Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warcraft - The Beginning

News Details Kritik Trailer
Hoffnung für "Warcraft 2"

Weiter so! "Warcraft - The Beginning" bricht ersten China-Rekord (Update)

Weiter so! "Warcraft - The Beginning" bricht ersten China-Rekord (Update)
39 Kommentare - So, 12.06.2016 von R. Lukas
Kann "Warcraft - The Beginning" die Box-Office-Schlacht auch ohne die USA gewinnen? Dank China ist es zumindest nicht gänzlich aussichtslos.

Update: Inzwischen steht Warcraft - The Beginning nach vier Tagen Spieldauer in China bei 145 Mio. $ und kommt damit bisher für über 50% der weltweiten Einnahmen auf. Dies dürfte ein weiteres Signal an Hollywood sein, sich noch stärker auf den chinesischen Markt zu konzentrieren.

++++

Update: Inzwischen liegen die ersten Zahlen vom Starttag vor. 45,7 Mio. $ spielte Warcraft - The Beginning am ersten Tag in China ein. Deutlich mehr als Blockbuster wie Avengers 2 - Age of Ultron und Star Wars - Das Erwachen der Macht. Für den besten China-Start reichte es aber dann doch nicht, dieser Platz gehört weiterhin Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung mit 63 Mio. $. Analysten gehen nun von einem Einspielergebnis von 150 Mio. $ in den ersten fünf Tagen aus. Damit steigen die Chancen auf eine Fortsetzung enorm, selbst wenn der Film in den USA allen Hochrechnungen zufolge floppen wird.

++++

Katastrophale Kritiken in den USA, ordentliche bis hervorragende bei uns. Allein daran sieht man schon, wie weit die Meinungen zu Warcraft - The Beginning auseinandergehen. Was wirklich zählt, sind aber die Kinoeinnahmen, die darüber entscheiden werden, ob es eine Fortsetzung gibt oder nicht.

In den USA stehen die Zeichen ganz klar auf Flop, wenn die Prognosen stimmen. Ein schwaches Startwochenende mit 22 bis 24 Mio. $ wird dem 160 Mio. $-teuren Fantasyfilm vorausgesagt, damit würde er nicht gegen Conjuring 2 und vielleicht auch nicht gegen Die Unfassbaren 2 ankommen. Doch das Spiel ist noch nicht vorbei! Selbst wenn Warcraft - The Beginning in den USA untergeht, können es andere Länder immer noch rausreißen und dafür sorgen, dass schwarze Zahlen geschrieben werden. Allen voran China, wo Legendary Pictures und die chinesische Partnerfirma Dalian Wanda einen der größten Releases aller Zeiten planen, noch dazu in 3D.

Schätzungweise werden dort mindestens zehn Millionen World of Warcraft-Fans ins Kino strömen, viele sicher nicht nur einmal. Ein Start mit 120 bis 150 Mio. $ liegt im Bereich des Möglichen, glauben Box-Office-Analysten. Bis Montagnacht häufte Warcraft - The Beginning schon über 20 Mio. $ durch Ticket-Vorverkäufe an, mehr als Avengers 2 - Age of Ultron und gar nicht so viel weniger als Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung, der erfolgreichste Hollywood-Film in China. Noch... Bei den Mitternachtsvorführungen am Dienstag spielte Warcraft - The Beginning umgerechnet 8,4 Mio. $ ein und übertraf Fast & Furious 7 - Zeit für Vergeltung damit - neuer Rekord!

Überhaupt läuft es international sehr viel besser, als es in den USA voraussichtlich der Fall sein wird. 17,3 Mio. $ kommen aus Russland, 10 Mio. $ aus Deutschland und 7,8 Mio. $ aus Frankreich, jeweils an den ersten elf Tagen. Und China ist nur einer von 37 weiteren Märkten, in denen Warcraft - The Beginning dieses Wochenende einfällt. Da geht noch was. Aber machen wir uns nichts vor, es wird schwierig. Mindestens 400 Mio. $ weltweit sollten es schon sein, um alle Kosten decken zu können, international also über 300 Mio. $, da in den USA wohl keine 100 Mio. $ erreicht werden.

 


 

Erfahre mehr: #Fantasy, #Videospiele
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
39 Kommentare
1 2 3
Avatar
Thebe : : Moviejones-Fan
10.06.2016 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.15 | Posts: 12 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@trekker

Kann ich mir persönlich auch nicht vorstellen, die ersten miesen Kritiken kamen ja schon bevor der Film irgendwo offiziell lief. Und wenn die US Zuschauer nicht ganz senil sind, haben sie sich schon die Meinungen aus Europa und jetzt China zu herzen genommen, denn wenn so viele Besucher des Filmes sagen, das er gut ist, dann sollte man die "Kritiker" vielleicht doch mal hinterfragen.

Wobei ich so oder so nix auf solche Kritiken gebe, denn keiner kann sagen das diese Leute nicht ihre persönlichen Vorlieben/Abneigungen bei sowas einfließen lassen. U

Und der Stand von Videospielverfilmungen ist ja allgemein bekannt, daher glaube ich auch, das viele dieser Kritiker mit der typischen "es ist nen PC Spiel Film, also muss es scheisse sein" erwartungen da reingehen.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.06.2016 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

@ Trekker

Vielen Dank für das Hütchen smile (und Chris für die Rückmeldung). Aber ich glaube, ich lag sowieso teilweise falsch. Gerade eben hab ich gelesen, dass Universal Pictures nur 25% der Kosten übernommen hat. Falls da überhaupt noch wer von Forbes, Deadline und wie sie alle heißen, durchsteigt. Ich jedenfalls nicht.
Wie Du sagst, wir werden sehen. Hauptsache, die Chinesen machen so weiter wink.
Und wie diese Prognosen zustandekommen, frag ich mich auch Woche für Woche...raten, Kaffeesatz, Rotwein, keine Ahnung. Bei hsx = den Whisper Numbers hatten sie für Alice 2 nicht weniger als 62 Mio. (und das am Starttag) "gesehen". Angeblich befragen sie die Zielgruppen bzw. verschiedene Altersgruppen und männlich/weiblich. Aber dafür geht es eigentlich zu oft zu sehr daneben.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
09.06.2016 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@sid

Danke fürs "Auseinanderklamüsern"! wink

Schauen wir mal, jetzt heißt es Abwarten. Wie kommen eigentlich solche Prognosen (für die USA) überhaupt zustande? Repräsentative Umfagen? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass der Film in den USA so dermaßen wenig einfährt...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.06.2016 19:28 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@sid:

Schon damals hatte LP die rechte von Warcraft an Blizzard erworben... bzw die lizenz. UP ist hier nur beteilig, als teil der Marketing Produktion und weil LP & UP ja einen 5 Jährigen vertragen haben...also großteil der budget stamm von Lp ... Genau so wie Pacific Rim, da WB nur mitbeteilig war,. weil Thomas Tull ja die Lizenz erworben hat.

Bei spiel ist das auch mit Paramount Picturs, Warner Bros & Syncopy Inc. Mit Interstellar..Hätte PP & Syncopy alleine produzieren können. Dennoch bestand Nolan WB mit einzuziehen.. wäre die beide Studios die Marketing kosten übernommen.. WB Übersee und PP in Inland...

Bei Warcraft hat LP mehr zusagen als UP ... :-)

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
09.06.2016 19:10 Uhr | Editiert am 09.06.2016 - 19:11 Uhr
1
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.125 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Jepp, war ganz schön brutal dafür.

China Starttag gestern: 45,8 oder 46,6 (anderer Währungsumrechner) Mio. (mit Mitternachtsvorstellungen am Dienstag)
Heute: (schon sehr genau) geschätzte 46,0 Mio.
= ca. 92 Mio. US$ in zwei Tagen (ohne Vorverkäufe)
Quelle: boxofficetheory → Forums
Trotzdem bleibe ich erstmal auf dem Teppich und sage, 250 Mio. + gesamt. Wobei, eigentlich werden das schon 300 Mio. Zumal er sehr gut ankommt mit einer Wertung von 9,1/10 der Kinobesucher. Sowas hab ich zuletzt (ohne Marvel) bei Interstellar gesehen...

Ihr macht die Lage wirklich noch komplizierter, Chris und Hanjockel und Co ;). Ich frage mich nämlich auch, ob Amerika überhaupt noch (so) wichtig ist. Denn Warcraft wurde ja von Legendary Pictures und Universal Pictures produziert. Und wie es schon oben im Artikel steht (und in den Kommentaren unter mir) gehört Legendary Pictures praktischerweise dem chinesischen Konglomerat Wanda. Aber da bringt mich Dein Kommentar, Hanjockel, natürlich aus dem Konzept wegen der Möglichkeit, dass Universal die gesamten Entwicklungskosten tragen musste (bei der Werbung wurde allerdings extrem gespart). Aber andererseits, wenn Legendary irgendwo auf der Welt die Kohle absahnen darf, müssen sie auch einen Teil der Kosten übernommen haben. Also doch wieder ca. halbe-halbe (?). Und um es noch komplizierter zu machen, Wanda gehören mittlerweile auch 20% der amerik. Kinos und zwar über die AMC-Kinokette...
Warcraft hat also auf jeden Fall zwei Home Markets, China und die USA. Deswegen darf der Film zum Beispiel auch in der Drachenboot-Ferienwoche starten.
Und ich glaube auch, dass ich gelesen habe, dass die Rechte bei Legendary liegen und bei Universal „nur“ die Rechte als Verleiher, so zum Beispiel auch in Deutschland, was aber trotzdem bedeuten würde, dass Universal weltweit absahnen dürfte und nicht nur in den USA.
Also Möglichkeit 1: Der weltweite Gewinn (inklusive China und USA) wird in einen Topf geschmissen und Legendary/Wanda bekommt ca. eine Hälfte und Universal die andere, dann machen beide einen kleinen Gewinn.
Möglichkeit 2: Legendary hat China – super für sie – und Universal den Rest der Welt oder kann die Rechte weiterverkaufen an die in den Ländern heimischen Verleiher – auch nicht zu schlecht. Universal könnte, falls sie trotzdem unzufrieden sind und sie doch noch weitere Rechte dran haben, diese an Wanda oder eine andere Firma bzw. ein Studio abtreten. Evtl. findet sich eben gar kein Verleiher mehr für die USA. Pech, aber wen weltweit kümmerts? Sollten es tatsächlich nur ca. 50 Mio. in den USA werden, könnte sowas schon passieren denk ich. Werden es eher 100 Mio., dann passt es noch gerade.
Aber ich sehe eigentlich keinen Weg, wie Warcraft generell unprofitabel werden kann.

Zum Beispiel der ibtimes.com Artikel meint:
(...)The Either way, it will be a nice win for Legendary’s parent company — the Chinese conglomerate Dalian Wanda Group(...).

Wenn die Amis weiter so oft schwächeln bzw. jede Fortsetzung ohne Superhelden zittern muss, ob sie abstürzt wie viele zweite Teile in den letzten Wochen, wird es wohl immer häufiger so kommen, dass sich internationale Firmen bzw. Studios zusammentuen. Damit würde Amerika immer unwichtiger als Filmmarkt.

Avatar
KW262 : : Moviejones-Fan
09.06.2016 16:25 Uhr | Editiert am 09.06.2016 - 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.12 | Posts: 67 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich persönlich habe noch nie ein Warcraft spiel gestartet oder Angeschaut und bin nur ins Kino gegangen weil mein Kumpel nicht alleine wollte und gesagt hat dann lädt er mich ein.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich war positiv sehr überrascht ein guter Fantasy Film und gutes Popcorn Kino. Ich weiß nicht ob es krasse Abweichung zum Spiel gibt aber dass ist mir egal weil ich davon 0 Ahnung habe. Ich kann den Film nur empfehlen (vorausgesetzt man möchte gute Fantasy Unterhaltung).

ausserdem fand ich den Film für eine fsk 12 Altersfreigabe ziemlich brutal, was ich auch gut finde

Avatar
DoomSM : : Loslasser
09.06.2016 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.11.14 | Posts: 107 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich glaube das Hauptproblem liegt darin dass die Amis ein tiefsinniges und langatmiges Epos mit einer fantastischen Story erwartet haben...

Nun, das ist Warcraft eben nicht. Ich bin hier mit der Erwartung von "Blizzard-würdigen" CGI-Effekten und irgendeiner Story aus der Warcraft Lore ins Kino gegangen und wurde nicht enttäuscht. Die Darsteller waren nicht spitzenmäßig und die Geschichte war kein Sternchen, habe auch schon schlechteres gesehen.

Schon war ein zufriedener Kunde da. Wenn die Amis nicht über den Tellerrand hinauskucken können dann haben Sie auch keine anderen Kritiken verdient.vielleicht sollte ich mal wieder "Lemmings" spielen, das Verhalten passt gut zu denen über dem großen Teich. laughing

„Jedes Jahr werden in Russland 100.000 Baseballschläger verkauft, aber nicht mehr als 50 Bälle. Daran erkennst du der Russen allerliebstes Hobby…“

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
09.06.2016 00:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

Weltweit steht WARCRAFT inklusive der Vorverkaufszahlen aus China laut boxofficemojo.com im Moment bei 121 Millionen Dollar...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
09.06.2016 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@theduke:

Ich weiß.. aber wie aussehen, bist einer der wenigen, der diese Filme überhaupt nicht gefallen.. oder hast du ihn schon gesehen oder sehen möchten ? laughing ... Wie man oben sehen, die chinesen feiert denn film voll ab.. na ja ^^

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
08.06.2016 23:31 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Ich muss nicht lügen. @Chris das habe ich doch gar nicht gesagt!

@ferdyf und H1J0 Das US Publikum werde ich nie verstehen. Allein was dort an Serien gelobt wird, geht auf keine Kuhhaut mehr. Wie gesagt ich kenne nur die War. Trailer, aber wie kann es sein das gerade die Amis in jeden billigen Kitsch rennen, aber Wc gemieden wird? Ich könnte es ja verstehen wenn sie einen kleineren Anspruch an Filmen haben, aber das würde ja gleichzeitig bedeutet, sie müßten alle Filme die mehr bieten , als nur Kitsch, dann gerade extrem loben. An einer FSK / PG Freigabe kann es ja auch nicht liegen, denn diese ist in Amerika für Kids teilw sogar noch humaner. Betrachtet man aber, wieviel Zuspruch Donald Trump gekam, wundert mich gar nichts mehr. Betrachtet doch mal wie die Amis auf die Lügenfamilie Kardashian stehen, das sagt doch alles.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2016 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Lethis:

Du fandest die Kulissen toll, aber den Film nicht oder wie?

Ja.. der inhalt von der film.. der Cast, bzw die hauptdarsteller, war für mich nicht überzeugend genug.. die welt an sich alleine, ist gut gemacht.. aber nur die besatzung war nichts und die geschichte auch

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
08.06.2016 22:45 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Trekker

Zu deiner Frage wegen der Rechte:

Lass mal kurz überlegen wie die Situation ist. Warcraft der Film entstand als Legendary noch zu Universal gehörte. Blizzard verkaufte quasi die Rechte an den Warcraft Games an Universal. Legendary gehört heute dieser chinesischen Wakadingsda Group Firma. Universal könnte quasi auf die Rechte bestehen und sich ein neues Team für weitere Filme suchen oder aber sie geben die Warcraft Rechte weiter an die Chinesen so das Legendary weiter am Ball bleiben darf. Sollte es zu einem neuen Team unter Universal kommen, dann denke ich lesen wir bald die News: Warcraft Filme eingestellt... leider...

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
08.06.2016 22:35 Uhr | Editiert am 08.06.2016 - 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Wäre echt sehr schade wenn der Warcraft Film in den USA nur wegen dortiger wieder einmal schlechter Kritiken (das häuft sich langsam bei Blockbusterkino und fällt auf...) so abgestraft werden würde wie prognostiziert. Ich habe mich sofort nach der Sichtung auf eine Fortsetzung gefreut und gerade das Warcraft in den USA so untergehen soll verstehe ich nicht. Einmal mehr verstehe ich das US Publikum nicht. ferdyf spricht mir da echt aus der Seele gleich mit dem ersten Satz. Für mich kommt es ähnlich rüber. Jeden noch so verrückten Dreck wie Filme von Melissa McCarthy ziehen sich die US Zuschauer rein aber offensichtliche Blockbuster lassen sie links liegen, wegen irgendwelcher Presse Kritiken? Hä, wie blöd muss man sein dort um sich von Presse Kritiken so beeinflussen zu lassen?

Mir egal ob sich das folgende nach Verschwörungstheorie anhört, aber manchmal bin ich echt am rätseln wenn ich sehe das solche absoluten Drecksfilme wie Dumm und Dümmer 3 in den USA so erfolgreich starten und andere Filme wie Chappie nicht, ob die Zahlen in den Charts nicht doch manipuliert wurden. Schaut euch doch nur mal die US Musik Charts an. Die kannste schon seit Jahrzehnten in der Pfeiffe rauchen. Da gehen die sogenannten Künstler hin und kaufen 30.000 mal ihre eigene CD und schon ist ihr Lied ein Nummer 1 Hit. Genauso wenig will ich glauben das man in Deutschland angeblich so einen mieserablen Musik Geschmack hätte das Dieter Bohlen seine Sklaven jedesmal einen Nummer 1 Hit landen. Da wird doch beschissen nach Strich und faden...

Avatar
Lehtis : : Bowser
08.06.2016 21:56 Uhr | Editiert am 08.06.2016 - 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.786 | Reviews: 6 | Hüte: 69

"Die idee war gut, ein schönen fantasie, die mich sogar an einer meiner liebling Comics erinnerte, der auch als Game spiel geben. Also ich den Kulisse und die setting gesehen haben, dachte ich echt,. das wird was.. von wegen... da war nichts"

Ich verstehe echt nicht was du damit sagen willst laughing

Du fandest die Kulissen toll, aber den Film nicht oder wie?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.06.2016 21:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.143 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@thduke:

Meine Frau war der der selben Meinung und am Wochenende fragte mich unsere Tochter ob ich die Trailer kenne, denn ihr gefallen sie nicht. So geht ihr Mann also alleine ins Kino

Ich muss nicht lügen. Wenn ich sagen, mir hat die Trailer von WarCarft kein bißchen geschmeckt. Es war mir alle zu hochpuliert. Die idee war gut, ein schönen fantasie, die mich sogar an einer meiner liebling Comics erinnerte, der auch als Game spiel geben. Also ich den Kulisse und die setting gesehen haben, dachte ich echt,. das wird was.. von wegen... da war nichts smile

Quelle: http://www.gamestar.de/spiele/battle-chasers-nightwar/news/battle_chasers_nightwar,52808,3236096.html

Was die rechte angeht... ist aber so.. LP hat die rechte und Charles Roven, hat auch mitproduziert. Er und der Lp boss Thomas Tull

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY