AnzeigeN
AnzeigeN

Rot

News Details Kritik Trailer
Dritter Pixar-Film im Streaming

Kinostart gestrichen: Auch Pixars "Rot" kommt exklusiv auf Disney+

Kinostart gestrichen: Auch Pixars "Rot" kommt exklusiv auf Disney+
8 Kommentare - Sa, 08.01.2022 von M. Höfler
Es wird langsam zu einer traurigen Gewohnheit. Innerhalb von zwei Jahren startet mit "Rot" jetzt schon der dritte Pixar-Film exklusiv auf Disney+ anstelle eines regulären Kino-Releases.

Erst traf es pandemiebedingt das Pixar-Meisterwerk Soul an Weihnachten 2020. Dann bekam Luca im vergangenen Sommer keinen Release im Kino, sondern wanderte stattdessen direkt auf die Streaming-Plattform Disney+.

Mit Rot erwischt es jetzt auch den dritten Pixar-Originalstoff nacheinander, der nicht mehr im Kino, sondern exklusiv über Disneys Streaming-Flaggschiff veröffentlicht wird. Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, behält der Film zwar sein bisheriges Startdatum am 11. März. Anstelle der großen Leinwand, wird Rot ab diesem Tag aber eben "nur" über die kleineren Heimkino-Bildschirme flimmern.

In den Kinos wird Rot nur in jenen internationalen Märkten erscheinen, in denen der Streamingdienst Disney+ noch nicht ausgerollt worden ist.

Nach den eher unterwältigenden Box Office-Ergebnissen von Disneys letzten animierten Abenteuern, Raya und der letzte Drache und kürzlich Encanto im November, war dieser Schritt leider zu erwarten.

Disney scheint nach den jüngsten Fehlschlägen scheinbar langsam das Vertrauen in die animierten Originalstoffe, unter anderem eben von Pixar, zu verlieren. Zumindest der auf Rot folgende Pixar-Film dürfte seinen Kino-Release aber mehr als sicher haben.

Am 16. Juni startet nach aktuellem Stand nämlich mit Lightyear ein Ableger von Pixars mega-erfolgreichem Toy Story-Franchise. Und auf die jetzt schon absehbar hohen Einnahmen dieses Spin-Offs wird Disney mit Sicherheit nicht verzichten wollen.

Pixar stand aber einmal nicht nur für ein paar erfolgreiche Franchises, sondern vor allem für unterschiedlichste kreative und mutige Originalstoffe. Falls sich der schon seit einigen Jahren erkennbare Trend aber weiterhin in die aktuelle Richtung entwickelt, ist dieser besondere Status der Marke Pixar ernsthaft in Gefahr.

Andererseits dürfte die fortdauernde Pandemie auch den letzten Kinoversuchen geschadet haben, da sich viele Kinogänger aus Vorsicht noch mehr als sonst auf die großen Blockbuster konzentriert haben. Daher ist zu hoffen, dass Disney dann zumindest nach dem Ende der Pandemie noch einmal auch anderen Pixar-Filmen wieder eine Chance gibt und erst danach endgültigere Strategie-Entscheidungen trifft.

Zuerst einmal wird Rot in Deutschland nun aber am 11. März auf der Streaming-Plattform Disney+ erscheinen.

Quelle: Deadline
AnzeigeN
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
10.01.2022 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@Duck-Anch-Amun

Vielleicht, und da bin ich nun sehr naiv, führt diese kleine Flaute ja auch dazu, dass man sich wieder eher in Richtung klassischen Zeichentrick orientiert

Das ist zwar auch ein Wunschtraum von mir, aber ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit. Früher waren ja die Animationsfilme aus dem PC hervorstechende Werke im Trickfilmpool, heute würde ein klassisch gezeichneter Film wiederum viel mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ich dachte damals echt das man nach "Küss den Frosch" wieder öfter den klassischen Trickfilm im Kino sehen würde, aber das war leider ein Trugschluß. Wir sind wohl wirklich inzwischen die Boomer die man mit den heutigen "Disney Meisterwerken" nicht mehr abholen kann. Der letzte Trickfilm der mich von Disney begeistert hat war Zoomania. Onward von Pixar hat mich auch noch begeistert, aber hauptsächlich weil es thematisch mich und meinen Bruder sehr berührt hat. Die richtige Disney Magie ist aber wirklich kaum noch spürbar

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
10.01.2022 09:49 Uhr | Editiert am 10.01.2022 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 889 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Aber solche Phasen gab es immer wieder nach Robin Hood und vor Ariel waren Disneyfilme auch nicht so präsent und eher mittelmäßig.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
10.01.2022 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Wie man hört herrscht bei Pixar momentan auch riesiger Frust und allgemein kein gutes Arbeitsklima. Vor allem, dass die Pixar-Filme nicht im Kino erschienen, die Disney Animationsfilme jedoch schon (trotz gleicher Voraussetzungen) soll für die Mitarbeiter enttäuschend sein.

Ich muss @Shred aber Recht geben. Auch bei mir haben die letzten Disney-Animationsfilme absolut keinen Reit ausgelöst sie zu schauen. Selbst Soul hab ich noch nicht gesehen, der steht aber immer auf der Watchliste. Warum dies so ist, kann ich mir aber selbst nicht beantworten. Vielleicht auch einfach, da ich nicht mehr als Zielgruppe gelte und mir auch das Marketing zu diesen Filmen unter die Finger rutscht? Bei Encanto und Luca dachte ich zuletzt, es handele sich um den gleichen Film ^^
Deshalb kann ich die Vorgehensweise bei Rot auch verstehen. Das Thema finde ich ebenfalls sehr gewagt für Disney und es erstaunt mich, dass man sowas produziert. Könnte wie schon so viele Pixar-Filme zuvor natürlich mehr als nur ein "Animationsfilm für Kinder" sein (wobei Kinder den Bezug ja definitiv nicht verstehen), das Thema ist aber nicht wirklich zugängig.

So oder so befürchte ich, dass Disney uns dann später weitere Frozen und Toy Story-Filme bescheren wird, was vorallem bei Ersterem ja auch nicht Sinn der Sache sein kann. Vielleicht, und da bin ich nun sehr naiv, führt diese kleine Flaute ja auch dazu, dass man sich wieder eher in Richtung klassischen Zeichentrick orientiert? smile
Da man mit Blue Sky Studios sogar ein drittes Animationsstudio besitzt und zumindestens die Ice Age-Reihe fortbesteht, dürfte man ruhig mal was neues Altes machen anstatt nur auf Animationsfilme zu bauen.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
09.01.2022 12:53 Uhr | Editiert am 09.01.2022 - 13:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Hmh einerseits blöd, andererseits hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl, was das Box Office des Films angeht. Also mMn wäre er bestimmt gefloppt.

Es gibt jedes Jahr mindestens einen großartigen Animationsfilm, man muss ihn nur finden.^^

Meine Highlights der letzten Jahre:

2021: Luca (liebe ich total, 10/10), The Mitchells gegen die Maschinen (hatte anfangs meine Probleme, wurde dann besser bis zu Ende, geiler und herausstechender Film, den ich nach der Zweitsichtung sicher noch mehr mögen werde)

2020: Soul (wie Luca liebe ihn ihn total 10/10), Wolfwalkers (Anime-Film, bei den meisten sicher nicht mal auf dem Schirm)

2019: Klaus (Meisterwerk 10/10), Everest (da stehe ich zwar bestimmt eher alleine da, aber mich konnte der Film total abholen), Drachenzähmen leicht gemacht 3 (großartiges Finale), Weathering with You (als Anime-Film natürlich auch eher weniger bekannt)

2018: Spider-Man: A New Universe (Meisterwerk), I Want to Eat Your Pancreas (die Leute müssten mehr Anime schauen)

Enttäuschend die letzten Jahr war hauptsächlich Disney mit Encanto, Raya und der letzte Drache, Frozen 2, Ralph Reichts 2. Alles solide bis gute Filme, aber keiner ist herausragend. Der letzte wirklich gute Animationsfilm von Disney war Moana, und selbst der ist für mich noch eher in der Mitte zwischen gut und herausragend.

Pixar hatte nach Coco 3 unterwältigende bzw. "nur" gute Filme nacheinander mit Die Unglaublichen 2, Onward und Toy Story 4. Dafür folgten mit Luca und Soul wieder 2 klasse Filme, zumindest für mich.

Und Dreamworks hat seit 2019 mit DLG 3 und Everest auch nichts Herausragendes mehr rausgebracht, zumindest ist das mein Eindruck, schließlich habe ich die letzten 4 Dreamworks-Filme (The Croods 2, Trolls 2, Spirit 2, The Boss Baby 2) noch nicht gesehen, aber von dem, was ich bisher mitbekommen habe, ist keiner dieser Filme überdurchschnittlich.

Und von Illumination fange ich gar nicht erst an, die haben noch nie einen herausragenden Film gemacht. IEU 1 und Sing waren gut, aber mehr auch nicht. Allerdings soll Sing 2 ziemlich gut sein, zumindest die Zuschauerreaktionen sind super (A+ Cinemascore), bin auf den also gespannt.

Sony Pictures Animation hat allerdings ordentlich aufgelegt seit Spider-Man: Into the Spiderverse. Denn danach kam Angry Birds 2 (der viel besser war als sein Vorgänger, womit wohl niemand gerechnet hat) und Die Mitchells gegen die Maschinen. Wish Dragon hab ich noch nicht gesehen, aber Vivo soll wohl auch ziemlich gut sein.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
09.01.2022 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Animationsfilme von Disney, Pixar, Dreamworks, Illumination usw. fühlen sich in den letzten drei Jahren immer abgenutzter an. Es scheint, als wäre dieses Genre zur Zeit einfach nicht sonderlich beliebt und erlebt gerade eine echte Flaute bzw. ein echtes Tief.

Wenn wir mal zurückschauen, dann waren diese Filme bis 2016 doch immer echte kleine Highlights (Beispiele):

  • Toy Story 2 (1999)
  • Shrek (2001)
  • Ice Age (2002)
  • Findet Nemo (2003)
  • Die Unglaublichen (2004)
  • Shrek 2 (2004)
  • Der Polarexpress (2004)
  • Ab durch die Hecke (2006)
  • Cars (2006)
  • Ratatouille (2007)
  • Wall-E (2008)
  • Oben (2009)
  • Toy Story 3 (2010)
  • Drachenzähmen leicht gemacht (2010)
  • Ich - Einfach unverbesserlich (2010)
  • Tim und Struppi (2011)
  • Ralph reichts (2012)
  • Die Hüter des Lichts (2012)
  • Drachenzähmen leicht gemacht 2 (2014)
  • Alles steht Kopf (2015)
  • Zoomania (2016)
  • Coco (2017)

Damals gab es meistens mindestens einen tollen Film pro Jahr, der zu überzeugen wusste, oft mehrere. In den letzten 5 Jahren allerdings sind wirklich gute Animationsfilme irgendwie rar geworden. Selbst eigentlich gute Filme wie Soul oder Luca haben sich nicht mehr so recht in mein Gedächtnis gebrannt. Es scheint, als bräuchten diese Filme mal eine Frischzellenkultur.

In meinen Augen sind die Ghibli-Filme den westlichen Animationsfilmen meilweinweit voraus, ebenso auch die neuen Filme wie Your Name oder Weathering with you, die mich weitaus emotionaler berührt haben als jeder westliche Animationsfilm der letzten fünf Jahre.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
09.01.2022 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Original Geschichten scheinen es mittlerweile immer schwerer zu haben ein Publikum zu finden. Die Menschen rasen fast nur noch in die Kinos um ihr liebgewonnenes vertrautes Franchise mitzuerleben. Ich muss gestehen, ich bin aber auch einer derjenigen der die letzten Disney/Pixar Streifen nicht mehr gesehen hat. Weder Raya, Luca oder Encanto haben in mir einen Reiz geweckt da mal reinzuschauen, auf den Lightyear Film bin ich widerum gespannt. So gesehen bin ich in dem Punkt auch nicht besser. Ich hatte aber mal woanders geschrieben das der einheitliche Look (bei den Original Disney Filmen) auch ehrlich gesagt ein Gähnen bei mir verursacht. Diese Riesen Kulleraugen Optik und vor allem die oft sich ähnelnden Gesichter, vor allem bei den weiblichen Figuren, ist einfach schon zu abgenutzt

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.01.2022 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ich glaube, Disney und Pixar müssen sich wirklich überlegen, wie sie sich positionieren wollen künftig.

Rot sehe ich aus vielen Gründen auch so problematisch und wundere mich, dass so ein mehr als doppeldeutiger Film bei Disney das Go bekommen hat. Sonst wäre das eher was für DreamWorks gewesen.

Soul hatte seine Probleme, Raya war lauwarm und Encanto letztendlich zu zahm. Luca hingegen fand ich toll und sehr schade, dass sie den nicht größer vermarktet haben.

Mal sehen ob sie sich berappeln oder immer häufiger kleinere Brötchen backen werden

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
08.01.2022 17:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ist Geschmackssache aber Soul und auch Luca waren für mich nicht so gut. Nichts was sich einprägend war. Nichts was mich noch im nachhinein begeistert. Und für mich auch kein Kino ein besseres Feeling gebracht hätte. Und dann dieser Trailer mit der Kombi aus roter Panda und Pokemon. Hat mich eher nicht abgeholt. Ich kann mit Disney plus release verkraften.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Forum Neues Thema
AnzeigeN