Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der Junge und der Reiher

News Details Kritik Trailer
Studio Ghibli fährt ungewöhnliche Schiene

Miyazakis "How Do You Live?": Studio Ghibli-Film erstmals zum Kinostart im IMAX! (Update)

Miyazakis "How Do You Live?": Studio Ghibli-Film erstmals zum Kinostart im IMAX! (Update)
5 Kommentare - Mo, 10.07.2023 von N. Sälzle
Studio Ghibli hat sich für das letzte Werk, bei dem Hayao Miyazaki Regie führt, für einen ungewöhnlichen Weg entschieden, doch der "How Do You Live?"-Schöpfer wird allmählich nervös.

++ Update vom 10.07.2023: Kommenden Freitag startet How Do You Live? in den japanischen Kinos. Wie lange wir auf einen Kinostart warten müssen, ist noch nicht bekannt. Wie ja auch sonst nichts über den Film bekannt ist. Aber How Do You Live? wird mit dieser Ankündigung auf jeden Fall interessanter: In Japan startet er, erstmals überhaupt für einen Film von Studio Ghibli, gleichzeitig auch im IMAX-Kino. Auch in Dolby Atmos, Dolby Cinema und DTS:X wird er gezeigt. Scheinbar dürfen wir uns auch etwas Eindrucksvolles freuen.

++ News vom 03.07.2023: Vor wenigen Wochen teilte Studio Ghibli mit, für How Do You Live? einen sehr ungewöhnlichen Ansatz in Sachen Marketing zu wählen - nämlich gar kein Marketing.

Studio Ghibli-Präsident Toshio Suzuki erklärte, dass er vorgeschlagen hätte, für das How Do You Live?-Marketing lediglich ein einziges Poster zu wählen. Keine Trailer, keine TV-Spots, keine Werbung in Zeitungen. Dies sei, so hatte er erklärt, genau das, wonach sich Kinogänger insgeheim sehnten. In einem Zeitalter, das von Informationen beherrscht würde, sei ein Mangel an Informationen die eigentliche Unterhaltung. Er wisse selbst nicht, ob es funktioniere, aber er glaube daran.

Tatsächlich scheint ausgerechnet Anime-Großmeister Hayao Miyazaki Zweifel an diesem Vorgehen zu haben. Während der Eröffnung der Ghibli Exhibition im Warehouse Terrada in der japanischen Metropole Tokio, erklärte Miyazaki, dass er sich schon frage, ob sich der Film ohne Werbung gut schlagen werde. Er mache sich allmählich Sorgen. Er glaube an Suzuki, doch er sei auch besorgt, das sei alles, was er dazu zu sagen habe.

In Japan erscheint How Do You Live? am 14. Juli und bislang gab es für den Film tatsächlich keinerlei Werbung. Studio Ghibli hält an diesem Kurs also eisern fest. Dass Miyazaki allmählich nervös wird, dürfte keine Überraschung sein, immerhin handelt es sich bei How Do You Live? um den letzten Anime-Film, bei dem er Regie führt. Andererseits ist vermutlich gerade das der Grund, weshalb Studio Ghibli die Geheimhaltungsschiene fährt: Man setzt darauf, dass die Neugierde und die Geheimniskrämerei die Zuschauer ins Kino locken.

Wann How Do You Live? hierzulande in die Kinos kommt, ist nicht bekannt. Erfahrungsgemäß kann dies durchaus ein wenig dauern.

Quelle: Comicbook
Erfahre mehr: #Anime
Galerie Galerie Galerie
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.07.2023 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven13:

Das "kein Marketing" bezieht sich ja jetzt erstmal auf den Release am 14ten und auf Japan. Dort ist Ghibli natürlich nochmal ne ganz andere Hausnummer und die Leute wissen das auch ohne das dafür großartig die Werbetrommel gerührt wird.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.07.2023 10:41 Uhr | Editiert am 03.07.2023 - 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Eigentlich gefällt es mir ja, einen Film zu sehen, zu dem es keinerlei Trailer, Teaser oder Clips gibt, doch so ganz ohne Marketing? Wie soll die Breite Masse an Menschen dann überhaupt mitbekommen, dass ein neuer Ghibli-Film anläuft? Eingefleischte Fans und Filmenthusiasten wissen es natürlich, aber diese Gruppe macht wahrscheinlich nicht mal 10 % der Masse der potentiellen Zuschauer aus.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.07.2023 10:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sagt mir nichts. Wusste ich auch nicht darüber ... dennoch interessant.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
03.07.2023 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Riskante Taktik zweifelslos, kann aber bei Ghibli durchaus aufgehen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
03.07.2023 09:52 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.006 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Die Taktik finde ich interessant aber kann auch in die Hose gehen.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeY