Anzeige
Anzeige
Anzeige
Top-Animationsstudios und Loser

Wo kommen die Minions her? Die bekanntesten Animationsstudios

Wo kommen die Minions her? Die bekanntesten Animationsstudios
6 Kommentare - Sa, 16.06.2018 von Moviejones
Bei Pixar steht alles Kopf und Monster sind los, Illumination fängt Minions ein und DreamWorks Animation zähmt Drachen. Welche Animationsstudios gibt es eigentlich, die uns regelmäßig bespaßen?
Wo kommen die Minions her? Die bekanntesten Animationsstudios

DreamWorks Animation SKG

Bild 4:Wo kommen die Minions her? Die bekanntesten Animationsstudios

Neben den Pixar Studios gehört DreamWorks Animation zu den alten Hasen unter den CGI-Animationsfilmstudios. Hervorgegangen ist das Studio aus der Animationsabteilung von DreamWorks SKG und Pacific Data Images. Der unvermeidliche Siegeszug der computeranimierten Filme sorgte dafür, dass das Studio 2004 als DreamWorks Animation SKG aus dem Mutterkonzern herausgelöst wurde, die folgenden zwölf Filme sollten aber von DreamWorks veröffentlicht werden. 2005 kaufte dann überraschend Paramount Pictures das Studio, wobei der Vertrag bestehen blieb. 2016 folgte der Aufkauf des Studios durch Comcast für 3,8 Mrd. Dollar.

Während Pixar immer spaßige und auch anspruchsvolle Filme im Blick hatte, war die Zielsetzung von DreamWorks Animation SKG eine andere. Böse Zungen behaupten, wenn sprechende Tiere mit großen Augen Witze reißen, dann muss der Film von DreamWorks sein - und viele Filme bieten nicht wirklich mehr. Dennoch schaffte es das Studio, seit seiner Gründung auch viele Klassiker zu produzieren, darunter die Shrek-Reihe oder Drachenzähmen leicht gemacht. Daneben gab es noch die weniger anspruchsvolle Madagascar-Reihe, Kung Fu Panda und seine Fortsetzungen und viele alleinstehende Produktionen wie Die Croods oder Home - Ein smektakulärer Trip. Visuell können die Filme meistens überzeugen, auch wenn DreamWorks generell auf einfache CGI-Effekte setzt.

Blue Sky Studios

Bild 5:Wo kommen die Minions her? Die bekanntesten Animationsstudios

Jedes Animationsstudio hat ein Filmstudio, mit dem es besonders gern zusammenarbeitet und zugehörig ist. Im Fall von den Blue Sky Studios ist dies 20th Century Fox. Zwar wurde das Studio bereits 1987 gegründet, war aber bis in die späten 90er Jahre vor allem für Trickeffekte zuständig. Mit dem Erfolg der Animationsfilme kam es kurz nach der Jahrtausendwende zu einem Umdenken bei 20th Century Fox und es galt, mit Pixar und Co. mitzuhalten. So kam 2002 der Animationsfilm Ice Age in die Kinos, dem man die mangelnde Erfahrung im Bereich der CGI-Animationen noch deutlich ansah.

Der Humor stimmte jedoch und aus der Not eine Tugend machend, wurde gerade der notgedrungen simple Animationsstil später zu einem Markenzeichen der Reihe. Natürlich entwickelten sich die Blue Sky Studios dank des Erfolgs weiter und auch wenn die Ice Age-Reihe die Mehrheit der Filme ausmacht, gab es ebenfalls andere Produktionen wie Rio (2011) oder Die Peanuts - Der Film (2015). Den ganz großen Durchbruch hat das Studio aber bis auf seine Eiszeittiere nicht erreicht.

Sony Pictures Animation

Bild 6:Wo kommen die Minions her? Die bekanntesten Animationsstudios

Der Kuchen ist groß genug, da ist für jeden was zu haben, und in jeder Familie gibt es oft auch ein schwarzes Schaf. Unter den Animationsstudios ist dies ganz gewiss Sony Pictures Animation. Computeranimationsfilme waren im Kommen und der von Imageworks produzierte Kurzfilm The ChubbChubbs! wurde 2002 ein großer Erfolg. So entstand aus einem Kurzfilm Sony Pictures Animation und mit Jagdfieber wollte man ab 2006 ebenfalls vom Erfolg der Animationsfilme profitieren.

Der Erfolg kam, wenn auch verglichen mit den anderen Studios nur in einem überschaubaren Rahmen. Schuld daran dürften vor allem die geringen Ambitionen sein, die Sony Pictures Animation an den Tag legt. Während vor allem Pixar technische Innovationen vorantrieb und die Möglichkeiten visuell und mit Ideen ausreizt, genügt Sony Pictures Animation der kleinste gemeinsame Nenner. Heraus kommen Filme wie Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen, Die SchlümpfeKönige der Wellen oder Hotel Transsilvanien. Weder inhaltlich noch technisch anspruchsvoll, versucht man mit Genrekonventionen auf der sicheren Seite zu stehen.

Welches Animationsstudio magst du am meisten?
Gesamt: 284 Stimmen
Erfahre mehr: #Disney
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
18.06.2018 12:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

@ Duck

Jaaa...*

Ich meinte nicht die paar Schnipsel Infos, die ja nur einen Bruchteil dessen erzählten, was wirklich einen Originfilm ausmacht. Obwohl das wirklich noch der lustige Part im Minionsfilm repräsentierte.

Da will ich mehr Details. Mehr Plot. laughing

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.06.2018 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Tarkin
Du weißt schon, dass es einen Minions-Origins Film mit dem Namen "Minions" gibt, welcher fürchterlicherweise sogar zu den erfolgreichsten Filmen alles Zeit gehört?^^

Avatar
Lehtis : : Bowser
17.06.2018 20:14 Uhr | Editiert am 17.06.2018 - 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68

Böse Zungen behaupten, wenn sprechende Tiere mit großen Augen Witze reißen, dann muss der Film von DreamWorks sein - und viele Filme bieten nicht wirklich mehr.

Ich finde es komisch, dass gerade bei Dreamworks steht, dass sie nur seichtes Zeugs produzieren. An Pixar kommen sie zwar nicht ran, aber deren Filme sind noch 1000 Mal ernster als das Zeugs von Illumination Entertainment. Deren Filme sind eigentlich ausschließlich für Kinder gemacht ohne irgendwie was anderes als lustig sein zu wollen. Null Dramatik dafür bescheuerte Minions.

Dreamworks dagegen hat in Filmen wie Kung Fu Panda oder Madagascar durchaus ein paar Momente die nicht nur lustig sind.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
16.06.2018 14:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

WO KOMMEN DIE MINIONS HER?

Oh...ich dachte jetzt kommt die Ankündigung für einen Minions-Origin-Film. *enttäuscht*

Trotzdem toller Artikel. Danke dafür

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
16.06.2018 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

ILM könnte man ggf. noch ergänzen. Deren Focus liegt zwar auf Mischfilme (Star Wars, Jurassic Park, Narnia, Hulk, Avengers, Fluch der Karibick, ...), mit Rango gibt es aber zumindest einen reinen Animationsfilm, der u.a. einen Oscar erhalten hat.

Avatar
ferdyf : : Alienator
26.11.2016 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Es sind hier tolle Studios aufgelistet, aber keine kommt an Ghibli ran. Als Kind hatte ich Prinzessin Mononoke das erste Mal gesehen, ich habe im TV Programm nachgeschaut wann die Wiederholung läuft, mir um (ca.) 6 Uhr den Wecker gestellt, bin aufgestanden und habe den Film gesehen!

Warum? Einfach weil das ein ganz besonderer Film ist.

Forum Neues Thema
AnzeigeY