Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zack Snyder’s Justice League

News Details Kritik Trailer
Cineasten hassen diesen Trick

Kontrovers: IMDb listet "Justice League" & "Army of the Dead" als Oscar-Gewinner

Kontrovers: IMDb listet "Justice League" & "Army of the Dead" als Oscar-Gewinner
37 Kommentare - Do, 31.03.2022 von A. Seifferth
"Zack Snyders Justice League" und "Army of the Dead" gelten als Sieger der Herzen der 94. Oscar-Zeremonie. IMDb nimmt die Publikumswahlen zum Anlass, um die Filme als Oscar-Werke aufzuführen.

Einige unserer langjährigen User müssen jetzt ganz stark sein und sollten sich für den Beißreflex schon einmal ein Kissen zurecht legen: Zack Snyder’s Justice League und Army of the Dead gelten nach Meinung des Internet-Portals IMDb nun als offizielle Oscar-Preisträger.

Die Website listet den DC-Film Zack Snyder’s Justice League als Gewinner des "Oscars Cheer Moment" mit der von Fans gepriesenen "The Flash Enters the Speed Force"-Szene. Demgegenüber wird der Zombie-Film Army of the Dead als Gewinner der Auszeichnung "Oscars Fan Favourite" aufgeführt. Die beiden Kategorien wurden im Zuge der Änderungen für die diesjährige Oscar-Verleihung ausgerufen, um der Veranstaltung mehr Schwung zu verleihen. Fans konnten dabei an einer Online-Abstimmung über Twitter teilnehmen.

Selbstverständlich ist IMDb nicht die ausschlaggebende Instanz in dieser Angelegenheit, daher kann die Entscheidung des Portals, diese beiden Filme als Oscar-Gewinner aufzulisten, als äußerst umstritten angesehen werden. Allerdings geht von dem Amazon-Unternehmen eine unbestreitbare Signalwirkung aus, sodass man die Entwicklungen des Sachverhalts abwarten muss.

Fans von Zack Snyder werden zweifellos jubeln, aber Gegner und Kino-Puristen werden mit Sicherheit argumentieren, dass diese Ehrungen durch Fan-Abstimmungen ermittelt wurden und sich daher nicht im Rang der Awards befinden, deren Sieger traditionell von den Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences bestimmt werden. Ein entscheidendes Kriterium zur Unterscheidung kann darin ausgemacht werden, dass Snyder bei der 94. Verleihung der Oscars keine Trophäen für Zack Snyder’s Justice League und Army of the Dead erhielt.

Am ehesten ist der Gewinn in den Fan-Kategorien wohl als Beweis für Snyders überaus treue Fangemeinde zu verstehen. Nun möchten wir natürlich gern von euch wissen, wie ihr zu einer solchen Einordnung für Zack Snyder’s Justice League und Army of the Dead steht. Haltet ihr eine solche Unterscheidung für zielführend oder denkt ihr, dass man die Ehrungen mit den übrigen Gewinnern gleichstellen sollte?

Quelle: IMDB
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
01.04.2022 07:13 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.029 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Ich bin wirklich kein Fan von JL von Snyder. Finde sogar das Snyder das ganze Projekt vermurkst hat. Aber Filme sind Geschmackssache. Und wer glaubt das HBO/WB nur auf Verdacht und Bots mehrere Millionen $ in der Zusammenstellung des Snyder Cuts setzt, ist auf den Holzweg. Die Geld generieren wollen, infornieren sich ganz genau wie groß das Interesse wirklich ist.

Ich gönne es jedem der Spaß mit den Filmen hat.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
ferdyf : : Alienator
01.04.2022 04:11 Uhr
1
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.674 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@paulleger

Indizien gibt es mehr als genug.

Indizien sind keine Beweise. Ich habe gefragt, ob du Beweise hast.

Die niedrigen Abrufzahlen auf HBO Max und die lächerlich geringe Zahl an Unterzeichnern der "Restore the Snyderverse"-Petition, die man eben nicht durch Bots manipulieren kann.

Damit hast du dir echt ins eigene Bein geschossen. Dass das Schwachsinn ist,muss ich dir eigentlich nicht beweisen, aber hier gerne ein Zitat

"This meant Zack Snyders Justice League had ample competition to beat out for the top spot, including Dune, Godzilla vs. Kong and the DCEUs own sequel, The Suicide Squad, among many others. That the 4-hour directors cut was able to beat out some of last years biggest movies and engage with HBO Max viewers more than any other film is a great achievement."

Also im Gegenteil der Film war ein voller Erfolg und ich frage mich woher du meinst, die Zahlen zu kennen, da es von Warner so gut wie keine Angaben gibt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.03.2022 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.092 | Reviews: 173 | Hüte: 610

Die aktuelle dezente Darstellung dass es nicht direkt als Oscar-Gewinn präsentiert wird sondern als generisches "1 Won" ist doch vollkommen ok.

Hier muss man nicht mehr draus machen als es ist.
Diese Abstimmung wird es im nächsten Jahr in der Form auch garantiert nicht mehr geben.


Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
31.03.2022 13:33 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@PaulLeger

"Die bei ZSJL ebenfalls erwähnten Critics Choice Super Awards, die ja quasi das besser ausgeführte Äquivalent der Critics Choice Association zu dem sind, was die Academy mit den Fan-Preisen versucht hat, wurden glaube ich auch nur per Twitter bekannt gegeben und nicht physisch übergeben. Da suggeriert der Name "Critics Choice" ja auch ein Prestige, das der Preis nicht wirklich halten kann, von daher ist das zu einem gewissen Grad vergleichbar zu den Fan-"Oscars"."

Danke für deine Erläuterung. In der Tat ist das dann gar nicht so leicht zu differenzieren. Man kann hier durchaus unterschiedliche Ansichten vertreten. Das möchte ich selbstverständlich nicht in Abrede stellen und ich verstehe auch deine nüchterne Herangehensweise dabei.

Schauen wir einfach mal, wie das Marketing zu diesen beiden Filmperlen reagieren wird wink Auf Blu Ray-Covern und Filmplakaten haben wir schließlich schon absurdere Würdigungen lesen dürfen. Mein persönlicher Vorschlag: "Vom visionären Filmemacher Zack Snyder, der an einem einzigen Abend gleich zwei Oscar-Ehrungen aus der zweiten Reihe für seine Filme erhalten hat!!"

Persönlich muss ich zugeben, dass für mich Zack Snyders Justice League im Reigen der Popcorn-Unterhaltung ziemlich gut funktioniert hat (eine Frage der Erwartungshaltung) und die speziellen Hintergründe einen eigenen Filmpreis rechtfertigen würden.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.03.2022 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.369 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ MJ-AndreSeifferth

Für beide Filme sind es bezeichnenderweise die einzigen Auszeichnungen, die sie überhaupt bekommen haben, daher passt es ganz gut, dass sie auch ganz oben stehen. ;)

Ich verstehe schon was du meinst, sehe es aber nicht als so problematisch an, da es nur eine Minderheit sein dürfte, die diese Award-Seiten überhaupt mal aufruft. imdb führt auch schon immer Preise in dieser Rubrik, die nicht zwingend physisch vergeben werden.

Die bei ZSJL ebenfalls erwähnten Critics Choice Super Awards, die ja quasi das besser ausgeführte Äquivalent der Critics Choice Association zu dem sind, was die Academy mit den Fan-Preisen versucht hat, wurden glaube ich auch nur per Twitter bekannt gegeben und nicht physisch übergeben. Da suggeriert der Name "Critics Choice" ja auch ein Prestige, das der Preis nicht wirklich halten kann, von daher ist das zu einem gewissen Grad vergleichbar zu den Fan-"Oscars".

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
31.03.2022 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.158 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Sorry, wenn ich das so provokant äußern muss, aber dann habt ihr vom
Prinzip von Social Media keine richtige Vorstellung und wie leicht das zu manipulieren ist.
Wenn man die nötige Langweile und Zeit hat, kann man mit Bots, Fake-Accounts usw

@ Goblinking1986:

Da bin ich ja froh, das ich mehr in Real Life unterwegs bin, als meine kostbare Zeit, in der Social Media zu verbrannten.

Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
31.03.2022 11:37 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@PaulLeger

"imdb hat es bereits geändert, auf der Seite von Army of the Dead steht jetzt nur noch "1 win & 3 nominees", gestern stand da noch "Won 1 Oscar. 3 more nominees". Dass es unter den Awards des Films aufgeführt wird, ist ja korrekt, denn da führt imdb ja alles auf, selbst unbedeutende Preise wie Golden Trailer Awards und MTV Movie Awards."

Dankeschön für die Mitteilung. Im Vergleich mit tatsächlichen Oscar-Gewinnern (solchen, die mit einer Trophäe gewürdigt wurden) wird auf IMDB nun zumindest für Nutzer:innen erahnbar, dass es sich um eine andere Auszeichnung zu handeln scheint. Dennoch muss ich sagen, dass die Auflistung unter "Awards" weiterhin unglücklich ist. Richtiger ist doch, dass es eine Honorable Mention im Rahmen der Awards war.

Deine Beispiele anderer Filmpreise sind streng genommen auch kein Beweis, schließlich erhält man dort eine Auszeichnung in Form eines physischen Gegenstands (den jeweiligen Award eben). Der "Oscars Cheer Moment" und der "Oscars Fan Favourite" wird trotzdem ganz oben in der Liste erhaltener Awards aufgeführt, was eine hierarchische Bewertung ist, obwohl es sich jeweils lediglich um eine verbale Auszeichnung handelt. Über das mögliche Prestige anderer Preise möchte ich mich nicht äußern.

Jedenfalls: Klickt man bei IMDB auf die Gewinner der "Oscars 2022" werden als Schlusslicht die beiden Kategorien mit den Siegern präsentiert. Auch hier wird keine sichtbare Abgrenzung zu den anderen Kategorien vorgenommen. Es bleibt also auch dort verwirrend.

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
31.03.2022 11:36 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 918 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Votings dieser Art sind halt schwierig, gibt halt genug Beispiele mit merkwürdigen Ergebnissen.

So wie bei dieser Brücke damals :
https://www.n-tv.de/sport/Bruecke-heisst-dennoch-anders-article150817.html


Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:25 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@ Goblinking1986:

Kann sein. Dann soll es einer beweisen.

Bin jetzt weg. Ich wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben.

P.S: Es ist doch super, dass es soviel verschiede Meinungen und Geschmäcker gibt. Wir können froh und dankbar sein, dass wir in einem Land leben, in es die Meinungsfreiheit und Pressefreiheit gibt. Das ist nicht selbstverständlich.

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:06 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

@ duck-anch-amun:

Die Story ist einmalig in der Filmgeschichte. Zuerst gab es den Snyder Cut angeblich nicht. Dann wurde er aufgrund einer gigantischen Fanbewegung doch rausgebracht und von den meisten Fans und Kritikern hochgelobt.

Im Anschluss bekommt der Film noch einen Fanpreis bei den Oskars. Wie genial ist das denn?!

Alleine wegen dieser Geschichte hat er es verdient. Das soll ihm erstmal einer nachmachen.

Die familiäre Tragödie die hinter dieser Geschichte steht, ist meiner Meinung nach nicht der Grund , warum er die Preise gewonnen hat. Zack Snyder hat einfach unglaublich viele Fans, die für ihn "kämpfen". Das hat das Voting ja gezeigt.

P.s.: Obwohl ich mich hier Kool-Batman nenne, bin ich auch ein riesiger Marvel Fan und fand viele Marvel Filme gigantisch. Z.B. Die letzten beiden Avengers Filme oder den letzten Spiderman. Es gab auch aber einige schwache Filme, die mir nicht so sehr gefallen haben.

Avatar
Goblinking1986 : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 10.02.22 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Die Frage lautet, welche Bedeutung hatten diese Auflistungen?
Formell gesehen: Gar Keine. Wurde eine Trophäe überreicht?
Auch nicht und wird es wahrscheinlich auch nicht geben. Selbst in den gekürzten
Kategorien hatte man den Preisträgern die Gelegenheit geben können, sich kurz zu äußern
und wurde entsprechend gewürdigt. Hier verbleiben wir also eigentlich nur
um eine reine Aneinanderreihung aus dem Ranking des "einfachen Volkes" und
sind gleichzusetzen mit den Einspielern von "60 Jahren James Bond" und "50 Jahre der Pate".
Aber sogar die sind würdiger in Szene gesetzt worden.
Ich kann die Academy ja verstehen dass sie versucht haben, auch solche Filme einzubringen,
ein bisschen mehr MTV Movie Award Flair, wie ich es nennen würde. Aber, und das wurde hier jetzt auch schon oft erwähnt, ist es einfach nicht gut umgesetzt worden, weil sie selber keine Ahnung hatten wie sie das am besten unterbringen konnten.

@ChrisGenieNolan und @Kool-Batman
Sorry, wenn ich das so provokant äußern muss, aber dann habt ihr vom
Prinzip von Social Media keine richtige Vorstellung und wie leicht das zu manipulieren ist.
Wenn man die nötige Langweile und Zeit hat, kann man mit Bots, Fake-Accounts usw
sehr schnell was erreichen und auch sehr schnell ein Meinungsspiegel in eine andere Richtung führen.
Ich meine ganz ehrlich: in der Kategorie die größten Jubel-Filmmomente konnte man
aus dem ganzen Spektrum der Filmgeschichte rauswählen und das älteste war Matrix von 1999 und Dreamgirls von 2006? Und der Rest stammt aus den letzten drei Jahren.
Nichts gegen die Flash-Szene per se, aber im Verhältnis fand ich die Quicksilver-Szene
aus Days of the future Past deutlich besser inszeniert (und ich mag noch nicht mal die
X-Men Filme) und hätte eher eine Erwähnung in dieser Kategorie verdient




Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:00 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.369 | Reviews: 17 | Hüte: 264

@ MJ-AndreSeifferth

Das ging schneller als ich dachte wink

imdb hat es bereits geändert, auf der Seite von Army of the Dead steht jetzt nur noch "1 win & 3 nominees", gestern stand da noch "Won 1 Oscar. 3 more nominees". Dass es unter den Awards des Films aufgeführt wird, ist ja korrekt, denn da führt imdb ja alles auf, selbst unbedeutende Preise wie Golden Trailer Awards und MTV Movie Awards.

@ ferdyf

Ich habe genau 30 Sekunden gebraucht, um den Sieger zu finden.

Auf der Homepage der Academy? Wo genau?

Das mit den Bots ist natürlich Spekulation oder hast du Beweise?

Indizien gibt es mehr als genug. Die niedrigen Abrufzahlen auf HBO Max und die lächerlich geringe Zahl an Unterzeichnern der "Restore the Snyderverse"-Petition, die man eben nicht durch Bots manipulieren kann.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.03.2022 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.549 | Reviews: 45 | Hüte: 775

Die Leute, die jetzt auf die Stärke der Snyder-Community setzen bei dieser Wahl, sind wohl auch die gleichen die rumgeheult haben, dass Disney die Oscars manipuliert habe um Black Panther ins Rampenlicht zu stellen^^
Ich sehe es wie PaulLeger, wer die Wahl genau betrachtet und nicht nur den ersten Platz, der sieht doch was da tatsächlich ablief. Oder es war den Fans der anderen Filme dann doch egaler wie man auch vermuten kann wenn man das insgesamte Feedback über diese Veranstaltung mitbekommt.

Es sind ja nicht nur die Snyder-Filme, auf Platz 2 und 3 sind "Cinderella" und "Minamata" gelandet, "Spider-Man: No Way Home" nur auf Platz 4. Wer ernsthaft glaubt, dass das durch reguläre Abstimmungen zustande gekommen ist und nicht etwa durch massenhaften Bot-Einsatz fanatischer Fans manipuliert wurde, glaubt auch an den Osterhasen
Also sorry liebe Snyder-Fans, entweder interessierte außer dieser kleinen Gruppe niemand diese Wahl oder da wurde das System Social Media mal wieder ausgehebelt. Ich meine, so erfolgreich waren die beiden Filme ja im Streaming nicht, da waren ja angeblich andere Filme deutlich erfolgreicher. Ich glaub @PaulLeger hatte da ebenfalls mal eine Statistik gepostet.

Aber gut, die Freude sei jedem gegönnt. Ich denke, dieses Ergebnis hat gezeigt, dass der Versuch ganz nett war, aber es komplett sinnlos war und wohl auch nicht wiederkommen wird. IMDB kann man in der Hinsicht sowieso nicht ernstnehmen, hat aber natürlich Gewicht, weshalb der MJ-Artikel schon angebracht ist. Aber ich mein, in Black Widow war bis zuletzt auch RDJ als Darsteller gelistet und die Leute hatten dies geglaubt und dann fand man sogar negative Kommentare dazu.

@Kool-Batman
Der Mann hat es wirklich verdient
Warum? So tragisch natürlich die gesamte Geschichte um ihn ist, so darf dies kein Kriterium bei der Bewertung sein.
Dann also nächstes Jahr verdiente Oscar-Gewinner:
- Bruce Willis für seinen letzten B-Movie-Film, da er seine Karriere beenden musste
- Johnny Depp und Amber Heard, da sie so krass in der Presse präsent waren und beide Probleme bei der Arbeitsfindung haben
- Chris Rock, der eine Ohrfeige live auf der Bühne bekam

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
31.03.2022 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Mega. Das zeigt nur wie stark die Snyder Community weltweit ist. Der Mann hat es wirklich verdient.

Hater und Neider wird es immer geben. Egal was man macht.

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
31.03.2022 07:25 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wow, army of dead ist echt hart... naja, Auszeichnungen, egal welcher Art, sind für mich nicht wichtig und schon gar nicht ausschlaggebend ob ich mir einen Film oder eine Serie angucke oder nicht.

Von daher, so what...

#niewiederistjetzt

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY