Anzeige
Anzeige
Anzeige
Wer braucht da noch handgemachte Effekte?

Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!
31 Kommentare - Sa, 11.05.2019 von R. Lukas
Digitale Effekte sind bei vielen immer noch verpönt, aber nicht alles, was auf dem Computer kommt, ist Murks. Einige Kreaturen können wir uns anders gar nicht vorstellen!
Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Das Monster aus "Cloverfield"

Bis zuletzt wurde es geheim gehalten, aber irgendwann musste es sich dann doch zeigen, das Cloverfield-Monster! Einen richtigen Namen hat es nicht, und wäre die Wackelkamera nicht, könnte es man es noch viel genauer erkennen. Nichtdestostrotz stockt einem der Atem, wenn man es so in New York City randalieren sieht. Das Ding enthauptet ja sogar die Freiheitsstatue und wirft Parasiten ab, die ihrerseits Ärger machen. Produzent J.J. Abrams war es, der die Idee zu dieser Kreatur hatte.

Bild 5:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Der Waldgott aus "Hellboy 2 - Die goldene Armee"

Wenn einem der Tod eines CGI-Monsters nahegeht, dann will das schon was heißen. In Hellboy 2 - Die goldene Armee kämpft der höllische Titelheld (Ron Perlman) gegen einen Waldgott, den letzten seiner Art. Ein prächtiges Geschöpf, aber leider auch ein gefährliches. Hellboy weiß, was er zu tun hat, und doch zögert er, bevor er seinem Widersacher den Todesstoß versetzt. Der Waldgott stirbt und verstreut seine Sporen, die alles um ihn herum ergrünen lassen. So tragisch und so schön.

Bild 10:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Der Krake aus "Kampf der Titanen"

Frei von Mängeln ist Kampf der Titanen ja nun wirklich nicht. Aber so viele Probleme der Film auch haben mag, seine CGI-Monster gehören nicht dazu. Und das spektakulärste Ungeheuer von allen hatte man sich bis zum Schluss aufgehoben, als Perseus (Sam Worthington) es hoch zu Ross mit dem gigantischen Kraken aufnimmt. Wohl dem, der den Kopf einer Medusa dabeihat... Gegen dieses Viech stinkt auch der Kraken aus Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 ab.

Bild 12:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Die Trolle aus "Trollhunter"

Wer sagt denn, dass nur Hollywood CGI-Monster kann? Trollhunter machte nordische Mythologie lebendig und verblüffte mit tollen Trollen, manche dreiköpfig, manche an die 100 Meter groß und alle ziemlich gefährlich. Im Found-Footage-Stil gefilmt, kommt eine Gruppe von Studenten erst einem Trolljäger und dann den Trollen selbst auf die Spur. Sicher, stellenweise sieht man dem norwegischen Fantasyfilm sein schmales Budget deutlich an, aber trotzdem stark, was hier geleistet wurde.

Bild 2:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Smaug aus "Der Hobbit"

Die Auswahl an Filmdrachen ist riesengroß, und ja, wir waren versucht, Draco aus Dragonheart zu nehmen. Aber da es hier nicht um Nostalgie, sondern um CGI geht, kommen wir an Smaug (Stimme und Motion-Capture: Benedict Cumberbatch) nicht vorbei. Man kann seine enorme Größe in Der Hobbit - Smaugs Einöde zunächst nur erahnen, wie er sich da durch sein Meer aus Gold schlängelt. Und wenn er sich dann in seiner ganzen Pracht zeigt, haut es einen förmlich aus den Socken.

Bild 4:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Die Kaiju aus "Pacific Rim"

Schwer zu sagen, was in Pacific Rim mehr beeindruckt: die Jaeger oder die Kaiju, kolossale Monster, die aus dem Breach, einem interdimensionalen Portal im Pazifischen Ozean, in unsere Welt gelangen und alles kurz und klein hauen. Guillermo del Toro gab jedem der Kaiju seinen eigenen, ganz spezifischen Look: Eins erinnert an einen Gorilla, ein anderes an einen Drachen and und wieder ein anderes kann fliegen. Mal sehen, was Pacific Rim 2 - Uprising zu bieten hat!

Bild 3:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

King Kong aus "Kong - Skull Island"

King Kong oder Kong - Skull Island? Hm... Wirklich nicht leicht, sich zwischen Peter Jacksons Version mit Andy Serkis als Motion-Capture-Kong und dem neuesten Film, wo ebenfalls ein Mix aus Motion Capture und Computeranimation zum Einsatz kam, zu entscheiden. Beides hat was für sich, und beide Riesenaffen machen mächtig was her, so unterschiedlich sie auch sind. Aber der jetzige Kong ist mit seinen 31,6 Metern doch noch mal ein anderes Kaliber. Sein Gegner heißt ja auch...

Bild 6:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Godzilla aus "Godzilla"

Wo King Kong ist, da darf Godzilla auf keinen Fall fehlen, die zwei Monsterkönige prallen ja bald in Godzilla vs. Kong aufeinander. Das wird eine CGI-Schlacht, sagen wir euch! Teilweise auch per Motion Capture in Bewegung versetzt, dauert es eine Weile, bis Godzilla richtig aktiv wird, aber dann ist er nicht mehr zu stoppen. Eine wahre Freude, ihm dabei zuzusehen, wie er den MUTOs das Maul stopft. Da kann man nur ehrfürchtig staunen und Godzilla 2 - King of Monsters entgegenfiebern.

Bild 7:Vom Rechner auf die Leinwand: Die schönsten CGI-Filmmonster!

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
31 Kommentare
1 2 3
Avatar
base332 : : Moviejones-Fan
11.05.2019 19:19 Uhr | Editiert am 11.05.2019 - 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.15 | Posts: 249 | Reviews: 0 | Hüte: 1

ihr redet hier alle vom schnöden drachen was ist mit dem mittlerweile 21 oder 22 jahre alten starship troopers xD das muss finde ich auch gelobt werden aber vermutlich auch nur aus meiner nostalgischen sicht dennoch muss ich erwähnen ich liebe den film

und find wirklich dass das cgi bis heute gut aussieht die ganzen bugs und die raumschiffe das wirkt auch heute noch sehr stimmig auf mich
es gibt aber natürlich auch nicht wenige szenen die naja meiner meinung stümperhaft wirken mir fällt da spontan eine szene ziemlich zum ende ein als rico seine freundin rettet die explosion hinter ihnen alles zusammen stürzen lassen sollte es kommt aber ledeglich eine felsige gerade wand herunter gefahren xD mal abgesehen von solchen szenen ist starship troopers bis heute einer meiner lieblingsfilme

Gedanken sind geistige Vögel

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
11.05.2019 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Man kann über Alien 4 sagen was man will. Aber die Monster sehen Klasse aus.

Auch die Rathtare aus Star Wäre 7 sind toll.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
11.05.2019 15:23 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Ich vermisse die Bioraptoren aus Pitch Black! "Wunderschönes" Getier, wenn man mich fragt. Patrick hat ganze Arbeit geleistet.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
04.07.2018 22:01 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Thomkat

Der schon erwähnte "Herrschaft des Feuers" kommt schon auch seh gut in diese Richtung, aber seine Storyausrichtung fand ich dann zum Schluß hin doch eher weniger berauschend!

Da kommt noch ne riesigere Dosis Realismus dazu, als es beim "Drachentöter" der Fall war, und die Portion Fantasy schlägt da aber in die falsche Kerbe, weil man die Geschichte dahin ausgelegt hat zwar auch nur einen Drachen töten zu müssen, der quasi dann der letzte ist, aber nur weil die sich dann nicht mehr vermehren können, was mMn dumm ist und einen ansonsten coolen Film in die Knie zwingt! Da kann die Zigarre im Panzer, die Darstellung der Drachen und das SW-Puppenspiel noch so cool sein, das passt einfach nicht richtig zusammen! Da hät ich mir dann doch lieber n Zauberer gewünscht, der aus dem Tode heraus zu Hilfe eilt! tongue-out

All Hail To Skynet!

Avatar
Thomkat : : Moviejones-Fan
04.07.2018 11:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.18 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Rubbeldinger - vielen Dank für den Hut

Ich finde das "Der Drachentöter" mit seiner ganzen düster, dreckigen Atmosphäre dem relativen realismus trotz Fantasy für die damalige Zeit ein Meilenstein war und ist. Solche Filme werden heute leider nur noch selten produziert.

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
03.07.2018 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

qThomkat

Mein Mann! laughing

Dafür gibts für den ersten Kommentar auch gleich einen Hut! tongue-out

Gerade der Wechsel zwischen großen Puppen und Stop-Motion segnet in meinen Augen das ab was vielen heutigen Filmen fehlt! - Die Highlights!

Heute versucht jeder FIlm ununterbrochen ein Highlight zu sein und zerstört damit den Gesamteindruck, und die Emotionen gleich mit! "Der Drachentöter" bietet einem eine mehr als gelungene mittelalterliche Story um Helden und Aufopferung, und verbindet gekonnt alle machbaren Elemente der damaligen Tricktechnik miteinander, und schafft dadurch ein Meisterwerk an Stimmung und Kunst!

Alles Gebotene verbinde ich mit der Aussage die Mindsplitting getätigt hat, als er sagte, "Ich finde Drachen hätten es verdient auch mal einen richtig großen Hollywood Epos zu bekommen.", den das haben die Drachen schon mit diesem Klassiker erreicht!

All Hail To Skynet!

Avatar
Thomkat : : Moviejones-Fan
02.07.2018 13:05 Uhr
1
Dabei seit: 02.07.18 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@Rubbeldinger

Beim Drachen aus Drachentöter bin ich voll bei dir. Bis heute immernoch mein Favorit Nummer eins unter den Drachen!

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
01.07.2018 01:47 Uhr | Editiert am 01.07.2018 - 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

@Hanky

Tja so gehen Meinungen halt auseinander, für mich ist Smaug der mit abstand imposanteste Drache den ich je auf der Leinwand gesehen habe, einfach TOP.

Ich bin da was imposant angeht doch eher bei "Der Drachentöter" von 1981!

Wie der sich durch seine Tunnel schlängelt, da bekomm ich immer Gänsehaut! Zählt das auch wenn die Figur nicht aus dem Computer kommt, aber mit der damals neuen, Computer unterstützten Go-Motion Technik animiert wurde? laughing

Wie siehts mit den Schaben aus "Mimic" aus?

Es ist zwar nicht das schönste Filmmonster aus dem PC, aber vom Design her und den stylischen Animationen ausgehend, nominier ich "Octalus"!

Auch die Schlange aus "Anaconda" finde ich super gemacht, wirkt immer noch beeindruckend auf meine Sehnerven! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
Mindsplitting : : Moviejones-Fan
30.06.2018 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.14 | Posts: 1.042 | Reviews: 0 | Hüte: 49

Optisch finde ich die Drachen aus Herrschaft des Feuers auch besser als Smaug. Aber Smaug ist als "Beitrag zum Film" für mich doch besser. Er wertet den Film einfach ein bisschen auf, hat nen tollen Darsteller hinter sich und wird gut in Szene gesetzt smile

Ich finde Drachen hätten es verdient auch mal einen richtig großen Hollywood Epos zu bekommen. Herrschaft des Feuers ging da einen guten weg, aber setzt halt nach der "Apokalypse" ein. Ist halt eher ein "Survival" film. Und auch kein Epos ^^

Allgemein könnten von mir aus gerne mehr "Monsterfilme" kommen. Also AAA Filme. Diese low Budget Filme mag ich nicht besonders. Gerne auch mal wieder wirklich "Horrorhafte" SciFi Monster Filme. Nachdem man Alien und Predator zu Kinderfilmen gemacht hat würds mich echt mal wieder nach nem guten SciFi Monster Horrfilm ziehen.

Avatar
Anubis : : Moviejones-Fan
10.06.2017 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 22.05.17 | Posts: 65 | Reviews: 1 | Hüte: 1

Alles tolle Monster aus dem Computer. Besonders der Balrog, Smaug, der Krake aus Kampf der Titanen, King Kong und Godzilla gefallen mir sehr.

KINO. DAFÜR WERDEN FILME GEMACHT

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
07.06.2017 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@Geist

Habe da schon die Hoffnung, was den King angeht, das wir da wieder einen zumindest optischen Leckerbissen bekommen.

Mess with the best die like the rest !

Avatar
LindaFB : : Splitter
07.06.2017 11:58 Uhr | Editiert am 07.06.2017 - 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.10.16 | Posts: 428 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ luhp

Ah ok. Kenne das buch nixht. Hatte noxh keine Gelegenheit.

"Kennen sie mich noch? Hm? Hm?"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.06.2017 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Linda

Kann ich nachvollziehen, wobei das Kindgerechte sicherlich der Buchvorlage geschuldet ist.

Was viele Buchleser an der Filmversion ja kritisieren, ist die Tatsache, dass Jackson Smaugs Aussehen veränderte. Anstatt sechs Gliedmaßen hatte er im Film biologisch realistischer nur vier.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
07.06.2017 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Wenn es um Drachen und CGI angeht, wird sich zeigen ob King Ghidorah 2019 hier eventuell was ändern kann. Hier hoffe ich auf etwas wahrhaftig großartiges, denn seine Geburt 1964 zu übertrumpfen wird ihnen nicht gelingen, aber vielleicht nahe kommen.

Die Kristallexplosion von 1972 wäre ein guter Ansatz für Hollywood, aber auch diese wird nicht zu übertrumpfen sein. Und wenn 1991 als Mecha King Ghidorah aus dem Jahre 2204 ins Jahr 1992 zurückkehrt, dass auch nicht!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
07.06.2017 08:03 Uhr | Editiert am 07.06.2017 - 08:03 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Tja so gehen Meinungen halt auseinander, für mich ist Smaug der mit abstand imposanteste Drache den ich je auf der Leinwand gesehen habe, einfach TOP.

BTW coole Liste

Mess with the best die like the rest !

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY