können. Wenn es um Hollywood geht, denken wir alle immer zuerst an die ganz großen Stars, da die natürlich auch im Vordergrund stehen. Doch den meisten Schauspielern in Hollywood geht es ähnlich wie uns und die versuchen nur, möglichst gut um die Runden zu kommen.

Noch bevor der Streik verkündet wurde, hatte sich genau zu diesen Themen Matt Damon am Rande der Premiere von Oppenheimer in London geäußert:

Auch für uns ist die gegenwärtige Situation etwas vollkommen Neues und wir wissen noch nicht, inwieweit dieser Streik auch Auswirkungen auf die Medienlandschaft haben wird. Die kommenden Wochen werden in jedem Fall sehr interessant sein. Auch wird es spannend werden zu sehen, wie die Studios mit der Situation umgehen und welche Wege sie finden, ohne ihre Stars Werbung für die kommenden Filme und Serien zu machen.

So ziemlich alle Pläne hinsichtlich irgendwelcher Veröffentlichungen sind jetzt jedenfalls hinfällig. Noch mehr noch, als noch "nur" die Autoren gestreikt haben. Wir hatten gerade erst ein erstes Bild von Deadpool 3 bekommen. Dessen Dreharbeiten werden ab sofort genauso still stehen wie die Dreharbeiten zu zum Beispiel Ghostbusters - Legacy 2. Und die ganzen Serien aufzuzählen, die jetzt davon betroffen sind, würde den Rahmen sprengen.

Es ist ziemlich passend, dass der Streik während der Oppenheimer-Premiere verkündet wurde. Denn in Hollywood ist heute mit dem Streik eine ziemliche Bombe explodiert. Und die Auswirkungen werden noch lange zu spüren sein.

++ News vom 13.07.2023: Erst sah es ganz danach aus, als könnten die SAG-AFTRA und dem AMPTP schneller eine Einigung erzielen, als dies zwischen der WGA und der AMPTP der Fall ist, doch der Aufschub, den man gewährte, ist nun ebenfalls um und das, ohne dass man übereingekommen wäre.

Entsprechend dürften in den kommenden Tagen und Wochen mehr und mehr Film- und TV-Projekte pausiert und aufgeschoben werden, treten immerhin zusätzlich zu den Autoren dann auch die Schauspieler in den Streik. Die Abstimmungsergebnisse diesbezüglich sollten in den kommenden Stunden vorliegen.

Etwa an den Sets von Gladiator 2 und Mortal Kombat 2 bereitet man sich schon darauf vor, dass die Produktion lahmgelegt wird, aber dabei handelt es sich nur um zwei prominente Beispiele von vielen, die durch den Streik bedroht sind.

Großes Streitthema ist bei den Schauspielern wie bei den Autoren der Einsatz künstlicher Intelligenz. Während Autoren befürchten, dass ihre Arbeitsplätze durch den Einsatz künstlicher Intelligenz verschwinden oder die KI sie in ihrem kreativen Wirken einschränkt, befürchten die Schauspieler, dass Studios künftig nach eigenem Gutdünken ihr Aussehen, ihre Stimme und ihre Performance kopieren, statt sie für den Dreh vor die Kamera oder das Mikro zu zitieren.

Die Konsequenzen des Streiks könnten also weitreichend sein und ein (mögliches) Ausbleiben vieler Panels zur San Diego Comic-Con 2023 das kleinste Übel.

Derweil zeigt die Industrie mehreren Medienberichten zufolge ihre hässliche Fratze, denn offenbar wollen die Studios vor allem die Autoren einfach "aushungern". In wenigen Wochen oder Monaten spätestens würde ihnen ohne neue Aufträge das Geld ausgehen und sie würden ihre Streiktätigkeiten einstellen und doch wieder zu den von den Studios gewünschten Bedingungen arbeiten. Dass dieses Vorhaben nicht nur bei den Autoren, sondern auch bei den Schauspielern und vielen weiteren auf Kritik stößt, dürfte klar sein.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #ComicCon, #Debatte, #Streaming
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
45 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.07.2023 11:59 Uhr
2
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618

@Venom:

"Wenn andere darunter zu leiden haben, definitiv nicht"

Naja, irgendwer wird immer den kürzeren ziehen, wenn über faire Arbeitsbedigungen diskutiert wird. Vor 150 Jahren war ne 80 Stunden Woche in Deutschland ohne Urlaub nichts ungewöhnliches. Und Kündigungsschutz gab es nicht. Würde dich gern mal unter den Bedingungen arbeiten sehen und dann schweigend alles schlucken. Weil streiken darfst du nicht, darunter würde dein Arbeitgeber leiden.

Merkste selbst, oder?

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.07.2023 09:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Karl-Venom, der große Philosoph des Arbeitskampfes, spricht...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
15.07.2023 05:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wenn andere darunter zu leiden haben, definitiv nicht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.07.2023 01:22 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Venom

Heutige Arbeitsbedingungen (zum Beispiel der 8-Stunden-Tag oder die 40-Stunden-Woche), die wir als normal empfinden, existieren nur, weil sich Gewerkschaften und Arbeitnehmer seit 150-200 Jahren für Arbeitnehmerrechte einsetzen und kämpfen, unter Anderem eben auch durch Streiks. Von daher doch, Streiks sind richtig und wichtig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Ryu : : Moviejones-Fan
14.07.2023 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.17 | Posts: 151 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Die werden schon sehen, was die von den Streik haben. Gerade die Autoren. Die werden dann irgendwann auf der Straße sitzen, je länger dass dauert.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
14.07.2023 20:47 Uhr | Editiert am 14.07.2023 - 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.919 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Venom:

"Streiks sind niemals richtig und wichtig. Weil andere immer die Leidtragenden sind."

Also wenn du scheiße bezahlt und unter miesen Bedingungen arbeitest musst du still halten, um die Lieferketten deines Ausbeuters und die Konsumenten zu schützen? Oder wie verstehe ich das?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Venom : : Moviejones-Fan
14.07.2023 20:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.17 | Posts: 115 | Reviews: 0 | Hüte: 1

"Der Streik ist richtig und wichtig!"

In welch einer kranken Welt, lebst du denn? Streiks sind niemals richtig und wichtig. Weil andere immer die Leidtragenden sind.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.07.2023 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.069 | Reviews: 173 | Hüte: 609

Nachdem dieses Jahr wirklich spannend gefüllt ist mir tollen Produktionen könnte uns 2024/2025 wieder etwas eher mäßiges drohen - wie 2022 (damals wegen der Pandemie)

@Lehtis
Finde ich aber auch bescheuert, dass man auch Premieren und Veranstaltungen wie Comic Con verbietet. Da macht man sich nicht gerade beliebt bei den Fans und verliert somit mögliche Unterstützung.

Zeigt nur deutlich, dass Auftritte auf Conventions für die Schauspieler vor allem eins sind: Arbeit!
Natürlich macht das dem einen oder anderen sichtlich Spaß, aber letztendlich ist das auch nur Teil vom Job und mit ein Grund, warum Fotos und Autogramme nicht verschenkt werden.


Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
14.07.2023 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 862 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Die Studios brauchen die Kinos aber für ihre großen EInnahmen. Streaming ist ja eher ein Draufleggeschäft bei den Minipreisen. Da kann es nun schon mal sein das die Studios endlich mal nachgeben.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
RonZo : : Last Jedi
14.07.2023 12:54 Uhr
1
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

Der Streik ist richtig und wichtig!

Kann mMn auch gerne länger dauern. Dann wird meine Watchlist endlich mal kürzer...

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
14.07.2023 10:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 876 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Für die Kinos könnte es tatsächlich schwierig werden sollte der Streik sich über Monate hinziehen, was tatsächlich möglich ist. Dann haben wir wirklich ein Loch ohne große Hollywood Produktionen.

Warriors, come out to play-ayyy!

Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
14.07.2023 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

"Aber eventuell bedeutet das ja dann auch, dass es mal wieder ein paar mehr Europäische oder Asiatische Produktionen in die Kinos schaffen, weil der U.S.-Markt nichts ausspuckt. Wird spannend..."

Würde aber nicht viel Gewinn machen. Es sind die großen Blockbuster, die Geld in die Kassen spülen. Und wenn die mal wieder ausbleiben, sind die Kinos diesmal für immer zu. Denn Hilfspakete wie zu Corona Zeiten, wird es dann auch nicht geben.

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.07.2023 09:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618

Auch gespannt bin ich darauf, wie die Kinos dann reagieren, wenn ein "Loch" in den Veröffentlichungen entsteht - ich mein aktuell können die Studios sicher Sachen, die sich in Post-Post befinden, soweit verzögern oder umlegen, dass wir uns die kommenden 1-2 Jahre über die großen Sachen. die bereits abgedreht sind, keine allzu großen Sorgen machen müssen. Aber eventuell bedeutet das ja dann auch, dass es mal wieder ein paar mehr Europäische oder Asiatische Produktionen in die Kinos schaffen, weil der U.S.-Markt nichts ausspuckt. Wird spannend...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
14.07.2023 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.958 | Reviews: 184 | Hüte: 618

Heftig...aber verständlich auf dem Hintergrund. Ich mein - die "großen" Schauspieler sind ja zumeist nichtmal die Leidtragenden, die kriegen ja mitunter abnorme Gagen. Aber wenn du bisher immer nur kleine Sprechrollen in Serien hattest und quasi Day-to-Day auf Jobs hoffst, bist du mitunter ja komplett abhängig vom System.

Entsprechend ich finds gut, dass sich auch die "großen", die sich über die Kohle keine Gedanken machen müssen, solidarisieren. Mal sehen ob es am Ende dann wirklich was merklich verändert. Aber bei einer Industrie, an der solch enorme Mengen Geld hängen, die oftmals von regelmäßigem Content in einer immer kürzer werdenden Aufmerksamkeitsspanne der Zuschauer abhängig sind, wird es schon ordentlich wehtun, wenn sie auf einmal weder Drehbuchautoren noch Darsteller zur Verfügung haben. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung...

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
14.07.2023 09:19 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.817 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Rotwang

Das generierte Produkt muss halt perfekt sein, ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Mensch cartoonartige und fremdartige Charaktere annimmt, aber bei generierten Menschen darf ihm das nicht auffallen, sonst reagiert er ablehnend.

Nennt sich Uncanny Valley Effekt. Je höher der Realismus bei der Darstellungv on künstlichen Figuren, desto ablehnender reagieren wir. Weiß noch wie ich damals den Final Fantasy Film im Kino gesehen habe oder auch Beowulf. Man kann sich nicht auf diese Figuren wirklich einlassen, da sie trotz Realismus eine krasse Leblosigkeit ausstrahlen

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY