Anzeige
Anzeige
Anzeige

Game of Thrones

News Details Reviews Trailer
Game of Thrones

Review "Game of Thrones" Staffel 4 Episode 10 "The Children" - tödliches Finale!

Review "Game of Thrones" Staffel 4 Episode 10 "The Children" - tödliches Finale!
20 Kommentare - Mo, 16.06.2014 von S. Spichala
Warum alle diskutieren, was nicht im Finale von "Game of Thrones" Staffel 4 passierte - dabei passierte so viel! Hier eine Review zur Finalfolge Episode 10 "The Children".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Beginnen wir von vorn. Jon (Kit Harington) machte sich bekanntlich schon in der letzten Game of Thrones-Folge am Ende auf, Mance Rayder (Ciarán Hinds) zu finden und notfalls zu töten, um die Schlacht zu beenden. Er wird auch fündig und Mance schlägt ihm einen Deal vor: Öffne das Tor und wir verschonen euch. Ihre Motivation, nach Süden zu wollen, ist verständlich: Winter - die weißen Wanderer - is coming. Doch man kann davon ausgehen, dass die Nachtwache auf diesen Deal nicht eingehen wird.

Plötzlich entsteht Kampfgetümmel und der in der Beschreibung angekündigte unerwartete Besucher ist - Stannis Baratheon (Stephen Dellane)! Der vorerst eigene Ambitionen zurückstellt und zudem in eigener Person sich für die Rettung der Nachtwache einsetzt, ein seltener Anblick. Jon zahlt Mances gnädig gemeinten Deal zurück, indem er Stannis bittet, ihn entsprechend gnädig zu behandeln. Stannis kommt natürlich nicht allein, sondern samt Gefolge und der Frau in Rot, Melisandre (Carice van Houten), und Jon muss tun, was wir von ihr schon kennen: Leute - allerdings nur ihre Leichen - verbrennen.

In Königsmund kämpft derweil Cersei (Lena Headey) um das Leben von The Mountain, da sie den stärksten Kämpfer an ihrer Seite wissen will (was ein einhändiger Jaime für sie nicht ist). Kein R.I.P. für Oberyn Martell (Pedro Pascall), der hoffte, wenigstens seinen Feind mit in den Tod zu reißen, noch kann seine Seele sicher nicht ruhen, denn The Mountain lebt trotz vergifteter Speerspitze immer noch. Jon wiederum sorgt für ein R.I.P., indem er Ygritte (Rose Leslie) unter einem Weirwoodbaum begräbt. 

Cersei, die sich dank der letzten Ereignisse in Game of Thrones Staffel 4 zwei Folgen zuvor auf der Gewinnerseite fühlt, macht Tywin (Charles Dance) klar, dass sie Loras nicht heiraten wird und auch Tommen (Dean-Charles Chapman) nicht verlassen wird - zudem offenbart sie Tywin, dass Jaime (Nicolaj Coster-Waldau) der Vater ihrer Kinder und sein Vermächtnis damit eine Lüge ist. Wir sehen Tywin ein zweites Mal sprachlos, nachdem sein Gesichtsausdruck bei Tyrions (Peter Dinklage) Wunsch nach einer Entscheidung Gottes ihn schon gut geschockt hatte. Offenbar wusste es Tywin tatsächlich nicht. Als nächstes schockt sie Jaime, indem sie zu ihm geht, ihn küsst und sagt, dass sie sich für ihn entscheidet! 

Daenerys (Emilia Clarke) muss in Meereen tatsächlich unschönen Wahrheiten ins Gesicht sehen. Zum einen kommen die älteren unter den Befreiten weniger mit ihrer neuen Welt klar als die jüngeren. Zum anderen haben ihre Drachen sich in der Nahrungskette weiter hochgearbeitet und fressen statt nur Ziegen nun auch kleine Mädchen - Ziegen kann man ersetzen, Töchter nicht. Also muss sie sich entscheiden, sie mit Fesseln zu bändigen, die, die sonst von Fesseln befreit. Übeltäterdrache Drogon, wohl wissend, etwas Unrechtes getan zu haben, ist jedoch nicht zu finden.

Derweil muss Jojen (Thomas Brodie-Sangster) erleben, wie seine Vision wahr wird - denn aus dem Schnee erheben sich Wiederkehrer von den Toten, ein ganzes Feld voll von ihnen! Hodor (Kristian Nairn) versucht alles, um Bran und die anderen zu retten, doch Jojen stirbt in dieser Schlacht. R.I.P. Jojen. Diese Zombies, wegen derer die Wildlinge ihre Leichen auch verbrennen, sind nicht mit den weißen Wanderern, den dämonischen Kreaturen des Nordens, zu verwechseln, dennoch sind sie ziemlich horribel. 

Rettung naht mit den Kindern des Waldes, elfenartigen Wesen, die an die alten Götter glauben und die man in Westeros für ebenso legendär hielt wie die weißen Wanderer - der Episodentitel des Game of Thrones Staffel 4-Finales "The Children" bezog sich also tatsächlich auf sie. Diese bringen Bran (Isaac Hempstead-Wright) auch zum Hexenmeister, der Manifestation hinter der dreiäugigen Krähe, der ihm klar macht, dass er zwar nie wieder gehen können wird, stattdessen aber fliegen könne.

Derweil treffen Arya (Maisie Williams) und The Hound auf Brienne und Pod (Daniel Portman), was absehbar war. Es kommt zu einem coolen Kampf zwischen Brienne und The Hound, wir spoilern mal nicht, wie es im Genauen ausgeht, verraten aber mal so viel - Brienne ist siegreich, The Hounds Schicksal aber noch offen, auch wenn es düster aussieht. Dafür erfahrt ihr, wie es mit Tyrion ausgeht: Jaime, der zuvor einmal gesagt hatte, er könne ihn nicht einfach freilassen, entscheidet sich, genau das zu tun - es ist dann doch so einfach. Tyrion trifft zufällig auf Shae (Sibel Kekilli) in der Erwartung ihres Lovers - Tyrions Vater... Diesmal gibt es keine Diskussion, wutentbrannt killt Tyrion sie mit ihrer Halskette! R.I.P. Shae.

Tyrion schnappt sich Joffreys Armbrust und zielt auf Tywin, der gerade auf der Toilette sitzt (etwas, was man noch nie zuvor sah), doch Tywin lässt sich diesmal und trotz dieser Lage nicht schocken und macht klar, er solle die Armbrust sinken lassen und er habe nicht vorgehabt, ihn wirklich zum Tode zu verurteilen. Und Tyrion, dem Shaes Tod leid tut und der nicht hören will, wie sein Vater sie trotz Warnung wiederholt als Hure bezeichnet - hebt den Bogen erneut und killt ihn mit den Worten, er sei schon immer sein Sohn gewesen. R.I.P. Tywin!

Auch Arya flieht aus Westeros Richtung Braavos, mithilfe der Münze, die sie bekam und den Codeworten "Valar Morghulis" (Alle Menschen müssen sterben) dazu. Ihr erinnert euch an die Poster? Ja, es starben einige in dieser Staffel, auch einige sehr starke Charaktere wie Joffrey, Oberyn Martell und Tywin, denn jeder kann und wird offenbar in Game of Thrones sterben, es ist nur eine Frage der Zeit... und nun beginnt die Zeit des Wartens auf Game of Thrones Staffel 5.

Quelle: EW
Erfahre mehr: #Fantasy, #Action, #Drama
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
Moviejones : : Das Original
16.06.2014 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.221 | Hüte: 181
@BlaBlaBlub:

Der SPOILER-Hinweis steht rot über der News. Also Augen auf, bevor hier kritisiert wird.
Avatar
BlaBlaBlub : : Moviejones-Fan
16.06.2014 13:27 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.14 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Vielen dank auch das ihr direkt in den ersten Zeilen einer Review, welche sich mit der aktuellen GoT Episode beschäftigt auch massive Buchspoiler begeht.

Wenn man so etwas wirklich reinschreiben muss, wieso könnt ihr nicht direkt bei der Überschrift eine Warnung mit reinschreiben das es auch Buchspoiler gibt, so wie bei jeder anderen vernünftigen Seite auch? -.-"

Danke dafür !
Avatar
DonnieBrasco : : Moviejones-Fan
16.06.2014 10:27 Uhr | Editiert am 16.06.2014 - 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@MJ-SteffiSpichala:

[spoil]Shae als Mitbefreierin taucht im Buch nicht auf. Was in der Quelle mit "a rather big exchange" gemeint ist, der fehlt, ist ein Gespräch zwischen Tyrion und Jaime, in dem Jaime Tyrion sagt, dass Tysha, seine erste Ehefrau und angebliche Hure, die von Tywin angeheuert wurde um ihm eine Lektion zu erteilen, in Wahrheit keine Hure war und ihn ehrlich geliebt hat. Das ganze trägt enorm zu Tyrions Entscheidung bei nicht direkt zu fliehen, sondern den Abstecher (HaHa) über die Gemächer seines Vaters zu machen. Wobei in der Szene im Buch auch Varys anwesend ist, der ihn durch die Gänge führt und ihn ganz dezent darauf aufmerksam macht, welcher Gang zu Tywins Schlafzimmer führt.[/spoil]

Nur ein kleiner Hinweis: Englisch "crossbow" ist kein Bogen, sondern eine Armbrust.

"Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst, über die Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst."[/b] [i]Lt. Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit der Spezialpolizei

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
16.06.2014 07:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30
@Jonah - danke für den Hinweis, natürlich Staffel 5, wurde korrigiert. Zu Shae - [spoil]in der US-Review klang es so, als sei sie vorher schon in seiner Zelle mit Jaime als Mitbefreierin aufgetaucht, stattdessen kommt Jaime allein - ich kenne das Buch nicht, ist das im Buch so oder welche Abweichung meinen sie sonst?[/spoil] Bitte Antwort auch als Spoiler markieren.
Avatar
Jonah : : Antiheld
16.06.2014 06:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14
@ MJ
Cooler Bericht - Danke gut geschrieben. So viel anders ist es im Buch mit Shae gar nicht. Und noch eins, Ihr meint sicher Staffel 5 oder? Sollte nach Staffel 4 nicht erst Staffel 5 Kommen? Oder wisst Ihr schon was in Staffel 5 passieren soll bzw wird und schreibt deshalb Staffel 6?
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY