Anzeige
Anzeige
Anzeige

Jurassic World

News Details Kritik Trailer
Jurassic World

Kathleen Kennedy gibt Update zu "Jurassic Park 4"

Kathleen Kennedy gibt Update zu "Jurassic Park 4"
11 Kommentare - Fr, 28.09.2012 von Moviejones
Produzentin Kathleen Kennedy sprach über die aktuelle Situation bei "Jurassic Park 4".

Werden wir noch zu unseren Lebzeiten ein Jurassic Park 4 erleben oder wird es eines dieser Filmprojekte sein, die nie erscheinen? Während die ersten drei Teile in schönem 3-4-jährigem Rhythmus erschienen, ist seit 2001 und dem Erscheinen von Jurassic Park 3 die Luft raus. Zwar wurde Jurassic Park 4 immer mal wieder thematisiert, nur passiert ist nichts. Produzentin Kathleen Kennedy hat sich jetzt in einem Interview kurz zum Status von Jurassic Park 4 geäußert.

So wissen wir, dass seit Juni die Autoren von "Planet der Affen - Prevolution" an dem Film arbeiten. Kennedy kommentiert die Situation damit, dass Jurassic Park 4 nur aus Schreiben, Schreiben, Schreiben besteht. In dieser Phase befände sich das Projekt gerade. Allgemein sei es sehr schwer, die Dinge am Laufen zu halten, da es eine Erwartungshaltung der Zuschauer gibt und auch ein Verlangen nach dem Film, damit die Reihe fortbesteht.

Doch als Filmschaffender stünde man immer wieder vor dem Problem zu entscheiden, ob es einen weiteren Teil geben sollte. Wenn die Frage nicht beantwortet werden kann, sollte auch kein Film gemacht werden. Daher wird versucht, eine Story zu finden, die Sinn macht und die Zuschauer nicht enttäuscht und dabei auch dem Franchise neues Leben einhaucht. Das Drehbuch und die Story seien daher der erste Schritt, den man gehen muss.

So sehr wir Kennedy zustimmen, verstehen wir nicht, wieso man es sich teils so schwer macht. Bereits Jurassic Park 3 schadete der Reihe massiv und versetzte ihr nahezu einen Todesstoß. Auch in Jurassic Park - Die vergessene Welt war an vielen Stellen bereits die Luft raus, die Faszination, die noch der erste Film 1993 erzeugte, war teils nicht mehr vorhanden. Wieso wird zwanghaft versucht ein Jurassic Park 4 zu machen, anstatt sich hinzusetzen, die Fehler zu analysieren und mit einem neuen Konzept auf dem Roman aufzubauen? Hier würde sich wirklich ein Reboot anbieten, da befreit von Altlasten die Geschichte anders erzählt werden könnte. Wieso nicht einen Neustart wagen und warum nicht ein Konzept verfolgen, wie es James Cameron Anfang der 90er wollte? Frischer Wind für die Reihe und neu entfachtes Interesse kann so sehr viel leichter erzeugt werden.

Quelle: Comingsoon
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
11 Kommentare
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
27.10.2012 16:17 Uhr | Editiert am 27.10.2012 - 16:24 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Mir schwebt da eine Dino-Invasion in einer Großstadt vor. smile=
Emmerich´s "Godzilla" hatte hier sehr gute Ansätze.
Ich will fette Amerikaner sehen, die von hungrigen Dinos durch die Straßen gejagt werden. Vielleicht könnte man die überbewaffnete Zivilbevölkerung mal Helden spielen lassen..
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
26.10.2012 21:30 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@blackace

tatsächlich stammte die storyidee, auf die du da anspielst, von George Lucas ... aber ich weiß dennoch, was du meinst ... ^^

ein weiterer besuch im jurassic park müsste wirklich was ganz außergewöhnliches werden, um noch irgendwo reizvoll zu sein ...
Avatar
blackace : : Moviejones-Fan
26.10.2012 21:20 Uhr | Editiert am 26.10.2012 - 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.12 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich hoffe doch stark, das der Herr Spielberg sich nicht allzusehr einmischt, sonst können wir sowas erwarten: [spoil]Dinosaurier wurden von aliens aus anlage b gebeamt. Die dinos haben sich in die kabel der steuerungselektrik des mutterschiffes verbissen, deswegen ist es noch vor verlassen der erdatmosphäre in washington abgestürzt.
Die saurier haben angefangen die menschen aufzufressen, was die ausserirdischen natürlich gefreut hat, da ihnen ja nun die invasion der erde leichter fallen würde.
Plötzlich stürmte captain miller mit einer colt 1911 auf das havarierte schiff zu, gab ein paar schüsse auf das ding ab, welches aufgrund mangelnder panzerung sofort explodierte. Juhu, invasion abgewendet. Dann kam ein raptor und fraß ihn auf.
Nach ein paar jahren war nur mehr ein spinosaurus übrig, da die anderen saurier aufgrund der radioaktiven strahlung am schiff an krebs und unfruchtbarkeit verreckt sind. Der schlenderte eines schönen morgens nichtsahnend durch den washingtoner stadtpark, als sich plötzlich indiana jones mit seiner peitsche auf seinen rücken sprang und ihn mit einem extra mitgebrachten kristallschädel erschlug.
The End
[/spoil]

Ich freu mich allerdings schon rießig auf ne fortsetzung. smile
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.09.2012 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Ater
Im Prinzip eine gute Idee. Es bleiben aber zwei Lücken:
1. Wie kommen die Dinosaurier von den Inseln auf das Festland?
2. Wie du schon erwähnst, die Tiere würden ziemlich leicht abgeschossen werden. Daher müssten es schon ziemlich viele Tiere auf einmal sein, die das Festland erreichen. Vorteil wäre an dieser Stelle der amerikanische Kontinent (weite Landschaften, Urwald). Da wäre es schwieriger, die Dinosaurier auszulöschen.

@Tim
Es sei denn, bei so einem Projekt aus alter Zeit setzt sich der alte Spielberg wieder durch smile

@DesertHunter24
Das kannst du nicht wirklich mit Dinotopia vergleichen. Schließlich können die Dinosauerier in Jurassic Park nicht sprechen. Und es geht ja auch nicht um ein soziales Miteinander sondern um den schlichten Kampf ums Überleben.
Ich finde, Dinotopia hat gute Ansätze, wurde aber nur mittelmäßig umgesetzt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
29.09.2012 14:33 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Hm, also ich bin gespalten. Ich stimme zwar MJ vollkommen zu, dass ein Reboot Sinn machen würde, aber auf der anderen Seite würde ich wirklich, wirklich, WIRKLICH gern einen vierten Teil sehen...
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
28.09.2012 23:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Ater

Das klingt ja beinahe nach Dinotopia...Nein, danke!
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Tim : : King of Pandora
28.09.2012 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.033 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@luhp92
Nicht zwingend. Der Stern des Spielbergs ist längst untergegangen. Von dem einstigen Ausnahmeregisseur ist heute doch nichts mehr zu spüren. Da muss man sich nur seine Filme der letzten 10 Jahre anschauen. Oft nett, aber i.d.R. total weichgespült.
Avatar
Ater : : Moviejones-Fan
28.09.2012 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.10 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 44
Was ich mir für Teil 4 handlungstechnisch vorstellen könnte, wäre, dass auch im Film inzwischen zehn Jahre vergangen sind. Es zeigt sich, dass die Theorie von Dr. Malcom Bestand gehabt hat - das Leben findet einen Weg. Dinosaurier sind inzwischen überall in der Welt zu finden und keine Sensation mehr. Der Mensch bleibt natürlich die dominate Spezies - also keine Weltuntergangs-Story. In diesem Film nun würde man zu sehen bekommen, wie sich Mensch und neue (oder eher ganz alte) Spezies darum bemühen, zu einem Status Quo zu kommen. Besonders bei den Menschen wird es die diversen radikalen Strömungen geben, die von "Wipe them out, again" bis hin zu den "öko Dino-Anbetern" reichen. In dieses große Ganze würde man dann für die Handlung ein paar miteinander verwobene Einzelschicksale packen - das sollte dann reichen.

Besonders glaubwürdig ist das ganze natürlich nicht. Wenn man sich mal überlegt, was in Deutschland passiert, wenn so ein armer Wolf von Polen oder ein Bär von Österreich über die Grenze kommt, hätten die Dinos wohl gar keine Chance. In den USA ist das aber anders - da laufen in den Nationalparks ja noch jede Menge Tiere frei und unkontrolliert herum. Der hier vorgestellte Gedanke müsste einem US-Publikum also eher einleuchten, als einem Zuschauer aus einem durchorganisierten Land.
§ 46A: Wenn während eines Gefechtes Nachrichten übertragen werden, sind verschlüsselte Nachrichten in jedem Fall untersagt.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.09.2012 15:25 Uhr | Editiert am 28.09.2012 - 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@ArneDias
Wenn man es schafft dahin zurückzukehren zu dieser Faszination die dahinter steckt und es schafft den Zauber [...] wieder einzufangen
Dafür bräuchte man aber schon Steven Spielberg als Regissuer und das macht er ja nicht...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.09.2012 14:04 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Ich muss MovieJones hier leider wiedersprechen. Ein Reboot halte ich für die mit schlechteste Idee. Und schon gar nicht so wie Cameron es damals gemacht hätte. Das hätte dann auch mit dem Roman fast gar nichts mehr zu tun, wenn dann müsste man das Reboot noch stärker auf Ian Malcolm konzentrieren (die Leute die das Buch kennen wissen warum, Chaotheorie und so^^).

Ich denke das aus dem Stoff noch einiges rauszuholen ist und der Plot "Dinosaurier im 21. Jahrhundert" noch reichlich Potential bietet. Der dritte Teil war einfach nur ein Monster Film und hatte vor allem mit dem ersten Teil nicht mehr viel gemein. Wenn man es schafft dahin zurückzukehren zu dieser Faszination die dahinter steckt und es schafft den Zauber dieser vor allem ersten (ja ok, zweiten^^) Dino Szene aus dem ersten Teil wieder einzufangen als man zum ersten mal den Brachiosaurus in voller größe sah, dann glaube ich kann ein vierter Teil richtig gut werden.

Aber ich finde es schonmal beruhigend das sie sich wenigstens Zeit lassen und nicht einfach schnell einen weiteren Film mit Dinos machen wollen. Offenbar hat man hier vor allem aus dem dritten Teil gelernt.
Avatar
adnox : : Moviejones-Fan
28.09.2012 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.11 | Posts: 28 | Reviews: 0 | Hüte: 0
An dieser Stelle würde mich wirklich ein Prequel interessieren. Ich glaube, wir hatten ja schonmal die Diskussion, wie man den Dinopark fortsetzen könnte. Und ich bleib dabei, ein Sequel mit dunklen Labors, Fehlversuchen und dem Bau der Dinopark-Anlage :o).
Forum Neues Thema
AnzeigeY