Schon wieder eine Thor-News? Wir sind auch ein wenig überrascht, wie die Medien aktuell täglich mit neuen Meldungen zu Thor - Love and Thunder geradezu überflutet werden. Dass so etwas vor einem Kinostart vorkommt, ist normal und gehört zur Marketingstrategie und hängt auch mit den vielen Interviews zusammen, die einem Kinostart immer vorausgehen. Dass dies alles aber nach einem Kinostart nicht nur weiter geht, sondern gefühlt noch zunimmt, ist eher ungewöhnlich.
Woran dies genau liegt, wissen auch wir nicht, da können wir nur vermuten. Eventuell hängt es mit dem eher geteilten Echo zum Film zusammen. Die Kritiken waren durchwachsen und auch das Publikum nahm den Film für Marvel-Verhältnisse ungewohnt kritisch auf. Der in den USA vorkommende CinemaScore lag nur bei B+. Dies mag auf den ersten Blick nicht schlecht klingen, jedoch ist vergleichsweise ein C schon eine im Grunde katastrophale Wertung und dann kommt noch hinzu, dass Thor - Love and Thunder erst der vierte Marvelfilm ist, der nicht mit A gewertet wurde. Die anderen drei sind Thor, Eternals und Doctor Strange in the Multiverse of Madness.
Mit 143 Mio. Dollar ist der Film am Wochenende hervorragend gestartet. Eventuell sieht man bei Marvel aber aktuell die Gefahr, dass der Film in seiner zweiten Woche erheblich einbrechen könnte.
Nun gibt es neues zur möglichen Zukunft und hier wollen wir zuvor eine Spoilerwarnung ausgeben. Denn wer bis zum Ende sitzen geblieben ist, sah nach der letzten Szene die Ankündigung, dass Thor zurückkehren wird. In welcher Form ist noch nicht klar. Sehen wir ihn im Film eines anderen Helden? In einem nächsten Avengers-Film oder bekommt der Donnergott seinen fünften Soloauftritt?
Sollte letzteres der Fall sein, wäre Taika Waititi in jedem Fall bereit dazu, erneut die Regie zu übernehmen. Für ihn selbst war diese Ankündigung am Ende des Films ebenfalls eine Überraschung. Er wusste davon nichts und weiß daher auch nicht, wie es für Thor weiter geht. Selbst Chris Hemsworth soll bei der Premiere davon überrascht gewesen sein. Für Waititi würde es aber Sinn ergeben, da Thor einfach der beste Charakter im MCU ist, wenngleich er diesbezüglich nicht ganz objektiv sein kann.
Er würde es aber nur tun, wenn Hemsworth auch wieder dabei wäre, was bei einem Thor 5 wohl selbstverständlich wäre. Und es müsste etwas Neues, überraschendes sein. Nur dann würde er einen nächsten Teil machen wollen. Wenn die Story etwas Unerwartetes wäre, nicht wieder nur Kämpfe und das alles. Als Beispiel nennt er einen Roadtrip komplett ohne Kämpfe, einen Film den man nur mit 5 Mio. Dollar machen könnte.
Das wäre in jedem Fall mal wirklich etwas Neues und etwas, worüber wir uns trotz all der Kritik an Thor - Love and Thunder freuen würden, wenn Waititi dies wirklich machen würde.