Anzeige
Anzeige
Anzeige
Kann er sich gut vorstellen

Nicht nur Dave Bautista: "Gears of War"-Schöpfer wünscht sich Zack Snyder

Nicht nur Dave Bautista: "Gears of War"-Schöpfer wünscht sich Zack Snyder
17 Kommentare - Do, 02.11.2023 von N. Sälzle
"Gears of War" mit Dave Bautista? Das wünschen sich viele - Bautista allen voran. Der "Gears of War"-Schöpfer wünscht sich ebenfalls Bautista und könnte sich als Regisseur Zack Snyder gut vorstellen.

Seit Jahren ist von einem Gears of War die Rede und zuletzt wurde es im Frühjahr dieses Jahres konkreter, als mit Jon Spaihts ein Drehbuchautor für die Videospiel-Adaption angekündigt wurde. Der Autorenstreik dürfte die Arbeiten verlangsamt haben, wenngleich sich der Dune-Schreiberling inzwischen vielleicht schon wieder an die Arbeit gemacht hat.

Wer Regie führen und die Hauptrollen spielen wird, ist dagegen noch völlig unklar. Dave Bautista rührt seit einer halben Ewigkeit die Werbetrommel für sich und warf sich für einen kurzen Clip einst sogar schon in die ikonische Rüstung von Marcus Fenix. Bislang hat ihm sein Ehrgeiz diese Rolle dennoch nicht beschert, mit Cliff Bleszinski, dem Schöpfer des Gears of War-Videospiels, hat er aber einen weiteren Fürsprecher. Das gleiche gilt für Regisseur Zack Snyder.

Im Gespräch mit Comicbook wurde Bleszinski zunächst danach gefragt, ob er sich Zack Snyder als Regisseur vorstellen könne. Dazu sagte der Gears of War-Schöpfer, dass er ehrlich finde, dass Snyder großartige Arbeit abliefere, wenn er mit existierenden IPs arbeite, sei es nun Dawn of the Dead oder seien es seine Superhelden-Filme. Mit der Adaption von 300 hätte er zudem die gesamte Filmbranche revolutioniert, etwa durch den Einsatz von Slow-Motion-Szenen. Er müsse zwar zugeben, dass er bei Army of the Dead nach dem halben Film abgeschaltet hätte, doch Snyder verfüge über eine gewaltige Fanbase und er denke, als Regisseur würde er zu Gears of War passen.

Schon vor einigen Wochen wurde Bleszinski im Interview mit Comingsoon zu seiner Meinung zu Dave Bautista als Fenix gefragt und auch von dem scheint er angetan zu sein. Einfacher könne man es kaum machen, so der Gears of War-Schöpfer zu dieser Casting-Idee. Dabei wollte er ursprünglich eigentlich gar keinen Wrestler in dieser Rolle sehen. Bautista hätte die Wrestling-Welt jedoch erfolgreich hinter sich gelassen und etwa mit Blade Runner 2049, Knock at the Cabin, Guardians of the Galaxy und vielem mehr bewiesen, was schauspielerisch in ihm stecke. Deshalb stehe er voll und ganz hinter Bautista für diesen Part.

Quelle: Comicbook
Erfahre mehr: #Videospiele, #Adaption
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.11.2023 14:12 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

wie gesagt, oder angedeutet, du zwingst mir eine Diskussion auf, die ich gar nicht führen möchte, da ich auch gar nicht der Meinung bin, dass Snyder irgendwas revolutioniert hat. Aber ich bin zumindest offen für die Vorstellung, dass da draußen Leute rumhängen, die 300 als revolutionär empfinden und dies dann in die Welt heraus tragen.

Mehr wollte ich zu dem thema auch gar nicht sagen.

Und bei Woo sind wir beide denke ich auch recht nah beieinander, da denke ich, dass wir beide nicht die größten Fans sind. Aber auch das schwulstige Filmfantum einiger Filmschaffender ändert für mich nichts daran, dass Woo für mich einfach tatsächlich zur rechten Zeit der richtige Mann am richtigen Ort war und zu seinem kreativen Höhepunkt dann tatsächlich ein paar Hochkaräter hinzufügen konnte. (Zu denen für mich entgegen landläufiger Meinung aber weder The Killer noch Hard Boiled gehören...)

Für mich war das "Heroic Bloodshed" jener Zeit die folgerichtige kreative Kommunenexplosion jenes Ortes und Woo halt nur die Speerspitze.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
03.11.2023 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Ein vergessener Flop und eine TV-Serie sind selbst in der U-Bahn eher schwache Beispiele, um eine Kino-Revolution zu belegen. ;)

Wir verstehen unter einer filmischen Revolution wohl unterschiedliche Dinge. Die von dir genannten 300-Epigonen sind von Produzenten und Studios initiierte Cash Grabs, um möglichst einfach Kohle abzugreifen. Das ist nichts Besonderes, denn 300 war ein Erfolg an den Kinokassen und jeder halbwegs erfolgreiche Film zieht umgehend Nachahmer nach sich, die etwas Geld einspielen sollen und dann schnell wieder vergessen sind. Das ist eher ein kurzes Strohfeuer denn eine Revolution und wer anderweitig argumentiert, muss auch Schrott wie Twilight als filmische Revolution bezeichnen, weil dessen kommerzieller Erfolg ebenfalls zahlreiche Nachahmer nach sich gezogen hat, die auf den Young Adult- bzw. Vampir-Hype aufgesprungen sind.

Singhs Film war eine Auftragsarbeit und kein Werk, das seinem künstlerischen Impetus entsprang. In Interviews hat er sogar betont, dass er versucht hat, sich vom Stil von 300, der ihm von den Produzenten aufgezwungen wurde, so gut es geht abzusetzen, indem er auch praktische Sets genutzt hat.

Singh hat also nicht Snyders Film gesehen und sich gedacht, dass dieser Stil so geil sei, dass er ihn imitieren müsse (was ja auch ziemlich grotesk wäre, da sein The Fall visuell bestechender ist als alles, was Snyder je gemacht hat), sondern er wurde ihm aus rein kommerziellen Beweggründen von den Produzenten aufoktroyiert und er hat sich sogar noch so gut es geht dagegen zu wehren versucht.

Das ist ein himmelweiter Unterschied zur Nachahmung aus künstlerischer Bewunderung. 90er-Filme von Rodriguez oder Besson haben John Woos Stil nicht kopiert, weil sich die Produzenten davon höhere Einnahmen versprochen haben, sondern weil diese beiden Filmemacher von Woos Stil beeindruckt waren und ihn daher aus eigenem Antrieb adaptiert haben (so wie Woo wiederum Peckinpah and so on...).

Das hat übrigens nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun, ich selbst bin kein sonderlich großer Woo-Fan, aber wenn Filmemacher wie Tarantino, die Wachowskis, Rodriguez oder Besson ihn explizit als Vorbild benennen, dann hat das eben Gewicht. Bei Snyder fällt mir gerade mal eine Person ein, die sich explizit auf ihn als Vorbild beruft - und zwar nicht auf 300, sondern sein DC-Schaffen - und die hat den vielleicht schlechtesten MCU-Film verbrochen.^^

Jeder Actionfilm, der nach 2006 stilisierte Zeitlupen-Action bot, hat sich in erster Linie auf Matrix bezogen und nicht auf dessen Abklatsch 300. Matrix ist ein Paradebeispiel für einen Film, der tatsächlich eine filmische Revolution ausgelöst hat, weil er neben dem von Woo kopierten Stil durch das Hinzufügen des Bullet Time-Effekts ausreichend Innovation bot, um tatsächlich als revolutionär angesehen zu werden statt einfach nur ein Trittbrettfahrer zu sein, der seinen Vorbildern nichts hinzufügt.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
03.11.2023 00:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Fang du gerne an, dabei aber bitte nicht das Hong Kong Kino jener Zeit mit Woo gleichsetzen ;)

Bzgl dem Stil von 300 musst du nur nach links und rechts schauen, ein Singh mit Krieg der Götter, die Serie Spartacus, der Nachfolger etc - und das alles binnen 2 Min UBahnfahrt

Wie gesagt es liegt mir fern Snyder zu verteidigen, aber genauso fern liegt es mir Woo zu überstilisieren, dafür hat er auch sehr viel Müll inszeniert und dafür gibt es durchaus stilsicherere und verlässlichere Namen aus seiner Heimat und zu jener Zeit

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.11.2023 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Anders gefragt: Wer sind denn diese extrem vielen Nachahmer des Snyder-Stils? Welcher ernstzunehmende Filmemacher hat Snyder jemals ernsthaft als sein Vorbild benannt?

Bei John Woo könnte ich locker ein Dutzend Namen aus dem Ärmel schütteln. Was daran liegt, dass sein Stil sehr wohl eigenständig genug ist, um sich von Peckinpah abzusetzen.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.11.2023 19:18 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

Das mit dem Ironieverständnis gebe ich gerne zurück, was ich meinte, war eben dass Woo ein recht beliebiges und schlechtes Beispiel ist, und dass es recht bekannt ist, dass selbst der nichts erfunden hat.

Und ich bin weit davon entfernt Snyders 300 Stil irgendwie zu verteidigen, da da einfach nichts neu ist. Fakt ist aber nunmal, dass es eben Sehr viele Leute gibt, die sein 300 als Initialzündung ansehen, und etwas zu revolutionieren kommt von Revolution, was davon kommt, dass eine Unzahl von Leuten gewaltig was fordern. Insofern auch wenn er nichts per se erfunden hat, ist daher diese Sichtweise für die ganzen Leute durchaus probat.

Da kann man noch so sehr mit Adam und Eva ankommen (ich komme ja auch alle Nase lang mit dem guten Buster Keaton, ändert aber nichts daran, dass alle Welt Mad Max als Pionierarbeit ansieht)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.11.2023 18:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Ähhh... Um aus meinem Beitrag abzuleiten, dass ich Woo vorgeworfen hätte, irgendwen zu kopieren, muss man schon fast mit dem Ironieverständnis von Dave Bautistas bekanntester Filmfigur gesegnet sein. ;) Daher mal ganz ironiefrei: "300" hat überhaupt nichts definiert, was nicht andere Filme zuvor schon lang und breit ausbuchstabiert hätten. Wenn ich die Ästhetik von "Sin City", die Hyper-Stilisierung von "Matrix" und Woos Zeitlupen-Action mit dem Gewaltgrad von Peckinpah würze, habe ich keinen genre-definierenden Meilenstein geschaffen, sondern ein Potpourri aus altbekannten Versatzstücken.

Das einzige, was Snyder revolutioniert hat, sind durch Bots potenzierte Social Media-Kampagnen.^^

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.11.2023 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

ich würde Snyder niemals mit Woo in einen Topf werfen, das sind zwei komplett unterschiedliche Kaliber und "Könner". Und wenn, WENN, Woo jemanden imitiert, dann am ehesten Peckingpah

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.11.2023 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

diese Art der Inszenierung herhält, den test der Zeit ganz gut überstanden hat und extrem viele Nachahmer gefunden hat.

Stimmt, einer dieser Nachahmer muss wohl auch dieser chinesische Jungspund John Woo sein.wink

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
02.11.2023 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Er sagt nirgends, dass Snyder das erfunden hat, es stimmt aber, dass gerade 300 immer wieder als Positivbeispiel für diese Art der Inszenierung herhält, den test der Zeit ganz gut überstanden hat und extrem viele Nachahmer gefunden hat. Insofern ist das "revolutioniert" durchaus eine legitime Aussage.

Wenn man Green Screen Ästehtik nahe den Comics meint, könnte man das auch über den ersten Sin City sagen übrigens, der noch früher rauskam, aber ich denke, es hat auch was mit der Überinszenierung des Gewaltaspektes zu tun...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
02.11.2023 13:57 Uhr | Editiert am 02.11.2023 - 13:58 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

@ Lemmy

Du hast recht. Eben mal gegooglet. Dann würde ich die Finger davon lassen, da es wohl keinen Content bietet. Außer, dass ein runtergekommener Huey mit 40 Liter Sprit von Vegas bis nach Alaska fliegt.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.11.2023 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.230 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

Von Matrix hat Cliff Bleszinski offenbar noch nie etwas gehört.

300 hat wohl nur eines revolutioniert: Das komplette animieren der Umgebung per CGI. Ob das allerdings als positiv zu betrachten ist...

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
02.11.2023 13:29 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.355 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Mit der Adaption von 300 hätte er zudem die gesamte Filmbranche revolutioniert, etwa durch den Einsatz von Slow-Motion-Szenen.

LOL. Ahnung von Filmen scheint der Typ eher nicht zu haben...

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
02.11.2023 11:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 462 | Reviews: 0 | Hüte: 12

"Ein Film fernab dieser sinnbefreiten Netflixproduktionen. Hätte ich richtig Bock drauf."

Ist der Gears of War Film, nicht auch für Netflix geplant?

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
02.11.2023 11:12 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Würde mich freuen wenn von Snyder noch was käme, 300, Watchman, Man of Steel und auch Sucker Punch gefielen mir vom Look extrem gut, aber ähnlich wie beim Mystery-Inder bin ich mittlwerweile skeptisch bei jedem neuen Film.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
02.11.2023 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ja, das wäre genau das Projekt, was ich mir für Snyder vorstelle. Ein Film fernab dieser sinnbefreiten Netflixproduktionen. Hätte ich richtig Bock drauf.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY