AnzeigeN
AnzeigeN

Star Wars - Ahsoka

News Details Reviews Trailer
Wir haben viel zu besprechen

Unsere Review zu "Star Wars - Ahsoka": Darauf haben Fans gewartet!

Unsere Review zu "Star Wars - Ahsoka": Darauf haben Fans gewartet!
17 Kommentare - Mi, 06.09.2023 von Moviejones, F. Bastuck
Wow, was für eine Episode. Da gibt es einiges zu besprechen. Hier unsere Review zur bisherigen OMG-Folge von "Star Wars - Ahsoka".
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Wo fangen wir nur an? Wir waren bisher sehr zufrieden mit den ersten drei Episoden von Star Wars - Ahsoka. Auch da gab es bereits so manches zu bereden. Doch diese vierte Episode ist definitiv das bisherige Highlight der Staffel, aus sogar mehreren Gründen. Wir haben einiges zu besprechen und können uns beim Schreiben ein breites Grinsen nicht verkneifen. Doch am besten ist es, wenn wir von vorne beginnen.

Review zu "Star Wars - Ahsoka" Teil 4: Gefallene Jedi

Ahsoka und Sabine versuchen zusammen mit Huyang das Schiff zu reparieren, in der Hoffnung, Hera erreichen zu können. Doch währenddessen werden sie von Morgans Truppen angegriffen. Ahsoka und Sabine gelingt es jedoch, sie zu besiegen. Zusammen machen sie sich dann auf, die Karte zu finden und um zu verhindern, dass Morgan mit den Koordinaten der Sprung in den Hyperraum gelingt.

Ahsoka macht dabei deutlich, dass es vor allem darum geht, Thrawns Rückkehr zu verhindern und dass dies sogar wichtiger ist, als Ezra zu finden und sie zur Not die Karte zerstören müssen. Etwas, das Sabine nicht gerne hört.

Morgan aktiviert die Karte auf dem Planeten, wodurch auf ihrem Schiff die Koordinaten in die andere Galaxis berechnet werden können. Berechnungen, die äußerst präzise sein müssen und daher etwas Zeit benötigen, will man nicht in der großen Leere zwischen den Galaxien verloren gehen. Sie begibt sich auf ihr Schiff, während Baylon zurückbleibt, um die Karte zu beschützen.

Im Wald treffen Ahsoka und Sabine derweil auf Shin Hati und Marrok. Während Sabine das Feuer auf Shin eröffnet, nimmt es Ahsoka mit Marrok auf. Dieser setzt seine Doppelklinge gegen sie ein, doch Ahsoka hat keine große Mühe mit ihm und kann ihn mit einem gezielten Hieb ihres Lichtschwertes besiegen. Doch als er zu Bösen stürzt, sieht man fast beiläufig, wie ein grünlicher Nebel aus ihm herausströmt. Mehr dazu gleich im Fazit.

Sabine kämpft derweil mit ihrem Lichtschwert gegen Shin. Doch es zeigt sich hier erneut, dass Shin die wesentlich trainiertere von beiden im Lichtschwertkampf ist. Dennoch schafft Sabine es diesmal besser als bei ihrem ersten Kampf, sich gegen sie zu behaupten. Ahsoka will ihr zu Hilfe kommen, doch Sabine schickt sie zur Karte und übernimmt Shin alleine.

Als Ahsoka bei der Karte ankommt, erwartet Baylon sie bereits. Er erwähnt ihr gegenüber Anakin und versucht sie zu provozieren. Doch Ahsoka macht deutlich, dass sie nicht da ist, um über ihre Vergangenheit zu reden. Beide machen sich mit ihren Lichtschwertern bereit für einen Kampf und die tatsache, dass beide dafür auch ihre Mäntel ausziehen, macht deutlich, dass dies ein wesentlich schwererer Kampf werden wird.

Auf Basis 1 hat Hera wiederum die Entscheidung getroffen, die Anweisungen der Republik zu ignorieren und mit der Ghost ins Denab-System zu fliegen, um Ahsoka und Sabine zu helfen. Chopper und auch ihr Sohn Jaycen begleiten sie dabei. Wie auch eine Staffel an X-Flügler, angeführt von Captain Carson Teva, den wir bereits mehrfach in Star Wars - The Mandalorian angetroffen haben.

Ahsoka und Baylon beginnen ihren Kampf und die ehemalige Jedi hat es mit diesem Gegner wesentlich schwerer. Allein an Kraft ist Baylon ihr deutlich überlegen. Dennoch kann Ahsoka sich behaupten und versucht immer wieder an die Karte zu gelangen.

Im Wald wird Sabine schließlich von Shin entwaffnet. Sie wirkt geschlagen, mit einem Trick gelingt es ihr aber, auch Shin zu entwaffnen, die daraufhin flieht.

Nachdem Baylon sie weiter provoziert, gelingt es Ahsoka für einen Moment, ihren Gegner zu Boden zu schicken. Genug Zeit, um an die Karte zu kommen und sie vom Sockel zu entfernen. Als sie die Kugel jedoch berührt, verspürt Ahsoka starke Schmerzen, dennoch gelingt es ihr, die Kugel zu entfernen und die Karte so zu deaktivieren. Doch dies hat ihr Kraft gekostet und sie wirkt ziemlich angeschlagen. So sehr, dass Baylon sie bis an den Abgrund drängen kann. Ahsoka hat ihm nicht mehr viel entgegen zu setzten und Baylon bereut, dass es so weit kommen musste. Doch bevor er es beenden kann, taucht Sabine auf.

Sie droht damit, die Kugel und damit die Karte zu zerstören. Ahsoka befielt ihr sogar, es zu tun. Baylon ist nur wenig beeindruckt und lässt sich nicht erpressen. Er holt zum finalen Schlag gegen Ahsoka aus und schleudert sie so in den Abgrund runter ins Meer.

Sabine droht weiter damit, die Karte zu zerstören, doch Baylon durchschaut ihren Bluff. Er weiß, dass sie es nicht tun wird, weil sie Ezra finden möchte. Er redet auf sie ein, bittet sie, ihm die Karte zu geben und verspricht ihr, dass ihr nichts geschehen wird und sie mitkommen darf. Sabine zögert, doch sie ist nicht in der Lage, die Karte zu zerstören. Sie überreicht die Kugel an Baylon. Nachdem Shin auch eingetroffen ist, legen sie Sabine Handschellen an. Shin versucht zwar, mit dem Macht-Würgegriff, Sabine zu töten, doch Baylon hält sie davon ab, da er zu seinem Wort steht. Nachdem die Karte erneut aktiviert wurde und die letzten Berechnungen für den Sprung absolviert sind, begeben die drei sich zusammen auf Morgans Schiff.

Derweil trifft Hera mit der Ghost und den anderen X-Flüglern ein. Sie nehmen Kurs auf den großen Hyperraumring. Doch es ist bereits zu spät. Morgan lässt den Antrieb aktivieren und das große Schiff schafft den Sprung und ist nun auf dem Weg in die andere Galaxis.

Am Ende der Episode kehren wir noch einmal zu Ahsoka zurück, die ins Meer stürzte. Ist sie schwer verletzt? Oder gar tot? Sie wacht liegend auf, jedoch nicht im Ozean treibend, sondern vielmehr in einem Meer aus Sternen, auf einem leuchtenden Weg. Sie befindet sich an einem Ort, an dem sie einmal bereits gewesen ist, in der Welt zwischen den Welten. Und dort hört sie eine vertraute Stimme zu ihr sprechen. "Hallo Snips." Kann das wirklich sein? Die Stimme spricht weiter. "Ich hatte nicht erwartet, dich so bald zu sehen." Ahsoka dreht sich verwundert um und plötzlich steht ihr alter Meister, Anakin Skywalker, lächelnd vor ihr.

Fazit

OMG. Na, das war mal ein Ende. Es ist fast pure Folter, dass man uns jetzt tatsächlich eine ganze Woche auf die nächste Episode warten lässt. Doch damit im Schatten des Auserwählten manch anderes nicht untergeht, lasst uns zunächst auf einige andere Dinge blicken.

Zunächst einmal: Die Ghost. Es ist zwar nicht das erste Mal, dass wir sie in Live-Action sehen, schon in Rogue One - A Star Wars Story flog sie immer mal wieder im Hintergrund vorbei. Doch das erste Mal, dass wir sie so richtig sehen und sogar im Cockpit sind. Welches ein wenig kleiner als noch in Star Wars Rebels wirkte, oder? Wir können wohl davon ausgehen, dass wir in den kommenden Episoden noch etwas mehr von ihr sehen werden.

Auch schön, dass wir mehr von Jaycen sehen. Wenngleich es etwas bedenklich ist, dass Hera ihn einfach so zu einem Kampfeinsatz mitnimmt. Vielleicht hat die Serie aber ja noch mehr Pläne mit ihm. Und dies könnte mit jemanden zu tun haben, der unten auf dem Planeten im Wald liegt.

Marrok. Jetzt wird es spannend. Es gab in den letzten Wochen so ziemlich jede Theorie, wer sich hinter dieser Maske verbergen könnte. Ezra? Starkiller? Es gibt noch eine Theorie, die durch diese Episode neue Nahrung erhalten hat. Der Name Marrok hat nämlich eine Bedeutung. Er geht zurück auf die Legende eines keltischen Ritters. Dieser war in der Lage, sich in einen Werwolf zu verwandeln. Und jetzt an alle Star Wars - Rebels-Fans: Welcher Ritter starb und kam als Wolf wieder? Es spricht tatsächlich vieles dafür, dass es sich bei Marrok in Wahrheit um Kanan handelt.

Dieser starb zwar auf Lothal, jedoch wissen wir, dass die Schwestern der Nacht aufgrund ihrer Magie in der Lage sind, Tote in gewisser Form wieder zum Leben zu erwecken. Und was passierte, als Marrok zu Boden ging? Ein grünlicher Nebel verließ ihn, was definitiv ein Anzeichen für die Magie der Hexen ist, in diesem Fall von Morgan. Auch wissen wir bereits aus der ersten Episode, dass Morgan um Lothal weiß und dass sich Sabine dort noch aufhält. Sie wird daher auch um Kanan und sein Schicksal wissen.

Allein dieser grünliche Nebel hat deutlich gemacht, dass es noch mehr zu Marrok gibt, als die Serie uns bisher gezeigt hat und seine Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Mal sehen, was passiert, wenn Hera und Jaycen auf ihn treffen.

Sabine wird sich mit ihrer Entscheidung sicher wenig Freunde gemacht haben. Anderseits: Hatte sie überhaupt eine Wahl? Sie kann die Macht (noch?) nicht nutzen. Es wäre für Baylon vermutlich ein einfaches gewesen, ihr die Kugel abzunehmen. Doch so hat sie es immerhin geschafft, mitgenommen zu werden. Und was die anderen betrifft: Wir hatten ja schon vermutet, dass es die Helden nicht schaffen werden, mit Morgan zu reisen, und stattdessen bei den Purrgils als Anhalter mitfliegen. Darauf läuft es jetzt wohl hinaus.

Bevor wir zum großen Highlight kommen, noch ein Wort zu den Lichtschwertkämpfen. Sie mögen nicht die Qualität der Kämpfe in den Prequels haben, sind aber wesentlich besser als das wilde herumgeschlage aus den Sequels. Denn in Star Wars - Ahsoka erkennt man tatsächlich bestimmte Techniken. Allein wie Ahsoka und Baylon vor dem Kampf ihre Positionen und Haltungen mehrmals ändern, zeigt, dass sich hier wesentlich mehr Gedanken darum gemacht wurde. Vielen Fans wird dies sicherlich gefallen haben.

Was die Fans noch mehr gefallen haben wird, kommt jetzt: Anakin Skywalker! Berichte über seine Rückkehr in der Serie gibt es bereits seit Jahren. Rosario Dawson selbst hat dies einst in einer Insta-Story geleaked. Und auch in einem der Trailer hörten wir bereits Hayden Christensen neuen Dialog als Anakin aufsagen. Es war also längst mehr als ein offenes Geheimnis, dass wir ihn in Star Wars - Ahsoka sehen werden.

Doch bevor wir ihn sehen, finden wir erst einmal Ahsoka an einem ungewöhnlichen Ort wieder. Fans von Star Wars - Rebels kennen diesen bereits: Es ist die Welt zwischen den Welten. Ein Ort, wo Raum und Zeit aufeinandertreffen. Ahsoka war hier einst, als Ezra sie gerettet und durch ein Tor dort hineingezogen hat. Auffallend war hier jetzt, dass keine Tore sichtbar waren. Abgesehen davon ist hier eine tolle Umsetzung dieses Ortes gelungen.

Ebenfalls auffallend war, dass Anakin nicht als Machtgeist erschien. Was könnte dies bedeuten? Ist er nur eine Illusion oder eine Vision und gar nicht der wirkliche Anakin? Oder ist dies vielleicht die Heimat der Machtgeister, die hier nun einmal als körperliche Wesen erscheinen und die geisterhafte Gestalt erst erhalten, wenn sie diesen Ort verlassen. Und auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, aber könnte Ahsoka tot sein? Hat Baylon sie wirklich getötet und Anakin sie anschließend hierher gebracht?

Wer zudem genau hingesehen hat, konnte erkennen, dass Anakin sein Lichtschwert trägt. Ist dies nur eine Projektion, ähnlich wie die von Luke in Star Wars - Die letzten Jedi? Oder ist es tatsächlich das echte Lichtschwert, welches Luke ja auf Bespin verloren hat und später in Star Wars - Das Erwachen der Macht auftauchte? Wir haben nie erfahren, wie es schließlich zu Rey gelangte. Wird diese Lücke jetzt geschlossen?

Viele Fragen. Die größte ist natürlich: Was wird als nächstes passieren? Dies hängt natürlich davon ab, ob es tatsächlich der echte Anakin ist. Die Musik am Ende klingt eher bedrohlich. Es scheint zudem das erste Mal zu sein, dass Ahsoka Anakin nach seinem tot sieht. Konnte er bislang keinen Kontakt zu ihr aufnehmen? Wollte sie es eventuell nicht? Ist sie erfreut, ihn zu sehen? Oder eher wütend auf das, was er getan hat? Wie gesagt, viele Fragen. Viele Vermutungen.

Sollte es tatsächlich der echte Anakin sein, ob wir dann auch Obi-Wan und Yoda zu sehen bekommen? Und wie kommt Ahsoka eigentlich an diesen Ort? Wir würden jetzt mal vermuten, dass Anakin sie irgendwie dorthin gebracht hat. Am Ende ist er immerhin der Auserwählte.

In unserem Kopf überschlagen sich jedenfalls die Fragen und Vermutungen und wir könnten noch ewig darüber schreiben. Wie cool wäre es eigentlich, wenn Anakin am Ende zusammen mit Ahsoka diesen Ort verlässt und plötzlich wieder durch die Gegend läuft? Vermutlich nur ein Wunschtraum. Aber wer hätte so eine Episode vor einigen Jahren noch überhaupt für möglich gehalten? Hayden Christensen ist zurück als Anakin und nach 15 Jahren wurde der Traum vieler Fans endlich war: Ahsoka und Anakin zusammen, in Live-Action.

Entsprechend groß ist aktuell natürlich auch die Begeisterung unter den Fans. Wir haben euch unten mal einige der Reaktionen eingebettet, die es heute bereits gab.

So besonders diese Episode bereits war, irgendetwas sagt uns, dass kommende Woche noch mal einen drauf setzten wird. Dass zudem Dave Filoni bei der kommenden fünften Episode Regie geführt hat, dürfte die Vorfreude nur noch mehr steigern. Und jetzt los: Was waren eure Gedanken nach dieser Episode?

Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie Galerie
Quelle: Disney+
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.09.2023 07:56 Uhr | Editiert am 09.09.2023 - 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@filmfanfb

Wie du selbst schon sagst macht dieser Machtgeist von Hayden am Ende von ROTJ leider wenig Sinn, weil da einfach nur relativ lieblos das Gesicht von Hayden mit dem von Sebastian Shaw aufgetauscht wurde. George Lucas Intention diesbezüglich kann ich nachvollziehen, aber wenn er da lieber Hayden hätte drin sehen wollen dann hätte man sich etwas mehr Mühe mit dem Gewand geben können.
Ich hoffe man hat sich nun mehr Gedanken gemacht und nutzt die Tatsache, dass Hayden nun grob das Alter von Vader der damaligen Zeit hat. Aber wenn ich mir das glattgebügelte Gesicht anschaue, dann stellt er wohl eher jemand anderen dar.

Edit
Ich ich an anderer Stelle gelesen habe ist die Narbe von Anakin sichtbar. Ich habe dann mal Helligkeit und Kontrast verändert und konnte sie tatsächlich leicht erkennen.


Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
09.09.2023 03:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@TiiN

Also der Machtgeist von Anakin nach der Erlösung in aktuellen Fassung von Episode 6 war ja auch der Prequel-Anakin, also macht es schon Sinn, dass sie ihn verjüngern und so ist es auch stimmig zu Episode 6. Dort hatte er jedoch die Standardrobe als Machtgeist an und nicht seine dunkle Robe aus 3. Es scheint eine Mischung zu sein.

Was die Narbe betrifft habe ich auch keine Antwort... Wir werden wohl auf Episode 5 warten müssen xD

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
09.09.2023 02:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ich frag mich halt noch, welcher Anakin das sein soll. Er hat keine Narben im Gesicht, also müsste er theoretisch vor den Klonkriegen unterwegs gewesen sein. Zeitgleich hab ich Vermutungen gehört, dass es der Anakin von ROTJ ist, also der erlöste. Aber warum hat man ihn dann wieder so verjüngt? Hayden Christensen hätte nun ingefähr das Alter wie Vader in ROTJ. Da hätte man gar kein De-Aging-Filter anwenden müssen.

Letztendlich wird er sich wohl seine Gestaltung irgendwie aussuchen können.. ein Machtgeist in Christensens realen Alter hätte ich für authentischer und stimmiger gefunden. Mal sehen, wie sie es in Folge 5 erklären werden.


Avatar
T4URUS : : Moviejones-Fan
08.09.2023 08:49 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.17 | Posts: 415 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Ich hab Clone Wars gesehen und auch die Rebels Folgen. Und ja, bei Rebels gehts ab der 2. Staffel erst richtig los. ;)

Ich finde Ahsoka als Serie richtig genial! Die Schauspieler machen nen guten Job und man nimmt ihnen die jeweilige Rolle ab.

Die Folge von Mittwoch hat mich vom Hocker gerissen! Die Kämpfe, die Geschichte...ich bin einfach nur begeistert. Liegt vielleicht daran, das ich die animierten Serien kenne?

Was würdet ihr denn gerne anderes sehen? Ne Wiederholung von Star Wars 4-6? Oder was sollte besser gemacht werden?

Das grosse Treffen, Festival mit Live Bands in Aach Mittelalter / Steampunk / Fantasy / Science Fiction Rotten Raptors (Endzeit, Mad Max), 501. Legion (Star Wars), Umbrella Company, Mittelalter, Wikinger, Piraten, Fantasy u.v.m.
www.dgt.events
Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
08.09.2023 02:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.028 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Die besten lightsaber fights seit den Prequel-Filmen, meiner Meinung nach und allein dafür hat sich die Folge schon gelohnt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
07.09.2023 23:26 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@MD80

Naja, immer eigene Meinung bilden, aber für mich ist die Serie nach Andor die beste Serie von Disney+. Vom Star Wars-Feeling wäre es für mich die Nummer, aber ich bin halt auch mit TCW und Rebels aufgewachsen, also genau die Zielgruppe. smile Ich habe aber auch schon Kommentare in beide Richtung gehört von besten SW zeitlangen bis zu "grottig! xD Ich kann da jeden verstehen, der sagt, das er nicht mitfühlen kann, weil er keine Bindung zu hat. Das er eventuell den Schreibstyle nicht mag. Doch für mich ist genau das Star Wars. Das ist für mich eine gute Mischung aus Prequels und Sequels und was wir neben so Qualitätsserien wie Andor und wahrscheinlich The Acolyte brauchen.

@jerichocane

Den Vergleich mit Palpatine verstehe ich nicht so ganz... Anakin bleibt in der realen Welt tod. Das ist die World between worlds. Er sieht zwar aus wie eine reale Person, aber er ist es nicht. Er ist tod und bleibt es auch. Ahsoka ist eben in dieser Machtwelt. Das kennt man aus Rebels und ich empfele echt Rebels Staffel 2-4. Erst ab Staffel 2 ist sie wirklich gut!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.09.2023 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Filmfanfb:

Er schreibt ja dass bislang Halbzeit ist, würde eher sagen es muss schon sehr grottig sein damit man da schon sowas raushaut^^
Glaubwürdig wirds halt dadurch dass er die wirklichen Tiefpunkte (Prequels, der letzte Film von JJ Abrams, und die Obi Van Serie) korrekt benennt. Da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht.

Nicht alles von Disney ist verkorkst muss man fairerweise sagen. "Andor" mochte ich sehr, und "Mandalorian" ist nette TV Berieselung.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.09.2023 20:31 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Oh Mann. Ich weiß nicht warum, die Serie ist okay aber irgend wie reißt sie mich nicht vom Hocker. Gut ich mochte schon Rebels nicht so (habe mir nur die erste Staffel angeschaut, da ich den Animationsstil einfach grotig finde). Aber auch das ganze Hintergrundwissen kann man der Serie storytechnisch gut folgen.

Ich glaube auch das hier für Rebels Fans viel Fanservice läuft.

Ich für meinen Teil kann einfach mit den Helden nicht mitfiebern, Sabin ist irgendwie einfach nur trotziges naives Kind, aber vorallem Rosario als Ahsoka kommt einfach kalt und unsympathisch rüber.

Lichtblick sind die "Bösen" Baylan und seine Schülerin sind eigentlich die einzigen Chrackter, weshalb ich an der Serie dran bleibe. Habe mir echt mehr von der Serie erwartet.

Auch der Auftritt von Anakin ließ mich vollkommen kalt, Ich finde sogar das der Auftritt von ihm ähnlich wie der Auftritt von Palpatine in der Sequel Trilogie einfach die ganze Story der OT und PT zerstört.

Wo bleibt denn noch Spannung wenn man jeden der stirbt einfach irgendwie wieder zurückholt?

Positiv waren/sind die Schwertkämpfe, gerade Ahsoka gegen Baylan kam mir vor wie Ritter gegen Samurai. Während Ahsoka tänzerisch elegant kämpft, ist Baylans Stil er wie die eines mittelalterlicher Ritter mit Kraft und eher ein wenig grob.

Ich freue mich für jeden der einen WTF Moment hatte, aber bei mir blieb es aus. Schade

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
07.09.2023 19:54 Uhr | Editiert am 07.09.2023 - 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

@MD80

Ich liebe es ja, wenn professionelle Film- und Serienkritiker, die dafür Geld bekommen,schon nach der Hälfte einer Serie die komplette Serie beurteilen xD

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.09.2023 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.916 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Harter Verriss im Guardian, kriege fast Interesse mir mal wieder nen Monat D+ zu gönnen. Dann wiederum, who cares?

"The big reveal from its newest episode (and here’s a spoiler warning) is that Anakin Skywalker is floating about as a ghost. Not Darth Vader; Anakin Skywalker, from the bad prequels. It isn’t exactly enough to sustain an entire season of television."

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
filmfanfb : : Moviejones-Fan
07.09.2023 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 12.07.13 | Posts: 676 | Reviews: 4 | Hüte: 42

Für mich einer der besten Folgen von ganz Disney... Die Inszienierung war stark, die Lichtschwertduelle total gut gestaltet (eine gesunde Mischung aus Prequel-Style und Sequel-Style), ich mag Rosario sehr in der Folge, Baylan Skoll ist eine Wucht, bei Hera bekomme ich sofort Rebelsfeeling. Die Bösewichte bekommen etwas mehr Raum (ich hoffe auch in Folge 5), Sabines Entscheidung gibt ihr mehr Tiefe, der Marrok-Twist war unerwartet, die Optik ist für mich eine Wucht.

Negatives:

- ich fande den Weg von Ahsoka zur WBW fürchterlich... Ich meine wieso kann sie ausgerechnet da in diese "Zwischenwelt"?

- der Kampf zwischen Baylan und Ahsoka hätte laut meinen Geschmack gerne mehr Zeit in Anspruch nehmen dürfen und wir hätten gerne mehr über Baylan erfahren können

- Anakin sieht zwar besser aus als in Kenobi, aber immer noch seltsam

Und ja ich kann verstehen, dass man nicht mit den Charaktern so mit fühlen kann, wenn man a Rebels nicht mag oder die Animationsserien noch nie gesehen habe. Das wäre wie wenn man Infinity War oder Engame schauen würde ohne vorher einen einzigen MCU-Film zu schauen. Man versteht zwar die Handlung, aber fühlt kaum mit. Es ist nun mal ein Universum, wo alles miteinander verknüpft ist und jetzt sind Serien miteinander verbunden und nicht nur Filme.

Und wenn jetzt ein Fan davon träumt, dass es ein Multiversum geben wird oder das Zeitlinien verändert werden (oder wenn jemand Angst davor hat)... NOPE. Das wurde in Rebels schon quasi ausgeschlossen, wo Ahsoka Ezra belehrte, dass er die Vergangenheit nicht zu sehr beeinflussen sollte, damit die Zukunft nicht massiv geändert wird. Ich glaube Folge 5 wird das was man eigentlich schon in Episode 1 hätte sehen sollen... Ein Zusammenfassung der Geschichte von Ahsoka.

@move

Schonmal darüber nachgedacht, dass das Moviejones-Team es einfach anders beurteilt? smile Also ich habe bisher kaum Kritik an der Inszienierung gehört, auch nicht von eher kritischen Kritikern. Gerade in der Folge fande ich die Inszinierung großartig... Story ist eine andere Sache und ich fande die Schauspieler am Anfang auch hölzern, aber konnte bei allen mit jeder Folge eine Steigerung feststellen.

Und darf ich kurz fragen, wo du hier viel Fanservice siehst? Bis auf den Auftritt in dieser Folge habe ich in der Serie nicht wirklich viel Fanservice... Deshalb bin ich neugierig, was du als Fanservice definierst.

Avatar
Darkstar : : Moviejones-Fan
07.09.2023 00:33 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.14 | Posts: 71 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich kann es nicht erklären, aber mich lässt die Serie ebenfalls völlig kalt. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Animationsserie nicht kenne und die Bindung zu den Charakteren fehlt. Diese Voraussetzung würde allerdings auch nicht wirklich für die Serie sprechen. Baylon ist für mich noch die interessanteste Figur. Und das Setting samt Assets waren in dieser Episode atmosphärisch. Ich wünschte da wäre mehr...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.09.2023 23:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Die Serie ist nach wie vor besser als Boba Fat v Kenobi zusammen... Filoni macht seinen Sachen sehr gut mMn ... aber hier muss man Kritik an Disney üben. Für jmd der sich von PT distanziert wollten. Bekommen die es doch nicht gebacken. Ohne Lucas PTrilogie, die Geschichte Vorran zu treiben. Disney hat mit seinen ST zu schnell den Tag gelobt. Ohne zu wissen, wie der Abend ausgehen.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
06.09.2023 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Ich bleib dabei, DAS ist für mich Star Wars, das Feeling war für mich bei Live Action zuletzt bei den Prequels so stark. Die Folge war die bisher beste, die Lichtschwertkämpfe sind sehr schön anzuschauen. Nach wie vor finde ich es so unglaublich schade um Ray Stevenson, der als Baylan Skoll eine solche Ausstrahlung hat - und zudem ein sehr interessanter Charakter ist. Hayden Christensen sieht tatsächlich sehr glatt aus, trotzdem toll, dass er erneut Anakin verkörpert. Ich bin sehr gespannt, wie sich das nächste Woche fortsetzt - sowohl um Ahsoka und Anakin als auch um die Suche nach Thrawn.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.09.2023 17:45 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.050 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Hmmmm.... ich habe die Vermutung dass in spätestens zwei Tagen bessere Deepfake-Fan-Edits von Anakin unterwegs sind. Sein Gesicht schaut super glatt gebügelt aus. Auf jeden Fall nicht so alt wie Hayden in der Kenobi-Serie, sondern das krasse Gegenteil.
Zudem hat er keine einzige Narbe im Gesicht. Was womöglich gewollt sein kann? Bei seine mersten Zusammentreffen mit Ahsoka hatte er jedenfalls schon eine. Immerhin hat die rechte Hand einen Handschuh.

Ich hoffe sie machen mit diesem Aufhänger was gutes. Aber mit der Welt zwischen den Welten sowie der Reise in ein andere Galaxie geben sie sich quasi Freifahrtscheine für alles mögliche. Andere nennen sowas Multiversum.

Wegen diesen zwei Minuten würde ich die Folge jedenfalls nicht zu einer OMG-Episode deklarieren. Das war für mich das Finale von The Mandalorian Staffel 2. Diese Folge hier war deutlich unterhaltsamer als die drei Vorgänger, aber hat mich auch nicht groß begeistern können. Liegt sicher auch daran, dass ich mit Rebels wenig anfangen kann.

Gut jedenfalls, dass langsam mal sowas wie Spannung einsetzt.


1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY