Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oppenheimer

News Details Kritik Trailer
Nach den Autoren jetzt die Schauspieler

Hollywood endgültig lahmgelegt: Schauspieler treten in Streik! (Update)

Hollywood endgültig lahmgelegt: Schauspieler treten in Streik! (Update)
45 Kommentare - Do, 13.07.2023 von N. Sälzle
Die Verhandlungen zwischen der SAG-AFTRA und den Studios sind gescheitert - entsprechend wird derzeit über einen möglichen Streik abgestimmt.

++ Update vom 13.07.2023: Und jetzt ist es offiziell: Zum ersten Mal seit 43 Jahren tritt die SAG-AFTRA in den Streik! Nach dem Streik der Autoren ist Hollywood damit jetzt endgültig vollständig lahmgelegt. So etwas hat es seit mehr als 60 Jahren nicht mehr gegeben. Der SAG-AFTRA gehören 160.000 Schauspieler an. Alle noch laufenden Film- und Serienproduktionen stehen damit ab sofort komplett still!

Bereits in den vergangenen Wochen zeigten sich viele Schauspieler Hollywoods solidarisch mit dem Streik der Autoren und gingen auch auf die Straßen und schlossen sich den Protesten ihrer Kollegen an.

Die Auswirkungen werden für alle spürbar sein. Nicht nur dürfen Schauspieler für die Dauer des Streiks an keiner Film- oder Serienproduktion teilnehmen, auch ist es ihnen ab sofort nicht gestattet, Promotion für die Produktionen zu machen, darunter fallen zum Beispiel Interviews. Filme, die in den nächsten Wochen und Monaten, je nachdem, wie lange der Streik dauert, veröffentlicht werden, müssen ohne das Zutun der Schauspieler beworben werden. Sogenannte Press-Touren wird es mit ihnen ebenfalls nicht geben. Auch ist es ihnen untersagt, an Award Shows teilzunehmen. Die anstehenden Emmys im September finden also womöglich ohne anwesende Schauspieler statt.

Auch bei der anstehenden großen Comic-Con in San Diego werden keine Schauspieler zugegen sein. Es ist daher auch sehr wahrscheinlich, dass für die Dauer des Streiks ähnliche Veranstaltungen weltweit ohne ihre berühmten Gäste auskommen müssen. Solltet ihr diesbezüglich Pläne gemacht haben, wäre es besser, wenn ihr euch im Vorfeld genau informiert.

Ebenfalls betroffen sind natürlich große Premieren, und dies hat sich bereits kurz nach der Ankündigung gezeigt. In London fand am Abend die Premiere von Oppenheimer statt. Die Stars rund um Hauptdarsteller Cillian Murphy als auch Emily Blunt, Matt Damon oder Robert Downey jr. waren auf dem roten Teppich noch zugegen, unmittelbar vor der Streik-Ankündigung. Im Kino jedoch betrat Regisseur Christopher Nolan bereits alleine die Bühne, ohne seine Stars und erklärte ihre Abwesenheit mit dem Beginn des Streiks.

Damit dürfte die Premiere von Oppenheimer die letzte dieser Art mit einem roten Teppich für eine ganze Weile gewesen sein. Neben der Arbeit am Set ist hier eine Auflistung einiger der Aktivitäten, an denen Schauspieler ab sofort nicht mehr teilnehmen dürfen:

  • Press-Tours
  • Persönliche Auftritte
  • Interviews
  • Kongresse
  • Fan Expos
  • Festivals
  • For your consideration events
  • Podiumsdiskussionen/Panels
  • Premieren/Vorführungen
  • Preisverleihungen
  • Junkets
  • Podcast-Auftritte
  • Soziale Medien
  • Studio-Showcases

Auf einer Pressekonferenz äußerte sich auch die Präsidentin der SAG-AFTRA, Fran Drescher (Ja, DIE Nanny): "Wir werden von einem sehr gierigen Unternehmen schikaniert. Irgendwann muss man sagen: ’Nein, das machen wir nicht mehr mit. Ihr Leute seid verrückt. Was macht ihr da? Warum tut ihr das?’ Das gesamte Geschäftsmodell wurde durch Streaming und KI verändert. Wenn wir jetzt nicht aufstehen, sind wir alle in Gefahr. Man kann das Geschäftsmodell nicht so stark verändern, wie es sich verändert hat, und nicht erwarten, dass sich der Vertrag ebenfalls ändert."

Falls jetzt jemand denkt "Was wollen die reichen Hollywood-Stars denn? Denen geht es doch gut, die haben doch Geld ohne Ende, worüber beschweren die sich?" Ja, das stimmt. Stars wie Matt Damon sind auf diesen Streik sicher nicht angewiesen. Aber wie oben geschrieben geht es um 160.000 Schauspieler. Und auch ein Matt Damon weiß noch genau, wie es war, bevor er reich und berühmt wurde. Für viele Schauspieler geht es um ihre Existenz. Darum, so etwas wie eine Krankenversicherung zu haben, sich eine Wohnung leisten zu können. Wenn es um Hollywood geht, denken wir alle immer zuerst an die ganz großen Stars, da die natürlich auch im Vordergrund stehen. Doch den meisten Schauspielern in Hollywood geht es ähnlich wie uns und die versuchen nur, möglichst gut um die Runden zu kommen.

Noch bevor der Streik verkündet wurde, hatte sich genau zu diesen Themen Matt Damon am Rande der Premiere von Oppenheimer in London geäußert:

Auch für uns ist die gegenwärtige Situation etwas vollkommen Neues und wir wissen noch nicht, inwieweit dieser Streik auch Auswirkungen auf die Medienlandschaft haben wird. Die kommenden Wochen werden in jedem Fall sehr interessant sein. Auch wird es spannend werden zu sehen, wie die Studios mit der Situation umgehen und welche Wege sie finden, ohne ihre Stars Werbung für die kommenden Filme und Serien zu machen.

So ziemlich alle Pläne hinsichtlich irgendwelcher Veröffentlichungen sind jetzt jedenfalls hinfällig. Noch mehr noch, als noch "nur" die Autoren gestreikt haben. Wir hatten gerade erst ein erstes Bild von Deadpool 3 bekommen. Dessen Dreharbeiten werden ab sofort genauso still stehen wie die Dreharbeiten zu zum Beispiel Ghostbusters - Legacy 2. Und die ganzen Serien aufzuzählen, die jetzt davon betroffen sind, würde den Rahmen sprengen.

Es ist ziemlich passend, dass der Streik während der Oppenheimer-Premiere verkündet wurde. Denn in Hollywood ist heute mit dem Streik eine ziemliche Bombe explodiert. Und die Auswirkungen werden noch lange zu spüren sein.

++ News vom 13.07.2023: Erst sah es ganz danach aus, als könnten die SAG-AFTRA und dem AMPTP schneller eine Einigung erzielen, als dies zwischen der WGA und der AMPTP der Fall ist, doch der Aufschub, den man gewährte, ist nun ebenfalls um und das, ohne dass man übereingekommen wäre.

Entsprechend dürften in den kommenden Tagen und Wochen mehr und mehr Film- und TV-Projekte pausiert und aufgeschoben werden, treten immerhin zusätzlich zu den Autoren dann auch die Schauspieler in den Streik. Die Abstimmungsergebnisse diesbezüglich sollten in den kommenden Stunden vorliegen.

Etwa an den Sets von Gladiator 2 und Mortal Kombat 2 bereitet man sich schon darauf vor, dass die Produktion lahmgelegt wird, aber dabei handelt es sich nur um zwei prominente Beispiele von vielen, die durch den Streik bedroht sind.

Großes Streitthema ist bei den Schauspielern wie bei den Autoren der Einsatz künstlicher Intelligenz. Während Autoren befürchten, dass ihre Arbeitsplätze durch den Einsatz künstlicher Intelligenz verschwinden oder die KI sie in ihrem kreativen Wirken einschränkt, befürchten die Schauspieler, dass Studios künftig nach eigenem Gutdünken ihr Aussehen, ihre Stimme und ihre Performance kopieren, statt sie für den Dreh vor die Kamera oder das Mikro zu zitieren.

Die Konsequenzen des Streiks könnten also weitreichend sein und ein (mögliches) Ausbleiben vieler Panels zur San Diego Comic-Con 2023 das kleinste Übel.

Derweil zeigt die Industrie mehreren Medienberichten zufolge ihre hässliche Fratze, denn offenbar wollen die Studios vor allem die Autoren einfach "aushungern". In wenigen Wochen oder Monaten spätestens würde ihnen ohne neue Aufträge das Geld ausgehen und sie würden ihre Streiktätigkeiten einstellen und doch wieder zu den von den Studios gewünschten Bedingungen arbeiten. Dass dieses Vorhaben nicht nur bei den Autoren, sondern auch bei den Schauspielern und vielen weiteren auf Kritik stößt, dürfte klar sein.

Quelle: Variety
Erfahre mehr: #ComicCon, #Debatte, #Streaming
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
45 Kommentare
1 2 3
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.07.2023 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Es ist schon richtig so, daß sich nun SAG-AFTR ebenfalls im Streik befindet und nicht nur wegen der KI Angelegenheit, sondern auch weiterhin wegen dem Thema der Verteilung der Gelder.

Das hier nun endgültig das Chaos ausgebrochenn ist, werden wir anhand von Filmen und Serien noch früh genug bemerken.

Das einzige was mich egoistischerweise stört ist, das ich mir gewünscht hätte, das es mal eine Staffel von "The Wheel of Time" ohne Störungen über die Ziellinie schafft. Das Amazon Panel auf der Comic Con am 20.07. ist inzwischen bereits abgesagt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
14.07.2023 08:47 Uhr | Editiert am 14.07.2023 - 08:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Das generierte Produkt muss halt perfekt sein, ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Mensch cartoonartige und fremdartige Charaktere annimmt, aber bei generierten Menschen darf ihm das nicht auffallen, sonst reagiert er ablehnend.


Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
14.07.2023 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.054 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Na hoffentlich wird man sich schnell einig.

Bezüglich KI: schwieriges Thema - wird uns vermutlich die nächsten Jahrzehnte noch begleiten und sich auf weitere Bereiche im Leben ausweiten. Grundsätzlich hab ich aber keinen Bock auf KI-Generierte Drehbücher oder Schauspieler-Stimmen und Gestiken, usw
der Technische Fortschritt wird aber durch so Streiks nicht gestoppt. Hier müssen sie einfach an den Verträgen paar Zusatzklauseln koppeln.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Kratos : : Moviejones-Fan
14.07.2023 08:23 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.17 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Das wars dann wohl.

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.07.2023 07:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.793 | Reviews: 6 | Hüte: 73

Finde ich aber auch bescheuert, dass man auch Premieren und Veranstaltungen wie Comic Con verbietet. Da macht man sich nicht gerade beliebt bei den Fans und verliert somit mögliche Unterstützung.

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
14.07.2023 03:29 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.017 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Alle diskutieren über KI aber die gierigen Studios werden nicht kritisiert? Was geht hier schief. Das KI Thema ist riesig. Aber die Verteilung der Gelder ist doch genau so wichtig. Man kann Lösungen finden. KIs werden ihren Siegeszug schon angehen. Man muss ein Weg der Vernunft angehen. Fortschritt ist halt so. Postkutschen gibt es auch nicht mehr usw.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
JackSparrow86 : : Moviejones-Fan
14.07.2023 00:26 Uhr
1
Dabei seit: 26.01.15 | Posts: 332 | Reviews: 0 | Hüte: 7

@TheOutlaw

Wenn jeder selbst wählt welche Hautfarbe ein Charakter hat, dann geht damit aber jedes Aufzeigen von diversen Welten verloren, weil dann jeder nur seine Schubladen bedient, anstatt aufgezeigt zu bekommen was auch noch möglich ist.

Ich denke auch, dass Fortschritt unvermeidlich ist und nicht an allem festgehalten werden muss, nur weil es bisher so gemacht wurde. Und wenn KI die Arbeit erleichtert oder Arbeit und Geld verdienen per se obsolet macht, ist das okay. Allerdings muss die Gesellschaft sich dann auch entsprechend mitentwickeln und für sich andere Lebensmodelle entwickeln. Und in gewissser Weise ist der Streik ein Stück weit genau davon Ausdruck.

Von daher:

SAG AFTRA ON STRIKE!

Richtig so!

Avatar
TheOutlaw : : Moviejones-Fan
13.07.2023 20:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Man Stelle sich vor man hätte damals beim einführen des Ton Films ein solches Theater wie jetzt bei der KI gemacht .. auch damals sind zisch Jobs weggefallen .. in anderen Branchen ganz zu schweigen was da im laufe der zeit durch modernisieren an Jobs weggefallen ist.Und so wird es nun auch Laufen .. wieso sollte man sich weiter mit Synchron herumärgern, wen man das ganze ganz einfach per KI erledigen kann ... den ganzen Rassismus Quatsch könnte man zu den Akten legen wen man dem Zuschauer selber wählen lassen könnte welche Hautfarbe der Charakter XY hat usw. Ne blaue Ariel mit gelben Haaren ? mit KI kein Problem ...

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
13.07.2023 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Lehtis

Ich sprach auch nicht von technischen Limitationen. Sicher wird schon bald 100% KI Filme geben, auch einfach initial als Versuch.

Natürlich spart man sich das Geld, die KI muss halt verstehen warum die Stars Stars sind, wenn man sie nicht 1zu1 "kopieren" will, warum haben wir unsere Lieblingsschauspieler etc, am Ende ist der Konsument ja ein Mensch, sicher sind hier Supervised Learnig Ansätze denkbar.

Sonst könnte man jetzt schon alle Darsteller durch GZSZ Darsteller ersetzten und würde ne Menge Geld sparen, aber aus einem nicht definierbaren Grund wollen die Leute ihre Stars und die Studios sind noch bereit das zu zahlen.


@Raven13
Als Zuschauer bin ich erstmal nicht auf humanitärer Mission unterwegs oder habe einen Nachhaltigkeitsgedanken, analytisch betrachtet sind meine Kritikpunkte bei Synchronsprechern aber Deckungsgleich zu denen bei Schauspielern beschreibenen

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.07.2023 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Lehtis

KI sollte dennoch nur unterstützend eingesetzt werden, nicht aber die Erstellung von Kunst dominieren. Ich möchte nicht in einer Welt leben, in der KI-Kunst zur Norm und Massenware wird und menschengemachte Kunst zum Luxusgut, welches sich nur noch die wohlhabenderen Teile der Gesellschaft leisten können. Das lässt sich neben Film ja auch auf Literatur und Musik übertragen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.07.2023 12:04 Uhr | Editiert am 13.07.2023 - 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.793 | Reviews: 6 | Hüte: 73

@Rotwang wenn die Technik Mal soweit ist wirst du wohl Synchronsprecher nicht mehr brauchen. Dann reden die Schauspieler einfach mit ihrer Stimme Deutsch Dank KI.

Und in Zweifel erzeugt man halt völlig generierte KI Schauspieler ohne Vorlage und dann kann man dann alles machen was man will. Wenn die Technik soweit ist könnte das durchaus so kommen. Man spart sich dadurch wirklich sehr viel Geld, sind doch die Stars oft das teuerste vor allem über viele Filme hinweg.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.07.2023 12:03 Uhr | Editiert am 13.07.2023 - 12:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.259 | Reviews: 108 | Hüte: 653

@ Rotwang

"Für Synchronisation von Filmen nicht nur ins Deutsche sondern auch Animationsfilme wäre es für mich als Zuschauer natürlich cool, wenn die Charaktere ihre Stimmen behielten, wenn die Sprecher nicht mehr Verfügbar sind."

Grundsätzlich kein schlechter Gedanke. Aber die Kehrseite der Medaille wäre, dass der Beruf des Synchronsprechers aussterben würde und auch die Synchronstudios mituntergehen würden. Weiterhin befürchte ich, dass es in den ersten Jahren Einsatz einer solchen Synchrontechnik durchaus zu einem qualitativen Abfall kommen wird, bis die Technik irgendwann ausgereift ist und perfektioniert wurde. Aber in den ersten Jahren würden die Studios nur an die Einsparungen denken und dann wären die KI-erstellten Synchros sicherlich nicht immer lippensynchron und die Tonlagen würden auch nicht immer zum Kontext passen. In diesen ersten Jahren mit einer solchen Technik wären die Synchrons sicherlich teilweise grauenvoll schlecht und ein Rückschritt zu den echten Synchros.

Zudem ist es ja auch schön, immer mal wieder neue Synchronsprecher zu erleben. Wäre es wirklich so toll, in hundert Jahren immer noch dieselben Synchronsprecher unserer Zeit überall zu hören?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
13.07.2023 11:36 Uhr | Editiert am 13.07.2023 - 11:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 897 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Lehtis
Bei den Drehbuchautoren stimme ich dir zu, sicher gibts da auch Punkte die man betrachten muss.

Bei Schauspieler sehe ich die Sache ambivalenter, zum einen sollte man Leichenfledderei vermeiden, ob man jetzt einen neuen Bruce Lee oder James Dean Film machen sollte, selbst wenn es geht ist schwer zu sagen, es gibt allerdings auch Doppelgänger und auch Leute deren Stimmen ähnlich sind, aber es damit zu legitimieren fände ich zu einfach. Wenn man vorsätzlich was kopiert ist das eine andere Sache, gegen Plagiate wird auch vorgegangen und für alles Mögliche gibt es Urheberrechtsbestimmungen.

Für Synchronisation von Filmen nicht nur ins Deutsche sondern auch Animationsfilme wäre es für mich als Zuschauer natürlich cool, wenn die Charaktere ihre Stimmen behielten, wenn die Sprecher nicht mehr Verfügbar sind.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
13.07.2023 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.051 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@lethis

Glaub mir, es ist um einige Stufen krasser. Ich arbeite in der Industrie und bin für die Automatisierung und Digitalisierung in unserer Einheit verantwortlich. Was KI nach kurzer Zeit schon kann, ist atemberaubend. Und wir sind erst am Anfang.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Lehtis : : Bowser
13.07.2023 11:16 Uhr | Editiert am 13.07.2023 - 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.793 | Reviews: 6 | Hüte: 73

Ich glaub die Streiks bezüglich KI sind sinnlos. KI kommt um zu bleiben und das wird auch dieser Streik nicht ändern. Technischer Fortschritt ist so nicht aufhaltbar.

KI ist nur eine weitere Form des Automatismus der damals in den Fabriken schon mit Maschinen begonne hat.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY