Anzeige
Anzeige
Anzeige

Man of Steel

News Details Kritik Trailer
Man of Steel

Nolans "Superman" strebt nach Donners-Vision

Nolans "Superman" strebt nach Donners-Vision
12 Kommentare - Mo, 05.07.2010 von Moviejones
Auch wenn Christopher Nolan nur als Produzent hinter den Kulissen tätig ist, hat er bei dem kommenden "Superman"-Film ein gehöriges Wörtchen mitzureden.

In einem aktuellen Interview im Zuge der Promotion von Inception sprach Christopher Nolan über den von Warner Bros. geplanten Superman-Film. Nolan bestätigt, dass bisher keine Gedanken an ein Casting verschwendet werden und man sich noch voll und ganz auf die Story konzentriert. Die Originaladaption von Richard Donner aus dem Jahr 1978 ist dabei etwas, wonach es zu streben gilt.

So verrät Nolan, dass er in den Siebzigern von Donners Version tief bewegt war. 1978 hatte der Film so eine epische Breite und da war diese bekannte Figur und Donner schaffte es, dies alles im Film unterzubringen. Auf Nolan hatte alles einen großen Eindruck gemacht und es war einer der Aha-Effekte in seiner Kindheit was episches Kino betrifft. Es ist nach diesen Aussagen anzunehmen, dass Nolan mit dem neuen Superman sich in irgendeiner Form an Donner orientieren wird und keine großen Experimente unternimmt.

Eigentlich schade, auch wenn es ganz anders kommen kann, denn wir werden den Eindruck nicht los, dass uns unter den Bedingungen das Gleiche erwartet, was uns Bryan Singer 2006 lieferte. Einen an sich stimmungsvollen Film, der aber zu sehr an vergangenen Dingen festhielt. Da Nolan aber bekanntlich seine Figuren und dramatische Handlungen in den Mittelpunkt stellt, sind unsere Zweifel vorerst noch sehr gering.


Quelle: Slashfilm
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
12 Kommentare
Avatar
Sebo : : Moviejones-Fan
06.07.2010 19:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.10 | Posts: 480 | Reviews: 56 | Hüte: 1
Ich finde auch, dass die Charakterdarstellung noch mehr herausgearbeitet werden sollte und dafür ist Nolan prädestiniert...
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
05.07.2010 21:23 Uhr | Editiert am 06.07.2010 - 00:40 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2

Ich mag einfach gut ausgearbeitete Charaktere, gerade in Fantasiefilmen finde ich sowas Klasse.
Bei den Superman filmen fehlte mir das bißher.
Die Story selbst find ich klasse.
Avatar
moviejunk : : Moviejones-Fan
05.07.2010 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.10 | Posts: 718 | Reviews: 11 | Hüte: 2
Es solte sich einfach nur an die Comics angelehnt werden.
Den Naiven Plastic Charme der alten Filme bzw des Film von 2006 sollte man völlig ausblenden und einen erwachsenen film drehen.
Mal schauen...
Avatar
Fimchen24 : : Optimus Jones
05.07.2010 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.04.09 | Posts: 1.909 | Reviews: 1 | Hüte: 14
Tja, soviel zum Thema "Änderungen am Superman-Franchise".
Wie im Bericht schon steht, genauso hat auch Singer Superman Returns angepackt. Wenn Nolan auch auf diese Schiene steigt, ändert sich am Franchise überhaupt nichts und der Superman-Zug rollt weiter in dieselbe Richtung!
Schade eigentlich!
Wäre es doch eigentlich angebracht, sich von Donners trotz allem genialen Film zu entfernen und mal etwas anderes zu zeigen.
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
05.07.2010 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Strahlemann ist er oft, ja. Ich habe aber z.B. eine Comicreihe aus den 90ern noch in Erinnerung, in der Superman alles genommen wird und er das Cape letztlich an den Nagel hängt, und ein völlig neues Leben beginnt, da er glaubt, seine Familie und Lois wären tot. Inzwischen lese ich keine Comics mehr, aber das war einfach das Beste.
Dieser Superman war nicht der mit Schmalzlocke und glatt gestrichenen Haaren, sondern viel männlicher. Längere, etwas lockige Haare, muskulöser... Außerdem sah man bei diesem in Kämpfen Zeichen von Anstrengung, er war den Gegnern nicht übermächtig.
Man muss nur Dauer-Erzfeind Luthor durch andere Gegner ersetzen und schon wird die Sache interessant!
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
05.07.2010 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich find superman einfach nur blöd.
(=0:
Avatar
DerEiserne : : Don Trejo
05.07.2010 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 18.04.10 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Jch finde gut das Noland sich an die vorlage halten möchte,aber wie wir alle wissen bringt er immer seine art in die Filme, und die ist nie falsch.
Die Storys in den neuen Comics ist Düster, und sehr ernst aber Superman ist immer der Straleman.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
05.07.2010 11:20 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2
Ich konnte mit Superman nie etwas anfangen. Etwas düster wäre schon besser (Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Comics generell mehr in diese Richtung). Vielleicht schafft Nolan es ja auch mit dem alten Rezept etwas Vernünftiges herzustellen.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.07.2010 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Mir gefiel zwar Superman Returns sehr gut, aber ein Superman in direkter gedanklicher Anknüpfung an Richard Donners Visionen wäre wohl noch besser wenn er gut gemacht wird. Vor allem wäre Nolan ideal um Superman mal in "Abgründe" zu führen. Da Superman zwar in den alten Filmen harte Kämpfe hatte, aber nichts davon wirkte wahrhaft bedrohlich für den Man o’ Steel.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
05.07.2010 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Hört sich sehr gut an
Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
05.07.2010 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10
Mit den meisten Superman-Comics haben die bisherigen Superman-Filme nichts zu tun. Ich hatte gehofft, Nolan schafft es eine etwas ernstere und düstere Version von Superman zu wagen. Dieses Statement lässt mich aber zweifeln.
Avatar
Shadow1985 : : Barbarischer Youngster
05.07.2010 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 21.08.09 | Posts: 2.714 | Reviews: 1 | Hüte: 0
Ich habe letztens das erste Mal Superman Returns geschaut und fand den Film auch eher mittelmäßig. Aber ob man aus Superman überhaupt noch mehr rausholen kann? Ich finde die Figur bei weitem nicht so interessant wie z.B. einen Batman oder sogar Spiderman.
Forum Neues Thema
AnzeigeY