Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wer braucht da noch handgemachte Effekte?

Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!
31 Kommentare - Sa, 11.05.2019 von R. Lukas
Digitale Effekte sind bei vielen immer noch verpönt, aber nicht alles, was auf dem Computer kommt, ist Murks. Einige Kreaturen können wir uns anders gar nicht vorstellen!
Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und wird immer fortschrittlicher, genau wie die visuellen Effekte, mit denen die Filmemacher ihre Visionen realisieren. Waren es früher Leute in Kostümen, Puppen oder Stop-Motion-Techniken, die Monster auf der großen Leinwand zum Leben erweckten, nutzt man dafür heute gerne CGI (kurz für "Computer Generated Imagery"), vor allem bei Fantasy- und Science-Fiction-Filmen, wo es anders kaum mehr geht.

Nur kommt die digitale Methode nicht überall gleichermaßen gut an: Häufig wird über zu viel CGI gemeckert, von Hand erzeugte Effekte sehen ja einfach realistischer, weniger künstlich und geleckt aus, heißt es dann. Stimmt in vielen Fällen, aber es gibt auch genug computeranimierte Monster, die uns mit ihrer Optik absolut umgehauen haben. Ihnen gebührt dieses Special - den eindrucksvollsten CGI-Filmmonstern! Nur welche aus Realfilmen wohlgemerkt, denn das ist ja gerade der Witz an der Sache. Reine Animationsfilme fallen also raus. Ergänzt unsere Liste ruhig noch, wenn ihr mögt.

Die Bugs aus "Starship Troopers"

Zwanzig Jahre hat Starship Troopers schon auf dem Buckel, aber die visuellen Effekte, für die damals sogar eine Oscar-Nominierung raussprang, können sich immer noch sehen lassen. Damit meinen wir vor allem die Bugs, mit denen die Menschheit im Krieg liegt. Übergroße außerirdische Krabbelviecher und das in Massen, was gibt es Schlimmeres? Oder Schöneres, ganz wie man´s nimmt. Denn ein Hingucker bleiben sie für uns auch weiterhin. Nichtsdestotrotz: Macht sie platt!

Bild 8:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Der T-Rex aus "Jurassic Park"

Kann man den Tyrannosaurus Rex, der den ersten Jurassic Park unsicher gemacht und dann in Jurassic World sein heroisches Comeback gegeben hat, als Monster zählen? Wir finden schon, selbst wenn wir dafür ein Auge zudrücken müssen. Mit Rexy und den anderen Dinos setzte Steven Spielberg neue Maßstäbe, die Mischung aus CGI und animatronischen Modellen macht´s und ergibt ein absolut stimmiges Bild. Dinosaurier wirkten im Kino nie echter - und furchterregender!

Bild 9:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Imhotep aus "Die Mumie"

Wer aus dem Buch der Toten vorliest, erweckt Die Mumie zum Leben. Wir reden hier vom Brendan Fraser-Film samt Die Mumie kehrt zurück, als das ägyptische Mullbindenmonster noch männlich und zunächst computeranimiert war, bevor es sich nach und nach in Arnold Vosloo verwandelte. Für damals sehr ansehnliches CGI, das durchaus zum Gruseln taugte, und deshalb hat sich Imhotep einen Platz in dieser Liste verdient. Der Arme ist mit seinem Fluch ja schon genug gestraft.

Bild 13:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Der Balrog aus "Der Herr der Ringe"

Gollum ist als CGI-Kreatur zwar fast unübertroffen, aber kein Monster, daher entscheiden uns für diesen feurigen Gesellen hier. Der Dunkelheit von Kazad-dûm entsteigt in Der Herr der Ringe - Die Gefährten ein Balrog von Morgoth, ein Dämon aus Schatten und Flammen. Mächtig beeindruckender Auftritt! Und wenn der Balrog schon nicht an Gandalf (Ian McKellen) vorbeikommt, reißt er ihn eben mit sich in die Tiefe. Alles nur, weil die Zwerge zu gierig und zu tief geschürft haben.

Bild 1:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Gwoemul aus "The Host"

Okja lässt er nicht als Monsterfilm gelten, aber der südkoreanische Regisseur Bong Joon-ho hat ja noch ein anderes Creature Feature mit CGI-Kreatur gemacht. Mit einer wesentlich monströseren: In The Host taucht eine amphibische Mutantenbestie im Han-Fluss auf, und wer sich zu nahe am Ufer aufhält, wird ratzfatz verputzt oder als Snack für später mitgenommen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, ist Gwoemul auch noch der Wirt eines tödlichen Virus. Und sieht echt cool aus!

Bild 11:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Die Monster aus "Der Nebel"

Stephen King weiß, wie man uns packt. Der Nebel ist bei der Adaption seiner gleichnamigen Kurzgeschichte gar nicht mal das Schlimmste. Es sind die Monster, die darin lauern, riesige, blutrünstige, insektenähnliche CGI-Kreaturen. Wen sie sich schnappen, den sieht man nicht mehr wieder. Zwar verbergen sie sich die meiste Zeit über in den dichten Nebenschwaden, aber wenn sie sich zeigen, kriegt man es schon mit der Angst zu tun. Nicht zuletzt ein Verdienst des CGI-Effekte.

Bild 14:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
LindaFB : : Splitter
07.06.2017 05:18 Uhr | Editiert am 07.06.2017 - 05:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Luhp:

Die Animation meinte ich auch. Sah für mich teilweise wie ein pc adventure aus, ausserdem nicht Badass genug. Eher Kindergerecht

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.06.2017 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@LindaFB

Beziehst du das bei Smaug auf sein generelles Aussehen oder die Animationen?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
06.06.2017 12:43 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@MDo2Geist

Echt - Dann habe ich es übersehen. Danke.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
05.06.2017 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

@ Darkwing

"Da fällt mir ein - Wie wäre es mal mit einem Special über die beeindruckendsten Raumschiffe?"

Gibt es doch schon!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Darkwing : : Moviejones-Fan
05.06.2017 12:17 Uhr
0
Dabei seit: 14.03.10 | Posts: 135 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Gute Liste, kann in allem zustimmen, bis auf Cloverfield. Man sieht das Vieh kaum und der Film lebt eher von der beklemmenden Athmosphäre und den ständigen Überraschungsangriffen, als wirklich vom Monster. Da hätte für mich noch der Abdominal Rex oder wie der heißt, aus JW gepasst.

Drachen hätte man so einige nehmen können, wie auch die schon erwähnten aus Herrschaft des Feuers, Dragonheart und Harry Potter. Am eindrucksvollsten gefiel mir aber Smaug - DAS ist mal ein Drache. Der hätte alle friedlichen Reiche in Mittelerde im Alleingang zerstören können, da bräuchte es weder Sauron noch Orks. Sehr beeindruckend, auch wenn ich die Filme schlecht fand. Also gute Wahl eigentlich.

Mir fehlt lediglich die Königin aus ID4:2. So mittelmäßig der Film auch geworden ist, aber die Alte war beeindruckend. :-D

Da fällt mir ein - Wie wäre es mal mit einem Special über die beeindruckendsten Raumschiffe? (Da dürfte ID4:2 auf keinem Fall fehlen...)

Avatar
LindaFB : : Splitter
05.06.2017 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Smaug ist mmn nicht besonders gut gelungen. Besser sind die Drachen aus die herrschaft des feuers

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.06.2017 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich denke, Harry Potter könnte man hier auch noch auflisten.

Stellvertretend für alle Wesen: der Basilisk aus der Kammer des Schreckens.
Im Vergleich zu manch anderen Potter-Fantasywesen ist der Basilisk groß und bestialisch genug, um als Monster duchzugehen, außerdem sehen die CGI-Effekte im Gegensatz zum Vorgänger noch nicht so angestaubt aus. Ansonsten hätte man natürlich auch einen Drachen nennen können, aber diesbezüglich ist ja schon Smaug aus dem Hobbit in der Liste vertreten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
05.06.2017 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Coole Liste, jeder Platz ist verdient! Der T-Rex ist auch heute immer noch top und auch der Balrog hat noch keinen Rost angesetzt ^^ Pacific Rim hatte auch herausragendes CGI.

Wenn ich mich entscheiden müsste, wären meine Favoriten Smaug und Godzilla.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.06.2017 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Godzilla, Kong und Clover sind drin. Find ich sehr gut!

Wie wäre es mit einem Special über die besten Suitmation und Stop-Motion-Charakteren euerseits?

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.06.2017 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

" ... als das ägyptische Mullbindenmonster noch männlich und zunächst computeranimiert war, bevor es sich nach und nach in Arnold Vosloo verwandelte."

Arnold, das Weichei :ani-laugh:laughing

Toller Artikel! Überhaupt muss man sagen, dass vieles von damals nicht so schlecht aussieht im Gegensatz zu dem was heute geleistet wird. Wenn ich da nur an die Aliens in ALIEN 4 (1997) denke und wie damals über die schlechten Computer Effekte geschimpft wurde, und jetzt an das CGI Alien im schlechtesten Blockbuster des Jahres wo so viele die CGI loben nur weil auf dem Film Scott steht .

Auf meinem TV Gerät steht SAMSUNG. Je älter das Ding wird, desto mehr Macken hat es ^^

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
03.06.2017 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Schöne Zusammenfassung, auf den ein oder anderne Film hätte ich sogar mal wieder Lust bekommen smile

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.06.2017 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181

@luhp92
Wir haben einen Veracht, es ist aber schwer diesen Fehler zu reproduzieren und bspw. die Computerstimme hatten wir noch nie. Wir sind am Thema dran.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.06.2017 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Moviejones

Auf dieser Seite kam vorhin wieder die männliche, englische Roboterstimme aus dem Nichts. Klang wie die Computerstimme von Stephen Hawking. Inhaltlich war das irgendein Geblubber aus verschiedenen Zahlenreihen (Telefonnummern oder so) und der Werbung für eine Internetseite.

Nochmal zur Erinnerung: Laptop, Firefox

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theMagician : : Antichrist
03.06.2017 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 1.790 | Reviews: 0 | Hüte: 56

Ich finde das WasserMonster immer etwas schlechte wirken. Liegt vielleicht an der schuppigen, fischähnlichen Haut die sie verpasst kriegen. Daher fällt es mir schwer den Kraken als sehr gut zu bezeichnen

You, me, or nobody is gonna hit as hard as life. But it ain’t about how hard you hit. It’s about how hard you can get hit and keep moving forward

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
03.06.2017 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.813 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Die Monster aus "Der Nebel" waren schon wirklich gruselig, jedoch offenbart sich das schlechte CGI dann da wo sie deutlich sichtbarer werden...beispielweise sah das Tentakelmonster relativ am Anfang des Streifens einfach nur "billig" aus. Ein anderes gar nicht mal so schlechtes Monster ist der "Kraken" aus der Neuverfilmung von Kampf der Titanen, auch wenn der Auftitt ebenso imposant wie auch kurz war.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN